AirGhandi´s Youtube Channel

Es gibt 1.163 Antworten in diesem Thema, welches 192.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2018 um 20:51) ist von Paramags.

  • Zum Thema Schutzbrillen ist noch zu sagen, dass es auch darauf ankommt, aus welcher Richtung (auf den Kopf bezogen) ein abgepralltes Geschoss kommen könnte.

    Beim Schießen mit den maximal zulässigen 7,5 Joule ist das beim Schützen i. d. R. wohl nur von vorn zu erwarten, da er den Blick ja auf's Ziel richtet, woher das abgeprallte Geschoss dann zurück kommt. Da kann eine Brille, wie die im Video gezeigte, durchaus ausreichen.

    Bei den Zuschauern sieht das allerdings schon anders aus. Die schauen ja nicht ständig auf's Ziel, sondern oft auch auf den Schützen oder sind mit etwas ganz anderem beschäftigt. Da bedarf es einer Schutzbrille, die auch seitlich (umlaufend) schützt. Der Tragekomfort solcher Brillen lässt aber leider meist zu wünschen übrig, und sie beschlagen auch leicht. Da hilft nur Ausprobieren verschiedener Modelle.

    Für den Fall, dass bei mir mal Gäste beim Schießen dabei sind, habe ich übrigens ein halbes Dutzend verschiedene Schutzbrillen vorrätig. Für mehr Personen reicht der Platz in meiner "Schießbude" ohnehin nicht aus.

    Ein Problem stellt sich evtl. für Brillenträger dar, die individuell angepasste optische Gläser benötigen. Je nach Form und Größe solcher Brillen kann eine Schutzbrille noch darüber passen oder aber auch nicht.

    Ich nehme übrigens für meine optischen Gläser schon seit Jahren nur noch Gestelle von Sonnenbrillen, die das Auge sehr weit umschließen. RayBanzum Beispiel hat da mehrere im Programm. Derart stark gewölbte optische Gläser bekommt man allerdings nicht von jedem Hersteller. Von Firma Zeiss weiß ich aber aus eigener Erfahrung, dass sie das können, und zwar wirklich gut. Alternativ gibt es auch Porsche-Design-Sonnenbrillen, bei denen man bei Bedarf seitliche "Scheuklappen" auf die Bügel schieben kann (fand ich aber wenig wirksam gegen Zugluft).

    Der ursprüngliche Grund, mich für solche Brillenformen zu entscheiden, war zwar der Schutz vor Zugluft beim Motorradfahren, aber sie schützen zuverlässig auch vor Rückprallern beim Kaltgasschießen.

    Ich vermute, dass solche Brillen auch einem direkten Beschuss standhalten würden, habe das allerdings noch nicht ausprobiert. Ist aber m. E. auch gar nicht erforderlich, wenn man die einschlägigen Sicherheitshinweise beachtet (z. B. Waffe nie auf Personen zeigen lassen, nicht mal ungeladen).

    Noch ein weiterer Tipp für Träger von Brillen mit optischen Gläsern:

    Beim Zielen schaut man ja (zumindest beim Gewehr) nicht durch den optimal ausgelegten mittleren Begreich der Gläser, sondern eher durch den Randbereich. Wenn ihr euch für ein Brillengestell entschieden habt, dann zeigt also dem Optiker, durch welchen Punkt der Brille ihr beim Zielen schaut, und sagt ihm, dass die Optik auch dort noch stimmen muss. Geht nicht gibt's nicht! Wer nicht all zu weit von Dortmund entfernt wohnt, dem kann ich diesbezüglich Optiker Dornseifer wärmstens empfehlen. Dort aber unbedingt darauf bestehen, vom Chef (Dr. Doeker) beraten zu werden!

    PS: Auch wenn man immer noch Brillengläser sagt, beziehen sich meine obigen Schilderungen auf solche aus Kunststoff.

  • Hi Tarkus,
    Klasse Beitrag von dir!

    Grundsätzlich ist jedes Material, daß die Geschoßenergie mindert ein Schritt in die richtige Richtung!

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • wow.... das war mal eine tolle Ergänzung! Vielen Dank!!!
    das sollte man irgendwo für Anfänger und Interessierte zum Sticky machen...

  • Es gibt übrigens seit langem schon Brillengläser aus Polycarbonat. Die waren so vor 15 Jahren mal der letzte Schrei der Hersteller, wurden aber von den Optikern eher stiefmütterlich behandelt und kaum aktiv angeboten, weil die beim Schleifen etwas lästig waren. Wenn man eine Fassung hat, die groß genug ist und gut sitzt, hat man Schutzbrille und Korrektionsbrille in einem.

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Frage an die Field Targetler : Ist der Augenschutz in der freien Natur ein Thema ?
    In der Wohnung oder im Keller fliegen die Brocken ja reichlich, aber draussen ? ? ? 8)

  • Servus,
    heute stelle ich euch ein Federdruck Luftgewehr aus dem Hause BSA vor. Die BSA Supersport SE! In knapp 6 Minuten erzähle ich alles wissenswerte über das Luftgewehr und zeige einen Schusstest:

    https://www.youtube.com/watch?v=WWN8CDTWrW0

    Viel Spaß beim anschauen!
    Wenn es euch gefällt, freue ich mich über jeden Kommentar und natürlich ein Thumbs up! :D

    Vielen Dank und viele Grüße!
    Andi

  • Frage an die Field Targetler : Ist der Augenschutz in der freien Natur ein Thema ?
    In der Wohnung oder im Keller fliegen die Brocken ja reichlich, aber draussen ? ? ?

    Beim FT muß das kürzeste Ziel min. 9m entfernt stehen, wegen der möglichen Abpraller.
    Sehr selten kommt trotzdem mal ein Klümpchen zurück. Bei den weiteren Entfernungen so gut wie gar nicht. Von Amts wegen überhaupt nicht.
    Aber wenn mein Squadpartner auf ein Nahziel feuert, drehe ich mich sicherheitshalber weg.
    Auf den Stahlzielen zerlegt es die Diabolos zumeist, deswegen schrieb ich "Klümpchen". Diese Klümpchen haben auch, zumindest nach meiner Erfahrung, nur noch wenig Energie. Richtig schmerzhaft wahr noch keiner.

    Grundsätzlich halte ich das Schiessen mit ZF und Brille (Sehbrille) beim FT für schwierig. Je nachdem ob ich sitzend, kniend oder stehend schiesse, schaue ich durch einen anderen Teil des Brillenglases. Aus diesem Grund habe nutze ich beim FT weiche Kontaktlinsen. Das geht super.
    Dazu gleich mal eine Frage: Wie gut können Kontaktlinsen das Auge vor Verletzungen schützen?
    Wahrscheinlich nur gegen Kratzer auf der Hornhaut. Die Aufprallenergie wird womöglich komplett übertragen.

    Gruß Udo

  • Grundsätzlich halte ich das Schiessen mit ZF und Brille (Sehbrille) beim FT für schwierig.

    Das wäre mein Hauptproblem - zwei Brillen um die Umwelt zu erkennen
    und eine weitere damit es auch so bleibt. 8)


    Wie gut können Kontaktlinsen das Auge vor Verletzungen schützen?

    Gar nicht. Man könnte jetzt etwas konstruieren, würde aber weit an der Praxis vorbeigehen. 8)

  • Hallo,
    ich wollte euch nur kurz bescheid geben, dass ich ab in Zukunft weder in Foren noch in Facebook Gruppen aktiv sein werde. Es ist ja nichts neues mehr, aber gerade in letzter Zeit haben die Unterstellungen und teilweise Beschimpfungen gegen mich zugenommen.
    Es handelt sich dabei um nur wenige Prozent der mich erreichenden Nachrichten, Forenbeiträge bzw. Facebook-Posts.

    Jedoch handelt es sich bei meinen Aktivitäten rund um den Schießsport lediglich um ein Hobby. Ich habe wie ihr alle einen 40 Stunden Job und betreibe mein Hobby zu der Zeit nachdem ich meinen Sohn ins Bett gebracht habe. Dabei handelt es sich um reine Freizeit. Jeder von uns will seine Freizeit so schön wie möglich verbringen. Spätestens nach den Vorkommnissen der letzten paar Tage bin ich mir aber sicher, dass so wie ich meine aktuell verbringe, es mir keinen Spaß mehr bereitet.

    Natürlich können die anständigen 99% mich immer noch über meine Facebook-Seite oder direkt über meinen YouTube-Kanal kontaktieren.
    Natürlich helfe ich auch hoch motiviert, wie jeden Tag, euch bei jeder Frage weiter und versuche das aufgebaute Wissen an euch weiter zu geben und Empfehlungen nach bestem Wissen und Gewissen auszusprechen.
    Ihr könnt mir entweder in Facebook auf meiner Seite posten, oder wenn ihr nur ein 20-Finger-Gespräch wollt auch unter dem Button „Nachricht senden“ eine private Nachricht schicken.
    Auf YouTube habt ihr die Möglichkeit der Kommentare oder auch dort unter „Kanalinfo“ mir eine persönliche Nachricht zu schicken.
    Der Vorteil für mich ist, dass ich auf oben genannte Ärgernisse besser reagieren kann.

    Ich bitte euch aber weiterhin mit eurer konstruktiven Kritik meinen Kanal gemeinsam mit euch zusammen zu gestalten. Darüber freue ich mich mindestens so wie über jeden positiven Post.

    Ich bin mir sicher dass mich jeder da verstehen kann.

    Viele Grüße
    Andi (AirGhandi)

  • Grundsätzlich halte ich das Schiessen mit ZF und Brille (Sehbrille) beim FT für schwierig. Je nachdem ob ich sitzend, kniend oder stehend schiesse, schaue ich durch einen anderen Teil des Brillenglases. Aus diesem Grund habe nutze ich beim FT weiche Kontaktlinsen. Das geht super.
    Dazu gleich mal eine Frage: Wie gut können Kontaktlinsen das Auge vor Verletzungen schützen?
    Wahrscheinlich nur gegen Kratzer auf der Hornhaut. Die Aufprallenergie wird womöglich komplett übertragen.

    Normal trage ich beim Schießen (auch mit ZF) ne Schutzbrille. Hatte mal am LG rumgebastelt, und wollte nach dem wieder zusammenbauen testen, dass auch noch alles funktioniert. Also "nur mal kurz" ein Diabolo reingepackt und aus ~5m auf den Kugelfang gefeuert (so einer mit ner gefederten Stahlplatte drin, kein trichter). Prompt kam so ein Splitter zurück und hat mir einen Kratzer in der Hornhaut verpasst. Schlimm isses nicht, aber es tut ziemlich weh, und das über Tage.

    Vielleicht wäre ja ne Kontaktlinse mit ner Schutzbrille ohne Sehstärke was?

    Friendly fire - isn't

  • ... Ich habe wie ihr alle einen 40 Stunden Job und betreibe mein Hobby zu der Zeit nachdem ich meinen Sohn ins Bett gebracht habe. ...

    Bringe Deinen Sohn noch etwas später ins Bett und spiele länger mit ihm - so verbringst Du Deine Zeit wesentlich sinnvoller und musst Dich nicht mit den muppets hier herumärgern.

    Jürgen

  • Laß dich nicht runterziehen Andi! Leider gibt es immer und überall einige Leute, die stänkern anstatt selbst aktiv etwas zu bringen, aufzubauen, ... Zerstören ist halt für einige einfacher. :(

    Ich drücke Dir die Daumen. Laß ein wenig Gras drüber wachsen, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich kann es echt nicht glauben. Wer um Gottes Willen greift dich an? Ich werde das Gefühl nicht los das hier eine kleine Lobby existiert, die Angst vor dir hat. Die Begründung ist ein riesiges Fragezeichen. Ich könnte mir vorstellen, es fühlt sich jemand überwacht oder bevormundet. Du erklärst, hinterfragst und testest. Wer auch immer das ist, er hat offensichtlich Angst, vor was auch immer.Lieber Andi, ich hoffe du verlierst deinen Mut nicht. Bleib deinem Hobby Treu. LG, Dia177 :thumbup:

  • Kritiker, Neider, Meckerer, Haare-Finder, ... gibt es überall. Da braucht man gar nicht so weit gucken / suchen. ;) Sich zu angagieren und etwas zu erschaffen (Videos, ...) ist halt deutlich schwerer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kopf hoch, Andreas. Laß Dich nicht von irgend welchen Säcken entmutigen !
    Miß Deine Stärke an der Anzahl der Neider.
    Was Du in der letzten Zeit auf die Beine gestellt hast - Hut ab !


    "Wer sich nicht ab und zu Feinde macht, ist ein Feigling oder schlimmeres".

    Zitat aus Eragon.


    Gruß Udo

  • Ich habe auch einen Youtube-Kanal (https://www.youtube.com/user/ApuOlja) und stelle da Videos von meinem anderen Hobby rein. Wer da was kommentiert, ist mir eigentlich egal, die Sache läuft immer über ein Forum und ich erwarte da auch kein Geld.

    Woher kommt der Zwang, sich in seiner Freizeit für jeden Post auch noch rechtfertigen zu müssen ? Fratzenbuch habe ich nicht, wozu eigentlich ? Dazu bin ich doch in einem Forum, um mich fachlich austauschen zu können. Wer da einen virtuellen Burnout bekommt, ist selber schuld, sorry. Meldet euch einfach bei diesen ganzen Sch**ss ab, nutzt die Foren und geht lieber mal ein Bier zusammen Face-to-Face trinken und quatscht da. Mein Mitleit ist da sehr begrenzt.

    Selbst schuld, wer sich in den Strudel begibt, zumal er noch eine 40h Woche hat. Ich stelle hier ab und zu mal nen Clip rein, tausche mich aus und schätze auch die Fachexpertise in dem Forum. Dazu brauche ich mich nicht mit Fratzenbuch und irgendwelchen Shitstorms oder Ähnlichem rumärgen.

    Wer Geld mit Filmclips verdienen will, sollte sich erstmal selbst ausbilden und die Basics beherschen. Dann bekommt man auch über ganz andere Kanäle Auftrage und muss sich nicht mit diesem Kinderkram auseinandersetzen.