Armbrust oder Druckluftbüchse - FX Verminator Extreme MK II

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 49.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2019 um 23:40) ist von gilmore.

  • Naja, technisch sind die Teile alle Leckerlies.... mit leider heftigen Preisen. Die dürften für viele wohl leider unerschwingliche Luxusspielsachen sein. Aber wer in der glücklichen Lage ist, z.Bsp. für die Ranchero Arrow mal eben ohne Bauchschmerzen ein Kiloeuron auf den Tisch zu klatschen - nur zu.

    Das ist vermutlich das größte Problem ! Aber Waffen im Matchbereich kosten leider auch ab 1000,- bis 1500,- Euro aufwärts und die Waffen werden immer teurer. Lässt sich leider nicht ändern. Die FX Pfeilwaffen werden bestimmt nicht unter 500 Euro zu haben seinen, auch nicht in einigen Jahren, da wird es vermutlich überhaupt keine mehr geben wenn der Gesetzgeber die Hand anlegt.

    Einmal editiert, zuletzt von PCPAirgunFan (27. April 2018 um 13:14)

  • Find das Teil klasse! Aber wie du schon schreibst sehr teuer!
    Naja manche fahren einen Sportflitzer und andere ein 20k Rennrad jeder setzt seine eignen Prioritäten!

    Ich fahre ein Auto das weniger Wert ist als die FX Ranchero :D:D:D aber es läuft.. ;) noch

  • Find das Teil klasse! Aber wie du schon schreibst sehr teuer!

    Ich finde das ja auch toll. :) Nur eben der Preis... ;( In Sachen Preis-Leistung ist man da mit einer klassischen (Pistolen-)AB vielleicht besser bedient, und da kann man bei Bedarf auch sowas wie "Jagdspitzen" an die Bolzen basteln. Hat natürlich nicht das James-Bond-Geheimagentenwaffe-Feeling wie die Arrow. ^^

  • Eine Excalibur Matrix 305/310, oder Micro 308 sind halt Pressluftunabhängig, leicht zu warten, haben mit Triggertech nen guten Abzug, viel wird bei denen auch nicht kaputt gehen, trotz der gleichen Power wie die Bobcat, und kosten ungefähr die Hälfte.

    Die Fx haben aber das Gewehr/Pistolen-Feeling inklusive lautem Knall und leichtem Rückstoß. Der Abzug ist feiner, die Schäfte fassen sich besser an und sind extrem führig, kaum Wartung notwendig. Aber deutlich weniger Power, je nach Modell und ein sehr hoher Preis.

    Da muss man echt abwägen, was einem besser passt.
    Am besten fährt man mit beidem, aber das wird teuer :/

  • Wenn man bei den FXer den Lauf nicht verbiegt oder die Waffe mal undicht wird gibt es überhaupt keine Wartung ! Leider alles ziemlich teuer... Das System gefällt mir aber besser als eine Armbrust und die Waffen sind von der Optik auch sehr schön.

    Wie lange hält eine Sehne an einer Armbrust trotz Pflege ? Die Wurfarme können auch mal brechen. Die Armbrüste sind klobiger und sperriger und vor allem dauert es wesentlich länger bis zur nächsten Schussabgabe.

    Deshalb gefällt mir die Haptik und Technik der FXer besser.


    Die Armbrust gefällt mir gut, aber das spannen dauert mir zu lange mit der Kurbel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Crosman Pioneer kommt Power mäßig an eine gute Armbrust ran.

    Einmal editiert, zuletzt von PCPAirgunFan (27. April 2018 um 13:48)

  • Hat schon mal jemand mit den FX Gewehren andere Pfeile als die mitgelieferten probiert ? Die mitgelieferten Goldtip Swift gibt es als nicht FX Zubehör ein wenig günstiger.

    Die Inserts der FX Pfeile werden ja angeblich "um den hohen Belastungen stand zu halten mit einem speziellen Verfahren eingeklebt". Mir ist die Tage ein Insert aus dem Schaft eines beim Verminator mitgelieferten Pfeils geflogen, weder am Insert noch am Schaft waren Klebespuren vorhanden.

    Wenn die also sowieso nicht (alle) geklebt sind könnte man ja auch andere nehmen und sie Notfalls selber eingleben. Welchen Kleber nutzt man den da am besten ?

  • Das System gefällt mir aber besser als eine Armbrust und die Waffen sind von der Optik auch sehr schön.

    Wie lange hält eine Sehne an einer Armbrust trotz Pflege ? Die Wurfarme können auch mal brechen. Die Armbrüste sind klobiger und sperriger und vor allem dauert es wesentlich länger bis zur nächsten Schussabgabe.


    Die Armbrust gefällt mir gut, aber das spannen dauert mir zu lange mit der Kurbel


    Ich habe solche Teile auch auf dem Radar gehabt als Alternative zur AB. Entweder die FX Geräte oder fast eher noch der Optik wegen und dem verdeckten Pfeilrohr den Benjamin Pioneer Airbow.

    Was mich letztendlich abgehalten hat ist vor allem der generell saftige Preis für Pfeile. Wie schnell geht auch mal ein Pfeil kaputt ...? Wäre dann doppelt ärgerlich.

    Ganz abgesehen davon ist es zwar durch die Pressluft angenehm ein paar Pfeile ohne Mühe hintereinander abzufeuern aber dann heisst es erstmal Pumpen oder mit Kompressor (unpraktisch draußen) bzw. Flasche.

    Bei der Benjamin waren es glaub so knapp 10 Pfeile mit max Power und dann nochmal gut so viel mit verminderter Power. Bei einer AB spannste eben bei jedem Schuss aber ich würde wetten, gegenüber einer Handpumpe und so einem Pressluftpfeilbeschleuniger ist das unterm Strich noch deutlich weniger körperlicher Kraftaufwand.
    Zumindest wenn ich persönlich für mich den Vergleich ziehe zwischen meinen Presslüfter LG´s und ner AB finde ich AB entspannter (ohne Kurbelspanner nur mit so einem einfachen Seilzug). Bei nem Pressluft LG haste zudem auch deutlich mehr Schussausbeute und länger wieder Ruhe. Das Pumpen ist ne ziemliche Spaßbremse, welche ich auch nicht unterschätzen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (3. Mai 2018 um 21:00)

  • Hat schon mal jemand mit den FX Gewehren andere Pfeile als die mitgelieferten probiert ? Die mitgelieferten Goldtip Swift gibt es als nicht FX Zubehör ein wenig günstiger.

    Die Inserts der FX Pfeile werden ja angeblich "um den hohen Belastungen stand zu halten mit einem speziellen Verfahren eingeklebt". Mir ist die Tage ein Insert aus dem Schaft eines beim Verminator mitgelieferten Pfeils geflogen, weder am Insert noch am Schaft waren Klebespuren vorhanden.

    Wenn die also sowieso nicht (alle) geklebt sind könnte man ja auch andere nehmen und sie Notfalls selber eingleben. Welchen Kleber nutzt man den da am besten ?

    Ich denke mit einem Hochfesten Epoxi Kleber der flexibel bleibt könnte man da gute Ergebnisse erzielen!
    Wenn nicht dann mit normalen Insert Kleber! Ein Kolege von mir hatte da einen aus dem Amiland der richtig stark gehalten hat!

    Wo findest du denn die Pfeile? Damit ich das mal iwan probieren kann!

  • Ich habe solche Teile auch auf dem Radar gehabt als Alternative zur AB. Entweder die FX Geräte oder fast eher noch der Optik wegen und dem verdeckten Pfeilrohr den Benjamin Pioneer Airbow.

    Was mich letztendlich abgehalten hat ist vor allem der generell saftige Preis für Pfeile. Wie schnell geht auch mal ein Pfeil kaputt ...? Wäre dann doppelt ärgerlich.

    Ganz abgesehen davon ist es zwar durch die Pressluft angenehm ein paar Pfeile ohne Mühe hintereinander abzufeuern aber dann heisst es erstmal Pumpen oder mit Kompressor (unpraktisch draußen) bzw. Flasche.

    Bei der Benjamin waren es glaub so knapp 10 Pfeile mit max Power und dann nochmal gut so viel mit verminderter Power. Bei einer AB spannste eben bei jedem Schuss aber ich würde wetten, gegenüber einer Handpumpe und so einem Pressluftpfeilbeschleuniger ist das unterm Strich noch deutlich weniger körperlicher Kraftaufwand.
    Zumindest wenn ich persönlich für mich den Vergleich ziehe zwischen meinen Presslüfter LG´s und ner AB finde ich AB entspannter (ohne Kurbelspanner nur mit so einem einfachen Seilzug). Bei nem Pressluft LG haste zudem auch deutlich mehr Schussausbeute und länger wieder Ruhe. Das Pumpen ist ne ziemliche Spaßbremse, welche ich auch nicht unterschätzen würde.

    Also wer sich eine derartige Pfeilplempe kauft sollte unbedingt eine Flasche oder einen kleinen Kompressor mit dazu ordern! Mit der Pumpe wie du schon geschrieben hast ist es echt mühsam! Bei der Benjamin schonmal garnicht sinnvoll! Es sind übrings ca. 8 Schuss auf Max. Energie.

  • Also wer sich eine derartige Pfeilplempe kauft sollte unbedingt eine Flasche oder einen kleinen Kompressor mit dazu ordern! Mit der Pumpe wie du schon geschrieben hast ist es echt mühsam! Bei der Benjamin schonmal garnicht sinnvoll! Es sind übrings ca. 8 Schuss auf Max. Energie.

    :thumbup:

  • Der 19" passt auch nicht ganz. Äusserlich identisch mit den originalen von FX, lassen sich aber nur bis auf 1.5-2cm bis zum Anschag aufstecken. Das Insert scheint ein anderes zu sein.

    Hab mir das nochmal angesehen, das Insert scheint gleich lang zu sein. Der zugekaufte 19" hat allerdings ein paar cm Klebereste im Schaft vor dem Insert. Das reicht um das komplette aufschieben zu verhindern.