CO2-Gewehr- 12, 24 oder 88gr?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2016 um 19:48) ist von Ben Peng.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir nun auch gerne ein LG anschaffen und habe mal einige Fragen zum CO2-Antrieb. CO2 deswegen, weil ich schon LPs mit CO2 betreibe. 12gr.-Kapseln sind also schon im Haus.

    Es gibt ja LG die man entweder mit einer 12gr-Kapsel oder deren zwei oder auch mit einer 88gr. Kartusche betreiben kann. Einleuchtend ist, dass es natürlich unterschiedliche Mengen an Antrieb hat. Welche Unterschiede hat es denn noch?

    Einen Cool-Down-Effekt, wie bei einer mehrschüssigen LP, kann man wohl ausschließen, da die meisten LG eh Einzellader sind. Auch der Druck pro Schuß sollte bis zur kritischen Grenze immer gleich sein. Oder kann man sagen, dass zwei Kapseln oder eine große Kartusche generell weniger pro Schuss abkühlen und sich das tatsächlich bemerkbar macht?
    Liegt der einzige Vorteil darin, dass man eben einfach mehr Antrieb geladen hat? Das wäre ja dann ein Nachteil, wenn man diese Menge am Stück gar nicht ganz ausnutzt?

    Und Frage am Rande- kann man ein CO2-LG mit Schalldämpfer so leise bekommen wie ein Preller? Abgesehen von der Klangcharakteristik.

    Danke & Gruß

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Grade Co2 oder Pressluft lässt sich extrem gut dämpfen. Da ist dann außer einem leisen Klicken des Schlagstückes nur noch der Einschlag des Diabolos zu hören.
    Ein Preller hat da immer noch deutlich lautere Systemgeräusche.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ok, dafür kann man kein ZF oder RD anbringen. Ich habe zwei MP um mehrfach Schüsse abzugeben. Beim LG reicht mir ein Schuß, dafür durchschlagsstark und dann erst genau.

    Aber was ist denn nun der Vorteil von 12, 24 oder 88gr CO2? Nur die Menge?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Der Cool-Down hängt von der Masse die gekühlt wird ab.
    Der Adapter zählt erfreulicherweise dazu.
    Ansonsten nur die Menge.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • D.h., bei einem Einzellader spielt das also kaum eine Rolle. Ggf. ein 22gr-Adapter, da man diese eh im Haus hat.

    Wenn es sonst keine Vor-/Nachteile bzgl der Kapseln gibt, spricht für CO2, dass man es mit SD flüsterleise bekommt. Ok, alles klar!

    Danke & Gruß :^)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Kenne nur die mit Dia-Trommel. Die mag ich nicht, da nicht vorbildsgetreu. Mit Mag kenne ich nur mit BBs.

    Was soll denn das Vorbild sein? Die meisten Gewehre, die als "Luftgewehr" bezeichnet werden sehen meines Erachtens nach Luftgewehr aus und sind keinen andern Waffen nachempfunden. Viele Airsoft sind zwar auch nach deutschem Recht Luftgewehre, aber die nennt man meist nicht so - abgesehen davon, dass sie meist 6mm Kugeln haben.

    Von LGs mit Diabolo-Stangen fällt mir gerade nur

    das Baikal MP-61 ein, das ist aber Federdruck - und das sieht nicht wie eine andere Waffe aus sondern eben nach Luftgewehr. Dann hab ich mal online irgendwo das Sig Saur MPX gesehen, das sieht in der Tat eher wie eine Softair aus und hat ein

    Magazin für 30 Diabolos. Da würdest du bei schneller Schussfolge natürlich den Cooldown merken.

    Insgesamt ist die Frage nach der Größe der Kartusche natürlich nachrangig, wenn die Waffe dir nicht gefällt. Vielleicht macht es Sinn, sich eine Reihe von Gewehren auf die Liste zu setzen, die einem gefallen und dann zu schauen mit welchen Kartuschengrößen die laufen.

  • Gibt es denn überhaupt einen Adapter für 1x12 g? Ich kenne nur den für 2x12 g. Wenn ich da nur eine Kapsel schießen will, lege ich als zweite eine leere mit ein. Auf die Weise habe ich alle Optionen verfügbar. 12, 24 und 88 g.
    Ich meine zwar, dass durch das einlegen einer leeren Kapsel durch das Totvolumen vielleicht ein Paar Schuss weniger raus kommen, aber getestet habe ich diese Theorie noch nicht.
    Edit: Aaaaach, du meinst ein Gewehr, das von Haus aus für eine Kapsel gedacht ist; kein Adapter. Verstehe.

    Cooldown macht sich bei mir eigendlich nie bemerkbar auf 10 m mit dem Airmagnum. Ist ja auch keine Cowboy-Action wie mit den BB Pistolen, wo man eine Kapsel in 5 Minuten leeren kann (das kühlt sich dann wirklich stark ab ).


    Mein Airmagnum ist mit dem Weihrauch-Schalli übrigens peinlich leise. Da ist es lauter, ein Buch auf einem Tisch abzulegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patsch (28. Oktober 2016 um 17:02)