Hülsenhalter für 8mm PAK

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2016 um 09:07) ist von Zet.

  • Delaborieren ist ILLEGAL! Verboten, nicht erlaubt. Comprende?

    Das ist eine Straftat, dazu willst du doch sicher nicht aufrufen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Würde ein Munitionshersteller 9mm RK Revolverpatronen nur
    mit Zündhütchen bestückt günstig anbieten, die gingen sicher weg wie warme
    Semmeln.

    Leider gibt es nur die 4mm Patrone in der reinen Zündhütchen Variante, wie ich
    schon eben sagte eine reine Marktlücke.

    Bei Pistolen Munition (PAK) macht es sicher weniger Sinn, da durch den
    geringeren Druck der Schlitten nicht repartiert.
    Aber alls "FUN"
    sicher auch für viele eine geeignete Zimmervariante.

  • Was ich hier schon wieder lese... "Delaborieren, Aufruf zur Straftat"... :thumbdown:

    Es geht dem TS nur darum, bereits verschossene Patronen mit nem frischen Zünder zu versehen, um die mechanische Funktion zu testen (sprich: Schlagbolzen / Hahn etc. ok?). Das ist sonst nur mit richtiger Platzmunition möglich - und die ist eben laut. Es ist zwar nicht illegal, in der eigenen Wohnung mit Platzpatronen zu ballern, aber woher sollen die Nachbarn das wissen, die es hören und verschreckt bei der Polizei anrufen: "In der Wohnung von Herrn XYZ wird geschossen..." Da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn man plötzlich auf dem Boden liegt und in echte Mündungen blickt (ohne Sperren oder Gewinde). Deswegen ist die Grundidee sicher nicht verkehrt. :huh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Da hier doch einige Misstlöne reinkommen nochmal zur Erklärung:

    Meine diversen SSW hole ich hin und wieder zur Pflege aus ihren Kästen. Wenn ich dann schon mal dabei bin repetiere ich auch gerne ein paar i.d.R. leere Hülsen durch um zu gucken ob noch alles funktioniert. Natülich würde ich dann gerne auch ein paar Schuss mit richtigen Kartuschen abgeben, aber leider kann ich nicht mal eben auf die Straße oder in den Garten gehen und rumballern. Auch im Keller wäre das allenfalls in einem Notfall mal möglich. Verschiedene Ansätze mit Sicherheitskompensator, Schießkästen etc. haben am Ende alle ergeben, dass nur die Variante mit Sicherheitskompensator und reinem Zündhütchen so leise ist, dass man das problemlos in der Wohnung verschießen kann. Selbst wenn nebenan die Kinder schlafen! Zudem kosten 100 Zündhütchen gerade mal 3,95€.

    Ein gebrauchter manueller Zündhütchensetzer mit Hüsenhalter für 9x19 hat danach den Weg zu mir gefunden und tut für 9mmPAK halbwegs passabel seinen Dienst. Passt halt nicht ganz optimal, geht aber. Das ganze hätte ich jetzt gerne auf die 8mmPAk ausgeweitet.

    Original Kartuschen zu delaborieren ist nicht nur illegal sondern für meinen Geschmack und mit meinen Möglichkeiten auch zu gefährlich! Zumindest habe ich mich da bisher nicht ran getraut und plane das auch für die Zukunft nicht. Ganz abgesehen davon, dass ich das nicht gerade praktikabler finde. Letztlich fehlt mir nur ein passender Hülsenhalter zu einem Preis von vermutlich unter 10€!

    Wieso mir von einzelnen User hier unlautere Absichten unterstellt werden kann ich nicht nachvollziehen. :thumbdown: Zumal mir auch nicht klar ist, was mir die Antwort auf meine Frage bringen sollte - falls ich tatsächlich planen sollte aus einer SSW eine scharfe Waffe zu machen. Was würde es dazu bringen Zündhütchen in die 8mmPAK einzusetzen?! ?(

    Meine Frage hätte ich mir auch sparen können und selber sämtliche Kaliber mit den entsprechenden Maßen auf den Seiten der CIP nachgucken können. Ich hatte nur gehoft mir die Arbeit ersparen zu können, weil hier jemand die Antwort weiß. Insofern geht es hier so oder so nicht um Geheimnissen!
    Und die oben schon mal genannte .22 Hornet passt leider nicht. Die hat laut CIP einen Randdurchmesser von 8,89mm. DIe 8mmPAK sind nur 7,9mm dick. Auch das kann man auf den Seiten der CIP nachgucken....

  • und warum soviel Arbeit?
    Wenn es nur um Funktionstest des Schlagbolzens geht dann popel die Plastekappe auf, kipp das Pulver raus und fertig!
    Alles andere lässt für mich auch den Gedankengang von "Necronomicon" nachvollziehen.


    Ja warum eigentlich nicht?
    Delaborierung ist bei einer PAK schlecht möglich und man will wirklich nicht im Pulver herum popeln.

    Ich kann das gut nachvollziehen.
    Ich würde auch einfach die Zünder neu setzen.
    Ich werde mal nachsehen ob ich einen passenden finde.

    Hast du nicht die Möglichkeit einen fast passenden anzupassen?
    Kalibrierung halte ich nicht für notwendig.
    Der Druck in der Patrone ist nicht so hoch als wenn ein Projetil vorm Pulver steckt.


    ....hab nachgesehen.
    Es passt leider gar nix.
    ...jedenfalls nicht das was ich habe.

  • Der TS hat nichts illegales vor, und das schon im Startpost sehr ausführlich beschrieben.
    Er sucht eigentlich nur Rat.

    Ich verstehe den Aufruhr nun überhaupt nicht, auch nicht die Diskussion über den tieferen Sinn.
    Selbst wenn man es nur aus Spaß an der Freud ausprobieren möchte, sei's nur um zu schauen ob es klappt, why not?
    Muß ja nicht Jeder nachmachen, wenn er es für blöd hält. ;)

  • steffirn
    Konntest du auch den Hülsenhalter für 6,35 Browning testen? Passt der nicht für die 8mmPAK? Hälst du eine Anpassung des Hülsenhalters mit einfachen Mitteln (Dremel) für machbar? Von den Maßen sollte die Patrone am nächsten dran sein an der 8mm Kartusche.

  • ....und nur mal weil es hier angesprochen wurde:

    Bei den 9mmPAK verwende ich Stahlhülsen. Die scheinen sich gar nicht zu verformen und passen und funktionieren auch mit neu gesetzem Zündhütchen in meine unterschiedlichen 9mmSSW. Mit Messinghülsen habe ich das bisher noch nicht versucht, würde aber auch dabei davon ausgehen, dass es aufgrund des doch geringen Druckes zu keiner Verformung kommt. Eine Kalibrierung ist von daher nicht notwendig.

    Bei der 8mmPAK kommt noch hinzu, dass ich nur die RG8 in 8mmPAK besitze und die Hülsen mit neu gesetztem Zündhütchen immer aus dem gleichen Patronenlager verschossen würden. Auch von daher wäre eine Kalibrierung nicht erforderlich.

    Und darüber hinaus besitze ich weder eine entsprechende Presse noch sind mir passende Kalibriermatrizen bekannt um überhaupt kalibrieren zu können.

  • ich hab alle durchprobiert, die ich habe,
    Ich sollte auch 6,35er dabei haben, ich bin mir aber nicht sicher.
    Eine war hakelig aber etwas zu groß.
    Ich würde mal mit einer Hülse bei z.B. Frankonia gehen und einfach eine passende suchen lassen.
    Ist zwar Aufwand aber anders wird das schwierig wenn niemand eine Aussage treffen kann.

    Tut mir Leid dir nicht helfen zu können.

  • Moin!

    Mal ne blöde Idee von jemandem der sich damit nicht auskennt! :D

    Hilft es eventuell eine alte 8mm SSW zu kauft und zu schlachten um den Lauf als Hülsenhalter zu verwenden? Legalität (zerlegen, Lauf abtrennen) natürlich vorausgesetzt. Wie gesagt: Kenne mich da nicht sooo aus! 8)

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hülsenhalter greifen in den Rand und halten die Hülse
    in einer Presse von unten fest.
    Wird daher nicht gehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mensch Leute, warum bin ich nicht früher drauf gekommen!

    Man nehme eine Hülse eines größeren Kaliber, bohre den Boden aus und klebe ein Stück Rohr ein, welches innen 8mm hat und in 20mm Tiefe blockiert ist.
    Schon kann auch ein Hülsenhalter für 9,3x74R oder sowas passen.
    Vielleicht passt auch eine kleinere Hülse ohne Einsatz, .222Rem könnte hinten schon selbst Platz für 8x20 bieten.


    Stefan

  • Der Druck kommt beim ZH-setzen aber von unten.
    Da ist ja dann kein Halt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Du willst von unten einsetzen!
    Das hatte ich nicht richtig gelesen.
    Müsste gehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke schon mal für die Ideen.

    Selber was basteln ist nur leider doch ein recht erheblicher Aufwand. Größere Hülsen müsste ich ja auch zunächst mal kaufen. Dann den passenden Halter dazu. Und viel Bastelarbeit wäre das auch, wobei ich nicht sicher bin alle dazu benötigten Werkzeuge zu haben.

    Einen halbswegs passenden Hülsenhalter zu finden - das wäre der Königsweg. Die Hülsenhalter kosten in der regel unter 10€ - und viel mehr würde ich für die Geschichte mit den Zündhütchen in der 8mmPAk auch nicht investieren wollen.

    @steffin: Auf dem Hülsenhalter der halbwegs, wenn auch hakelig, gepasst hat steht keine Nummer? Der für die 6,35 müsste eigentlich zu klein sein für 8mmPAk. Da müsste man vermutlich dremeln. Wenn du aber einen gefunden hast der einfach nur etwas zu groß ist, bei dem man die 8mm Hülse aber rein bekommt, würde mir das reichen. Ich will ja keine großen Mengen 8mm Hülsen mit Zündhütchen produziern.
    Könntest du vielleicht noch mal gucken welcher Hülsenhalter das war und ob da nicht doch eine Nummer oder ähnliches drauf steht?! Danke!

  • Wenn du einen für 6,35mm hast kann ich dir die Öffnung
    auch auf der Drehe etwas vergrößern.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.