Gehörschutz ist auch dieses Jahr wieder wichtig!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2015 um 19:56) ist von Tizzandor.

  • auch dieses Jahr steht wieder bei vielen die Knallerei und Ballerei an, sei es nun mit der SSW oder mit den Chinakrachern. Leider vernachlässigen viele die Gefahren die davon ausgehen. Und damit ist nicht unbedingt das schießen aufeinander oder das zu lange in der Hand halten des Knallers gemeint, sondern die Lautstärke eurer Artillerie

    während es bei 6mm Revolvern vielleicht noch eine Geringe Gefahr von Beeinträchtigung birgt und die Knaller üblicherweise weit genug weggeworfen werden, ist es bei 8mm und 9mm P.A.K schon wieder etwas ganz anderes, denn die sind nun mal Maximum eine Armlänge vom Ohr entfernt und haben einen Wumms, der sich sehr stark in negativer Weise auf die Ohren auswirken kann. Und die Langzeitschäden, die möglicherweise daraus entstehen können sind es nicht wert, ein paar schuss ohne Deckel auf den Ohren abzufeuern.

    Im besten Fall habt ihr ein lautes, nerviges Piepen im Ohr, welches dann ein paar tage anhalten kann, im schlimmsten Falle hört ihr von da an nur noch die hälfte, wenn nicht sogar noch weniger. Das ist schon ein unschöner Start in das neue Jahr, insbesondere, da man das ganze vermeiden kann

    die Einfachste Art ist natürlich der Arm über den Ohren, aber das schaut nunmal recht blöde aus und ist bei den weniger gelenkigen in dicken Jacken auch schwierig vorzuführen. Deswegen sollte man sich vielleicht überlegen, dem Baumarkt einen Besuch abzustatten und sich Kapselgehörschutz oder zumindest ohrenstöpsel zu besorgen. Die dinger kosten nicht viel und sind eine lohnende Investition. Und für die die in der Nähe von Holland wohnen; beim Action gibt es für 1€ Kapselgehörschutz und für 85cent ein 4er set Ohrenstöpsel ;)

    und nun wünsche ich euch allen einen guten und vor allem sicheren Rutsch ins neue Jahr! feiert schön und rutscht nicht zu weit ;)

  • Danke für den Beitrag.
    Man wird sich wundern bei was für "geringen" Lautstärkepegeln erste Schäden am Gehör auftreten können. Jeder der eine ordentliche Arbeitsschutzunterweisung in entsprechenden Betrieben bekommen hat wird sich dunkel erinnern. Ohrenstöpsel sind das mindeste was man sich reinstecken sollte beim Knallen mit der SSW.

    In diesem Sinne auch von mir einen guten Rutsch für alle.

  • Einen guten Freund von mir hat es bei Silvester 2011 einen Piraten gleich nach dem wegwerfen in der Luft zerrissen und da hat er ein Knalltrauma davon getragen da ist er damals rund 2 Wochen im Krankenhaus gelegen und hat Infusionen bekommen, seitdem hat er einen Tinnitus auf dem rechten Ohr und eine Hörminderung wie viel Prozent weiß ich aber jz nicht genau.

    Trotzdem sieht man wie wichtig die Gesundheit ist erst wenn es schon zu spät ist!

    Deswegen achtet auf eure Ohren und euren Körper denn ihr habt nur einen. :!:

    Gruß Wildschweinbraten

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • ich hör' leider auch nur noch c.a. 70% auf einem ohr, auf dem anderen noch weniger.. deswegen auch das Thema hier. Lippenlesen und permanentes "wie bitte?" und andere formen der Bitte um Widerhohlung werden auch mitunter nervig für mich und Umfeld.

  • Mein Beileid Tizzandor.

    Wie ist es dazu gekommen wenn ich fragen darf? Durch eine Schreckschuss Waffe oder Silvesterknaller?

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • ne, schon länger.. seit ich c.a. 10 bin

    nicht weiter wild, bin gut im Lippenlesen
    und das lächeln und nicken ist auch immer ein guter Ausweg, wenn man nicht mal erraten kann was der gegenüber gerade gesagt hat... :d

    aber deswegen kommt bei mir keiner ohne schutz zum knallen. Die Folgen sind echt besch....eiden

  • Mit 10 Jahren ist schon echt heftig. :S

    Aber gut das du so auf die Gesundheit deiner Mitmenschen schaust, wenn es viele Menschen selber nicht schaffen auf ihre Gesundheit zu schauen oder wollen warum auch immer.

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • nicht weiter wild, bin gut im Lippenlesen

    Na dann viel Spaß eines meiner Hobbys ist Bauchreden, muß ich nun meinen Bauchnabel freilegen?
    Wie man deinem Avatarbild entnehmen kann bist du ein Starwars Fan der Mandoliarner Fraktion, Da stelle ich mir Lippensesen eines anderen Mandos schwer vor.

    So Scherz beiseite. Neben Ohrschutz sollte auch die richtige Kleidung gewählt werden.

    Ich meine nun nicht das man den Polarforscher nach machen sollte sonder das man eher die alte abgewetzte Lederjacke nehmen sollte.

  • Hi Tizzandor,

    wenn ich mich richtig erinnere, dann bittest Du jedes Jahr um Vorsicht, danke dafür. Das kann man gar nicht oft genug sagen.

    Trotzdem sieht man wie wichtig die Gesundheit ist erst wenn es schon zu spät ist!

    so ist es leider. Ein Tinitus kann einen zum Wahnsinn treiben. Entweder es schaffen die Psyche zu beherrschen, oder sich einen Strick nehmen. Und da die Stricke heutzutage sehr teuer sind… (Sarkasmus).

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Eigentlich bitte auch ich jeweils am 30.12. um Vorsicht :^)
    Dieses Jahr hat Tizzandor sogar einen eigenen Thread eröffnet, sehr gut und dankenswert. Allerdings rutscht der Thread immer recht schnell im Portal nach unten "raus".

    Gibt es hier auch die ganz harten Jungs, die nach dem lautesten SSW-Knall fragen? Und meinen, ihren Ohren könne nichts passieren ... schon hundert mal gemacht und nix passiert!

    So ähnlich habe ich auch mal gedacht, die Folgen waren gar nicht lustig! Zum Glück ist nicht allzuviel Gehörschaden zurückgeblieben.

    Ist total uncool, wenn es nur noch im Ohr pfeift (Tag und Nacht) und man kaum noch etwas hört!

    Wurde ja schon gesagt: Es geht nicht nur um die eigenen Ohren, es geht auch um die Ohren der Leute, die zufällig in der Nähe stehen, wenn man Trommel oder Magazin durchdonnert. Ja, Körperverletzung, kein Spaß.

    Passt bitte auf andere und euch selbst auf ..... und natürlich viel Spaß morgen Nacht 8)

    Gruß
    Musashi


  • Es geht nicht nur um die eigenen Ohren, es geht auch um die Ohren der Leute, die zufällig in der Nähe stehen, wenn man Trommel oder Magazin durchdonnert. Ja, Körperverletzung, kein Spaß.


    Das hatte ich auch schon... Steht nen Kumpel neben mir, und fängt auf einmal an mit seiner P22 rumzuknallen... Das hat ganz gut Gepiept.  X(  
    Also immer schön Abstand halten!