Dekowaffen-Verordnung 2016 der EU

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 39.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2016 um 18:40) ist von coltm4.

  • Das da was zu Dekowaffen gärt, wussten wir ja. Es war bzw. ist noch die Frage, was mit Altdeko passiert, die sich schon im privaten Besitz befinden.
    Ich frage mich überhaupt, wie ein privater Handel in Zukunft von (alten) Dekowaffen unterbunden werden soll.

  • Das da was zu Dekowaffen gärt, wussten wir ja. Es war bzw. ist noch die Frage, was mit Altdeko passiert, die sich schon im privaten Besitz befinden.
    Ich frage mich überhaupt, wie ein privater Handel in Zukunft von (alten) Dekowaffen unterbunden werden soll.

    Es wäre schon extrem, wenn man seine Alt-Dekos nicht mehr privat verkaufen oder verschenken dürfte... ;(

    Weiß du, wie es mit Salut-Waffen aussieht ??? Verhält es sich mit denen so, wie mit Dekos ???

  • Jetzt mal abgesehen davon, ob man es darf oder nicht....

    Wer bitte soll denn kontrollieren, wenn ich beispielsweise einem von euch, oder einen Freund.... so ne Deko schenke, tausche....

    Das sind halt die "Kollateralschäden, oder ist die kollektive Bestrafung"... die diese Regelung mit sich bringt.

    In erster Linie möchte diese Regelung künftig den Kauf einer Dekowaffe verhindern, die "einfacher" reaktiviert werden könnte, als die künftigen Dekos - nach neuer Richtlinie.
    Wir alle wissen, das dies eh nur "blinder Aktionismus" ist, der nichts grundlegend ändern wird, auch nicht grundlegend die Situation verbessern wird - obwohl dies definitiv eine
    Maßnahme ist, die "auf dem Papier" etwas bringt, zumindest schafft sie keine neue Risiken, und minimiert (theoretisch) das Risiko gegenüber der momentanen Regelung.

    Um es mal deutlich zu sagen.... damit wird man solch furchtbaren Anschläge, wie gestern statt gefunden, nicht verhindern, oder gar erschweren können!
    Vll. ist man in der Zwangslage irgend etwas zu tun.... und wenn es "nur" ein Handeln ist, um ggü. der Bevölkerung Taten nachzuweisen - anstatt nichts zu tun. Was soll man denn auch tun?
    Dass diese Maßnahmen nutzlos sein werden ist für mich Fakt, und wenn es beruhigend wirkt, eine Art Scheinsicherheit zu genießen, oder diese mit der Maßnahme zu propagieren, dann kann man das tun....

    ...ich halte das eher für gefährliche Augenwischerei!

    Und bin mir sicher, das viele, die mit der Maßnahme und dieser Regelung zu tun haben, diese mit auf den Weg brachten.... auch nicht daran glauben.

    Niemand will eigentlich damit das Verschenken an einen guten Freund schlecht machen, das Vererben verhindern, das sich gegenseitige Ausleihen abstellen.... Niemand hatte wohl im Sinn, alte Karabiner noch weiter zu zerhackstückeln, alte
    zerbohrte 6,35er zu bösen Waffen machen zu wollen.... uns; gesetzestreue Bürger, Dekowaffensammler..... derart "in den Arrrsch" zu treten (ich sag es mal salopp wie ich es empfinde) - weil all diese Menschen nicht Zielgruppe sein kann, dahinter das "Böse"
    steckt..... aber bestraft, betroffen von dieser Regelung sind leider alle.

    Nach dem Prinzip: "Alle in einen Sack stecken und drauf los knüppeln. Vielleicht trifft es ja einen, von diesen terroristischen fiesen Mördern!"

    Die jedoch, lachen sicher verächtlich über diesen Aktionismus, genau so verächtlich und unbarmherzig, kalt... wie sie morden. Dass man dabei "uns" (friedliebenden Menschen, Hobbyisten, Sammler, Nichtmörder....) in den "gleichen Sack" steckt,
    empfinde ich als Schlag ins Gesicht!

    Es ist wohl die Hilfslosigkeit, die zu solch sinnlosen Maßnahmen führt - ein Verbot von Waffen in Privatbesitz würde nicht daran ändern, die Bewaffnung der Zivilbevölkerung würde nicht wirklich etwas daran ändern (auch nichts verbessern), diese neue Dekowaffenregelung
    ändert schon dreimal Nix!

    Es ist diese Hilfslosigkeit... - zu erkennen, dass man nichts zum Guten ändern kann, solange man in den Köpfen nichts ändern kann....

    Und wenn in "diesen" Köpfen die Überzeugung herrscht, dass alle anderen falsch sind und falsch denken - dann will man ja gar keine Veränderung, denkt nicht im Traum daran, sondern will "nur" den Tod der anderen.


    Ich respektiere es, wenn Menschen Waffen ablehnen, egal, ob in privater Hand... oder sonstwie. Was ich nicht respektiere, ist, dass Legalwaffenbesitzer, Dekowaffensammler, Vorderladerschützen, Sportschützen, Jäger.... in dem Zusammenhang
    oft als die Mitverantwortlichen gesehen werden, zumindest von Teilen der Bevölkerung, wie auch von denen, die für die Gesetzesregelung verantwortlich sind.

    Mir tut es weh, als waffenliebhabenden Narren bezeichnet zu werden, potentiell gewaltbereit... vll. sogar als gewaltverherrlichend angesehen zu werden. Das bin ich nicht und "wir" sind es nicht.

    Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen und Angehörigen der gestrigen Anschläge, sowie den brutalen terroristischen Morden in der Vergangenheit!

    Wir alle sind zutiefst betroffen, betroffen, ohne dass der Terror in diesem Ausmaß erst hier in Deutschland ankommen muss. Er ist wahrscheinlich schon da....... der Ort ist aber unerheblich.
    Mit all diesen Regelungen erweitert man nur den Kreis der Betroffenen - ohne dabei diejenigen zu treffen, die für diese bestialische Morde verantwortlich sind.

    ...das wollte ich einfach mal sagen.

  • O-Ton Miederwaren Mayer 8)

    Zitat

    Für diese Dekowaffe ist eine erhebliche Wertsteigerung zu erwarten, da es in Zukunft keine Umbauten mehr mit diesem Funktionsumfang geben wird!!!

    Na dann freu ich mich...aber was dann?

    Hab ich halt Pech gehabt und in Dekowaffen investiert, spekuliert.... momentan kann man jede Menge Gewinn machen, nur nicht mehr lange.

    Da kommt jetzt jeder Mist raus, tolle Sachen auch (MP40 bei ZIB), Dekolaufreste, Systeme, Dekoläufe, Verschlußköpfe.... der Rest hat wohl die IS scho reaktiviert :P Jetzt verstehe ich das Ganze!!

    Naja... gescheite Deaktivierunge gabs vor Jahren auch schon. Irgendwo im Ossiland (meine ich wohlwollend) war ein BüMa, der mir eine 08 als Deko verkauft hat. 320€ +80 fürs kaputtmachen.
    öhemm...deaktivieren. War echt ne schöne 08... was dann kam, war der Hammer.... ein Sack mit Kleinteilen, die 08 im ganzen in 2 Teile zerlegt ;(

    Also Lauf geschlitzt inkl. Gabel, und Griffstück :thumbsup: ...ok die Teile die ich gebraucht habe waren ok, Restteile verkauft und das "Schnittmodell" verschenkt. Der Kumpel hat das Teil wieder zusammengeöttelt.... ;(

    Wahrscheinlich is er konvertiert und nutzt die 08 als PDW. :D

    ...aber ich hab schon blöd geschaut, als ich das Paket aufgemacht hab. Dort noch mal angerufen und gesagt, dass er nächstes mal doch gleich das Magazin auch noch halbieren könnte.
    Dann kann man 2 Nullachten auf ein Brett kleben und an die Wand hängen......

  • Es ist 08.04. und man hört nix, oder ? Gesetzgeber und Verwaltung sind auch kalt erwischt worden.

    Wer Deaktivierungsbescheinigungen ausstellen + Waffen stempeln darf, ist zu klären.

    In AT gibt es immerhin schon einen Entwurf: Bisher zur Deaktivierung ermächtigte Gewerbetreibende machen es, müssen sich aber von einem ebenfalls ermächtigten Kollegen nach dem Vier-Augen-Prinzip überprüfen lassen, der an die Waffenbehörde meldet.

    In DE könnte abseits dieser privatwirtschaftichen eine Behördenregelung Beschussamt/PTB kommen.

    Die bisherigen Passagen des WaffG, des BeschussG und der Beschussverordnung stehen in Konkurrenz zur EU-Verordnung. Zusätzlich gab es für unbrauchbar gemachte Kriegswaffen eine z.T. andere Rechtslage, die als nie ganz umgesetzt, aber auch nie ganz unwirksam zu bezeichnen war.

    Sanktionen sind unklar, d.h. der Bürger weiß zu seinem Unwissen über richtig und falsch auch nicht, was ihm droht. Nebenher (bitte nicht als Freibrief verstehen) ist eine Rückwirkung von Strafen schwierig.

    Eine Ansage, wann damit zu rechnen ist, das der Dekowaffenbesitzer wieder mehr als eigene Schätzchen im stillen Kämmerlein bewundern darf, wäre ein Anfang.

    Andreas

  • Ich denke, da wird man lange warten können, ... bei dem Chaos, das die EU gerade angerichtet hat und anrichtet :wacko:

    Habe ich es schon gesagt: Ich LIEBE unseren Freistaat und Herrn Herrmann - endlich mal jemand, der KLAR Stellung bezogen hat :new11::laola::dafuer:

    (Leider ist das aber schon von 2013, ... :whistling: )

  • Zitat von harryumpf

    (Leider ist das aber schon von 2013, ... :whistling: )

    Mag sein, aber an den Rechtsgrundlagen hat sich nichts geändert. Außerdem ist das nicht nur die persönliche Meinung von Herrn Herrmann, sondern Beschluss des Innenausschusses.

    Das ganze wird noch ein schönes Lehrstück zum Thema Rechtsstaatlichkeit - und wie man sie umgeht...

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (8. April 2016 um 15:36)

  • Und schon treibt der EU-Schwachsinn die ersten Blüten, siehe Anhang!


    Was für einen hirnverbrannten Blödsinn haben sich da ein paar selbsternannte "Experten" ausgedacht, eigentlich nicht zu fassen!

    Und schon steht das nächste Opfer fest, wenn sie merken, hoppala, die zusammengeflexten und verbratenen Dekos sind nun zwar verboten, aber nun gibts ja noch Salutwaffen, und die können sogar noch "puff!" machen!

    http://www.dekowaffen-kaub.de/Salutwaffen-Langwaffen:::57.html

    Volltrottel! :cursing:

  • Ich kenne mich mit den Gesetzen von Dekos und Salutwaffen nicht so gut aus aber laut WaffG ist es ja verboten, waffenrelevante Teile an Personen ohne entsprechende Berechtigung zu verkaufen. Aber, wieso kann man ab 18 ein Salut-Mosin kaufen, wo nur der Lauf manipuliert wurde, nicht aber der Verschluss? Den Verschluss kann man durch Drücken des Abzugs einfach so ausbauen und hat dann ein vollfunktionsfähiges waffenrelevantes Teil. Ich verstehe nicht, wieso das möglich ist. Kann mich mal einer aufklären?

  • Bei Salut Langwaffen darf der Verschluss nur zu Reinigungsarbeiten ausgebaut werden. Ansonsten muss er in der Waffe verbleiben. Als einzelnes ausgebautes Teil zählt er sonst und somit unter die EWB.
    Quasi ein WBK pflichtiges Teil. Du darfst nur mit dem Verschluss in der Tasche nicht durch die Gegend laufen fahren fliegen wenn du keine WBK hast und gleiche Waffe eingetragen hast.
    Also gilt: in der Waffe frei ab 18. Aussrhalb der Waffe nur mit EWB. ( Erwerbsberechtigung )

  • Hi!

    Da hatte ich gerade was zu gelesen.

    Der Verschluss einer Salutwaffe ist so lange frei, bis er entfernt wird. Er darf zwar zum reinigen entnommen werden, aber nicht länger!

    Dann nämlich ist er wieder ein WBK pflichtiges Teil! Daher machen sich auch diejenigen Strafbar, die so einen Salutverschluss ohne WBK Pflicht verkaufen!

    Ist irgendwie sinnlos, aber so wurde es in einem andern Forum erklärt!

    Viele Grüße

    Thorsten

    UPS! Ne Minute zu langsam! :D

  • Wenn ich jetzt also ein Video zu so einem Verschluss mache, indem ich das Ding auseinanderbaue, ist das strafbar? :D

  • Wenn Du in dem Video zeigst, wie Du den Verschluss reinigst nicht! :D

    Wenn Du ihn filmst während Du damit einkaufen fährst ja! 8)

    Grüße

    Thorsten

  • Ah okay, danke. Macht trotzdem keinen Sinn, aber egal...

    Wenn man also Verschlüsse braucht, muss man sich nur Salutwaffen kaufen. Geile Gesetze... :rolleyes:
    Wieso macht man sich dann überhaupt die Mühe an Dekowaffen die Dinger zu zerstören?

  • Bitte denk nicht weiter drüber nach, da geht das Hirn kaputt! Mit Logik haben die Gesetze nichts, aber auch gar nichts zu tun!

    Seit fast 3000 Jahren machen sich gebildete Menschen Gedanken über die Logik...und dann kommen unsere Politiker und "Experten" daher... :bash: