MP 40 Neuigkeiten ?

Es gibt 433 Antworten in diesem Thema, welches 90.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2019 um 21:34) ist von stereonoise.

  • Ist es möglich dass das Magazin bei der PAK mp40 schon für 9x19 konstruiert ist ? Wegen der Falz und 9X19 würde genau passen

  • Wäre ja wirtschaftlich klug... Hab es noch gar nicht getestet ob ins Magazin scharfe Murmeln rein passen.

    Cool wär ja wenn mag's von der echten passen würden, ich meine es gibt da billige Nachbaumagazine für die scharfe MP40.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ob ins Magazin scharfe Murmeln rein passen


    Das ist von der PTB-rechtlichen Bestimmung her eher nicht zu erwarten, genau deswegen gab es ja den großen Krach mit den 8mm Knall und .35 Knall in den Neunzigern, die ja lediglich nicht weiter erlaubt wurden, weil entsprechende scharfe Patronenkaliber gepasst haben.
    Um einen möglichst funktionalen Effekt bei 9mm PAK zu haben, sind auch die Magazine dafür genau auf deren Abmaße abgestimmt. Von daher ist es eigentlich ein Unding, wenn 9 mm Para dort reinpassen sollten, die Dimensionen sind doch zu unterschiedlich.
    Die scharfe Variante der GSG MP 40 wird demnach trotz Ähnlichkeiten andere Magazine verwenden. Sollte aber mal jemand ausprobieren, der beides zu Händen hat.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Wäre ja wirtschaftlich klug... Hab es noch gar nicht getestet ob ins Magazin scharfe Murmeln rein passen.

    Cool wär ja wenn mag's von der echten passen würden, ich meine es gibt da billige Nachbaumagazine für die scharfe MP40.

    Die Billignachbauten der Magazine für die richtige MP40 passen aber nicht in eine originale MP40. Da ist das Magzin oben zu dick.
    Es funktionieren nur original Magazine, da liegt der Preis mitlerweile für ein noch brauchbares jenseits der 90 Euro.

  • Da interessiert doch keine PTB mehr die hat die MP 40 ja schon.

    Es geht darum habs vorhin getestet mit einer Dekopatrone wäre die Falz nicht würde das Teil passen.

    Denke es ist so wie Sgt Elias gesagt hat das war der Testlauf für die 9X19 Variante.

    Es gab ja schon auf der IWA 15 Berichte über die 9X19 MP40 von GSG

  • Kann man die MP 40 PAK jetzt bedenkenlos kaufen oder eher nicht? Möchte Sie verdeckt tragen zur SSW mir eventuell für Silvester zulegen. Wie ist eure Meinung? Danke!

  • Ja,
    hab bis jetzt noch keine Meldung über irgendwelche Defekte gehört.... Probleme machte am Anfang ja nur der Schlagbolzen und die lasche Auszieherkrallenfeder.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat von Necronomicon

    Die scharfe Variante der GSG MP 40 wird demnach trotz Ähnlichkeiten andere Magazine verwenden. Sollte aber mal jemand ausprobieren, der beides zu Händen hat.

    Bitte schön: die Magazine sind bis auf den Falz im hinteren Blech absolut baugleich (wenn man mal von dem Niet, der bei der Variante 9x19 als 10-Schuss Begrenzung im hinteren Blech steckt, absieht).
    Die Magazine der scharfen Waffe (die es auch als 25er ohne Niet gibt) funktionieren auch in der 9mm PAK Waffe - Sylvester erfolgreich getestet.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Da es in den STG44 Thread nicht passt schreibe ich hier etwas über die Abzugsstange für die MP40.

    Der Grund warum ich die Abzugstange geändert habe kann man an dem folgenden Foto sehen.


    Nach etwas mehr wie 3000 Schuss ist der zweite Abzug abgenutzt wo der Abzug die Abzugsstange betätigt.
    Dadurch löst sich kein Schuss mehr weil der Abzug in der Abzugsstange durchrutscht.

    So schaut meine Lösung aus damit es kein Problem mehr gibt mit dem Abzugsgestänge.


    Dadurch wird der Hammer direkt ausgelöst und der Abzug kann nicht mehr durchrutschen.
    Der Abzugsweg beträgt damit nur noch ca. 5mm.
    Falls jemand einen größeren Abzugsweg will kann man aus der Bohrung für den Hammer ein Langloch machen.
    Nach dem Schuss beträgt der Leerweg vom Abzug ca 3mm damit der Unterbrecher wieder den Hammer frei gibt.
    Funktioniert einwandfrei und ist besser wie original.

    Hier eine Skizze falls jemand die Abzugsstange nachbauen will.

    Die Aussparung an der Abzugsstange vorne beim Hammer wo Original ist braucht man nicht.
    Die ist zwar dafür da den Verschluss gegen das Kartuschenlager zu drücken beim Schuss aber geht ohne auch.
    Bei jeder anderen SSW wird der Verschluss auch nur durch die Verschlussfeder gegen das Lager gedrückt.

    Gruß SEAT_ABF16V

  • Weil ich eine bestimmte Menge Flachstahl nehmen musste habe ich ein paar Abzugsstangen mehr gebaut.

    Falls jemand eine haben will per PN melden.

    Habe noch 2 Abzugsstangen wie auf dem Foto und den Prototyp.

    Die werden von mir verschenkt und NICHT VERKAUFT .

    Habe das mit einen Moderator abgesprochen.

    Gruß SEAT_ABF16V

  • Frage: Hat mal jemand probiert, ob ein originales MP 38/40 Magazin aus dem WK 2 in die GSG MP40 passt? Die GSG-Mgazine sehen mir zu neu aus.

    Nebenbei: Auf meine MP40 Magazine habe ich oben vorne und hinten einen Streifen schwarzes Gewebeklebeband aufgeklebt. Die wackeln nicht mehr im Magazinschacht.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Ich habe meine beiden (1 x 9 mm PAK und 1 x 9x19) jetzt noch nicht soweit zerlegt um sagen zu können, ob bei der scharfen genau so ein weiches Metall verbaut ist. Ich habe da so eine Ahnung, ärgern würde mich es schon... :cursing: .
    Falls noch eine Stange zur Verfügung steht, würde ich gerne eine nehmen.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Das MP40 Magazin kann man ja altern...

    Das Stg44 Mag ist aber etwas hässlich, da wäre es interessanter zu wissen ob die Originalen bzw. Repro Magazine passen.

    Hat jemand seiner MP40 nen Used Look verpasst? Bei meiner ist ein ganz leichter, muss mal Fotos machen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Bitte keine PN mehr wegen Abzugsstangen.

    Wurden alle schon vor Silvester verschickt.

    Entschuldigung an alle wo keine Antwort bekommen haben.
    Habe mit Absicht nur den ersten 4 geantwortet damit ich nicht durcheinander komme wer eine bekommt.

    Gruß
    SEAT_ABF16V