Hunter FT

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2003 um 22:05) ist von Astanase.

  • Es gibt in England Clubs, die ein "jagliches" FT durchführen.
    Hier wird mit 16J Gewehren auf die gleiche Ziele und Entfernungen wie beim normalen FT geschossen. Der große Unterschied ist nur, daß man die Einstellungen des Zielfernrohrs während des Schießens nicht verändern darf. (Weder Paralaxe noch Zoom) Die Einstellungen sind also bei 7m und 50m gleich. Das Ziel zu treffen gibt 1 Punkt, das Ziel umwerfen 2. Die zweckmäßige Vergrößerung beträgt 6-8x. Weiterhin befindet sich eine gelbe Markierung auf der Lane, welche mit der Waffe oder den Armen berührt werden muss.
    Ich versuche noch einen Link zu einem Club aus Wales wiederzufinden.

    Das ist eine sehr interessante Sache, weil man hier mit Riesengewehren wie Anschütz und Walther und RiesenZF nichts anfangen kann. Reduziert auf 25-30m kann man hier mit seiner Diana 27 und 6-fach ZF wunderbar schießen.
    Das ist dann auch für Schützen mit kleinem Geldbeutel eine feine Sache

  • Zitat

    Das ist dann auch für Schützen mit kleinem Geldbeutel eine feine Sache


    Ja mal ran...Trommel mal genüngend Leute zusammen...

    Das macht bestimmt Spass....


    Nur für mich Lieber mit den Riesengewehren...weil mich die Technik und das Design so begeistert...einfach das ganze Handling mit dieser Waffe..

    Viel Erfolg.... :lol:

    Gruß Jörg

    FWR-Mitglied Nr. 27850

  • FTH war in Polen bis Ebern das Gang und Gebe.
    Zur Zeit ist die Schützenwelt dort gespalten - zwischen FT und FTH .
    Die Anhänger FTH haben wirklich gute Argumente die Anfänger für sich zu gewinen - niedrige Kosten der Anschafung und kein Hi - Tech im Spiel
    Ist eine Alternative für FT - Müde
    (gibt es welche ) :crazy2:

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (12. August 2003 um 21:24)

  • Also ich weis nicht ob das so interesant ist. Ich nehme mal an daß ich das gewehr auf etwa 25m scharf stelle und dort schieß ich fleck. Nun steht ein ziel au 10m mit einer 15er hitzone die abgeschossen ist. Ich hab kein Mildot zur verfügung und kann die Hitzone da Unscharf nur vermuten, wo liegt da der sinn?? Auf 50m ist es wiederum das gleiche, mit Mildot hat man da in etwa seinen Punkt, aber wenn man vorher mit 40fach geschossen hat passt der dot bei einer nur noch 10fachen vergrößerung auch nicht mehr. Ich denke immernoch daß die Klasse 3 und 4 für Deutschland die idealen Einsteigerklassen sind mit auch relativ günstigen Gewehren wie die alten FWB´s oder Freizeitgewehre die man bei sich zuhause hat, dann noch ein etwas besseres glas und mit 350€ hat man ein perfektes Einsteiigergewehr daß sich jeder leisten kann.

    Gruß
    Para

  • Para,
    es geht hier aber nicht um die deutschen Klassen 3 + 4.
    Das Thema ist das internationale FT bzw. HFT, welches durch die Bank mit bis 12 ftlbs Waffen und bis auf 60 Yards geschossen wird.

    Ferner möchte ich die :F: - LG`s nicht gerade als den idealen FT - Einstieg bezeichnen. Sie sind nur aufgrund der Tatsache, das es nunmal ausschliesslich in DE eine solche 7,5 J-Begrenzung gibt, mit eingebunden worden.

  • Hi Asta, deswegen schieb ich ja oben die Klassen 3 und 4 hinzu. Sorry, aber für uns Deutschen sind die :F:-Waffen nunmal die einzige möglichkeit da voll einzusteigen auch ohne WBK und Verein. Daß es diese Klassen nur in DE gibt ist schon klar, aber das Thema HFT wurde auch in Ebern schon mit angesprochen. Und der rest was oben geschrieben steht ist ja auf die Klasse 1 und 2 bezogen was die entfernungen und vergrößerung angeht, ich möchte euch mal sehen wenn ih plötzlich mit euren High-End Walther, anschütz oder Airarms euer Glas nicht mehr verstellen dürft (Etwas sakassmus muss zur späten stunde sein).

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags
    Also ich weis nicht ob das so interesant ist. Ich nehme mal an daß ich das gewehr auf etwa 25m scharf stelle und dort schieß ich fleck. Nun steht ein ziel au 10m mit einer 15er hitzone die abgeschossen ist. Ich hab kein Mildot zur verfügung und kann die Hitzone da Unscharf nur vermuten, wo liegt da der sinn?? Auf 50m ist es wiederum das gleiche, mit Mildot hat man da in etwa seinen Punkt, aber wenn man vorher mit 40fach geschossen hat passt der dot bei einer nur noch 10fachen vergrößerung auch nicht mehr. ......

    Die Jungs in GB schiessen diese Disziplin meistens mit fixer 6facher Vergrösserung, nicht mit einem 20-50x oder ähnlich. Die von dir genannten Probleme gibt es nicht in dieser Form. Die Ziele sind bei der kleinen Vergrösserung recht klar zu sehen.

    Zitat

    Original von Paramags
    ..... ich möchte euch mal sehen wenn ih plötzlich mit euren High-End Walther, anschütz oder Airarms euer Glas nicht mehr verstellen dürft (Etwas sakassmus muss zur späten stunde sein).


    Was hat das mit uns oder dem HFT zu tun? Wir verbleiben (vorerst) bei FT.

  • Hi Para,Einsteiger-Glas in Klasse 3,schau Dir die Ergebnisliste an,zweifellos sind die derzeit Besten Schützen zurecht ganz vorne ,doch Einsteigergläser hatten diese nicht. das waren schon die großen Kaliber.
    Messen der genauen Entfernungen ist mit einem sog.Einsteigerglas leider unzureichend. Darum mein Vorschlag Schützen mit Gläsern z.B.4-12 u. 6-18 einen Bonus zu geben.Der Spruch vom Schützen ders nicht bringt, ist leider abgedroschen. ich hoffe Du verstehst was ich meine.
    Gruß , Gerhard.

  • Zumindest erinnert es an den Ursprung des FT, als die ersten auf die Idee kamen, auf Siluette zu üben und noch Gläser hatten, die diesseits der 10fachen Vergrößerung lagen...

    Einige haben letztes Jahr so ihren FT Einstieg gefeiert ( in Kl. 4 )
    Festes ZF ohne Paralaxe, Schätzen und Beten ...

    Aber FT ist nun mal FT und nicht FTH, egal ob Klasse 1, 2, 3 oder 4

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von wolf
    Darum mein Vorschlag Schützen mit Gläsern z.B.4-12 u. 6-18 einen Bonus zu geben.
    Gruß , Gerhard.

    Hallo Wolf,
    Dein Vorschlag ein Bonussystem einzuführen, würde meiner Meinung nach nur alles komplizieren. Wo fängt man an ,wo hört man auf ? Es gibt 18-fache Leupolds und 18-fache NoName's ZF .
    Sollte man dann seinen Kaufbeleg mitbringen? Diese ist nicht durchführbar, und würde typisch Deutsch alles komplizieren! Wenn es so weit kommt, dann höre ich mit FT auf!
    So eine Regelung gibt es weder im DSB ,RSB , BDS usw.
    wie gesagt ,dies ist meine Meinung. Wie denkt Ihr darüber.
    Grüsse, Scenar/uwe :nuts:

  • Hallo Leutz,

    bei der insgesamt doch noch recht bescheidenen Gesamtanzahl von Schützen ( 150, 250, ... sind nur Schätzwerte) fänd ich es schade eine solche Diskussion schnurstracks zum Glaubenskrieg eskalieren zulassen.
    Im Gegenteil, jede Idee kann doch genutzt werden um FT als solches publik und/oder populär zu machen.
    Abseits von national oder international ausgeschriebenen Wettkämpfen läßt die Sportordnung im Training durchaus Variationen zu.
    Wenn es dadurch gelingt, eine breitere Basis anzusprechen und einzubinden - warum nicht, jedwede Verstärkung der "Personaldecke" kann einen Schritt nach vorn bedeuten.

    point

  • FT - so wie es jedem liegt

    Soll heißen: Wer mit seinem vorhandenem Material Spass dran hat, der soll weder bevorzugt, noch benachteiligt werden durch irgendwelche Bonus - Manus- Regelungen.
    Die Regel sagt klar ( mal mit eigenen Worten ) :
    "jedes ZF mit oder ohne Paralaxenausgleich"
    So ist es in deutschland, Europa, USA, ...
    Also warum bitte am Regelwerk drehen?

    Beim FTH wäre es ohnehin vorgegeben: keine Paralaxe!
    Na ja, es soll auch 6 fach Gläser jenseits der 1000 Euro Grenze geben ...

    Da würde dann noch folgendes fehlen:
    Klasse 5 ( 7,5J ) und Klasse 6 ( 16,3J ) all allowed
    Hier dürfte man sich dann auch bandagiert von Lane zu Lane tragen lassen ...

    Aber es geht hier ja um FT Hunting, eine hier unbekannte Variante, erinnert mich ein wenig an unser geliebtes Hallen FT.
    Eine Variante, an die man erst einmal unvoreingenommen herangehen sollte
    Erst mal ausprobieren, dann drüber unterhalten.
    Ist schließlich keine offizielle "Disziplin" *lol*

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Scenar,wenn ich mich richtig erinnere befindet sich das Glas bei der Waffenkontrolle auf der Waffe. Wozu dann einen Kaufbeleg.ein Blick , ein Vermerk genügt.
    Ich habe den Eindruck die hochgerüsteten Schützen fürchten den Druck von unten, jedenfalls melden sich nur die hier zu Wort. Vielleicht befinde ich mich ja auf dem Holzweg u.es gibt keine FT-Schützen mehr die Gläser < 18 benutzen,
    Doch im wcftsc sind ein paar.
    Gruß Gerhard.

  • Zitat

    Original von wolf
    Ich habe den Eindruck die hochgerüsteten Schützen fürchten den Druck von unten...

    Das FT-Regelwerk ist ja bewußt schlicht gehalten.
    Und wenn tausend und eine Klasse mit eigener Reglementierung entstehen sollten,
    obwohl bis heute nur ein paar Leute in Deutschland überhaupt FT schießen, wäre das
    ja total kontraproduktiv.

    Wer unbedingt hoch hinaus will, muß langfristig auch eine Ausrüstung finanzieren, die es ihm so weit ermöglicht.
    Das hängt a) von den eigenen Ambitionen und b) von der Ausrüstung der
    sportlichen Mitstreiter ab. Schumi kann in einem M3-BMW auch kein F1-Rennen gewinnen.

    Der Einstieg ins FTS ist gar nicht teuer oder hart.

    Das Problem liegt meiner Ansicht nach darin, das mancher in dieser neunen Disziplin viel zu schnell nach oben will, und sich daher vornehmlich auf die
    Waffentechnischen Aspekte konzentriert.

    Klar, hat man heute noch tolle Chancen, eine Medallie zu bekommen, für die
    man in anderen Schießdisziplinen jahrzehntelang trainieren muß.
    Da wird der Hochambitionierte wohl eher den Teufel anbeten, als sich seine
    Aussichten durch einen Selbstverzicht auf bessere Technik schmälern zu lassen.

    Das auch in der Anfängerklasse 3 Abgeklärtheit und Erfahrung mehr wert ist,
    als High-Tech, haben uns Axel und Willy in Ebern gezeigt.

    Die Klasse 4 würde ich aber als die eigentliche "Schnupperklasse" bewerten, weil man dort fast mir jedem
    Haushalts-Luftgewehr antreten kann, sofern das ZF nur tauglich ist.
    Aber auf ein solches Abenteuer läßt sich ja kein Neuling mehr ein, da
    muß es schon eine Weltmeisterwaffe für die ersten Schießversuche "genügen", um
    es mal etwas überspitzt zu formulieren.

    Und um auf das Zitat zurückzukommen:

    Wenn man sich die Ergebnislisten anschaut, sieht man zwar, daß die Besten sehr weit vorn sind, und auch die teureren ZFs haben, aber
    es sind doch auch diejenigen, die FT nicht erst seit gestern schießen.

    Etwas mehr Leistungsdichte wäre doch schon nicht schlecht, aber das wäre ja wieder ein Antiargument für diese hier so junge Schießsportdisziplin.

    Man sollte die Regeln nicht überstrapazieren, bevor es die Schützen nicht getan haben, gell?

  • Zitat

    Original von wolf
    Scenar,wenn ich mich richtig erinnere befindet sich das Glas bei der Waffenkontrolle auf der Waffe. Wozu dann einen Kaufbeleg.ein Blick , ein Vermerk genügt.
    Gruß Gerhard.

    Gerhard, :direx:
    mir ging es eigentlich um qualitative Unterschiede, zwischen billige und teure Zf mit 18 facher Vergrößerung, welche man dan nicht nur nach der selbigen unterscheiden müsste, sondern auch nach der Qualität, um dem von Dir angesprochenen Gleichheitsbonus gerecht zu verteilen.
    erspar mir bitte Weisheiten, wie "das ZF befindet sich auf der Waffe ", warte bis ich dich erwische :evil: :n1:
    Gruss,uwe :nuts:

  • Zitat

    Original von wolf
    Ich habe den Eindruck die hochgerüsteten Schützen fürchten den Druck von unten, jedenfalls melden sich nur die hier zu Wort. Vielleicht befinde ich mich ja auf dem Holzweg u.es gibt keine FT-Schützen mehr die Gläser < 18 benutzen,
    Doch im wcftsc sind ein paar.
    Gruß Gerhard.


    Jetzt mal wieder abgesehen vom Thema HFT:

    Die Regeln des deutschen FT sind bewusst an den englischen angelehnt. Was sage ich, sie sind bis auf die :F:-Klassen identisch.

    Field Target ist eine "internationale Disziplin" und den Deutschen liegt es fern, diese ändern zu wollen. Ohne Frage gibt GB hier den Maßstab vor! Dieser Maßstab muss von uns übernommen werden, ansonsten können wir uns den Wettbewerb auf internationaler Ebene ersparen.

    Somit verstehen viele unter FT auch das Schiessen in den Klassen 1 + 2 auf bis zu 50 m und nicht das kastrierte 25 m - Schiessen. Dieses sollte man wie schon einige sagten als teilweise von der deutschen Gesetzgebung "aufgezwungenen Einstieg" sehen können.

    Wer sich also, aus welchen Gründen auch immer in seiner Ausrüstung einschränken möchte, der mag es machen. Das sollte und wird aber kein Grund sein die Grundregeln des WFTF(*) auf den Kopf stellen zu wollen.

    (*)Wenn sich diese Regeln mal ändern; muss man wieder umdenken. *lol* :crazy2:

  • Moin, ihr seht das alles viel zu technisch und zu wettkampforientiert. Es geht doch einfach nur darum mit möglichst einfachen Mitteln (ohne Sitzkissen, Vorderschafterhöhungen ...) aus allen möglichen Schießpositionen (liegen, knieen, am Baum angestrichen ...) das Ziel zu treffen. Als Wettkampf wäre das bei uns (7,5J u. 16,3J) auch zu kompliziert. Es soll einfach nur ein bißchen Spaß machen, als geckiger Kontrast zum normalen FT.
    Hier ist weniger die Technik und mehr die körperliche Fähigkeit des Schützen gefragt. Ich persönlich habe gar kein räumliches Sehvermögen und muß die Entfernung ungefähr einschätzen können.
    Ich sehe das mehr als Spaß einmal im Jahr, für Lacherei. Ungefähr so wie das Stutenkerlschießen.