Ballistol vs. WD-40 : nun endgültig entschieden

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 37.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2017 um 11:32) ist von Peter Loch.

  • Vor ein paar Jahren wurden in der Zeitschrift Oldtimer Markt einige Mehrzwecköle einem Vergleichstest unterzogen. WD-40 hat da übel abgeschnitten, daß einzige, was es wirklich gut kann, ist z.B. Motoradketten entfetten und mit einem kurzzeitigen Korrosionsschutz versehen. Der Lösungsmittelanteil ist zu hoch und es verflüchtigt sich zu schnell. Das beste war damals irgenein sehr teueres MOS 2000 Superöl, an zweiter Stelle der ganz normale Rostlöser von Liqui Moly für ca. 6 € die 400ml Dose.
    Da ich beruflich leider oft WD-40 benutzen muß, kann ich die Testergebnisse der Zeitschrift größtenteils bestätigen.

    An meine Waffen kommen weder Ballistol noch WD-40. Benutze zum reinigen Tetra-Gun Solvent und zum schmieren Liqui Moly GunTec.

  • Naja, WD40 ist ja auch ein Putzmittel... Ich würde meine Pusten ja auch nicht mit Pril konservieren, merken, dass es nicht klappt um dann zu sagen, dass Pril totaler Müll ist...

    Friendly fire - isn't

  • Naja, WD40 ist ja auch ein Putzmittel... Ich würde meine Pusten ja auch nicht mit Pril konservieren, merken, dass es nicht klappt um dann zu sagen, dass Pril totaler Müll ist...

    Von der WD-40 Webseite:
    Das WD-40® Multifunktionsprodukt schützt Metall vor Rost und Korrosion, dringt zu eingeklemmten Teilen vor, verdrängt Feuchtigkeit und schmiert fast alles. Es entfernt sogar Fett, Ruß und anderen Schmutz von Oberflächen.
    Es ist also ein Multifunktionsprodukt  :laugh: Leider steht da nicht, daß man es als Deo verwenden kann. Gut riechen tut's ja.

  • Von der WD-40 Webseite:
    Das WD-40® Multifunktionsprodukt schützt Metall vor Rost und Korrosion, dringt zu eingeklemmten Teilen vor, verdrängt Feuchtigkeit und schmiert fast alles. Es entfernt sogar Fett, Ruß und anderen Schmutz von Oberflächen.


    Das sind Amis. Wenn die was können, isses Werbung. Und es funktioniert ja offensichtlich auch...

    Friendly fire - isn't

  • Ich verstehe diese ständigen Vergleichstests zwischen verschiedenen Ölen nicht, die meisten haben einen bestimmten Einsatzzweck und damit auch Daseinsberechtigung:

    • WD40: Kriechöl, Rostlöser, lösen von Schrauben und festsitzenden Verbindungen
    • Ballistol: Waffenpflege und -Reinigung, neutralisiert Handschweiß, da basisch, Schmierung leichtgängiger Teile (z.B. Abzug, Visierung, ...), Schutz vor Flugrost
    • Waffenöl (z.B. Brunox/Gunex): Reinigung Feuerwaffen, Entfernung Pulverrückstände
    • Fett (z.B. Staburags HT/Langzeitfett): Schmierung von Luftgewehrfedern, Gelenken, Kolbenraum
    • Vaseline: Konservierung vor längerer Lagerung


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • @ diavolonero :

    15 Beiträge in (fast) 10 Jahren ??

    anderthalb pro Jahr ?? :huh:

    na, das nenn ich doch mal ne echte Plaudertasche !! :D

    Vorsicht, dass Du den Leuten mit diesem ständigen Redeschwall nicht auf die Nerven gehst ... :D

    (wenn ich sehe, was andere Leute hier in einem Jahr so an Posting-An- (oder Un-)Zahl ins Forum semmeln ... :rolleyes:)

    aber noch ein Tipp : falls Du noch ein "Lebenswerk" in Form eines großen Romans oder einer Autobiographie geplant hattest, fang vielleicht lieber doch demnächst schon mal an, sonst wird's "gegen Ende" womöglich ein bißchen knapp ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von kai (22. September 2016 um 06:31)

  • @black-friday: ja - und ich habe wohl die falsche Rubrik gewählt. Sollte auch eher in "Sonstiges" und kein Fachseminar werden..
    VG Jochen

  • Ballistol ist klasse, solange es nicht in die Nähe von Waffen kommt. :rolleyes:
    Und WD40 ist eigentlich kein Pflege-, sondern in erster Linie ein Lösungsmittel (nein, nicht die Lösung, nur ein Lösungsmittel)...

    Jup.

    Ballistol schätze ich eigentlich nur zur Konservierung von Holz-, Kork- oder Lederwaren, beispielsweise den Korkgriffen von Angelrouten. Zum Schmieren verwende ich jedoch ausschließlich andere Fette oder Öle, je nach Anwendungsfall.

    WD-40 ist als Wasserverdränger gedacht und entgegen weithin verbreiteter Mißverständnisse als Schmiermittel praktisch ungeeignet. Die Inhaltsstoffe sind im wesentlichen Waschbenzin und ein wenig Mineralöl sowie Vaseline. Daher löst, reinigt und konserviert es besser als es schmiert.

    Unter'm Strich ist das ganze Sprühzeug inklusive Caramba und Silikonöl uneffektiv und überteuert: zuviel Lösemittel und zu dünnflüssige Schmierung. Merke: Vielzweck-Sprühöle heißen so, weil sie für viele Zwecke ungeeignet sind ;) Oft schmiert ein säurefreies Fett oder zähflüssiges Öl dauerhafter und preiswerter.


    Viele Grüße

    Andreas


  • ist "Waffenöl" oder "Feinmechaniköl" aus dem Baumarkt besser als Ballistol ?


    Nicht unbedingt besser aber schlechter auch nicht. Das Zeug ist kein Wundermittel. Nur weil es im 1. und 2. WK benutzt wurde, ist es nicht DAS Öl für Knarren. Und von irgendwelchen Ballistol-Angestellten/Vertretern brauche ich keine langen Texte zu lesen, die mir widerlegen sollen, was ich selber gesehen habe. Die wollen das Zeug verkaufen. Das trifft besonders auf SSW zu. Dafür braucht man einfach kein teures Waffenöl.

  • ich habe wohl die falsche Rubrik gewählt.


    @zielvier: Das bezog sich nicht auf deinen Ursprungspost. Jedoch haben manche die Ironie nicht verstanden und es ging mal wieder die Öldiskussion und das Schlechtmachen von Ballistol los.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Ihr Lieben.
    Nach humoristischen Einlagen - man möge dem Rheinländer seine Natur verzeihen - noch ein ernst gemeinter Hinweis:

    Ihr macht Euch zu viele Gedanken um die Aussagekraft des Bildes im Eröffnungsthread!


    Der Kampfmittelräumdienst ist eine Länderbehörde. Nach welchen Kriterien dort Material eingekauft wird, ist meistens schwer nachvollziehbar. Es ist vielleicht auch besser es nicht genau zu wissen. Die Zufriedenheit dessen, der es letztendlich anwendet, spielt jedenfalls überhaupt keine Rolle. Da bin ich mir relativ sicher.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Nach welchen Kriterien dort Material eingekauft wird, ist meistens schwer nachvollziehbar.

    Naja, nicht wirklich... Entweder es wird das billigste gekauft, oder das, wo die Golfbuddys vom Entscheider am ehesten profitieren :whistling:

    Ausschreibung und das "billigste" Angebot kommt zum Zuge, egal ob es gut oder schlecht ist.


  • Ballistol schätze ich eigentlich nur zur Konservierung von Holz-, Kork- oder Lederwaren, beispielsweise den Korkgriffen von Angelrouten. Zum Schmieren verwende ich jedoch ausschließlich andere Fette oder Öle, je nach Anwendungsfall.

    WD-40 ist als Wasserverdränger gedacht und entgegen weithin verbreiteter Mißverständnisse als Schmiermittel praktisch ungeeignet. Die Inhaltsstoffe sind im wesentlichen Waschbenzin und ein wenig Mineralöl sowie Vaseline. Daher löst, reinigt und konserviert es besser als es schmiert.


    Dabei muß man aber sagen, daß Ballistol zur Holz- und Lederpflege auch nicht optimal ist und man lieber auf spezielle Holz- und Lederpflegemittel ausweichen sollte.. Bei zu intensiver Anwendung kann das Leder aufquellen und zerfasern.

    Wikipedia: "Als Holzpflegemittel ist Ballistol in Frage zu stellen: Der Bestandteil Weißöl kann unter üblichen Einsatzbedingungen nicht polymerisieren und/oder oxidieren und lagert sich unverändert im Holz ein. Damit ist das Holz für spezifische Holzpflegemittel (Leinöl, Tungöl, Balsamterpentine und Gemische aus diesen und vergleichbaren Stoffen, sowie Wachse und Lacke) schwerer zugänglich und wird schmierig, wenn man es im Übermaß aufträgt. Da Terpentine die enthaltenen Paraffinverbindungen lösen können, wird eine Behandlung vermutlich zumindest erschwert sein.

    Für die Lederpflege ist Ballistol aufgrund der niedrigen Viskosität nur eingeschränkt geeignet, da übermäßiges Auftragen dazu führen kann, dass das gesättigte Leder längerfristig Öl an in Kontakt stehende Materialien abgibt. Weiterhin lagert sich Ballistol in die Poren ein, dichtet jedoch nicht dauerhaft ab, im Gegensatz zu Imprägnier-Emulsionen und Suspensionen. Daher ist regelmäßiges Nachpflegen erforderlich."

    Vor langer Zeit, als das Ballistol Universalöl erfunden wurde, hatte es sicher seine Existenzberechtigung. Mittlerweile gibt es aber wesentlich bessere Öle und Schmierstoffe. Gerade bei CO2- und Luftdruckwaffen hat es gar nichts verloren - das steht bei Waffen Ostheimer nicht ohne Grund auf der Webseite.


    WD-40 ist als Wasserverdränger gedacht und entgegen weithin verbreiteter Mißverständnisse als Schmiermittel praktisch ungeeignet. Die Inhaltsstoffe sind im wesentlichen Waschbenzin und ein wenig Mineralöl sowie Vaseline. Daher löst, reinigt und konserviert es besser als es schmiert.


    Und nur zum Rostlösen sollte man es auch verwenden. :thumbup:


    Offtopic: Wer für sein Auto einen guten Korrosionsschutz sucht, sollte es mal hiermit probieren: MIKE SANDERs KORROSIONSSCHUTZFETT

    Was sogar ein britisches Auto vor Rost schützen kann, muß einfach gut sein! Ich weiß das aus Erfahrung, weil ich mal einen '96er Rover Mini Cooper besaß. :D Mittlerweile isser aber Kompost ... ;(

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    2 Mal editiert, zuletzt von Ragnar Caesar (23. September 2016 um 17:18)

  • Gerade bei CO2- und Luftdruckwaffen hat es gar nichts verloren - das steht bei Waffen Ostheimer nicht ohne Grund auf der Webseite.


    Das stimmt aber so nicht. Dort steht, dass es sich mit den Dichtungen von Co2 und Airsoftwaffen nicht verträgt und für diese Anwendung ein Silikonöl vorteilhaft ist.
    Diese Aussage lässt sich aber auch auf andere Öle erweitern.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Dort steht, dass es sich mit den Dichtungen von Co2 und Airsoftwaffen nicht verträgt und für diese Anwendung ein Silikonöl vorteilhaft ist.

    Gerade das wollen aber manche Ballistol-Fanatiker nicht wahrhaben. Da ich bei der Verwendung von Ballistol an Luftdruckwaffen kaum sicherstellen kann, daß es nicht doch an die Dichtungen gerät, hat es da einfach nichts verloren.

    Die einzig sinnvolle Anwendung für Ballistol ist, daß es bei Hund und Katze für ein glänzendes Fell sorgen soll. Seltsamerweise rührt aber weder Hund noch Katze den Wassernapf an, wenn ich ihnen das Zeug ins Trinkwasser kippe. Aber vielleicht muß man es ihnen ja intravenös verabreichen. ?(

    Man könnte es auch noch als Pfeffersprayersatz nehmen, um Einbrecher zu vertreiben. Die Polizei braucht dann nur noch dem bestialischen Gestank folgen, um den/die Einbrecher zu fassen.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue