Elektriker hier?

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 24.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2016 um 17:43) ist von Old_Surehand.

  • Hallo zusammen :)

    Leute...ich möchte wirklich nicht persönlich werden...aber es ist zum Teil sehr erschreckend, was geschrieben wurde...
    Und noch erschreckender ist, dass es vielleicht der ein oder andere liest....glaubt...und dann umsetzt...

    Das aller wichtigste...

    Es sind 5 sicherheitsregeln !!!!!!!
    - freischalten
    - gegen wiedereinschlafen sichern
    - spannungsfreiheit feststellen
    - erden und kurzschließen
    - benachbarte unter Spannung stehende teile abdecken oder abschranken

    Wer die nicht inne hat, soll seine elektrischen Aktivitäten auf Lichtschalter betätigen begrenzen.

    Diese sind u.a. In der vde 0105 hinterlegt. Wer sich die Mühe macht, diese zu lesen, auch wenn die recht allgemein gehalten sind, wird auch auf die Bezeichnungen wie Elektrofachkraft, elektrotechnisch unterwiesene Person und Laie stoßen. Neben den Gefahrenbereichen,erläutert diese auch die abstände, welche Personen ,zu definierten Spannungsebenen einhalten müssen. Und das macht auch Sinn....

    Was die Farbzuordnung der Phasen anbelangt, bis vor wenigen Jahren war grün/gelb - Pe/n die einzigste die in der vde festgelegt war.
    Alle anderen "dürften" Strom führen.
    Nun ist blau als neutralleiter festgelegt worden.

    Durch die ganzen Harmonisierungen kannst du unter Umständen auf 3 verschiedene kabelbelegungen in der Installation treffen. Und jedes hat seine eigenen Farben und Zuordnungen.

    Was schließen wir daraus? Sich auf Farben zu verlassen kann tödlich enden.

    Dann solltest du auch noch über die nötigen Messgeräte verfügen (nein, 2 poliger Spannungsfelder reicht nicht aus)
    - prüfprotokolle (Zi, zs..etc)
    -errichterbestätigung
    -Dokumentation und Aktualisierung der Planunterlagen
    -Eintrag in der handwerksrolle

    Mehr möchte ich auch nicht dazu schreiben..das würde den Server sprengen :) ...und wer es detaillierter möchte..kann sich gerne die vde Ordner zulegen ...Kostenpunkt ca 1400 Euro + jährlich 180 Euro für die Aktualisierung.
    Damit hast du zumindest theoretisch das "wissen" :) der anerkannten Regeln der Elektrotechnik...

    So...nun wieder ernst...ich habe es bewusst versucht einfach zu halten....möchte nur das Thema sensibilisieren...

    Schönen Abend + Grüße, Kai

    ...fürchte nicht den Wind...denn ich bin der Sturm...

    youtube: MadKai TV - YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von MadKai (6. Dezember 2016 um 06:18)

  • Das aller wichtigste...

    Es sind 5 sicherheitsregeln !!!!!!!
    - freischalten
    - gegen wiedereinschlafen sichern
    - spannungsfreiheit feststellen
    - erden und kurzschließen
    - benachbarte unter Spannung stehende teile abdecken oder abschrecken

    Wer die nicht inne hat, soll seine elektrischen Aktivitäten auf Lichtschalter betätigen begrenzen.

    Schon klar. Bei dieser Methode würde jede Installation in etwa so teuer werden wie die Elbphilamonie. Am besten, man schaltet den Strom in der ganzen Stadt ab und läd Christo ein, den ganzen Stadtteil einzuwickeln / abzudecken. Innehaben ja. Aber es hängt halt von der Situation ab. Ob man einen Lichtschalter wechselt oder einen Drehstromanschlußkasten in einem Trockendock.

    Und wie schon gesagt. Geräte muß man eingeschaltet unter Strom messen, ... Da nutzen mir die 5 Sicherheitsregeln absolut gar nichts, weil nicht eine davon umsetzbar ist!
    Aber man sollte sich auf jeden Fall gegen "wiedereinschlafen" sichern.

    Eventuell sollte man auch eine gewisse Verhältnismässigkeit an den Tag legen. Die Polizei greift auch nicht mit 2x GSG9 Komandos und einem Bombenräumdienst ein und macht von der Schußwaffe gebrauch, wenn Jemand ein Vorfahrtszeichen mißachtet hat. Das ist nicht verhältnismässig. ;)

    Mit den Farben gebe ich Dir Recht. Daher verlasse ich mich lieber auf andere Dinge.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • Eine Glimmlampe zum einpoligen prüfen, haben meines Wissens nur die alten Duspole, die neuen nicht.

    Das Problem ist das dranhalten des 2ten Poles an ein geerdetes Objekt. Man weiß nicht ob der Draht oder das Gehäuse oder die Schraube etc geerdet sind oder nicht.
    Ganz toll wenn man das in einer Steckdose macht wo die Erde nicht angeschlossen und der Nullleiter sich gelöst hat. Der Duspol wird Spannungsfreiheit anzeigen, obwohl eine Phase da ist.

    Ach Udo, es bringt nix wenn man keine Ahnung hat.
    Egal was man macht, man macht immer was verkehrt.
    Darum hilft das schon wenn man was kann.
    Das ist ja ein richtig kluger Thread hier.
    Alle guten Ratschläge helfen nix wenn man nich weiß was und warum man das macht.
    Also, ein bisschen Ahnung hilft schon.

  • Schon klar. Bei dieser Methode würde jede Installation in etwa so teuer werden wie die Elbphilamonie. Am besten, man schaltet den Strom in der ganzen Stadt ab und läd Christo ein, den ganzen Stadtteil einzuwickeln / abzudecken. Innehaben ja. Aber es hängt halt von der Situation ab. Ob man einen Lichtschalter wechselt oder einen Drehstromanschlußkasten in einem Trockendock.

    Und wie schon gesagt. Geräte muß man eingeschaltet unter Strom messen, ... Da nutzen mir die 5 Sicherheitsregeln absolut gar nichts, weil nicht eine davon umsetzbar ist!
    Aber man sollte sich auf jeden Fall gegen "wiedereinschlafen" sichern.

    Eventuell sollte man auch eine gewisse Verhältnismässigkeit an den Tag legen. Die Polizei greift auch nicht mit 2x GSG9 Komandos und einem Bombenräumdienst ein und macht von der Schußwaffe gebrauch, wenn Jemand ein Vorfahrtszeichen mißachtet hat. Das ist nicht verhältnismässig. ;)

    Mit den Farben gebe ich Dir Recht. Daher verlasse ich mich lieber auf andere Dinge.

    Gruß Play.

    Du bist ja n richtiger Experte und soooo viel schlauer als die Leute die sich da was bei gedacht haben.... :thumbdown:

  • Es gibt nicht umsonst Leute vom Fach, auch Steckdosen pfusch ich selber, aber iwann muss auch mal ne Abnahme da seien weil sonst kommt wie gesagt kacke wenn dein Kotten beim Staubsaugen abbrennt weil du übertrieben gesagt 100 Verbraucher an eine Leitung gehangen hast^^
    Hier sind aber alles Fachkräfte 8)

    Hält einen denn jeder für Blöd?

    Das Kabel wurde vom Sicherrungskasten in eine Aufputzdose gelegt und ein Schalter dazwischen geschaltet aus dem Grund weil meine Freundin im Flur einen Lichtschlauch liegen hatte die sie mit dem Schalter ein und aus schalten wollte und so konnte,das ganze hat ein Elektriker verlegt wo man meinen sollte er versteht was er macht :D .
    Der hat dann auch durch die Wand vom Wandschrank in den Flur gebohrt und das Kabel dort durch gelegt.

    Ich hab den Flur dann Renoviert und der Lichtschlauch ist eben rausgeflogen ,dazu hab ich die Sicherrung raus gemacht den Schalter abgeklemmt und mein Kabel für die Stecktose direkt an die Leitung gekemmt und die Dose wieder zu gemacht.

    Genommen hab ich 1,5 mm2 da dort nur mal kurz gesaugt und die meiste Zeit das Handy geladen wird .


    Das man daran jetzt keine 100 Verbraucher hängen kann sagt einem der gesunde Menschenverstand ,denn dann brauchts eine stärkere Sicherrung und vor allem ein größerer Kabelquerschnitt!

    Das weis ich alles denn ich hab mit 18 schon Verstärker und Lautsprecher im Auto verkabelt und da sind Teilweiße Kabel mit 25 und mehr mm2 verlegt worden da die Verstärker gerne 60, 80, und auch 120 Ampere gezogen haben


    P.S.

    Das Laminat hab ich übrigends auch selbst verlegt obwohl ich vorher nur 2 mal mitgeholfen habe und das ist viel sauberer verlegt als das vom Fachmann im Wohnzimmer wo teilweise Spalten drin sind :rolleyes: .

    Meine Freundin hat mit Fachmännern sowieso nur schlechte erfahrungen gemacht,der Knaller war der Schreinermeister der gefragt hat ob die Haustür denn auch so an der Wand stehen bleiben könne ,er bekommt sie nicht mehr eingehängt :bash: :laugh:

    Und der Elekromeister wollte gleich einen Durchbruch zur Küche machen denn an die Außensteckdose könne man keine Elektrische Markise anschliessen da müsse man im Wohnzimmer die halbe Wand aufmeißeln einen Durchgang in die Küche legen *lol*


    Man muß keine förmliche Elektrikerausbildung haben um für sich selbst mit Strom umzugehen.

    Sonst wäre Conrad Elektronik Pleite und die Baumärkte würden keine Elektroinstallationsmaterialien verkaufen.

    Wobei ich glaube Gasleitungen bekommt man dort keine

    Der Duspol misst ja mit Belastung. Das ist auch so gewollt um Kriechströme auszuschießen.

    Allerdings kann man auch eine Seite an das zu prüfende Objekt halten und die andere an irgendein geerdetes Objekt.

    Ich nehme das dann einfach in die Hand.

    Dann glimmt das Lämpchen.

    Man darf dann dur nicht das Knöpfchen drücken, dann ist wieder Aua.

    Ich frag mich grade wie das gehen soll,die neuen zumindest haben 2 Knöpfe die man gleichzeitig drücken muss um mit Belasstung zu messen!

    Gabs wohl vielleicht früher so einige "Schlaue" und deshalb jetzt Beidhändig :D

  • :n23:



    Das Prüfgeräte-Equipment DUSPOL®-Spannungsprüfer

    Drehfeldprüfung (links/rechts)
    einpolige Prüfung des Außenleiters (Phase): Symbol „⚡" (rote LED)
    Messstellenbeleuchtung
    akustische und optische Durchgangsprüfung
    Frequenzmessung 1 – 1.000 Hz
    Spannungsanzeige 1 – 1.000 V AC TRUE RMS / 1.200 V DC
    Widerstandsmessung und Diodenprüfung mit Anzeige der Durchlassspannung
    beleuchtetes LC-Display
    Sensor berührungsloser Kabelbruchdetektor
    Lastzuschaltung über großflächige Drucktaster
    Vibrationsalarm im Prüfgriff
    schlagfestes, staub- und strahlwassergeschütztes Gehäuse (Schutzart IP 65) mit gummierten Prüfgriffen
    DIN EN 61243-3 - (VDE 0682-401) - Ausgabe: 2015

    Geprüft und zugelassen gemäß international gültiger Norm IEC/EN 61243-3 (DIN VDE 0682-401), CAT IV 600 V bzw. CAT III 1000 V
    sichere Spannungsprüfung bis 1.000 V AC/DC
    Vibrationsalarm zur sicheren Spannungserkennung
    hochohmige Spannungsprüfung ohne Drucktasterbetätigung
    zuschaltbarer Lastkreis, Fehlmessungen durch kapazitive und induktive Blindspannungen werden durch bewusste Lastzuschaltung über Drucktaster ausgeschlossen
    bewusste Auslösung eines 30 mA FI-Schutzschalters
    batterieunabhängige Spannungsanzeige ab 50 V AC/DC
    akustische Durchgangsprüfung über Summer und gelbe LED (DUSPOL® expert, DUSPOL® digital)
    Drehfeldrichtungsprüfung im Drehstromnetz
    einpolige Außenleiterprüfung (Phase)
    Messstellenbeleuchtung über weiße High Power LED (DUSPOL® expert, DUSPOL® digital)
    Detektor zur berührungslosen Lokalisierung von Kabelbrüchen an offen liegenden und unter Spannung stehenden Leitungen (DUSPOL® expert, DUSPOL® digital)
    schlagfestes, staubdichtes und strahlwassergeschütztes Gehäuse (Schutzart IP 65) mit gummierten Prüfgriffen
    automatisch über Lichtsensor aktivierte LC-Display-Beleuchtung (DUSPOL® digital)

    DUSPOL® digital DUSPOL® expert DUSPOL® analog
    Anzeige LCD / LED LED LED / Tauchspule
    Spannungsbereich 1 – 1000 V AC (TRUE RMS)
    1 – 1200 V DC 12 – 1000 V AC/DC 12 – 1000 V AC/DC
    Durchgangsprüfung Ja / Summer + gelbe LED Ja / Summer + gelbe LED -
    Drehfeldprüfung Ja / grüne LED
    (rechts / links) Ja / grüne LED
    (rechts / links) Ja / LCD Symbol „R”
    Einpolige Außenleiterprüfung (Phase) Ja / rote „⚡“ LED Ja / rote „⚡“ LED Ja / LCD Symbol „R”
    Polaritätsprüfung Ja / LCD Ja / LED Ja / LED
    Lastzuschaltung über Drucktaster IS = 550 mA
    (1000 VDC) IS = 550 mA
    (1000 VDC) IS = 600 mA
    (1000 VDC)
    30 mA FI-Auslösung
    über Drucktaster Ja Ja Ja
    Vibrationsalarm Ja Ja Ja
    Messstellenbeleuchtung Ja Ja -
    Widerstandsmessung 0,1 kΩ – 300 kΩ - -
    Diodenprüfung 0,3 V – 2 V Durchgang - / Sperrrichtung -
    Frequenzmessung 1 Hz – 1000 Hz - -
    Berührungsloser Phasenprüfer / Kabelbruchdetektor Ja / gelbe LED (blinkend) Ja / gelbe LED (blinkend) -
    Schutzart IP 65 IP 65 IP 65
    Überspannungskategorie CAT IV 600 V
    CAT III 1000 V CAT IV 600 V
    CAT III 1000 V CAT IV 600 V
    CAT III 1000 V
    VDE / GS-Zulassung Ja Ja Ja
    Art.-Nr. 050263 050262 050261



    Zurück nach oben
    BENNING Certificates

    © 12/2016 - BENNING Elektrotechnik und Elektronik GmbH & Co. KG Technische Änderungen vorbehalten
    webdesign bocholt

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!


  • Ich hab jetzt den mittleren denn der kann auch Kabelbrüche Testen ;^) .

    Wer schon mal eine Hecke geschnitten hat weiß wie schnell man mit der Heckenschere in das eigene Kabel schneidet,Puff und nix geht mehr *lol* .

    Soll ich jedes mal mit dem Kabel zum Elektriker fahren?

    Nein da gibts die Gummistecker zum Schrauben .Kabel aus der Steckdose raus das ende Abisolieren in den neuen Stecker verschrauben den Stecker mit der Schraube verschrauben und Kabel wieder rein und weiter gehts,das Kabel wird mit der Zeit nur immer kürzer *lol*

  • Ich benutze Multimeter. Die funktionieren auch recht gut, um alles mögliche zu messen. Dazu noch einen uralten Leitungfinder, den ich mir mal mit 12 gebastelt habe. Aber die Duspol sind auch super. :) Vor allem gleich mit den gut isolierten Anschlüssen. Da sollte man auch beim Multimeter drauf achten.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich benutze Multimeter. Die funktionieren auch recht gut, um alles mögliche zu messen. Dazu noch einen uralten Leitungfinder, den ich mir mal mit 12 gebastelt habe. Aber die Duspol sind auch super. :) Vor allem gleich mit den gut isolierten Anschlüssen. Da sollte man auch beim Multimeter drauf achten.

    Gruß Play.

    Multimeter war mir zu riskannt,damit messe ich immer nur an 12V Netzen also Auto usw. ;^)

    Auch fasse ich so nie Kabel mit der Hand an sobald die nicht mehr auf der Rolle sind sondern in irgendwelchen Wänden liegen auch wenn die Sicherrung raus ist und kein Strom drauf ist,ich trau der Sache trotzdem nicht ;^) ,dafür gibts isolierte Zagen und Schraubendreher

    Und weil ich übervorsichtig bin und alles immer 3 mal kontrolliere ist bis jetzt auch nie etwas passiert .

    Genau so halte ich es auch mit Waffen und bin immer gut gefahren!


    So mancher braucht eine Waffensachkunde um sich nicht selbst zu erschiessen und zu wissen das man ne Geladene Kanone nicht einfach hinlegt ,mir sagt das alles mein gesunder Menschenverstand!

    Das nächste ist wieder eine Aufputzdose die teilweise Zerbrochen ist ,darin werden 3 Kabel miteinander verbunden die aus unterschiedlichen richtungen kommen,da werde ich auch erst mal auf Spannungsfreiheit prüfen und die Sicherrung suchen und rausmachen.

    Danach alle Kabel Farblich makieren damit ich sie in der neuen Dose auch wieder richtig zusammenklemme Wagoklemmen hab ich schon besorgt danach noch 3 mal alles prüfen das die Adern auch schön alle drinen sind und nichts rausguckt und das ganze dann wieder verschliessen .

    Dauert vielleicht 3 mal so lange wie beim Fachmann aber ich hab ja zeit denn es kostet mich ja nichts und nachher bin ich wieder Stolz wie Nachbars Lumpi das ich es auch hinbekommen habe.

  • Multimeter war mir zu riskannt,damit messe ich immer nur an 12V Netzen also Auto usw. ;^)


    Wenn du aber nicht nur auf dem Bau die Elektrik überprüfen willst, sondern vielleicht auch mal in der Signaltechnik o.Ä,, kommst du mit einem Duspol nicht weit. Da kommst du um ein vernünftiges Multimeter nicht drum herum.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue


  • Wenn du aber nicht nur auf dem Bau die Elektrik überprüfen willst, sondern vielleicht auch mal in der Signaltechnik o.Ä,, kommst du mit einem Duspol nicht weit. Da kommst du um ein vernünftiges Multimeter nicht drum herum.

    Ja klar für alles gibts das richtige Werkzeug ,wie gesagt ich hab auch eins damit Messe ich aber Batteriespannungen,Kabel auf Durchgang,Lautsprecherimpedanzen hab ich damit auch schon mal gemessen ;^) .

    Für 230 Volt war mir das zu ein wenig zu Heikel obwohl ich weiß das es damit auch geht ;^) ,aber ich bin kein Fachmann und benutze deshalb lieber was robustes .

    Und mit Signaltechnik kenne ich mich gar nicht aus ,außer mal einen neuen Stecker an die Satleitung machen bzw. ein Kabel vom LNB zum Reciver ziehen das kann ich

  • Hauptsache, du stellst den Wahlschalter nicht auf "Ohm" oder "Ampere", wenn du "Volt" messen willst. :D

    Das kann aber auch schon bei 24V gefährlich sein. Bei unseren Dieselloks waren je 4 180Ah Batterien verbaut - jeweils zwei in Reihe, um auf 24V zu kommen. Wenn du da den falschen Meßbereich gewählt hast, dann waren die Meßleitungen schneller wech, als du gucken konntest. Sogar mit unisolierten Maulschlüsseln geht das. :whistling: Spannung ist nicht alles ...

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Hauptsache, du stellst den Wahlschalter nicht auf "Ohm" oder "Ampere", wenn du "Volt" messen willst. :D

    Das kann aber auch schon bei 24V gefährlich sein. Bei unseren Dieselloks waren je 4 180Ah Batterien verbaut - jeweils zwei in Reihe, um auf 24V zu kommen. Wenn du da den falschen Meßbereich gewählt hast, dann waren die Meßleitungen schneller wech, als du gucken konntest. Sogar mit unisolierten Maulschlüsseln geht das. :whistling: Spannung ist nicht alles ...

    Nein der kommt immer auf Gleichstrom ;^) und auf V .

    Ehrlich gesagt weis ich gar nicht wie man Ampere messen kann ich habe mal gehört das dies nur geht wenn ein Verbraucher zwischengeschaltet ist.

    Aber sowas brauch ich auch nicht,ich muss nur wissen wenn die Kiste nicht anspringt ob noch 12V auf der Batterie sind oder nur noch 10,oder wenn 12 drauf sind ob wenn der PKW läuft das die Spannung mehr wird dann weiß ich das die Lichtmaschiene keinen weg hat.

    Das andere damit kenne ich mich nicht aus und das überlasse ich Menschen die mehr Ahnung haben ;^)

  • Christian 1984
    Deine Absetzzange ist gar nicht mehr zugelassen.
    Damit kerbst du unter ungünstigen Umständen deine Leitung ein, die dann nach drei mal biegen durch ist.

    Naja, meine drei Duspole können den neumodischen Firlefanz gar nicht.
    Ich glaube ich werde mir mal einen neuen zulegen.
    Obwohl:
    Ich hab hier soo viel Messgeräte, ich komm auch ohne klar :rolleyes:

    1978 hab ich mir als 14 Jähriger ein damals sündhaft teures Messgerät gekauft.
    Nachdem ich die Sommerferien durchgearbeitet hatte, hab ich mir von der Kohle für über 1400 DM ein 10Mhz Zweikanal Oszilloscop gekauft.
    Ich hab schon früh mit dem Elektrokram angefangen. mit 14 hab ich in einem Laden Radio und Fernseher repariert.
    Es gibt eine Situation, daran kann ich mich noch erinnern.
    Mein Vater und mein Onkel haben an der Situation verzweifelt, dass sie einen Serienschalter und zugehöriger Lampe anklemmen mussten.
    Mir war total klar wie das geht.
    Also haben die mir einen Stuhl geholt, dass ich an den Schalter kam und für die Verdrahtung der Dose haben die mir die Leiter gehalten.
    Mir ist selber schleierhaft woher ich das mit 5 Jahren alles wusste aber das war halt da.
    An einen Transformator einen Stecker anschließen war auch kein Problem.
    Ich hab nie verstanden warum die Erwachsenen so einen Wirbel gemacht haben, dass ich das gemacht habe. ?(
    Ich meine, heute kann ich das schon verstehen.
    Ich würde einen 5 Jährigen nicht ans Stromnetz lassen. :rolleyes:
    Auch so im Alter von 14 oder 15 hab ich eine Transistorzündung fürs Auto entwickelt.
    Die wurde 9000 mal an die Bundeswehr verkauft.
    Hab n Euro pro Stück bekommen. Für die Herstellung natürlich den normalen Arbeitslohn.
    Ende der 70er viel Geld.
    Ich hab schon fast ein fotografisches Gedächtnis für Schaltpläne.
    Das ist so meine Welt.

    Mir ist zwar klar, dass man nicht alles wissen kann aber mir fällt es nicht leicht zu verstehen, dass einige sagen: "Keine Ahnung von Elektrizität."
    Für mich ist das alles so einfach.
    Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man alles mal versucht haben muss.
    Das bedeutet für mich, dass ich auch so gut wie alles selber mache.

    Lebenslanges Lernen ist wichtig.
    Ich hab schon mehrere Berufe durch und ich befürchte, dass ich wieder auf dem Weg zu neuem bin.

    Wenn hier also jemand sich in der elektrischen Materie versuchen will dann nur zu.
    Leider ist Strom unsichtbar und ich hab in diesem Thread so viel Unsinn und Irrglaube gelesen, dass einem schlecht werden kann.
    Ersteinmal muss man sich Informieren und lernen.
    Hier gibts leider zu viel Halbwissen.


  • Wow du musst aber ein schlaues Kerlchen sein und Steinreich ;^)

    Ich halte mich nicht für auf den Kopf gefallen und besitze logisches Denken und wenn ich nicht gleich dahinter komme dann zeichne ich mir vieles auf ums zu verstehen wenn ich nämlich etwas vor Augen habe fällt es mir leicher ;^) .

    Wieso verkauft Knipex und co. die dann noch wenn sie nicht mehr zugelassen sind ?

    Weil etwas anderes als Kabel abisolieren kann man damit ja nicht *lol* .

    Ich stelle die immer auf die Kabeldicke ein und probier dann ein paar mal,auch nehme ich jedes Kabel dann noch mal in Augenschein,ein Profil hat natürlich nicht soviel Zeit da geht das Zack Zack.

    Also ich hab keine Kerben drin


  • Lima wechsel sind auch nur 3 bis 4 Schrauben.
    Nur wie erkennt man eine defekte Lima?

    Ich würde sagen wenn die Batterie beim Laufen des Motors Spannung verliert ,normal muss sie 11,5-12 V im Ruhezustand haben ,läuft die Lichtmaschiene steigt die Spannung auf um die 13V

  • Hält einen denn jeder für Blöd?

    Ne ich halte dich nicht für Blöd und auch keinen anderen hier der was schreibt. Nur wie gesagt ich muss hier nur schmunzeln weil wo ich was eben zusagen kann der eine meint er legt ne 16m Tanne in seinen 22m Garten... Gefahrenbereich beim Fällen ist doppelte Baumlänge laut UVV.... das mache ich Beruflich, und solche Leute stehen ohne PSA mit dem Fichtenmoped im Garten am besten noch ne McCulloch Profisäge aus dem Baumarkt....
    Und 2 3 mal geht es gut und nachher liegt das Dingen auf der Straße oder noch besser auf nen Balg was zusehen wollte wie eben die "Profisäge" arbeitet... ist eben Profi.

    Und übertragen auf Strom was du da gezeigt hast mach ich auch..... ich löte sogar meine Heizungsleitung selber oho^^ Nur was ich sagen wollte mit meinen Beitrag, es geht nicht nur um können und Wissen ;) Auch um die rechtliche Absicherung und Strom ist da ein Extremer Graubereich^^ Spreche aus Erfahrung haben bei Muddern im Flur einen Sicherungskasten Marke Eigenbau (Vom Vorbesitzer).... Feuerversicherung war da alles Easy bis es raus kam das dieser Uminöse Sicherungskasten mit der Rückseite offen in die Scheune grenzt (Brandgefahr).... Klar alles kann man selber machen sogar die Bewährung ins Fundament hauen^^

    Aber irgendwann brauch man auch Nachweise, und bei Strom wie gesagt wäre ich da Vorsichtig^^

    Naja hier redet man eh gegen Windmühlen

    Lieben Gruß