Brauche Hilfe beim Zielfernrohr einstellen/montieren

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2016 um 13:34) ist von Bodycount.

  • Hallo Zusammen,

    ich weiß es gibt zu der Thematik xtausend Artikel im Internet und es ist auch nicht das erste Mal, dass ich ein ZF montiere, aber immo habe ich gerade nen Knoten im Hirn.
    Habe heute endlich mal ein Zielfernrohr (3-9x40) auf meiner QB78 montiert. Eines was ich günstig in der Bucht geschossen habe. Bitte keine Sprüche wie kauf dir was ordentliches. Das Ding ist gar nicht so schlecht. Das Bild ist bis zur 8-fachen Vergrößerung schön scharf.
    Also heute im Garten alles fürs Einschießen auf 10m aufgebaut und los gings. Die ersten Schüsse alle viel zu tief. Also die Verstellung Richtung up gedreht und nochmal n paar Schüsse.
    Weiter hoch gedreht bis ich schlussendlich am Ende der Verstellung angekommen war und immer noch zu tief geschossen habe, aber zumindest auf der Scheibe angekommen bin.
    Dann habe ich in die hintere Halterung dünne Plastikstreifen unter das ZF gelegt. Es fing dann an zu regnen und ich habe die Sache abgebrochen.
    Ich muss immer noch 2 Strich über die Mitte halten um ins Schwarze zu treffen und bin mit meinem Latein am Ende.
    Stelle ich mich nur dämlich an oder habe ich was grundlegendes falsch gemacht?

    Gruß, Markus

  • Hab seit eben das gleiche Glas auf meiner Chinesin, 5 Schuss jetzt ist alles mittig ;)

    Ich würde es mit stabilen Pappstreifen aus einem toom Karton ausgleichen, plaste drückt sich zusammen.

    Bei meiner 300er mit 6-24x50 MD brauchte ich auch 2 Streifen damit ich sie mitter der Klicks auf etwa 0 bei 17m bekam.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Bitte keine Sprüche wie kauf dir was ordentliches. Das Ding ist gar nicht so schlecht.

    Würde aber bei deinem Problem helfen :D ;^)

    Oder andere, sprich verstellbare, Montagen. Kosten aber wieder ...

    Sonst bleibt nur Basteln wie bereits hier geschrieben.

    Life is good

  • Ich würde da eher zur einer vorgeneigten Schiene greifen als ein paar Papp oder Plastikstreifen unterzulegen und das ZF zu verspannen ! Das kann auf Dauer gar nicht gut gehen. Die Methode mit dem unterlegen ist doch nur gefrickelt!

    Beste Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Das mit der neigbaren montage ist sicherlich richtig und auch absolut empfehlenswert.
    Aber bei dem 20€Glas um das es hier geht ist einen verstellbare montage einfach nicht Verhältnismässig vom Kostenaufwand her.  ;^) 

    Mfg Timy

  • Ich habe das Problem mit Panzertape gelöst, einfach zwei, drei Lagen in die Mulden vom ZF Montageblock geklebt.

    Funktioniert und Probleme gab es...Null.

    Mmmhh jaaa ... kommt auf das selbe raus ! Verkantet , verspannt oder irgendwann am wandern da nicht fest ! Wobei wandern kann man fast ausschließen da das tape sich mit dem ZF verklebt ! Trotzdem Pfusch .. sorry meine bescheidene Meinung ! Aber die zählt hier auch da ich einen produktiven Vorschlag gemacht habe ! Grins

    Beste Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Ich habe für meine 300er FWB damals die FX NoLimit Montage von Benke gekauft.
    Sind zwei ringe in der höhe verstellbar und auch neigbar (ca. 70eur) Taugte auf der FWB nur eingeschränkt hat sich gerne verstellt durch den Prellschlag.
    Bei der QB aber absolut zu empfehlen.

  • Unabhängig davon, was man für ein Glas (teuer / billig) auf der Waffe hat: Wenn der Verstellbereich für die Höhe nicht ausreicht, kommt man um eine geneigte, bzw. neigbare Montagemöglichkeit nicht vorbei.
    Für den Hausgebrauch sind die oben genannten, neigbaren Weaver Montageschienen von Hawke zu empfehlen welche auch preislich gut verkraftbar sind. Wer es noch solider will, kann sich gleich eine vorgeneigte Weaverrail anlachen (z.B. Steyr).
    Wenn es keine Weaver sein soll, dann gibt es noch die verstellbaren Sportsmatch Montagen für´s 11 mm Prisma.
    Alle anderen Lösungen mit untergelegtem Pappstreifen oder Panzerband sind letztendlich Murks und nicht von Dauer.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (10. Oktober 2016 um 09:37)