Welche Diabolos für Luftpistole

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2015 um 09:00) ist von JoHannes89.

  • Die Bewertungen von COAL Diabolos sind beim Schneider durchweg negativ. Egal welche Sorte.

    Gut und Günstig sind: Umarex Match, RWS Basic/Match.
    Als Spitzkopf, max. Länge wegen Trommelmagazin berücksichtigt, sind die Crosman Pointed (L=6mm) recht gut.
    Oder die von JSB wie Nosferatu schon schreibt.

    Es gibt aber noch jede Menge mehr.

    MfG. AleX

  • Die Bewertungen von COAL Diabolos sind beim Schneider durchweg negativ. Egal welche Sorte. Finger weg davon.


    Schwachsinn.

    ger_2206 Versuchs mal mit standart billig diabolos. den die sind Kürzer. Die du da hast sind um 2mm länger als standart das kann natürlich Probleme.

  • Die von Coal muss man für CO2 Pistolen die mit 4,51mm nehmen da sie sonnst zu locker in der Trommel sitzen.
    Aber mehr wie zum Plinken sind die nicht zu gebrauchen.
    Ich finde die Verarbeitung der Coal Grotig.
    Aber wie gesagt zum Plinken für die 8 Schuss CO2 Trommeln ausreichend wen man die mit 4,51mm nimmt.

  • Diabolos von Coal sollte man nach Möglichkeit überhaupt nicht nehmen - egal mit welchem Kopfmaß... Es gibt soviele günstige und dabei gleichzeitig geeignete Geschosse, daß es außer Neugier oder Langeweile keinen für mich vernünftigen Grund gibt sowas zu benutzen.

    Die vom Fragesteller gezeigten Geschosse vom Typ "Coal Fenix Line Pellets" eignen sich vornehmlich aus zwei Gründen nicht, sie sind zum einen mit 7,6mm erheblich zu lang - hier hilft ein Blick in die Gebrauchsanweisung der Waffe auf jeden Fall weiter ;) zum anderen sind sie mit 0,62g streng genommen zu schwer, bzw auch die Waffe zu schwach, um sich sinnvoll verwenden zu lassen. CO2 Kurzwaffen, welche die Geschosse direkt aus der Trommel verschießen, mögen schwere Geschosse tendenziell eher nicht, eben so wenig Geschosse mit erhöhtem Einpresswiderstand in der Laufprofil. Schwere Geschosse kombinieren diese beiden Eigenschaften häufig auf ungünstige Weise...
    An den Übergängen vom Ventil zur Trommel und erneut von der Trommel zum Lauf finden u.a. unvermeidbare Gasverluste statt. Geschosse die durch hohe Trägheit ( Masse ) oder einen hohen Einpresswiderstand nicht schnell genug in die Gänge kommen, nehmen oft etwas weniger Energie mit wie ihre leichteren Verwandten.
    Aus eigenen Messungen weiß ich, daß eine CO2 Kurzwaffe bereits mit den sehr leichten RWS Geco oder Basic, welche um 0,45g wiegen, völlig ausgelastet ist. Schwere Geschosse werden naturgemäß entsprechend langsamer verschossen, wodurch man in diesem Fall ganz schnell in einen Bereich von grenzwertiger Geschoss-Stabilität kommt. Zu erkennen u.a. an den nicht mehr runden Durchschüssen auf geeignetem Scheibenkarton.

    Verwendet werden können nur Geschosse mit einer Länge von weniger als 7,0mm, das geht aus der Betriebsanleitung hervor.
    Untermaßige Geschosse stellen nach meiner Erfahrung auch kein Problem dar, da diese - wenn die Trommel erst einmal eingelegt ist - nicht mehr aus der Trommel fallen können. Ich habe früher längere Zeit verkupferte Bleirundkugeln von H&N mit der CP88 verschossen... dreht man die Trommel vor dem Laden um, so rollen diese einfach aus den Geschosslagern. Einmal eingelegt gab es aber nie eine Störung und nicht eine einzige Kugel ist je aus dem Trommelmagazin herausgerollt. Wenigstens bei der CP88 ist das auch konstruktionell gar nicht möglich, das Geschoss kann nicht nach hinten herausfallen, wenn die Trommel in der Waffe ist.

    Zum anderen sollte man sich vor Augen halten, daß normale Diabolos eher über das Kelchmaß, welche meist bei 4,65 bis 4,75mm liegt, in den Trommeln fixiert werden. Die Geschosslager sind hinten etwas über 4,60mm weit, ich habe so um 4,63mm gemessen. Das Kopfmaß ist dafür nicht so wichtig - am Kopf übernehmen drei Stege diese Aufgabe, welche das Geschoss in jedem Fall vorne leicht fixieren, es sei denn das Diabolo weicht eklatant von sämtlichen gängigen Abmessungen ab.
    Außerdem ist das Kopfmaß nicht absolut, es liegt beim Hersteller wie weit die Führungsfläche zb am Kopf nun in der Realität tatsächlich ist. Wer sich die Coal Diabolos einmal genau anschaut, dem wird schnell klar daß die Kopfmaß Angabe bei diesen Diabolos wahrscheinlich eher über das Los gezogen wird. :rolleyes:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (8. November 2015 um 01:28)