Waffenschrank: Kauf und Einbau

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2016 um 21:12) ist von Oelfuss.

  • Moin,
    stehe kurz vor der WBK und so langsam muss ein Tresor her. Ich suche einen Waffenschrank, in dem ich mindestens eine Kurz- und eine Langwaffe (mehr wird es in den nächsten Jahren eh nicht) unterbringen kann. Der Platz und das Geld sind eng; also ist die Auswahl auch beschränkt. Jetzt hab ich einen günstigen Waffenschrank der Klasse B (Lang- und Kurzwaffe im Hauptfach und Munition im abgeschlossenen Extrafach, so versteh ich es) gefunden. Nur verwirrt micht diese Textpassage: "Bauart: Stufe B nach VDMA 24992 Ausg. Mai 95 bei Einbau in Schrankwände oder hinter Wandverkleidungen.
    Heißt das, dass ich diesen Schrank nicht "nackt" an der Wand stehen und verankert haben darf, sondern, dass ich den beispielsweise hinten im Kleiderschrank haben muss und dann verbolzen muss?

    Das Objekt der Begierde ist dieser Schrank http://www.balkmann-tresore.info/Modell-Paderbo…g-Mai-95-und-S2


    EDIT: Okay, hab weitergesucht. Der kann nur in Schränke eingebaut werden, dafür reicht auch ein Kleiderschrank. Muss sehen, ob ich das mache. Hat vielleicht noch jemand einen anderen Vorschlag?

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Super Verbleit (26. September 2016 um 15:48)

  • Moin, das B bezieht sich auf das Innenfach.
    Eine Kurzwaffe kannst nicht ins Hauptfach legen,weil das entspricht nur alt A.
    Theoretisch geht es aber,Langwaffe ins Haupt,Kurze ins Innenfach.
    Nur musste dir dann noch eine Blechkiste für die Munition organisieren. Weil die dann dort nichts zu suchen hat.
    Und beeil dich mit dem Schrank,sonst musst dir einen nach der neuen Norm kaufen. Die alten haben Bestandschutz.

    Facebook: Streu Kreis

  • Falls ich mich nicht komplett irre darf bei dieser Konstellation (B-Fach in A-Schrank) die Munition mit ins B-Fach.

    Auf den Bestandsschutz würde ich mich nicht verlassen, da ist gerade so einiges im Gange. Lieber gleich einen kaufen, der auch nach PN-EN geprüft ist.

  • Ja,nenntsich überkreuzlagerung. Dann muss die Kurzmunition zur Langwaffe.
    Du hast aber recht,bei B kann alles zusammengepackt werden. Ich würd es trotzdem nicht machen.
    Mit den Normen,das bleibt tatsächlich abzuwarten.

    Facebook: Streu Kreis

  • Hallo,

    ich habe unter anderem den hier.

    Das war mein Zweiter, der erste war ein reiner A-Schrank mit Munitionsfach.

    Ein elektronisches Zahlenschloss ist schon sehr praktisch, muss aber nicht unbedingt sein.
    Ganz wichtig zu wissen ist, dass die Hersteller fast immer übertreiben, was die Anzahl der verstaubaren Waffen betrifft und deren Größe.
    Eine Büchse mit ordentlichem ZF nimmt oft mindestens 2 Plätze ein. In dem Schrank oben habe ich eine Flinte und zwei Büchsen untergebracht, damit ist der A-Teil voll.

    Und das B-Fach für die Kurzwaffe ist technisch bedingt natürlich weniger breit als das A-Fach ..... und siehe da, mein 6" S&W 686 passte nicht hinein!
    Also musste ich mir dafür einen weiteren kleinen B-Schrank kaufen.
    Der von dir vorgestellte A/B-Schrank ist noch viel schmaler.


    Falls ich mich nicht komplett irre darf bei dieser Konstellation (B-Fach in A-Schrank) die Munition mit ins B-Fach.

    Falsch! Waffe und Munition müssen streng getrennt aufbewahrt werden!!!
    Ich nutze meinen alten A-Schrank als "Munitionskiste" zusammen mit zwei F-Luftgewehren, aber selbst dabei hat es zu plötzlichen motorischen Auffälligkeiten bei dem Kontrolleur geführt.

    Für die Aufbewahrung der Munition reicht ein recht einfaches Blechbehältnis mit Schloss, obwohl ich das immer noch nicht verstehen kann, weil sie meiner Meinung nach gefährlicher ist als die Waffen selbst.

    Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass man als Jäger oder Sportschütze sinnvollerweise viel von der bewährten Munition kauft. Ein kleines Kästchen reicht da nie, es werden ganz schnell ein paar Kilogramm aus einer Charge und zum günstigern Preis bei größeren Stückzahlen.

    Also: Wenn du hier jetzt zuviel sparen willst, zahlst du schnell doppelt.

    Gruß
    Musashi

  • Du hast aber recht,bei B kann alles zusammengepackt werden. Ich würd es trotzdem nicht machen.


    Nein, da brauchst du höhere Schutzklassen!
    Was stimmt ist die "Überkreuz-Aufbewahrung", Kurzwaffenmunition im Langwaffenschrank und Langwaffenmunition im Kurzwaffenschrank ........ aber auch ich würde es nicht tun! Zu kritisch!

    Musashi

  • Falsch! Waffe und Munition müssen streng getrennt aufbewahrt werden!!!

    Du irrst.
    Ab Widerstandsgrad 0 oder bei einem B-Fach in einen A-Schrank ist, z.B. laut LKA-BW, keine räumliche Trennung notwendig. Ich habe es sicherheitshalber nochmal nachgeschlagen.

  • ....Ich nutze meinen alten A-Schrank als "Munitionskiste" zusammen mit zwei F-Luftgewehren, aber selbst dabei hat es zu plötzlichen motorischen Auffälligkeiten bei dem Kontrolleur geführt...

    Nur mal so am Rande (und OT) gefragt..: Wiso hast du den Schrank denn überhaupt aufgemacht.. , Musashi ?

    Leave No Man Behind

  • Also, so, wie ich es verstanden hab, laut Beschreibung, hat der gesamte Schrank die Klasse B. Und da sollte dann ja wohl auch ein Gewehr rein können, weil B eine höhere Klasse ist. Immerhin wird das ja so beworben, dass Kurz- und Langwaffen zugleich aufbewahrt werden können. Überkreuzlagerung geht nur vorerst, die erste Waffe wird ein Revolver Kal. .22lfB mit einem 6"-Lauf. Danach kommt ein .22lfB UHR ins Haus. Mehr muss der Schrank erstmal nicht fassen.
    Für Munition haben meine Eltern wohl, so sagen sie, einen älteren Safe mit Zahlenschloss liegen, den ich verwenden könnte. Muss der dann auch verbolzt werden oder kann der frei stehen?

    EDIT: Bei dem von mir verlinkten Schrank handelt es sich schon um einen nach PN EN-geprüften Schrank. Und die Kurzwaffe ist da in einer Ablage im Hauptfach. Die Munition kommt ins Innenfach.

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Super Verbleit (26. September 2016 um 19:10)

  • Ich würde momentan keinen A oder B Schrank mehr kaufen, zu unsicher ist das was kommen soll, auch wenn es schmerzt würde ich aktuell nur nen 0er kaufen, da braucht man sich auch keine Gedanken machen was rein darf.

  • Ihr Lieben.
    Ich hatte den Schlüssel zu meinem Burg-Wächter immer am Bund in meiner Hosentasche. Dadurch hat er sich nach 10 Jahren etwas den Bart verbogen und hakte leicht. Der Zweitschlüssel funktioniert dagegen super. Und dann knack..., ein Stück vom Bart abgebrochen. Ein Glück, bei geöffneter Tür. Sonst hätte ich ganz schön alt ausgesehen.

    Ein Vertragshändler bot mir an den Schlüssel ein zu senden, zum Schnäppchenpreis von 90 €. Ein zweiter wollte ihn mir nachmachen. "Sie haben Glück, ich habe zufällig noch einen Rohling dafür da. Der muss über Nacht hier bleiben. Ach ja, kostet 59,90 €!"
    Also laut Burg - Wächter soll es sogar möglich sein, einen Ersatzschlüssel nach Muster des defekten anfertigen zu lassen.

    Hätte ich das einmal alles vorher gewusst... Daher dachte ich, das passt hier gut dazu.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (26. September 2016 um 23:35)

  • Der Schrank scheint tatsächlich ein B zu sein. Ist komplett doppelwandig.
    Aber nimm für die Munition besser einen zweiten. Musst dir keinen Kopf wegen Platz machen.

    Ich hab auch den Ranger 7. Der lange Schwede passt da nur am Rand hinein. Die verschlüsse hab ich alle gezogen. Sonst verkratzt man sich alles.

    Facebook: Streu Kreis

  • Nur mal so am Rande (und OT) gefragt..: Wiso hast du den Schrank denn überhaupt aufgemacht.. , Musashi ?

    Gute Frage, eigentlich war die Waffenkontrolle schon beendet. War nicht schlau 8)

    Aber auch nicht schlimm, ist ja alles 100% gesetzeskonform bei mir (aber ob das auch wirklich jeder Verantwortliche bei der Waffenkontrolle weiß?) Deshalb hast du absolut recht und siehe oben.

    Gruß
    Musashi

  • Also: Wenn du hier jetzt zuviel sparen willst, zahlst du schnell doppelt.


    So ist es. Daher mein Rat: Kaufe immer mindestens eine Nummer größer, denn später bekommen die Waffen fast automatisch Nachwuchs.
    Zweitens würde ich noch warten, so es denn geht. Die Aufbewahrung wird neu geregelt. Vor kurzem hieß es noch, es sind dann nur noch Schränke der Klasse 0 zugelassen und alte A/B Schränke haben nur einen temporäre Duldung. Nach neuesten Meldungen ist das aber wieder zurückgezogen worden. Aber es wird Änderungen geben müssen, weil die Klassen A/B schon längst abgelaufen sind.

  • Der eingangs genannte Schrank erfüllt Deine Anforderungen. Eine Kurzwaffe (sogar eine Freie Pistole) und eine Langwaffe (bis 1,19m) passen hinein.
    Dazu noch die Munition die man für ein paar Wettkämpfe braucht. Schön kompakt und günstig.

    Wenn Du die Munition aber nicht dauernd für das Training erst auf dem Stand kaufen möchtest (Nachteil: unterschiedliche Chargen mit unterschiedlichem Trefferbild und höherer Preis und Verfügbarkeit), in absehbarer Zeit mehr als zwei Kurzwaffen oder mehr als zwei Langwaffen unterbringen möchtest, benötigst Du zusätzlichen (Tresor-) Raum.

    Die sonst üblichen, schmaleren A-Schränke mit B-Innenfach aus den Baumärkten etc. sind keine Alternative. Da passen nur kurze Kurzwaffen hinein oder man hat eventuell Erfolg, wenn man an den Pistolen den Griff abschraubt oder die Waffe anderweitig zerlegt. Für eine Sportwaffe nicht sinnvoll.

    Meine Lösung: ein B-Würfel mit Zahlenschloss für 190 Euro (z.B. https://www.heunert.de/format-moebelt…chloss-s-g.html), in den diagonal auch eine Freie Pistole passt und dazu ein gebrauchter A-Schrank mit Schlüsseln für 90 Euro inlusive Transport (ca.10 Euro Sprit). In den A-Schrank passen 5 Langwaffen mit bis zu ca. 1,30m und in einem separaten Fach noch ein Vorrat an Munition.

  • Den von „More“ genannten 410er Tresor bei Heunert gibt es
    auch mit Schlüssel statt mit Zahlenschloss für 80 Euro weniger (109Euro).

    Der mittlere Einlegboden ist herausnehmbar, so kann man sich entscheiden, große
    lange Kurzwaffe oder Munition der Langwaffe einzulegen.

    Auf keinen Fall einen preiswerten Tresor mit Zahlenkombie aussuchen der mit
    kleinem Notschlüssel ausgestattet ist.

    Da kannst du später den Tresor auch gleich offen stehen lassen, die sind leider
    in wenigen Sekunden geknackt.