Hülsenhalter für 8mm PAK

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2016 um 09:07) ist von Zet.

  • Hallo,
    um bei meiner altern Röhm RG8 in 8mm PAK hin und wieder einen Funktionstest auch in der Wohnung machen zu können würde ich gerne verschossene Hülsen mit einen neuen Zündhütchen versehen. Bei meinen 9mm PAK hat sich das bewährt. Die 8mm Hülsen passen aber überhaupt gar nicht in den Hülsenhalter von meinen Zündhütchensetzgerät für 9mm. Jetzt gibt es zwar viele verschiedene Hülsenhalter für das Setzgerät, aber bei keinem steht logischer Weise was von 8mm PAK. Angegeben sind immer nur scharfe Kaliber. Ich würde jetzt ungerne den falschen Hülsenhalter kaufen.

    Weiß jemand zufüllig bei welchem scharfen Kaliber der Hülsendurchmesser halbwegs dem der 8mm PAK entspricht bzw. am besten direkt welchen Hülsenhalter man dafür nehmen könnte.

  • Ich tippe mal auf 6,35mm Auto.
    Aus der wurde die 8mmK abgeleitet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Könnte doch etwas eng werden, die 6,35er hat nur einen Bodendurchmesser von 7,67mm.
    Ist der Halter dafür recht passgenau, dann wird die 8mm nicht passen.

    Nächstgrößer wäre die .22Hornet mit 8,89mm Bodendurchmesser, aber die hat einen dickeren Boden und der Ring des Halters könnte dadurch nicht sauber in die Rille hineingreifen.
    Gerade der Größenunterschied könnte das aber doch ermöglichen, nur ob das auch sicher und zentriert hält?

    7,65Br hatte 9,09mm, dürfte etwas zu groß sein...


    Stefan

  • die 6,35er hat nur einen Bodendurchmesser von 7,67mm


    Ja, aber die Hülsenhalter haben erfahrungsgemäß einiges Spiel.
    Im schlimmsten Fall kann man die 2 Zehntel wegschleifen.
    Ich hab den Halter leider nicht, sonst würde ich es probieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Selbstkalibrierungen für 8mm-Knallkartuschen, jetzt ernsthaft??? Wer kommt denn auf sowas? Von den rechtlichen Unmöglichkeiten dieser Kalibrierungen und Neufüllungen mal abgesehen (und auch dazu gab es hier schon etliche Threads in den Jahren) - was für einen finanziellen Vorteil bringt denn das? Meiner Meinung nach hat das damit nichts zu tun, diese Kartuschen gibt es durchaus noch in Hülle und Fülle zu kaufen, da muss niemand irgendwelche Hülsen bearbeiten und neu laden oder mit Zündhütchen versehen, mit sowas kann man nichtmal irgendwelche Funktionen richtig simulieren, es dient lediglich dazu, daraus irgendwas anderes zu machen - oder? :(

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Nicht von dir auf andere schließen.
    Der TE will nur ZH setzten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nicht von dir auf andere schließen.
    Der TE will nur ZH setzten.

    Nicht ganz frisch? Nicht richtig gelesen? Was hat das jetzt mit mir zu tun?
    "Will nur Zündhütchen setzen" heißt was genau? Und gibst noch Hinweise auf das entsprechende scharfe Kaliber... Bist ne echte Crüyter-Kraft

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • nu werd mal nich gleich beleidigend.

    wenn du den threat ganz gelesen hättest, wüsstest du das der TE für funktionstest an 8mm waffen zündhütchen an leeren patronen setzen will.
    was soll daran so schlimm sein das ein hülsenhalter für ne scharfe patone evtl. passen könnte???

  • Daran war nichts beleidigendes, auch nicht gegen einem Schweizer User, auch wenn ER ohne Grund persönlich wurde.
    Die ganze Problematik bewegt sich neben den nachvollziehbaren Praktiken. Dass abgeschossene Knallkartuschen eventuell nachgefüllt und auch neu gezündert werden wollten, das gab es schon sehr oft in diesem Forum, die Antworten waren auch sehr eindeutig. Wenn jemand einen Zünder setzen will, dann hat das im SSW-Bereich nicht viel mit Funktionsprüfungen zu tun, das ist "per se" nicht sinnvoll und geistesschlüssig, folglich sind da andere Motivationen denkbar. Und nur darauf wollte ich hinweisen, bevor hier noch Ladedaten und fachdienliche (gute) Hinweise folgen, Bislang gab es keine guten, nur grenzwertige, das hilft nur nicht weiter und der Thread gehört eigentlich geschlossen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Wenn jemand einen Zünder setzen will, dann hat das im SSW-Bereich nicht viel mit Funktionsprüfungen zu tun, das ist "per se" nicht sinnvoll und geistesschlüssig,

    Nur weil du es nicht verstehst bedeutet das nicht daß es nicht
    für andere schlüssig sein kann. Die Erfahrung zeigt daß nur
    Menschen die selbst solche Gedanken haben auf die Idee
    kommen das anderen vorzuhalten.

    Passen die Hülsen ohne resizing wieder ins Patronenlager?

    In das Patronenlager der selben Waffe passen die Hülsen
    normalerweise wieder. Bei anderen Waffen wäre das Glück.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Warum sollte es nicht schlüssig sein, wenn jemand Hülsen mit Zündhütchen für einen Funktionstest haben möchte?

    Natürlich nicht für einen Funktionstest ob die Waffe repetiert, aber für einen Funktionstest, ob die Waffe zuverlässig das Zündhütchen trifft
    Finde ich absolut nachvollziehbar.

    Es knallt dann auch nicht immer so laut, wenn man nur wissen möchte, ob der Schlagbolzen sauber trifft bzw. stark genug einschlägt.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Danke Kentucky!
    Genau das habe ich vor. Nicht mehr und nicht wengier. Bitte keine Diskussionen zum Thema Wiederladen. Dazu gibt es bereits mehrere andere Threats in denen ich mich auch schon geäußert und positioniert habe. Macht keine Sinn und habe ich auch nicht vor! :!:

    Mir geht es tatsächlich nur um das Abschlagen der Zündhütchen um zu gucken ob Schlagbolzen und Abzugsmechanik noch korrekt funktioneren. Repetieren kann man meines Erachtens von Hand ausreichend simulieren. Deshalb bitte nochmal zurück zu Thema.

    Die 8mmPAK Hülsen haben einen Durchmesser von 7,9mm. Auf die 6,35 war ich auch schon gekommen. Also meint ihr das könnte passen?

  • Na klar, mit Bretchen oder sonstigen Hilfsmittel bekommt man die Zündhütchen auch rein. Da ich aber ein Hülsensetzgerät besitze und es damit bei den 9mm PAK und dem Hülsenhalter für 9x19 soweit auch ganz gut funktioniert, hätte ich gerne auch einen Hülsenhalter für die 8mm PAK.

    Kalibrieren etc. muss ich nicht und will ich nicht. Das geht mit dem Hülsensetzgerät ja so oder so nicht. Das ist schließlich keine Wiederladerpresse - nur ein einfaches (Hand-)Zündhütchensetzgerät.

  • und warum soviel Arbeit?
    Wenn es nur um Funktionstest des Schlagbolzens geht dann popel die Plastekappe auf, kipp das Pulver raus und fertig!
    Alles andere lässt für mich auch den Gedankengang von "Necronomicon" nachvollziehen.

  • naja, ich kann ihn verstehen, ein zündhütchen kostet n paar cent, ne patrone kostet gleich mal n paar cent mehr.
    vom verbotenen delaborieren mal ganz abgesehen...

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass einige einfach mal ihre (P.A.K.)Waffe
    in der Wohnung „losknallen wollen“.

    Dass sich das mit einer vollgeladenen P.A.K Patrone Lautstärke mäßig nicht so
    gut macht ist auch nachvollziehbar.

    Mit einer Co2 Waffe wäre das zwar noch möglich mach aber sicher nicht so viel Spaß wie vor Jahren

    die alternative mit Zimmerstutzen in den eigenen vier Wänden schießen zu
    können.

    Leider sind die Waffen nur noch den Inhabern einer WBK vorbehalten.


    Bleibt eben die Variante, Patronen mit reiner Zündhütchen Ladung zu erstellen.

    Ich denke das das sicher eine Marktlücke ist.

    Und ja ich würde auch lieber gleich diese Variante benutzen.

    http://www.alfatactical.cz/detail/19398/f…skly-chrom.html

  • naja, ich kann ihn verstehen, ein zündhütchen kostet n paar cent, ne patrone kostet gleich mal n paar cent mehr.
    vom verbotenen delaborieren mal ganz abgesehen...

    50 Platzpatronen 8mm kosten bei MegaW.... 12,95€, das macht 25 Cent pro Patrone!