Welches Luftgewehr soll ich mir zulegen?

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 13.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2015 um 09:58) ist von BMP I.

  • Also langsam bin ich wirklich verwirrt. Wie gesagt, lieber hol ich mir ein gescheites alleounder LG, und warte mit dem Glas noch ein Jahr, als mir ein billiges mit billigem Glas zu kaufen und nicht allzu viel Spaß damit haben zu können.
    Also HW80, HW30 mit Rekord, Oder HW35.


    Da ist überhaupt nichts Verwirrendes dran, wenn man ganz objektiv an die Sache geht. In Deutschland sind max. 7,5 Joule für Freie Waffen erlaubt. Wieso willst du dir so ein großes und schweres Gewehr wie das HW80 zulegen, wenn z.B. ein HW85 oder HW95, das viel leichter und angenehmer zu schultern ist, dasselbe leisten kann?

    Das HW35 ist veraltet. Der beste Knicker von Weihrauch ist das HW85 oder HW95. Die sind heutzutage identisch. Das HW30 und HW50 würde ich nicht empfehlen, da es mit beiden öfter Probleme gibt und Weihrauch bei dem HW50 am zweiteiligen Spannarm eine Plastikeinlage einsetzen musste, damit das Aufeinanderreiben zwischen Zylinder und Arm gestoppt wird. Mein HW50 hat trotzdem aber unmögliche Geräusche beim Spannen gemacht.

    Wenn du ein Knicker haben willst, dann gibt es nichts, was besser ist als ein HW85/95.

    Wenn du ein Unterhebelspanner willst, dann gibt es nicht Besseres als das HW77, wenn auch ohne Glas geschossen werden soll.

    Bleibt also HW77/95. Such dir was aus, beide super präzise und beide haben den Rekord-Abzug.

  • ...Das HW35 ist veraltet. Der beste Knicker von Weihrauch ist das HW85 oder HW95. Die sind heutzutage identisch. Das HW30 und HW50 würde ich nicht empfehlen, da es mit beiden öfter Probleme gibt und Weihrauch bei dem HW50 am zweiteiligen Spannarm eine Plastikeinlage einsetzen musste, damit das Aufeinanderreiben zwischen Zylinder und Arm gestoppt wird. Mein HW50 hat trotzdem aber unmögliche Geräusche beim Spannen gemacht...

    ...wieder was gelernt..

  • Hallo dayum_son

    Jetzt ist genau das passiert was immer passiert.
    Das Objekt der Begierde stand fest. Ein HW 80. Schönes Gewehr. Kein falscher Kauf.

    Hast ja schon gesagt, die Entscheidung ist hingefallen. Ich dachte die Bestellung ist schon raus?
    Und nun geht wieder alles von vorne los.

    Ein Gewehr mit zweitem "Rohr" unterm Lauf sollte es nicht werden.
    Und nun vielleicht doch ein HW 77?
    Welches denn?
    HW 97 hat kein Visier.

    Ich würde ja gerne das Walther Century empfehlen, das es aus nicht nachvollziehbaren Gründen aber nicht mit Visier gibt.

    Oder ein Walther LGV. Das Master Pro. Zu teuer und leider auch nicht mit Visier.
    Der Schaft vom LGV Master ist nicht jedermanns Sache, der Kunststoffschaft ist besser, aber es soll ja Holz sein.
    Das LGV Competiton ist ja schon über 430 Euro.

    Zitat

    -Das HW80 hat eine gute Präzision (20+), sieht ...................... , hat aber einen großen Kolben und ein daher nicht so tolles Schussverhalten.


    Ich habe drei HW 95 und jedes schießt anders. Das wäre für mich ein Grund kein Weihrauch mehr zu empfehlen.
    Ich kann vergleichen, ich kann ein bisschen was machen, anderer Kolben, andere Feder.
    Wenn ich an mein neuestes 95 denke, das hätte jeder andere an den Händler zurück geschickt und das Thema Weihrauch abgehakt.
    Ich mache jetzt eine andere Feder rein. Mal sehen ob es dann ruhiger schießt. So wie es jetzt ist kann es jedenfalls nicht bleiben. Das prellt!
    Das zweite ist OK, müsste nur noch etwas konstanter sein.
    Es ist auch nicht jeder mit seinem HW 77 / 97 wie es geliefert wird, zufrieden. Einschießen muss man die aber sowieso.
    Schön sind sie. Holz ist hervorragend verarbeitet. Momentan bekommt man nur bei Diana etwas vergleichbares.

    Wenn das HW 80 gefällt würde ich es nehmen. Schönes Gewehr, bissel größer als das HW 95. Mit 4 Kilo an der oberen Grenze, dafür aber
    gut ausblanciert.

    Das beste was man im Moment von deutschen Herstellern bekommt dürfte das Walther LGU sein.
    Aber auch die HW 77 / 97 schießen ganz vorn im Field Target mit. Die meisten sind allerdings getunt. Das muss man beim LGU nicht machen.

    Mein nächstes Gewehr wird ein Walther Century oder ein Weihrauch HW 80. Später vielleicht dann doch mal ein LGU?

    Warum will ich noch ein Century? Es ist nicht so vorderlastig wie das LGV, hat dafür aber einen großen Kolben. Das HW 80 hat auch den großen Kolben und ist
    etwas "erwachsener" als das kleinere HW 95. Auf den großen Kolben lege ich jetzt keinen Wert, aber schlechter ist das Gewehr damit auch nicht.


    Man muss sich entscheiden.
    Will ich ein "Freizeitgewehr" dann eher etwas leichtes, führiges. Ein HW 30, ein HW 50, ein HW 95 oder auch ein HW 80.
    Will ich später mal Field Target schießen vielleicht ein HW 98 oder auch ein HW95 oder ein HW 77/ 97 oder ein LGV oder LGU.
    Letzteres ist meines Erachtens "state of the Art".

  • Das Walther LGU kostet 400 Euro und bietet keine Möglichkeit über offene Visierung zu schießen. Das Walther Century hat wie das HW80 einen größeren Kolben und dadurch mehr Prellschlag. Außerdem ist die Feder vom Century abgekniffen und das Ende frisst sich in den Top-Head. Auch nicht gerade feine Ingenieurskunst. Das LGV ist meiner Meinung nach für ein Knicker viel zu schwer. Das HW80 kickt mit dem schweren Kolben auch unnötig. Das HW35 ist meiner Meinung nach nicht mehr "state of the art" und hat ebenfalls einen für die Leistung, zu großen Kolben.

    Mein neuestes HW95 schießt vernünftig und prellt kaum (vor 2 Monaten gekauft). Es ist für ein Luftgewehr super ausbalanciert, sehr schöner Schaft in der Luxus-Version, hat den Rekord-Abzug und Optik lässt sich installieren.


    Das sind meine Erfahrungen und Meinungen. :D ;^)

  • ...das Walther LGV Competition Ultra kostet unter 400,-€ und erfüllt ebenfalls deine Wünsche. Schieß das doch mal gegen ein HW 95 und du wirst schnell feststellen, was dir mehr zusagt...

  • Sehr informative Antworten, also dann ist das HW80 wohl doch aus dem Spiel. Die deutschen Gesetze machen das Ding wohl einfach nur schwerer, ohne mehr Leistung. HW35, 30 und 50 sind obsolet, bzw. weisen Störungen auf. Also wird's wohl doch das HW77, das HW85 oder das HW95 Luxus (alle drei mit Rekord Abzug).

    EDIT:
    Das Walther LGV wiegt einfach mal 4,2kg+? Bei einem Knicker? Ich dachte das HW80 wär hart an der Grenze. Also das fällt allein deshalb raus, weil es ein viereinhalb Kilogramm Luftgewehr ist. Das LGU finde ich, ist schon zu sehr an Wettkampf orientiert. Mein LG muss robust und relativ präzise sein, eben für den Garten etc.

    Das HW95 ist sehr klein, aber ansonsten ziemlich ok, allerdings teuer.
    Bleibt das HW85 und das HW77. Ersteres hat einen längeren Lauf aber sieht nicht so wertig aus, wie zweiteres. Außerdem ist es in der Luxus-Ausführung immer noch billiger, als das HW77, welches selbst reduziert um die 370€ kostet.

    HW77, in der längsten Version wär ebenfalls denkbar. HW95 ist doch etwas kurz.

    :lol:

    3 Mal editiert, zuletzt von dayum_son (23. September 2015 um 22:08)

  • Ich würde grundsätzlich immer das schwerere Gewehr nehmen. Ist meiner Meinung nach im Schuss ruhiger. Oder warum meinste sind Matchgewehre meist so schwer?
    Und zum anderen ist es nicht unbedingt so das ein langer Lauf auch gleichzeitig präziser ist als ein kürzerer Lauf.
    Da müsste die HW 80 mit dem 500mm Lauf dem HW97k mit "nur" 300mm Präzisiontechnisch weit überlegen sein, was aber nicht der Fall ist.

  • Hallole :)

    letzendlich ist es wie beim Autokauf...der eine schwört auf BMW...der andere auf Audi...der Andere auf MB...
    Wie es für jede Marke und Typ überzeugte gibt, gibt es genauso viele, die negative Erfahrungen mit gemacht haben.
    Letztendlich bleibt Dir nur ausprobieren und Deine eigenen Erfahrungen mit machen.
    Ich habe zb. eine HW 50 und habe alles andere wie schlechte Erfahrungen mit gemacht. Im Gegenteil...ist eines meiner liebsten Gewehre...uralt..scheppert ein wenig...aber funktioniert zu 100 Prozent zuverlässig...und trifft.
    Was will ich mehr ?

    Und was die "veraltete Technik" anbelangt...naja..es ist ein Federdruckgewehr...das hatte vor 30 Jahren eine Feder...und wird sicherlich noch in 10 Jahren eine Feder haben. Den Rekord Abzug hat sie trotz Baujahr 78. Meine 97er aus diesem Jahr hat immer noch den Rekordabzug. Feder + Kolben ist auch noch der erste.

    Von daher, mach Dich nicht verrückt, entscheide nach Deinem Bauchgefühl und mach Deine eigenen Erfahrungen. Solide sind alle, die genannt worden.

    Grüße, Kai

  • HW85, HW98 und HW95 sind eigentlich das gleiche Gewehr vom System her. Das HW85K und HW95 Standard unterscheiden sich z.B. nur im Korntunnel. Das HW95 ist definitiv kein kleines Gewehr.

    Auf der linken Seite, die drei mitlleren Gewehr sind Weihrauchs. Das silberne oben: HW85, darunter in silber: HW30 und darunter HW85K mit 41cm Lauf (bis auf den Korntunnel identisch mit dem HW95Standard)

  • Zitat

    Gewehre mit dieser Röhre unter dem Lauf finde ich fallen rein wegen der Optik schon raus.

    Zitat

    HW77, in der längsten Version wär ebenfalls denkbar....

    ...also Unterhebel geht doch...?

  • Mein LG muss robust und relativ präzise sein, eben für den Garten etc.

    Dann empfehle ich mal das Walther Terrus. Mir ist eines "in den Schoß" gefallen und ich bin völlig überzeugt. Es ist leicht (3300g im Kunststoffschaft und 3100g im Holzschaft), hat offene Visierung (mit TruGlo-Einsätzen), liegt SUPER
    im Anschlag (durch den breiten Vorderschaft), liegt leistungsmäßig "out-of-the-box" an der Obergrenze (evtl leicht darüber mit entsprechenden Dia's) und ist erstaunlich präzise (!!!).
    Es hat standartmäßig ein UNF-Gewinde für Schalldämpfer, tritt nicht wie ein Pferd und ist preislich (zur gebotenen Leistung) unschlagbar. Der Abzug ist kein Matchabzug aber sehr genau und gut einstellbar. 11mm-Schiene ist auch vorhanden,
    falls ein ZF benutzt werden soll. Mit hohen Montagen und einem schmalen ZF können sogar BEIDE Visierungen parallel genutzt werden.

    In meinen Augen ein totaler Tiefflieger, was den Modelradar angeht. Völlig verkannt bzw viel zu unbekannt.

    MfG

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Das Terrus konnte ich bei Frankonia mal testen als es frisch raus kam.
    Was mir nicht gefallen hat.
    Gummi und billiger Lack rochen etwas unangenehm.
    Beim Spannen hakte und kratzte und schepperte es wie ich es noch nie zuvor bei einem Gewehr erlebt habe.
    Sonst war ich total begeistert. Ich fand es nicht so schön wie ein HW 95, ansonsten aber gleichwertig.
    Sehr führig und ein Abzug den ich positiv in Erinnerung habe.
    Die Visierung fand ich auch OK. Trotz TrueGlow.
    Leider ist sie beim Spannen zerbrochen! Das war peinlich.
    Die Kinderkrankheiten sollten mittlerweile alle beseitigt sein, so daß das Terrus in den Überlegungen auf jeden Fall mit drin sein sollte.

  • Bei dem Gewicht sollte man unterscheiden wo dieses her kommt, ob von schweren Innereien die den Prellschlag erhöhen oder vom Gewehr selber, darum würde ich mir beim LGV/LGU keine Sorgen machen. Gewicht an der richtigen Stelle ist ja nichts schlechtes.

  • ...also Unterhebel geht doch...?

    ja, ich ändere meine Meinung im Laufe des Themas, weil ich ja immer neue Meinungen und Argumente zu hören bekomme :)

    Also das Walther Centruy scheint auch eine Menge herzugeben, trotz des Gewichts.

    Also dieses Gewehr (Walther Century und Walther LGV scheinen das selbe zu sein) wird all meinen Anforderungen gerecht, ist ohne Glas schießbar, hat eine gute Präzision (von meinem Schuss natürlich auch abhängig), passt in die Preisgrenze und ist von hoher Qualität?

    :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von dayum_son (24. September 2015 um 16:13)

  • Warum ein Hawke? Er/Sie schreibt, dass nicht gerne "zweinmal" gekauft wird. Ich würde direkt ein ordentliches Docter oder S&B empfehlen..


    Nun ja, ich bezweifele, daß ein S&B oder ein Docter einen Ritt auf meiner HW97 überleben würden. Die Hawke-Gläser sind im Preis-Leistungsverhältnis top. Ausserdem garantiert Prellschlagfest.
    Merke: Rückstoßfest ist nicht gleich Prellschlagfest. ;^) ...aber was soll ich sagen. Ich hab da keinen Plan von... :whistling:

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.


  • Also dieses Gewehr (Walther Century und Walther LGV scheinen das selbe zu sein) wird all meinen Anforderungen gerecht, ist ohne Glas schießbar, hat eine gute Präzision (von meinem Schuss natürlich auch abhängig), passt in die Preisgrenze und ist von hoher Qualität?

    Es ist von hoher Qualität. Ich bin mit meinem LGV sehr zufrieden. Es schießt besser als ich. :D