günstigster einstieg (H)FT

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2016 um 19:43) ist von HaDeS.

  • hi,


    auf meine hunter 5A wartend, frag ich mal für einen Kollegen nach
    was denn so der günstigste einstieg ins FT wäre.

    ein paar Vorschläge für Gewehr und bes. ZF wären nett.

    mfg

  • Hallo,

    du bekommst ne Steyr Hunting 5A?
    Dann wäre das doch schon mal super für FT. Einfach den Einschussadapter für 40 Euro kaufen und los gehts.

    Als Zielfernrohr ist das Hawke AIRMAX 8-32x50 zu empfehlen, oder wenn es günstiger sein soll, dann ein Benke-Glas?!

    Für HFT ist sicher ein UTG 4-12x richtig gut. Schön leicht und kompakt :)

    Viele Grüße
    Andi

  • für mich hab ich eine H5A + besagtem ZF,
    meinem Kollegen ist das allerdings viel zuviel für den einstieg.
    die hälfte besser ein drittel vom preis wäre ok.

  • Im Moment würde ich zum Einstieg zwei Waffen empfehlen.

    Wenn es Pressluft sein soll.
    Die Hämmerli AR 20 FT, ist komplett mit einem Zielfernrohr das sich bis 25m nutzen lässt.
    Das ist aber leider nicht besonders und wird über kurz oder lang ausgetauscht.
    Komplett um die 700 Euro

    Wer es etwas rustikaler mag und sich im Preller Geschehen tummeln möchte, ist mit einer Walther LGU geholfen.
    Kostet so um die 400 Euro ohne Zielfernrohr.
    Hier empfehle ich die Montage eine Tuningabzuges.

    Zielfernrohr ist so ein Thema.

    Wer billig kauft, kauft zweimal!

    Da würde ich erstmal bei Kollegen durch deren Scherben gucken um einen Eindruck von den Unterschieden zu bekommen.

    In der Regel kostet das Zielfernrohr mindestens soviel wie das Gewehr.
    Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt.

  • Gebrauchtes FWB 300 für 150,- €, darauf ein 6-24x50 Glas für 35,- und den Rest für Munition und Training ausgeben.

    Das reicht dicke aus für den Einstieg und ist auch noch für die Deutsche Meisterschaft mehr als brauchbar.

  • Das Feinwerkbau 300 ist ein tolles Gewehr, leider hat sich in der letzten Zeit das Teilnehmerfeld in der Klasse 5 doch recht dezimiert.
    Einen weiteren Nachteil sehe ich in den Toleranzen bei der Joule Kontrolle.
    Da ist basteln angesagt.
    Ich habe selbst mit einer solchen Kombi angefangen und das mit Heidenspaß.
    Aber erstens möchte ich nicht schon bei dem Beginn eines Wettkampfes den 1. oder 2. Platz sicher haben, Aufgrund fehlender Konkurrenz.
    Und ich möchte auch nicht wegen zuviel Joule außerhalb der Wertung schießen müssen.

    Deshalb habe ich nicht diese Kombination empfohlen.

    Gruß Stefan

  • Na gut, wenn Kl. 5 nicht mehr "in" ist und Pressluft zu teuer, dann eben Klasse 4. Da muss es auch kein LGU für den Anfang sein, sondern es reicht ein gebrauchtes "original Walther" LGV auch aus. 1 bis 2 cm Streukreise auf 25 sind damit problemlos machbar.

    Der Vorteil von so einem günstigen Gewehr ist nunmal, dass man nicht viel Geld rauswirft, falls es doch keinen Spaß macht und wenn es doch Spaß macht, dann hat man nach dem teuren Aufrüsten auf HW97/LGU oder Pressluft, immer noch ein zweites Spaß-Gewehr zur Hand für Weihrauch-Cup oder Gartenflinten-Turnier. Wenn man Spaß haben will, ist ein Zweit-Gewehr ein Muss.

  • ...Bin ich der gleichen Meinung. Klasse 5 für den Einstieg zu empfehlen ist nicht mehr "zeitgemäß"...


    Selten son Quatsch gehört / gelesen...


    @ Bildstock, "Mann kauft sich, wenns den ein Preller sein soll, gleich das LGU / 97er und nicht erst ein LGV oder ähnliches...

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (17. April 2016 um 09:53)

  • Ich hab ein Jahr Klasse 5 geschossen und bin zu jeder Menge Wettkämpfen gefahren.
    Es war für mich immer ein blödes Gefühl: Werde ich heute rausgeschmissen, oder werde ich gewertet.
    In der Zwischenzeit habe ich die Klasse gewechelt.
    Und wenn ich nochmal anfangen würde, wäre es Klasse 4.

    Und mit zeitgemäß meinte ich:
    Da heutzutage auch in dieser Klasse immer mehr Wert auf die V0 Messung gelegt wird.
    Soll vor ein paar Jahren noch anders gewesen sein.

    Wenn du meine Meinung für Quatsch hältst, ist mir das ehrlich gesagt egal. ;^)

    Gruß
    Gerold

  • Zitat

    Gebrauchtes FWB 300 für 150,- €, darauf ein 6-24x50 Glas für 35,- und den Rest für Munition und Training ausgeben.

    Das reicht dicke aus für den Einstieg und ist auch noch für die Deutsche Meisterschaft mehr als brauchbar.

    Ich habe mir ein FWB 300 S gekauft. Für 150,- eines zu bekommen ist mittlerweile ein echten Schnäppchen. Die Teile sind echt teuer geworden! Teilweise gehen die über 200,- weg.
    Meines macht 190 m/s mit H&N Excite plinking, und hat 151901 Seriennummer. Ist also schon verdammt alt.
    Wenn das Probleme macht, sollte man bei Wettkämpfen wohl drauf achten, was einem wichtig ist.
    Nur neuen 2 Cent dazu.
    Gruß
    Ivo

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Hallo,
    hier kommen von allen sehr gute Antworten, von aktuellen sehr guten Schützen.
    Wenn man sich heute ein LG kauft, egal ob Presslüfter oder Federdruck, sollte einem bewusst sein, dass im Freiem unter FT-Bedingungen, als Anfänger froh sein sollte auf 25m eine Cola-Dose zu treffen. Wenn man zu dieser ehrlichen Erkenntnis gelang ist, dann kann man da drauf bauen und besser werden. Wenn man von einer Neuwaffe einen Streukreis von 15mm auf 25m erwartet, sollte man sich ein neues Hobby suchen.
    Meine ganz ehrliche Meinung.
    Grüße Radu

    Technik ohne Toleranz

  • Um zu schauen ob der Sport was für einen ist reicht irgendein Gewehr wo irgendein Zielfernrohr drauf passt. Wenn man dann Ambitionen dafür hegen sollte, gibt es auf den Lanes genug Leute mit x-verschiedener Ausrüstung, wo man mal schauen kann, ob was dabei ist, was einem zusagt.

    Mein Tipp: Irgendeinen Starrlauf-Chinesen-Preller oder was gebrauchtes mit Feder. Ob nun gedämpft oder oder nicht spielt keine Rolle. (70-150€). Darauf dann irgendein Zielfernrohr. Vielleicht sogar ein ZOS/Ritter (100-160€).

  • @ Gerry,

    vielleicht hättest du deine FWB nur mal ne Woche (oder 2) gespannt stehen lassen sollen... das schwächt nur die Feder minimal und du bist (und bleibst) im 7,5 Joule Bereich. Aber vermutlich hat dir das keiner gesagt.

    Und es gibt außer JSB auch noch andere sehr gute Diabolos mit denen du im Limit bleibst...

    Aber watt solls...jeder wie er denkt...

    Leave No Man Behind

  • danke schonmal für die tips,

    auf der suche nach einem günstigen PCP hab ich nichts unter 500 euro finden können.
    allerdings die airmagnum als co2 version der dominator wäre mit 250€ +150 für ein ritterglas
    noch im verschmerzbaren bereich.
    ist halt ein mehrschüsser, aber laut regeln sollte man den mit nur einer patrone beladen nutzen dürfen, oder?

  • Mit dem 850AM hast Du ein ganz tolles Freizeitgewehr - was den FT Sport betrifft aber Dein Geld einfach versenkt.
    CO2 als Antriebsmedium ist für schwankende Temperaturen schlicht nicht geeignet.

    Zum Einstieg in's FT fährt man am besten einfach einmal ohne Waffe zum Training eines Clubs,
    schaut sich mal ein paar Waffen an, und auch einmal durch dieses oder jenes Glas.

    Sicher kann man auch ein paar Schuß mit einer Leihwaffe machen, um abschätzen zu können ob der Sport einem überhaupt liegt.
    Es gab auch schon Leute, die völlig enttäuscht die Lanes verlassen haben, weil sie mit der sitzenden Position überhaupt nicht zurecht kamen.

    Gerade wenn das Geld nicht so locker sitzt ist es wichtig das man von vorn herein richtig kauft.
    So eine Entscheidung sollte man nicht 'aus dem Bauch heraus' fällen.