Gewindeschoner für SSW

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 10.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2017 um 23:21) ist von Ritztec.

  • Hallo,

    die Erklärungen klingen soweit ja sehr einleuchtend.

    Wäre es dann nicht so, dass auch jeder Pyroabschussbecher wie ein Gewindeschoner wirkt und sich der Druck beim Schießen damit ebenfalls, wenn nicht sogar noch mehr, erhöht?

    Gruß

    Golfball

  • Beim dritten Bild von mit sieht man, dass die Laufdurchmesser kleiner sind als die des Gewindeschoners.
    Bei den abgebildeten Zoraki 917 und 918 wird der Staudruck also nicht erhöht !
    Das kann, muss aber nicht, auch bei Pyrobechern sein - deren Innenbohrungen sind genau für den Einsatzzweck berechnet.
    Siehe den Link von mistermister . . . 8)

  • Man beachte aber auch beim Thema Gewindeschoner (GS), das diese, sofern sie nicht vom Hersteller der jeweiligen Waffe selber sind, meist privat von Hobbie-Bastlern selber hergestellt werden.

    Da variiert die Länge z.T. sehr enorm. Je nachdem wie lang also die GS sind, könnte man das schon als Zusatzlauf oder Laufverlängerung ansehen; dann wäre es ggf. sogar strafbar, wenn jemand privat solche "GS" herstellt und verkauft. Natürlich wäre auch das Anbringen eines solchen an einer SSW dann verboten... ;(

    Bei egon habe ich sogar solche "GS" mit Zug&Feld innen gesehen...im Kal. .22. Denke, das das sicher nicht mehr legal ist; immerhin könnte man dann Geschosse vorladen :huh:

    Seit einiger Zeit tummeln so einige "Hobbie-Bastler" bei egon rum, die solche "GS" selber herstellen; natürlich als "Privatanbieter" 8)

    Jedenfalls ein sehr interessantes Thema... Denke, das ein ganz normaler GS, so, wie auch manche SSW-Hersteller ihn herstellen, waffenrechtlich kein Problem darstellen. Immerhin ist es ja auch nur ein Schoner für´s Gewinde und kein Zusatzlauf oder keine Laufverlängerung. Ebenso sehe ich es bei den Verengungen/Düsen, zur Staudruck erhöhung ...nur meine Meinung.

    Grüße, Patrick :winke:


  • Bei egon habe ich sogar solche "GS" mit Zug&Feld innen gesehen...im Kal. .22. Denke, das das sicher nicht mehr legal ist; immerhin könnte man dann Geschosse vorladen :huh:


    Ist nur ein Röhrchen mit Gewinde. Die Herstellung wird nicht illegal sein. Wird erst dann nicht mehr legal, wenn man ihn an eine SSW schraubt.


  • Ist nur ein Röhrchen mit Gewinde. Die Herstellung wird nicht illegal sein. Wird erst dann nicht mehr legal, wenn man ihn an eine SSW schraubt.

    Hmmm,...also als "nur ein Röhrchen mit Gewinde" würde ich das aber nicht sehen, immerhin sind Zug&Feld vorhanden und damit wird es doch laut WaffG ein (Zusatz-)lauf und damit ein waffentechnisch relevantes Teil und daher ist auch die Herstellung von einem Nicht-Büchsenmacher (...) verboten.

    Das ein Anbringen an einer SSW verboten ist, ist schon klar.

    Oder liege ich da falsch ???

  • Es gibt "Mündungsschoner" die werden am Markt zu einem ganz anderen Zweck verkauft (Elektrobereich), als in eine Waffe geschraubt zu werden.

    Eigentlich sind das gar keine Waffenzubehörteile, sie erfüllen aber genau diesen Zweck (und das sehr gut und haltbar). Insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass hier eine Beschussabnahme erforderlich sein muss.

    Und auch wenn Ballistic das nicht hören will; 99% aller Gewindeschoner werden - vermutlich - NUR deshalb verkauft, um der Waffe eine bessere Optik zu veschaffen ("scharfe Mündung"). Kokolores ist es meiner Meinung nach, so ein Ding aus vermeintlichen Verschmutzungsgründen des Gewindes anzuschaffen. DAS ist mal völlig unnötig... ;^)

    hallo ich überlege einen von egune zu kaufen, der macht ein guten eindruck , was meint ihr ? edit by ich

    Einmal editiert, zuletzt von bluete (20. Dezember 2017 um 04:48)

  • hallo ich überlege einen von egune zu kaufen, der macht ein guten eindruck , was meint ihr ? http://egun.de/market

    Ich nicht das riecht für mich nach eigenwerbung, Sehr merkwürdig das der Verkäufer so heist wie du.
    Damit verstößt der Post gleich gegen mehrere Forenregeln.

    1. Verlinken auf laufende Auktionen
    2. Eigenwerbung
    3. Kleinanzeigen

    Habs mal gemeldet würde mich wundern wenn dein Post morgen noch existiert.

  • Weihrauch liefert die HW37/HW88 mit Gewindeschoner aus!
    Der trägt keine eigene PTB und ist somit keine Erweiterung, die einer Prüfung unterliegt.

    Züge und Felder bei einem Gewindeschoner? Leute, ihr schreibt aber manches mal einen Sch..... zusammen, es ist zum grausen!

  • Weihrauch liefert die HW37/HW88 mit Gewindeschoner aus!
    Der trägt keine eigene PTB und ist somit keine Erweiterung, die einer Prüfung unterliegt.

    Züge und Felder bei einem Gewindeschoner? Leute, ihr schreibt aber manches mal einen Sch..... zusammen, es ist zum grausen!

    Mit solchen Kommentaren wäre ich vorsichtig!
    Denn: Ja, es wurden schon sog. Gewindeschoner mit Zügen u. Feldern bei egon angeboten; diese wurden aus Resten von Läufen hergestellt.
    Also auch nur das schreiben, was man belegen kann, oder auch nicht!!!

  • Mein Güte! Von was redet ihr hier? Von Zusatzläufen oder einer kleinen Schraube mit Aussengewinde um das Innengewinde vor Dreck zu schützen? Sorry, wenn ich die Welt dort draussen nicht so kenne wie einige hier..... aber ich bin ja anscheinend ein Beleg für Dummieexistenz für einige, die überall ihren Senf beitragen müssen.

    Das Forum geht mir machesmal ganz schön auf den Nerv.

  • Sorry, aber ich bin es leid, Euren Schwachsinn weiter zu ertragen.

    Der Account wird zum 27. gelöscht!

  • Verstehst du keinen Spaß? Also zumindest meine Post waren Spaß. Nu komm mal wieder runter und guck dir gleich Balduin an. Bei dem gabs auch schon Trockenschwimmer ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • @Felsenobst: ...und Tschüß :winke:

    Auch wenn es mir zu blöde ist, mich zu erklären,...
    ...aber wenn ein kurzer Zusatzlauf mit Zug u. Feld, mit dem dem man z.B. dank seiner Länge z.B. Diabolos vorladen kann, dann ist das alles andere mehr als ein harmloser "Mündungsschoner".

    Da greift nämlich dann das WaffG und man macht sich strafbar, wenn man so einen Zusatzlauf verwendet um Geschosse zu verschießen.

    So auch schon von Gutachtern befunden.

  • Nö, bin ich nicht! Lese mal genau meinen Beitrag durch! Da ging es um "Mündungsschoner" für eine SSW, die Zug u. Feld hatte, um aus einer SSW Geschosse zu verschießen!
    Also wenn auch als Schoner getarnt, war es eigentlich ein kleiner Zusatzlauf. Verstanden ???

  • Das war nicht das was der TE wissen wollte und ob ein gefakter Zusatzlauf dann nun gezogen ist oder nicht, macht den Braten auch nicht mehr fett. Das bringt das Thema nur unnötig durcheinander.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o