Frage zu Schreckschussmunition !

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2016 um 11:37) ist von Floppyk.

  • Liebe Co2ler,

    ich hätte gleich noch eine weitere Frage auf die ich bisher keine Antwort finden kann :

    Als Besitzer der kleinen Waffenscheines stelle ich mir folgende Frage:

    -Wenn ich die SSW geladen im Auto (Handschuhfach etc.) lagern würde... wie wirkt sich das auf die Munition aus ???
    In diesem Fall wäre die Munition Kälte und Hitze ausgesetzt... kann sie u.U. bei großer Hitze sogar detonieren ?

    Bitte das Thema nicht zerschiessen - mir geht es wirklich mal um die -möglichen oder unmöglichen- physikalischen Auswirkungen
    auf die Munition. ...

    Danke euch !!!


  • Würde, hätte, Fahrradkette. Nicht möglich, auch nicht mit dem KWS.

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter


    Klar ist das möglich, wenn auch wohl nicht erlaubt.
    Ganz nebenbei: ich hab von den 90er Jahren bis 2004 meine SSW in der Ablage liegen gehabt (Golf II, die kleine Ablage vor dem Sicherungskasten). Sommer wie Winter, nie etwas passiert.

    Dummerweise: im Sommer 2004 ist sie mir aus dem Auto gestohlen worden.

    Glücklicherweise: im Sommer 2004 ist sie mir aus dem Auto gestohlen worden. Hatte nämlich bis dato keinen KWS; bei einer Kontrolle hätte das in die Hose gehen können.

    Nochmal dummerweise: war ne Röhm RG 9. Nach dem Kauf um 1991 ein paar Probeschüsse abgefeuert, danach nie mehr benutzt :wacko:

    Mein Fahrzeug ist aber auch noch nie kontrolliert worden. Auch nicht an den Grenzen zu BeNeLux. Ich hab wohl ein zu ehrliches Gesicht :D

  • Das in der Patrone enthaltene NC-Pulver verändert sich mit hohen Lagertemperaturen in Richung offensiv. D.h. seine Abbrandgeschwindigkeit steigert sich und das bedeutet höhere Anfangsgasdrücke. Weiterhin dürften Pfefferpatronen schneller die Schärfe verlieren, wie auch andere Reizstoffpatronen abbauen dürften. Ein Auto ist gerade wegen den stark wechselnden Temperaturverhältnisse der denkbar schlechteste Lagerort für Munition.
    Was die Waffe selbst betrifft, dürfte auch sie leiden, auch weil sie höchstwahrscheinlich im Handschuhfach oder Versteck vergessen wird und keine Pflege bekommt. Ob sie dann noch nach Jahren funktioniert, ist fraglich.
    Das mal ganz unabhängig, dass Waffen im Auto ohnehin nicht gelagert werden dürfen, auch mit KWS nicht.

  • Na, vergessen hab ich sie im Auto nicht, hab sie ja immer wieder mit mir geführt.
    Und natürlich gepflegt.
    Mag sein, daß Pfeffer/Reizstoffe durch die Temperaturwechsel an Wirkung verlieren oder die NC-Ladungen offensiver werden.
    Müßte dann mal in einer Versuchsreihe ermittelt werden.
    Aber da man´s nicht im Handschuhfach lagern darf....

    Es ging mir auch mehr um die (meinige) Erfahrung, daß es im Auto nicht zu Selbstzündungen gekommen ist.

  • Der Munition passiert nichts wenn sie in der Waffe im Handschuhfach liegt. Egal wie heiss oder kalt es ist. Bei Reizstoffkartuschen muss eben auf das Haltbarkeitsdatum geachtet werden.
    Bei ner Dose Pfefferspray hätte ich im Sommer mehr Angst das sie mir im Auto hochgeht.  ;^) ... Oder im Winter einfriert...

    Mfg Timy

  • Regel: Solange du dich wohlfühlst, fühlt sich auch die Munition wohl. Die Regel bezieht sich natürlich auf die Raumtemperatur und Luftfeuchte.

    Der Rest wurde ja schon gesagt.

  • Die Tränengaspatronen gasen auf alle Fälle bei Hitze im Auto aus ! Da ging nichts mehr mit einsteigen und wegfahren ! Das gebe ich schriftlich - ist mir vor 25 Jahren, als ich selber noch so einen Blödsinn besessen habe nämlich passiert ! ;(

    Allerdings wird sich wahrscheinlich bei der Mun in all den Jahren auch einiges getan haben !

    Gruß, detonex

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Der Munition passiert nichts wenn sie in der Waffe im Handschuhfach liegt. Egal wie heiss oder kalt es ist.


    Das glaube ich nicht. Erstens verändert sich das Nitrocelluosepulver und zweitens wird das Capsaicin ebenso verändern. Ich hatte mal eine vakuum verschlossene Dose eines speziellen Chillipulvers. Diese Dose ist bei mir in Vergessenheit geraten und ca. 7 Jahre nach Ablauf des MHD gefunden und geöffnet worden. Das Pulver war nur noch rot, aber alles andere als scharf. Auch der Geruch erinnerte eher an eine Handvoll alter Sägespäne.
    Das für die Schärfe verantwortliche Capsaicin macht die Chillies scharf, wie auch die Pfefferpatronen. Auch scharfer Senf wird schnell laff. Alles eine Frage der Lagerbedingung und der Dauer.

  • Das glaube ich nicht. Erstens verändert sich das Nitrocelluosepulver und zweitens wird das Capsaicin ebenso verändern.

    Absolut korrekt. Nach langer Lagerung im Wechselbad der Temperaturen (wie beispielsweise im Handschuhfach) funktionieren Kartusche wie auch Wirkungsstoff nicht mehr wie erwartet. Wenn man Glück hat, zündet noch irgendwas, und mit noch mehr Glück riecht es lediglich wie ein missglückter Furz. Das Ganze sollte nicht dauerhaft solchen Schwankungen ausgesetzt werden. In meinem Falle waren es anderthalb Jahre und das reichte vollends.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Also ganz ehrlich, einmal alle 12 Monate ne Packung Pfeffermuni kaufen und austauschen.
    Fertig ist und wer mutig ist, kann ja die alte Munition zB im Wald zu Silvester verbrauchen und Probeschnüffeln machen *g*

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Aber wer denkt schon andauernd daran? Das ist ja das Problem, nichts ist für die Ewigkeit und alles liegt nur rum ;)

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Niemals Waffe und Munition ins Handschuhfach!

    Stell Dir mal vor (Gott bewahre) Du hast einen Unfall und Dein Auto fängt Feuer und Du sitzt noch drin, bist evtl. schwer verletzt. Die Feuerwehr oder Ersthelfer wollen Dich aus dieser Lage befreien. Und auf einmal knallts. Wer will Dir da noch helfen wollen?

  • Wenn es im Auto schon so sehr brennt, dass die Pfefferpatronen im Handschuhfach hochgehen, dann bergen die Retter sowie nur noch deine verkohlte Leiche.... ;^)
    Mal davon ganz abgesehen, trägt die Feuerwehr bei solchen Einsätzen dann auch atemschutz.  :thumbup:
    Lange rede , kurzer sinn, ich sehe da keine wirklichen Probleme bei, sofern man denn das MHD auf der Packung beachtet und dementsprechend die alten Kartuschen gegen neue ersetzt. Wer nichtmal in der lage ist, an sowas einfaches zu denken, der hat halt Pech gehabt.   :rolleyes:

    Mfg Timy

    Einmal editiert, zuletzt von Hw37 timy (19. September 2016 um 01:18)

  • Ich hatte mal unsere hiesige Polizeidirektion um Auskunft gebeten, die waren der Meinung, dass Handschuhfach ok wäre.

    Ich hatte für folgendes Szenario gefragt: Bin unterwegs, komm an nem Fest vorbei, hab die SSW dabei, was tun? Handschuhfach ok?

  • Niemals Waffe und Munition ins Handschuhfach!

    Stell Dir mal vor (Gott bewahre) Du hast einen Unfall und Dein Auto fängt Feuer und Du sitzt noch drin, bist evtl. schwer verletzt. Die Feuerwehr oder Ersthelfer wollen Dich aus dieser Lage befreien. Und auf einmal knallts. Wer will Dir da noch helfen wollen?


    Aha!... Ich fahre zum Schießstand, voll "bewaffnet", habe ein Unfall... alles am A*** vorbei, ich soll verbrennen! Toll! Danke! Soweit sind wir schon!...

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Ich hatte mal unsere hiesige Polizeidirektion um Auskunft gebeten, die waren der Meinung, dass Handschuhfach ok wäre.

    Ich hatte für folgendes Szenario gefragt: Bin unterwegs, komm an nem Fest vorbei, hab die SSW dabei, was tun? Handschuhfach ok?


    Die Polizei hat oftmals auch keine Ahnung,Fakt ist auch wenn nur eine SSW mit geladenem Magazin gehört dem Gesetz nach in einen Schrank der Wiederstandsklasse 0 .

    Du könntest 2 abschliessbare Koffer ins Auto legen und es dann getrennt lagern das wär nach dem Gesetz dann ok

  • Fakt ist auch wenn nur eine SSW mit geladenem Magazin gehört dem Gesetz nach in einen Schrank der Wiederstandsklasse 0


    Wo steht das geschrieben?

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.