Chronograph Air Chrony MK 3 empfehlenswert ?

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 77.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 09:46) ist von Radi38.

  • Hallo,

    dachte eigentlich, dass das Gehäuse das ab kann.

    Händler hat mir angeboten es einzuschicken.

    Habe mich nun mal mit dem Hersteller in Tschechien in Verbindung gesetzt.

    Mal sehen was dabei rausbratet.

    Sonst steht Neuanschaffung ins Haus. Preis haben ja seit 09/21 gewaltig angezogen. 180 zu 229 €

    Das Gerät ist ja eigentlich in Verbindung mir der Software Top.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Das Problem ist, dass der MK3 genau meinen Ansprüchen entspricht.

    Einsatz im stillen Kämmerchen für Pistolen und Revolver.

    Direkte Übertragung auf PC.

    Stromversorgung und Datentransfer über USB Schnittstelle.

    Kommt auch mit schlechten Lichtverhältnissen klar.

    Der Vorgänger, R2 konnte einen Treffer verarbeiten.

    Arbeitet auch mit der Software des MK3.

    Hat nur keine Stromversorgung über USB

    Schnittstelle RS232, benötigt Adapter, ziemlich wackelige Angelegenheit.

    PCP Pistolen und div.

  • Ist auf jeden Fall ein interessantes Gerät,

    aber für mich ist der fummelige Umgang mit dem Smartphon ein Greul.

    Bleibe doch lieber beim PC und werde mir wieder das MK3 anschaffen.

    Werde mir eine entsprechende Vorrichtung bauen um in Zukunft solche

    Fehler zu vermeiden. Irgendwo hier hatte ich mal solch einen Selbstbau gesehen

    PCP Pistolen und div.

  • Hallo Radi38 ,

    wenn du diesen Selbstbau meinst, der stammt von mir. Siehe hier im Beitrag #25 ;)

    AirChrony MK3 Schutz aus Makrolon

    Habe ihn allerdings noch nie getroffen. Das Makrolon ist definitiv "7,5 J Diabolo" Schussfest!

    Da ist nicht mal eine Delle drin. Sehr zäh das Zeugs.

    Hoffe dein Chrony funktioniert bald wieder. Die sind echt teuer geworden.

    Leider wird scheinbar an der SW auch nichts mehr gemacht...Das letzte Update ist von 05/2017

    Die PC Software könnte auch noch verbessert und erweitert werden. Schade...

    Gruß PlinKing

  • Hallo PlinKing,

    Danke für den Hinweis.

    Sieht ja richtig edel aus.

    Womit hast Du das Makrolon bearbeitet?

    Habe hier noch eine Acrylplatte (Gutta Werke) liegen.

    Werde es damit mal probieren

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Danke, das Auge schießt ja immer mit :)

    Makrolon (Markenname von Bayer) kann man einfach bohren, sägen und feilen.

    Es lässt sich auch biegen wenn man es mit einem Heißluftfön erhitzt. Kann allerdings sein, dass es dann etwas spröder wird.

    Es kommt z.B. bei Schutzbrillen und in der Industrie für Schutzabdeckungen bei Bohr/Drehmaschinen zum Einsatz.

    Es ist extrem Schlag und Bruchfest.

    Habe auf einem Rest einen Beschusstest mit Stahlspitz Kugeln und vollen 7,5 J gemacht.

    Hatte nur eine kleine Delle, nichts gesplittert oder gerissen.

    Der Schutz ist aus 5mm starken Platten gefertigt.

    Würde bei dem Acryl zuerst einen Beschusstest machen. Nicht das es splittert?!

    Gruß PlinKing

  • Habe auf einem Rest einen Beschusstest mit Stahlspitz Kugeln und vollen 7,5 J gemacht.

    Hatte nur eine kleine Delle, nichts gesplittert oder gerissen.

    Hi PlinKing,

    aus welcher Entfernung hast Du das ausprobiert? (bzw. waren die 7,5J die Aufschlagenergie oder halt bei 7,5J aus bspw. 10m gestartet? -> von Zweitem gehe ich mal aus)

    Über Makrolon hab ich da auch schon nachgedacht und teuer ist es definitiv nicht, auch in 15mm und 200x200mm unter 20€. Da lohnt sichs mit zu schützen ohne dass alles gleich hinter nem Stahlkasten versteckt/unsichtbar sein muss.

    Danke und Gruß
    ysu

  • das wars mit Acryl,

    Gruß

    Radi

    Welche Stärke hat das Acryl ?
    hab’ hier seit Jahren noch ‘ne Acrylplatte 150x150x0,5cm übrig und wollte meinen billig China-Chrony evtl damit schützen, (vl zusätzlich noch mit einer Schicht aus Schaumstoff dazwischen wg. der Erschütterung),

    auch wenn er gerade mal weniger als 1/5 des MK3 gekostet hat,

    Der hat natürlich keine wlan- oder App Funktion, aber das brauch ich auch nicht, analoges Ablesen des Displays reicht mir,

    bin kein Freund von dem App Gedöns.



    obwohl… aus welcher Entfernung schießt ihr denn durch den Chrony das sowas passieren kann, Bei mir sind es höchstens 30-40cm,

    oder ist der Durchmesser des Messfensters so klein…?

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Servus,

    so, da ich den alten Test-Makrolon Rest nicht mehr gefunden habe, habe ich noch mal schnell einen Beschusstest gemacht:

    - Makrolon Rest (ca. 45x45 mm, 5mm stark) vom Bau des MK3-Schutzes mit einer Plastikzwinge plan auf ein Holzbrett geklemmt

    - eine meiner beiden Mercury M25 Supercharger geholt (hat mit 0,48g HN Diabolos ziemlich genau 7,5J)

    - meine uralten Prometheus Stahlspitzkugeln mit 0,39g rausgesucht

    ->der Hersteller wurde mal von HN aufgekauft und die Geschosse wurden eine Zeitlang als "Excite Prometheus" verkauft.

    Gibt nur noch Restbestände davon, z.B. bei 4k5

    - Schutzbrille aufgesetzt (werde ich jetzt bei den Chronytests immer machen 8| )

    - aus ca. 10cm Entfernung genau im rechten Winkel über dem Makrolon abgedrückt.

    -> Ergebnis siehe Bild!

    Durch die rückwirkende Energie (oder wie man das auch nennen mag) hat es die Plastikklemme zerissen...

    einer der Klemmarme ist abgebrochen und die Klemme ist mir mit Schmackes an den Abzugsfinger geflogen... Autsch!

    das Makrolon flog im hohen Bogen weg und ich musste es im Hobbyraum suchen, das Geschoss hab ich nicht mehr gefunden :whistling:

    -> man sieht nur eine Delle im Makrolon 8)

    Gruß PlinKing

  • Welche Stärke hat das Acryl ?

    3 mm,

    gekauft bei Hornbach EAN 4003412073217

    Abstand je nach Waffe (Antriebsart) zwischen 2-25 cm.

    Der Treffer auf das Gehäuse war reine Schusseligkeit.

    Hätte ich die Waffe ordnungsgemäß gehandhabt wäre es nicht passiert.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • PlinKing: Danke!

    Aufschlussreich und ich hätte das echt nicht erwartet. Ich hatte das von vornherein ausgeschlossen, dass das was ab kann. Aus 10cm nur so eine Macke.. da bleibt die ja evtl komplett heil aus 10m.. stark stark.

    Danke für deine Mühe! Top

    Danke und Gruß
    ysu

  • PlinKing deswegen schrieb ich ja: zusätzlich noch mit einer Schicht aus Schaumstoff (oder ähnlichem, wie zb Waschmaschinengummimatte) dazwischen, wg. der Erschütterung…

    würde den Aufprall zusätzlich etwas mindern und die empfindliche Elektronik schützen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ist auf jeden Fall ein interessantes Gerät,

    aber für mich ist der fummelige Umgang mit dem Smartphon ein Greul

    Ich nutze für das FX Chrony ein billiges Amazon Fire Tablet ... damit ist das ganze sehr mobil, große gut ablesbare Ergebnisse und deutlich weniger fummelig wie mit einem Standard Handy ... die zusätzlichen Kosten für so ein Tablet sind nicht der Rede wert. Zur Not kann man auch noch eine Maus anschließen ... für die gewohnte PC Usability :)

    Gruß

    Heiko

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (7. Mai 2022 um 18:44)

  • Ich will da auch nicht „wieder“ mit meinem FX Chrony nerven, aber um diesen Chronograph zu treffen, müsste man schon direkt auf diesen schiessen !

    Denn der FX Chrono wird unter dem Lauf befestigt bzw. aufgestellt, daher ist ein treffen des Gerätes unmöglich …

  • Ich will da auch nicht „wieder“ mit meinem FX Chrony nerven

    Du nervst nicht, Du bist nur, entsprechend deinem Avatar, verbissen. :thumbsup:

    Aber ernsthaft, wie verhält er sich eigentlich bei CO2 (Strahl).

    Ich halte bei CO2 immer ca. 15-20 cm Abstand. Zumindest bei den ersten 20-25 Schüssen

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Radi38

    Das funktioniert bei einem Radar Chrono komplett anders, da auch anders gemessen wird.

    Eben mit einem sogenannten Doppler-Radar anstelle „klassisch“ mit Licht, wie bei sonst wohl fast allen anderen Chrony‘s auf dem Markt.

    Ich verwende den FX Chrono zwar meist für Armbrust bzw. Bogen & Pfeil(e), aber das System funktioniert immer gleich.

    Ansonsten schiesse ich aber LG/LP durchaus auch manchmal, meist mit dem Diana Chaser Rifle Set oder der Pistole … aber selbst bei „scharfen“ Waffen mit wesentlich höheren Werten hinsichtlich fps - m/s - Joule, etc. lassen sich genaue Werte ermitteln.

    Schau Dir am besten sonst mal den Test von AirGhandi dazu an, der auch etwas auf den Vergleich zu dem AirChrony MK3 eingeht, den er ebenfalls im Betrieb hat !

    https://airghandi.de/fx-pocket-chronograph-mein-review/

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.