Druckluftwaffen daheim befüllen - günstigste Lösung ?

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 29.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2017 um 11:57) ist von Marcopolo1988.

  • In der Filiale Sanitz habe ich mal diesbezüglich nachgefragt!
    Jetzt nicht wegen der Flaschengröße aber hauptsächlich deshalb,ob sie generell Flaschen befüllen oder nur welche,die auch bei Frankonia gekauft wurden(denn so meine ich,es mal irgendwo gelesen zu haben...)

    Die Antwort "sie können ihre Flasche gerne bringen,muß nicht bei uns gekauft worden sein"

    ABER .....es folgte noch der Hinweiß,daß ihr Kompressor alt und irgendwie nicht ganz fit sei....fraglich,ob er die 300bar überhaupt schafft?!?
    Das Personal liege dem Chef schon in den Ohren wegen einer Neuanschaffung.....(angeblich)

  • Na dann werde ich die 50l Buddel vom Schwager mal in den Kofferraum packen wenn ich das nächste Mal an der Apotheke vorbeikomme.
    300bar auf Rezept find ich :thumbsup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • ich glaube geworben wird damit nicht. Ich kenne das nur aus Würzburg, und laut mehrerer Mitarbeiter (nach Anruf in der Zentrale) ist das Deutschlandweit so.

    Viele Grüße!

  • ich hab die 20 und die 5l Pulle.....
    Damit befülle ich meine Dominatorkartuschen!

    Da muss ich nochmal kurz nachfragen.
    Also wenn ich die 300bar/5l Pulle nehme, was brauche ich dann noch an Adaptern / Druckminderer / Schlauch, um damit z.B. meine Rotex RM8 zu füllen?
    Bzw. in Zukunft evtl. auch noch andere Pressluft-Waffen z.B. von Weihrauch, Diana oder Steyr?
    Sorry, aber ich kenne mich mit diesem ganzen Gas-Gewinde-Adapter-Gedöns nicht aus...
    Danke für alle Tipps!

    Luftpistolen: Walther CP88 Competition / Weihrauch HW40 / Weihrauch HW45 Black Star / Weihrauch HW75 / Chiappa FAS 6004 Match
    Luftgewehre: Baikal MP-61 / Mercury 25 Super Charger QE Tactical / Weihrauch HW30S Black / Weihrauch HW77 Special Edition / Hämmerli 850 Air Magnum Carbine (CO2) / Walther Rotex RM8 Black

  • Für die Rotex wird ein Füllschlauch benötigt.
    Günstig ist der von Walther, gut ist der von FX,
    und da die Version mit der Schnellkupplung.
    Damit kann man die verschiedenen Adapter
    der Hersteller einfach wechseln.

    Bei Weihrauch und Steyr dann auf eine Version
    mit Quick-Fill achten, die werden dann auch mit
    dem Schlauch befüllt.
    Die Diana hat leider keinen Quick-Fill. Da wird
    die Kartusche herausgedreht und direkt an der
    Flasche gefüllt. Der Adapter ist gleich dabei.
    Das geht bei Steyr und Weihrauch auch, aber
    nicht bei der Rotex.

    Einen Druckminderer braucht man nicht. Einfach
    am Manometer den Druck ablesen und aufhören
    wenn genug drin ist.
    Nur die Steyr- und Weihrauch-Fülladapter ohne
    Quick-Fill brauchen noch einen 200 nach 300 Bar
    Adapter weil die in der 300 Bar Flasche nicht
    passen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • http://www.tek-diver-shop.de/Gewindeadapter…Innen::150.html

    Ich verwende diesen Adapter hier,um aus der 300bar-Flasche an 200bar Kartuschen (in meinem Fall die Röhm Twinmaster Top) zu füllen.

    Diana 1000P und Dominator-Fülladapter passen ja direkt in die Flasche!
    Der Diana-Adapter hat eine Entlüftung,die auch für die Dominator(Walther)-Kartuschen funktioniert - das erleichtert das herausschrauben,weil das Gewinde schon vorher druckfrei gemacht werden kann (Die Walther-Kartuschen werden mit dem originalen Adapter unter Restdruck herausgeschraubt,was natürlich schwerer geht - mit dem Diana-Adapter kann der Restdruck im System abgelassen werden,so daß das Herausschrauben leichter geht und die Gewindegänge schont)

    Ich persönlich würde mir JETZT keine 5l-Flasche mehr kaufen....der Druck läßt doch recht schnell nach (wenn man viel schießt :D ) und der Preisunterschied zur größeren 10 oder 20l-Flasche ist gering (s.Link Gase-Dopp)

    Bei 20l ist das Gewicht und damit der Transport allerdings schon nicht mehr ganz so easy - die 20l wiegt ca. 40kg!!!

    Ich persönlich habe die Flaschen UND 'ne Pumpe (Webley) ...... mit den Flaschen vorfüllen und mit der Pumpe dann in den roten Bereich pushen....um maximale Füllung zu erreichen.....das ist natürlich nicht nötig (aber mein "Tick")
    Ein Auto hat mit halbvollem Tank ja auch nicht mehr/weniger PS......

    Und......Befüllung einer 200/230 bar-Kartusche aus 'ner 300bar Flasche ist m.M.n. (schon öfter geschrieben...) völlig unproblematisch und auch beim ersten Mal schon gut zu bewältigen!!!
    Vorsicht,wache Sinne und nicht zu viele Biere vorrausgesetzt.....

  • ich füll meine Walther auch nur aus einer 10L 200Bar Flasche.
    Im Verein fülle ich aber mit 300 Bar wenn es notwenig wird, weil 10L Flasche ist mir zu schwer zum rumschleppen.
    Seltsames Phänomen, wenn ich mit 300 Bar befülle und die Flasche ist noch sehr voll dann brauch ich erst etwa 30 Schuss eh die V0 konstant wird.
    Bei 200 Bar Füllung ist das nicht.

  • Seltsames Phänomen, wenn ich mit 300 Bar befülle und die Flasche ist noch sehr voll dann brauch ich erst etwa 30 Schuss eh die V0 konstant wird.

    Ungewöhnlich!
    Wie stark ist die Abweichung?
    Welche Walther genau?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • lg300xt
    die Abweichung ist bei 300bar befüllung um die 6m/s das ist einfach zu viel.
    Nachdem sie sich eingependelt hat maximal noch 2m/s abweichung.
    ist noch die 7,5J Version.
    In kürze wird es auf 16J umgebaut und dann muss ein Neuer Druckminderer rein, dann werde ich sehen ob es am 7,5J Ventil lag.

    ich denke das der Druckminderer im oberen Bar bereich nicht zuverlässig arbeitet.

  • Ja, 6m/s ist viel.
    Das LG 300 hat doch den Regler aus Alu?

    Ja, hat es. Ich hab die Schwächen dieses
    Reglers bei Muzzle beschrieben: Link

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • keine Ahnung, ich hab den Regler noch nie ausgebaut.
    Wer mir deinen Link erstmal durchlesen, Danke.

  • Warum nicht einen Pressluftkompressor selbst bauen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D

  • Versandkosten (150,-) und Zoll (ca. 100,-) nicht vergessen!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich kenne niemanden der so einen hat.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.