Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 462.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Ich nehme bei allen meinen Gewehren(je nach dem) die Gecos und H+N Sport bis 10m, manchmal bis 15 -20m die H+N Excite Hammer Rundköpfe und wenn es weiter gehen soll JSB Exact 4,52. Die laufen eigentlich immer.

    Ist aber ein altes Thema und der allumfassende Satz dazu heißt:" Mußt Du selber je nach Gewehr und Entfernung testen."
    ^^

  • Hallo Olja, will ja nicht klugscheixxen , aber wir sind hier im QB - Thread ….

    Das heist aber noch lange nicht das jeder QB Lauf gleich ist.
    Selbst die FWB 300s hat da stellenweiße Serienstreuung ohne ende.
    Meine eine liebt JSB Exact 4,52 die andere nicht die mag 4,49er JSB.
    Mit den 4,52 streut die wie sonst nix.

  • Trotzdem waren viele Vereinshuren und wurden nicht nur schlecht gepflegt. Eine kann top aussehen. Trotzdem hat Sie einer 1 Jahr als Golfschläger benutzt. ;) Bei 50 Jahre Nutzung ... Ob Sie äusserlich z.B. rostig ist, ist nicht unbedingt das Kriterium.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Trotzdem waren viele Vereinshuren und wurden nicht nur schlecht gepflegt. Eine kann top aussehen. Trotzdem hat Sie einer 1 Jahr als Golfschläger benutzt. Bei 50 Jahre Nutzung ... Ob Sie äusserlich z.B. rostig ist, ist nicht unbedingt das Kriterium.

    Ich kann dir versichern das es kein Vereinsgewehr war.
    Es gibt nun mal toleranzen, die gabs auch vor 40 jahren schon

  • Yup. Wobei alle meine FWB 300 LGs gut schießen. Ausnahmen gibt es bei allen LG-Typen. Ich finde die Bandbreite bei der FWB 300 trotz des z.T. extrem unterschiedlichen Erhaltungszustandes sehr gut und konstant.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Soooo, vor einer halben Stunde war der DHL Mann da und hat mir eine QB gebracht.
    Habe ja schon viel darüber gelesen das das Gewehr mit dieser China Pampe zu gekleistert ist, aber das es so heftig ist hätte ich nicht erwartet. Das wird dann wohl doch ein wenig Putzarbeit geben. Ist ja echt eklig dieses Zeugs.
    Jetzt hätte ich zwei Fragen zum Gewehr:

    1. Der Verschluss für die CO2 Kapseln hat vorne eine Schraube die den Einstechdorn hält. Das dicke Teil das den Einstechdorn hält dreht sich bei mir und man kann diesen auch nach oben drücken und sieht dann das die Schraube oben aus dem Gewindeteil raus kommt. So gewollt, oder einfach die Schraube nachziehen?

    2. Das Gewehr lässt sich im Schaft leicht nach oben und unten bewegen. Das wird sicherlich nicht so gewollt sein... Lässt sich das festschrauben oder ist da schon was kaputt?

    Wollte das vorher klären, denn bevor ich da jetzt das schrauben anfange würde ich gerne putzen. Nur wenn schon ein Defekt vorliegen sollte, dann kann ich mir das putzen auch schenken und es gleich zurück schicken. ;)
    Ich danke euch schon mal für eure Einschätzung!

    Gruß Markus :)

  • Mahlzeit,
    Schade dass dein Exemplar so verkleistert ist. War bei meiner zum Glück nicht so. Aber das Gewehr ist so einfach aufgebaut dass das zerlegen, putzen und wiedrr zusammenbauen eig. kein Problem darstellt.
    Zu deinen Fragen.
    1. Das soll so sein. Hat den Sinn dass sich der O-Ring beim zuschrauben nicht mitdreht. Soll den Ring schonen.
    2. Einfach die Rändelmutter unten am Schaft nachziehen. Ist die einzige die System und Schaft zusammen hält. Diese hier:

    Viel Spass mit dem Teil. Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Roco (18. August 2018 um 13:49)

  • Ja, ist beides quasi normal, die Schraube der Verschlusskappe bekommt man auch gar nicht fester.
    Die eine Schaftschraube kann man etwas fester ziehen, dann sollte sich das System im Schaft auch nicht mehr bewegen.

  • Super, danke Männers! :thumbsup:
    Dann wird es morgen ans putzen gehen...die Tüte in der das Gewehr steckt klebt wirklich komplett am Schaft und auch aus der Co2 Röhre kam das braune Zeugs raus. Das sind schon kleine Flocken und das pappt wirklich überall. Denke ich werde da erst mal einen Baumwoll Lappen reinschieben und versuchen den Schmotter rauszuholen. Für den Lauf werde ich einige von diesen Reinigungspfropfen verwenden und diese durchschießen. Dann habe ich die wenigstens damals nicht ganz für umsonst gekauft. ;)
    Dann das Gewehrchen zerlegen und eben den Rest putzen. Mir fällt da jetzt erst mal nur ein leicht getränkter Lappen mit Bremsenreiniger ein. Wüsste nicht wie ich die Pampe sonst wegbekommen sollte. Danach natürlich wieder leicht fetten und den Schaft, Lauf etc. ebenfalls mit einem leicht befeuchteten Ballistol Lappen abreiben.
    Und dann freue ich mich auf die ersten wirklichen Schüsse. Ansonsten bin ich überrascht wie gut die QB verarbeitet ist. Der Schaft hat keinerlei Macken und auch ansonsten fehlt sich nichts an den Metallteilen. Erstaunlich das sowas für so kleines Geld geht...

    Gruß Markus :)

  • Ich habe mich ja gerade von Euch abschrecken lassen.
    Diesem Putzwahnsinn wollte ich gerade entgehen und
    habe nach einem gebrauchten Gewehr geschaut.
    Es scheint aber so, daß geputzte Gewehre teurer sind
    als neue Gewehre. :D

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich weiß ja nicht wie weit du das zerlegen willst, falls der Lauf aus dem System raus soll, pass besonders auf die Gummiringe auf, die werden sehr schnell beschädigt, also ganz, ganz vorsichtig.
    Ich habe mit meinen beiden wohl viel Glück gehabt, die waren bei Lieferung nahezu sauber.

  • Das mit den O Ringen am Lauf habe ich heute im Video vom Thomas aus dem Forum gesehen. Liegt ja nur daran das das Gewinde nicht entgratet ist und somit die Ringe beschädigt werden. Da ich immer noch nicht weiß was das genau für Ringe sind, werde ich den Lauf erst mal drin lassen. Habe schon recht viel hier im Fred gelesen, aber das ist schon wirklich viel und das dauert eben. ;)
    Bei einigen scheint es wirklich exterm mit diesem China Öl zu gekleistert zu sein und bei anderen geht es. Ich denke halt das das Zeugs im Lauf nicht gerade Präzisions Fördernd ist. Hoffe das ein paar Pfropfen zum Reinigen reichen. Ansonsten schäfte ich nur aus und baue noch die Abzugseinheit ab. Komplett zerlegen werde ich sie nur wenn ich alle Dichtungen habe.
    Ist zwar nicht toll das es so zu gekleistert ist, aber immer noch besser als wenn man schon Rost am/im Gewehr hat.
    Was solls, dafür bekommt man für diesen Kurs ein wirklich anständiges kleines Gewehrchen, mit dem man sicher viel Spass beim Schießen und auch beim möglichen Umbauen haben wird.

    Gruß Markus :)

  • Meins war auch sauber, nahezu furztrocken ( von 4k5 ).
    Verstehe nicht weshalb die einen sauber sind und andere wieder in der Schmiere baden, kommen doch alle aus der gleichen Produktionslinie.

    freischütz

  • Das Öl im Lauf ist nach ein paar Schüssen sowieso weg, da würde ich mir gar keine Gedanken machen, das Gewehr von außen sauber machen (sofern verölt, so dass man sich nicht einsaut und gut ist's, ggf. die CO2 Kammer noch mit Küchenpapier/nem Lappen trocknwischen und gut.
    Ich würde das Putzen gar nicht so übertreiben.
    Meine Beiden sind auch von 4,5 und waren auch relativ sauber, ob die die Gewehre vor dem Versand von außen trocken wischen???(Versandkontrolle?)
    Allerdings hatten beide schon Undichtigkeiten an der Ventildichtung.
    Wirklich guten Ersatz habe ich bis jetzt noch nicht gefunden (hochwertiges CO2 resistentes Teflon).

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (18. August 2018 um 19:53)