Chronograph Air Chrony MK 3 empfehlenswert ?

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 78.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 09:46) ist von Radi38.

  • Die Mac Version ist eine Katastrophe. Die Joule Berechnung funktioniert nicht. Das Programm muss nach jedem Neustart des Chronik auch neu gestartet werden, die Einstellung für die Schnittstelle wird nicht behalten und muss jedes mal neu angewählt werden. :cursing:
    Das Programm nervt einfach nur.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Die Mac Version ist eine Katastrophe.

    Das kann ich nicht beurteilen, aber ich kann es mir gut vorstellen. Die Windows Version funktioniert soweit, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Weshalb sich der/die Hersteller damit zufrieden geben und nicht nachbessern, verstehe ich auch nicht.
    Z.B. wofür muss man in der Software das Geschossgewicht angeben, obwohl es in den Daten die über die Schnittstelle kommen, bei jeden Schuß enthalten ist?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Die Mac Version ist eine Katastrophe. Die Joule Berechnung funktioniert nicht. Das Programm muss nach jedem Neustart des Chronik auch neu gestartet werden, die Einstellung für die Schnittstelle wird nicht behalten und muss jedes mal neu angewählt werden. :cursing:
    Das Programm nervt einfach nur.

    Hallo Markus,

    habe mir so eine IOS Beta Version geladen. SWS hat den "Kasten" abgeschickt zu mir. Werde umgehend berichten. Mal sehen was wird. Aber schon mal Danke für die Vorwarnung. Werde mich drauf einstellen.

    Gruß
    Michael

  • Hi Rifleman,

    ich stehe/stand vor dem selben Problem wie du. Da IOS ein Unix Basierendes System ist kann es auch alles interpretieren. Nur hat sich wahrscheinlich noch niemand die Mühe machen müssen. Also müssen die Daten vom Chrony der sie ja auch anzeigt nur rüber auf den Mac und richtig interpretiert werden über die Schnittstelle. Ein Freund von mir der Maschinenprogramme schreibt, meint as wäre nicht schwierig. Er kann das machen falls die Beta Version unter GNU läuft bzw. er an den Quellcode kommt. Aber trotzdem schaue ich erst selbst einmal nach. Der Kasten sollte diese Woche noch kommen laut SWS. Dann werde ich sehen was mein neuer Imac und die Betaversion vom Airchrony dazu meinen.

  • Den Air-Chrony auslesen, kann man mit jeden Terminalprogramm, egal welches Betriebssystem. Die Daten die über die USB Schnittstelle ausgegeben werden kommen im Klartext. Und zwar für jeden gezählten Schuß eine Zeile. Das Auslesen ist nicht das Problem, sondern die komfortable Auswertung in einer App.
    In einem Terminalprogramm sieht man das ...

    Mehr kommt da nicht über die Schnittstelle. Die Geschwindigkeit und das Geschossgewicht, mehr braucht man auch nicht. Die Geschossenergie, den Schußzähler, Datum und Uhrzeit, Min. Max. und Durchschnittswerte muss die App errechnen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Moin "Rifle",

    hast du keinen, bau dir einen ! :D

    Ich bin zwar kein gelernter ( studierter ) Programmierer, aber ich sehe trotzdem eine Chance. Was fehlen würde wäre zunächst mal noch die Ausgabe der ( errechneten ) Energie sprich Joule zu den einzelnen Geschwindigkeiten aber ohne ein Geschoßgewicht einzugeben. Und genau da traue ich diesen Geräten nicht so ganz ehrlich gesagt. Wenn ich Energie ( Joule ) und Geschwindigkeit haben möchte, warum muß ich dann ein Gewicht eingeben ? Oder habe ich da einen Denkfehler. Mit was für einem Prozessor bzw. Sensor arbeitet der Chrony. Ist es etwas so das wenn der Sensor nur die Geschwindigkeit ermitteln kann ( Prinzip Radarkontrolle ) das Gewicht des Dias dazu braucht um eine vorgegebene Energie in Joule auszurechnen. Anhand von einem festgelegten Multiplikator. Über einen Dreisatz.

    Schau dir mal deine Terminalausgabe an.

  • Die Geschwindigkeit wird Mittels zweier Lichtschranken ermittelt.
    Das Geschossgewicht dient dann zur Ermittlung der Energie in Joule.

    Gebe ich ein anderes Gewicht ein, dann bekomme ich eine andere Energie. Damit habe ich einen Faktor die Energie zu manipulieren. Deshalb werden oft Radfahrer mit 175 Km/h geblitzt.

  • Die Geräte sind ja weder geeicht noch amtlich abgenommen. Also spucken sie u.U unbrauchbare Werte aus falls ein Bedienungsfehler vorliegt. Nehme ich eine Dose Dias die wie im Terminal von Rifle wahrscheinlich laut Aufdruck der Dose mit 0,47 eingegeben wurden, und ich aber aus Erfahrung weiß das bei 100 Dias nur ungefähr 1/3 das richtige Gewicht haben, dann sind die ermittelten Werte obsolet.Ich investiere 180,- Euro in einen Chrony um im Endeffekt nur wage Angaben zu haben. Will ich jetzt Performance für meine FT Flinte herauskitzeln, und baue die unsägliche Werksfeder aus um mir eine "Hochleistungsfeder" bis 7,5 Joule ( D, Leistungsausbeute ) zusammen zu stricken aus was auch immer, ( gekürzte sehr gute Export, oder Einzelanfertigung vom Feder Spezialisten ) dann stochere ich beim Test mit dem Chrony trotzdem im Nebel. Oder ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.EK (16. April 2020 um 09:04)

  • Hallo,

    da mich das Thema IOS und Airchrony auch interessiert, klinke ich mich kurz mal mit ein.
    Möchte auch gleich mal ein bisschen dazwischen "Klugscheissern".

    Mr. EK, auf deinem Screenshot hast du noch eine Alpha Version (Alpha Release 3)
    Alpha kommt ja bekanntlich vor beta. -)
    Das heißt diese Software ist noch in so einem frühen Stadium, dass es kein Wunder ist wenn nicht alles funktioniert.

    Hast du in der Zwischenzeit eine Beta?

    Gruß
    Gerold

    PS: Hast du mal einen Downloadlink?

  • Wenn ich Energie ( Joule ) und Geschwindigkeit haben möchte, warum muß ich dann ein Gewicht eingeben ? Oder habe ich da einen Denkfehler.

    Ja, sogar einen ganz großen. Für eine Software (App), sind die Ausgabe Daten - Geschwindigkeit und Gewicht - nötig und auch völlig ausreichend. Die Energie und sämtliche anderen Werte, kann eine geeignete App mit einfachen Formeln exakt ausrechnen.

    Der Air-Chrony misst die Geschwindigkeit bis 1000m/s sehr genau. Das Gewicht des Geschosses wird vom Benutzer im Air-Chrony festgelegt. Die Schussanzahl ergibt sich aus den übertragenen Datensätzen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Gebe ich ein anderes Gewicht ein, dann bekomme ich eine andere Energie. Damit habe ich einen Faktor die Energie zu manipulieren. Deshalb werden oft Radfahrer mit 175 Km/h geblitzt.

    Das ist mit Verlaub völliger Schwachsinn, denn über eine Radar- oder Lasermessung, wird rein nur die Geschwindigkeit im Staßenverkehr gemessen. Dazu braucht man nicht das Gewicht des bewegten Objektes, weil die Energie dessen, völlig uninteressant ist. Das es dabei manchmal zu Fehlmessungen kommt, ist eine ganz andere Geschichte.

    Im Thema hier, geht es rein um das Programmieren einer anständigen App, welche aus den Daten die aus dem Air-Chrony kommen, sämtliche Informationen des Geschossverhaltens errechnen, darstellen und speichern kann. Für einen geübten Programmierer sollte die einfache Ausgabe der Werte ein Klacks sein. Lediglich die Aufarbeitung einer ansprechenden graphischen Oberfläche und die möglichen Benutzeroptionen, würden sicher mehr Kenntnisse und mehr Zeit einer solcher Programmierung in Anspruch nehmen, aber dafür gibt es ja Updates.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Okay. Schauen wir mal. Bin übrigens auch nur Laie. Wer sich aber berufen fühlt da etwas mehr zu machen. Nur zu. An der Softwarepflege hapert es ja. Schade eigentlich das sich die Leute für den VK keine Mühe geben.

  • Suchen wir mal wieder die eierlegende Wollmilchsau?
    Leute, das Ding hat ein Display, da wird die V0 und die Energie auf Basis des eingegebenen Geschossgewichts angezeigt. Für Abweichungen im Gewicht der einzelnen Diabolos kann der Gerätehersteller nix!
    Wenn ich eine Waffe prüfe, wiege ich mir 5 Diabolos mit dem gleichen Gewicht ab.
    Aus den 5 gemessenen Werten (ja, die schreib ich mir auf!) wird ein Mittelwert errechnet, das wars. Mehr brauch ich nicht.

  • Suchen wir mal wieder die eierlegende Wollmilchsau?
    Leute, das Ding hat ein Display, da wird die V0 und die Energie auf Basis des eingegebenen Geschossgewichts angezeigt.

    Du hast natürlich recht wenn der Air-Chrony im eigenen Bereich zum Einsatz kommt. Da ist der Air-Chrony alleine ein Top-Gerät, welches die Messungen intern auch speichern kann. Eine Software dazu ist in den meisten Fällen unnötig.

    Ganz anders sieht es aus, wenn der Air-Chrony in einer Gruppe oder in einem Verein Verwendung findet. Da wäre zum Einen eine größere Darstellung der Werte, sowie der graphische Verlauf und die externe Datenspeicherung einzelner Schützen oder einzelner Waffen wünschenswert. Man sieht in etlichen Videos, dass die PC Software da oft und gerne zum Einsatz kommt. Deshalb wäre das Gebot der Stunde, dass dies ebenso für andere Betriebssysteme funktioniert. Damit ist man dann nicht ausschließlich auf Windows angewiesen. Mac, Android sowie iPad Tablets und Notebooks sind sehr zahlreich im Umlauf, nichts liegt also näher dafür geeignete Software herzustellen, zumal der Air-Chrony die Daten extern ja bereitstellt.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (16. April 2020 um 15:32)