CO2 Pellets bleibfrei unbedenklich 4,5 mm gesucht

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2016 um 00:40) ist von Major Brot.

  • Hallo.

    Ich habe mir vor kurzem eine CO2 Walther CP 88 gekauft und stehe nun vor dem Problem welche Pellets ich kaufen soll.
    Ich habe unwissentlich welche aus Blei mit bestellt. Auf der Banderole steht " Hände danach waschen, Staub nicht einatmen,
    kann krebserregend sein usw. "
    Da ich Allergiker, Asthmatiker usw. bin, bin ich da von Natur aus lieber mehr als vorsichtig.
    Daraufhin habe ich H & N Excite Prometheus Pellets bestellt, da die bleifrei sein sollen aber auf der Banderole steht
    ebenfalls kann Blei enthalten, kann krebserregend usw. sein.
    Wie problematisch sind diese Pellets wirklich und gibt es welche die wirklich unbedenklich sind und die keine solche Beschriftung
    auf der Banderole haben?
    Ich würde mich über eine positive Antwort sehr freuen, da ich ziemlich verunsichert bin.
    Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
    Brett

  • Das ist wie bei Lebensmitteln “… kann Spuren von … enthalten …” - wenn in der gesamten Beschaffungs- Produktions- und Logistikkette auch Diabolos hergestellt werden welche Blei enthalten - muss dieser Hinweis auch auf - ansonsten bleifreien Dias - angebracht sein.

    Dein Besorgnis diesbezüglich ernst nehmend kann ich Dir für die CP88 folgende Dias empfehlen:

    http://www.4komma5.de/Skenco-Blue-Arrow-Pellets-45-mm

    100 % bleifrei und super Schußergebnisse - nach laden der Trommel diese im Austrittsbereich noch kurz auf eine ebene Fläche drücken damit diese bündig mit der Trommel sind - hinten dürfen sie ein klein wenig hervorstehen, nicht jedoch vorne - sonst gibt es Klemmer.

  • Hi,

    wenn ich es richtig sehe sind die Exite Prometheus Pellets aus Kunststoff mit Metallspitze.
    Ich denke die Walther CP 88 ist eine der ganz wenigen Co2 - Waffen die diese Kunststoffgeschosse ohne
    allzu große Probleme verschießen kann. Der Lauf ist recht glatt.
    Passen die überhaupt in die Trommel?

    Zinn kann immer geringe Mengen an Blei enthalten. Zinn für Lebensmittel ist sicher was anderes als Industriezinn.
    Das würde vielleicht erklären warum da auf der Packung steht daß Blei enthalten sein kann.
    edit stimme CO2 -Alex zu

    Die Kugel in der Spitze könnte auch Zink oder eine Zinklegierung sein.
    Es gibt diese Geschosse übrigens von H&N auch mit Flachkopf für Co2 Pistolen.
    Aha, deswegen der Flachkopf bei der Pistolenvariante! Ist kürzer.


    Zinndiabolos sind recht hart. Selbst manche Gewehre mit 7,5 Joule haben damit Probleme.
    Eine Co2 Pistole mit weit weniger Energie mag die eventuell gar nicht. Es kommt aber aufs Probieren an.

    Mach dir als Allergiker wegen dem Blei keine Gedanken.
    Da wischt mal halt mal öfter nass im Schussbereich.
    Blei verursacht viele Erkrankungen, aber Allergien dürften selten sein. Es wirkt im Körper aber ähnlich wie Quecksilber als Katalysator.
    Eine bestehende Allergie kann verstärkt werden. Dafür muss aber eine akute Virusinfektion gleichzeitig dazu kommen.

    Bleiverzicht macht aus meiner Sicht nur Sinn im Freien wenn man die Geschosse nicht alle einsammeln kann.
    Leider gibt es viele Hobby-Schützen die ihre Geschosse einfach so im Hausmüll entsorgen.
    Da investiert die Industrie Milliarden in bleifreie Löttechnik, und die Sprotschützen machen alles zunichte.

    Also: Probieren.
    Das gilt auch für Bleigeschosse.

  • Leider gibt es viele Hobby-Schützen die ihre Geschosse einfach so im Hausmüll entsorgen.


    Und was ist da die Musterlösung? Zur sondermülldeponie fahren? Ich hab das Zeug noch nie entsorgt, weil ich wegen den paar Dosen Blei nicht zur Deponie fahre. Dadurch Stapelt sich das Zeug hier nur so...

    Friendly fire - isn't

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    CO2-Alex:

    Die vorgeschlagenen Pellets kann ich also ohne Bedenken, Händewaschen usw. verwenden wenn ich das richtig verstehe?
    Vielen Dank und viele Grüße.
    Brett

  • Ich sehe da auch kein Problem herkömmliche Dias aus Blei zu verwenden, wenn man denn an das Händewaschen nach dem Schießen und natürlich nicht mit schmutzigen Fingern raucht oder isst. Druckluftwaffen kennen zudem nicht das Problem aller Feuerwaffen, die bei Geschossen mit offenen Bleiboden diesen anschmelzen und mit jedem Schuss die unmittelbare Umgebung mit Bleidämpfen kontaminieren. Zudem enthalten die meisten Zündsätze ebenso Blei. Beides fehlt hier ja.
    Alternativmetalle machen halt immer noch Probleme und können das Blei aus vielfältigen Gründen nicht vollständig ersetzen.
    Ach ja, wenn man den Kugelfang ausräumt und darunter fegt, sollte man einen Staubschutz tragen.

  • Ich hab immer wenn ich in der Wohnung schieße folgende Dias am Start:
    -H&N Field Target Trophy Green (Plinking )
    -H&N Match Green (Scheibenschießen )
    -H&N Prometheus (Plinking )
    -Proton Zinc (Plinking gegen harte Ziele - gibt keine Abpraller weil das Geschoss zerplatzt )

    Das sind die Preisleistungstechnisch "günstigsten", die ich kenne und mit denen man bis 10 Meter alles machen kann.

    Denk dran, dass Zinndiabolos etwas weniger Energie mitnehmen (weil sie schwerer durch den Lauf gehen ) und nichts für Distanzen über ca. 15 Meter sind (sind zu leicht, bremsen schneller ab und werden dadurch unpräzise ).
    Außerdem ist es wissenswert, dass CO2 leichte Diabolos nicht mag. Es wird also mit leichteren Dias in der Regel sowieso weniger Energie gemessen.

    Ach ja, wenn du über die H&N/Prometheus Dynamic nachdenkst - diese sind nicht aus Zinn, sondern aus Zink! Das ist deutlich härter als Zinn. Ist eine Überlegung wert, ob man das seinen Läufen antun möchte oder nicht. Gut sind sie auf jeden Fall ... als sie noch aus Zinn waren waren es meine "Lieblinge"...

    Unbedenklich sind sie alle. Das mit dem Blei auf der Banderole steht wohl entweder drauf, weil sie für alle Dosen die selbe Banderole benutzen (keine andere haben ) oder weil sie in der selben Fabrik hergestellt werden, in der es auch Blei gibt (kann Spuren von Erdnüssen enthalten ). Schieß einfach mal einen einzigen Bleidiabolo in einen Stahlkugelfang und leuchte direkt danach quer mit einer Taschenlampe vor dem Kasten rum. Du wirst eine Staubwolke sehen, die wie Zigarettenrauch aussieht - aber 99% Bleistaub ist. Da ist im Vergleich alles irgendwie unbedenklich ;)


    Und was ist da die Musterlösung? Zur sondermülldeponie fahren? Ich hab das Zeug noch nie entsorgt, weil ich wegen den paar Dosen Blei nicht zur Deponie fahre. Dadurch Stapelt sich das Zeug hier nur so...


    lol ich habe mal meine gebrauchten Bleidiabolos aus dem Kugelfang gesammelt und zu Barren geschmolzen und bei Ebay verkauft. Ich geb zu, das war auch keine besonders praktikable Lösung, aber manchmal mach selbst ich blöde Sachen 8)

    Gruß, Patrick

  • Vielen Dank für eure weiteren Antworten.

    Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Doch nicht so einfach wie ich dachte. :^)

    @ Patch: Was meinst du mit "ob man das seinen Läufen antun möchte oder nicht?"


    Welche Pellets wären für mein Problem besser?

    Die Dynamic, das sind doch diese hier oder?

    https://www.hn-sport.de/de/action-shooting/dynamic-177

    oder die oben genannten?

    Wohl eher die Dynamic da sie schwerer sind richtig?

    Und die Dynamic wären dann für mich ohne Probleme zu verschießen?
    Keine giftige Staubwolke, keine Probleme für meine Lunge, kein Händewaschen usw.?
    Tut mir leid dass ich da nochmal genau nachfrage aber durch meine Krankheit
    bin ich da sehr vorsichtig.
    Vielen herzlichen Dank für eine Antwort und noch einen schönen Dienstag.
    Viele Grüße
    Brett

    Einmal editiert, zuletzt von Brett (23. August 2016 um 16:09)

  • Je nach Waffe würde ich von den H&N FT Trophy Green abraten wenn man auf harte Ziele schießt. Hatte das letzte Woche auf dem Schießstand. Der Schützenkollege hat einen der Rückkehrer voll abgekriegt

  • Hi!
    Benutze doch bitte mal die Suchfunktion, dann findest Du extrem ausführlich erklärt warum es bei Diabolo keine durch die Wohnung ziehenden Bleiwolken gibt und das selbst exzessive Luftgewehrschützen keine erhöhten Bleiwerte haben. In 3 Monaten hat sich da nichts geändert. Fazit: Auffegen, Staubsaugen und Händewaschen, das war´s. Wenn Du allerdings ganz sicher sein willst, suche Dir doch ein anderes Hobby, wie wäre Armbrust oder Flitzebogen. Man kann sich nämlich auch krank fürchten.

    Wie gesagt: Suchfunktion, da wird ihnen geholfen.

    Gute Besserung!

  • ...

    CO2-Alex:

    Die vorgeschlagenen Pellets kann ich also ohne Bedenken, Händewaschen usw. verwenden wenn ich das richtig verstehe? ...

    Yepp - ohne Bedenken - ich würde die sogar lutschen ...

    ... auch wenn Dich hier ein paar veräppeln werden - ich nehme Deine Bedenken bzw. Deine Ängste ernst.

  • Danke wauwau, du sprichst mir aus der Seele. Aber noch schlimmer wie das Blei beim schießen ist das Atmen an einer befahrenen Straße. Auch Eichhörnchen und Wiesel sowie fast alle Singvögel im Wald sind lebensgefährlich [/Ironie off]

    Machs wie schon beschrieben, schießen, auffegen, mülltonne alle 3 monate ein CT und alles ist gut [/Ironie erneut off]

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:


  • Hi! Ja das sind die Dynamic die ich meinte.
    Die waren mal top, weil es mal etwas schwerere Zinndiabolos waren. Jetzt werden sie allerdings aus Zink hergestellt, welches deutlich härter ist als Zinn. Das gibt nicht nur stärkere Abpraller, sondern kann auch nicht gut für den Lauf sein. Da gehen die Meinungen auseinander, aber ich verzichte auf die Dynamics und andere nicht-plastikummantelte Zinkdias weil ich meinen Läufen nichts härteres als Zinn zumuten möchte. Abgesehen davon sind es aber sehr gute Dinger...

    Hi!
    Benutze doch bitte mal die Suchfunktion, dann findest Du extrem ausführlich erklärt warum es bei Diabolo keine durch die Wohnung ziehenden Bleiwolken gibt und das selbst exzessive Luftgewehrschützen keine erhöhten Bleiwerte haben. In 3 Monaten hat sich da nichts geändert. Fazit: Auffegen, Staubsaugen und Händewaschen, das war´s. Wenn Du allerdings ganz sicher sein willst, suche Dir doch ein anderes Hobby, wie wäre Armbrust oder Flitzebogen. Man kann sich nämlich auch krank fürchten.

    Wie gesagt: Suchfunktion, da wird ihnen geholfen.

    Gute Besserung!

    Sorry aber das pauschal falsch. Man kann die Kontamination der Atemluft mit Bleistaub vermindern, indem man zb. einen mit Papier ausgestopften Karton als Kugelfang nimmt. Dann gibt es nur sehr wenig Bleiabrieb beim schießen (im Lauf). Benutzt man aber einen Stahlkugelfang, zerplatzen die Diabolos beim Auftreffen auf den Stahl in viele kleine Stücke. Bei dem Vorgang entsteht durch die Reibung auch eine nicht unerhebliche Menge Staub von der Korngröße "Mehl" bis "Feinstaub". Staub von dem Feinheitsgrad (auch wenn er eine hohe Dichte wie die von Blei hat) verteilt sich ähnlich wie Zigarettenrauch in der Raumluft und hat sich auch nach einer halben Stunde im Geschossfangkasten nicht abgesetzt. Das ist so. Da kann man nicht gegenargumentieren. Es gibt Argumente wie "aber elementares Blei ist nicht giftig", aber ich habe trotzdem keine Lust auf eine Schicht Bleistaub in der Wohnung, in der ich auch schlafe und esse. Davon abgesehen, dass elementares Blei auch mal oxidiert ;)
    Bleidias sind zwar immer noch die mit Abstand besten Dias, aber ich habe halt keine Garage, Keller, Scheune oder Freiluftbahn zum schießen.

    (Im Anhang seht ihr meinen Geschossfangkasten nach 4 Schuss Geco Bleidiabolos mit der HW45. Das was wie Zigarettenrauch aussieht ist Bleistaub. Auf Wunsch kann ich das Video dazu noch hochladen, wennn es jemand sehen will.)

  • Ist definitiv Bleistaub, im Kasten ist nichts anderes außer Stahlplatten und die Diabolos (dieseln ist ausgeschlossen, meine HW45 dieselt nicht mehr und die Schüsse kamen aus ca. 4 Meter ). Und wenn man das Zeug sammelt (Zielscheibe rein, damit es nicht alles raus staubt und sich irgendwann absetzt ) bekommt man ein graues Pulver das im Licht metallisch funkelt und auf Papier graue Striche hinterlässt. Mit Zinndias sieht das Pulver anders aus. Heller und nicht so fein (sind ja auch härter ).
    Den Staub sieht man übrigens auch nur in der Luft, wenn man ihn mit einer Taschenlampe von der Seit anleuchtet. Im Foto meine Nitecore EA11 :thumbup:

  • Ab wie viel Joule soll das gelten?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o