Telefon Anzeige - - - - p - - - -

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2015 um 20:58) ist von Floppyk.

  • Hallo Liebe Community,

    seit neuestem haben wir ein Telefon mit Rufnummernanzeige.
    Seit dem etliche Nummern ins Telefonbuch gespeichert um zu sehen wer anruft, auch Einträge wie Werbung1 - Werbung12 sind dabei ( für böse kalte Anrufe ).

    Nun tauchte aber zum wiederholten Male die Anzeige - - - - p - - - - beim Klingeln im Display auf, am anderen Ende war eine Person dessen Nummer aber im Telefonbuch steht und somit angezeigt werden müsste.

    Weiß darüber jemand von euch Bescheid warum dann nicht der Name sondern dieses p-dingens auftaucht bzw. was das zu bedeuten hat.

    Der Anschluss ist kein IP-Anschluss, sondern noch ein normaler bei der Telekom, Telefon ist analog.

  • Hallo!

    Nun tauchte aber zum wiederholten Male die Anzeige - - - - p - - - - beim Klingeln im Display auf, am anderen Ende war eine Person dessen Nummer aber im Telefonbuch steht und somit angezeigt werden müsste.

    Dass Du die Nummer der "Person" im Telefonbuch gespeichert hast, ist die eine Sache.

    Ob die "Person" der Anzeige seiner Nummer zugestimmt hat, ist die Andere.

    Wenn die Anzeige der Rufnummer der "Person" unterdrückt wird, wird im Display keine Nummer angezeigt. Und wenn keine Nummer vorhanden ist, dann kann das Telefon auch nicht wissen, wer anruft, obwohl der Anrufer im Telefonbuch gespeichert ist.

    Gruß Rust

  • Ah ok das bedeutet also das die Person mit unterdrückter Rufnummer anruft.

    Nun muss ich nur noch rausfinden warum ein 85 jähriger mit weniger als 0 Ahnung von Technik von heute auf gleich die Rufnummerunterdrückung aktiviert hat, denn die Nummer wurde am Anfang angezeigt.

    Aber das bekomm ich schon hin. :S

    Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

  • Wenn eine Rufnummer übertragen wird, wird die bei einem entsprechenden Telefon auch angezeigt.

    Bei mir steht immer "Anonym" im Display, wenn meine Mama anruft - die hat das nicht freigeschaltet (hat damals noch extra gekostet).

    Besser sind die Idioten, die mehrmals in der Woche anrufen (muß wichtig sein), dann aber nicht auf den AB sprechen (doch nicht so wichtig)... :D Und ohne Nummer weiß ich nicht, wer da angerufen hat, kann also auch nicht zurück rufen... :P :P :P

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Das ist natürlich recht doof wenn die Anrufe aus der kalten Küche anonym erfolgen.

    Bei uns werden die aber angezeigt, ich geh dann nicht ran, such im Internet danach und markiere den Eintrag im Telefonbuch dann mit # Werbung 1 #, # werbung 2 # usw. ( 150 Plätze sind noch frei ). :D

    Bei einem "Klingelnden" Versandhaus hab ich sogar die Vip-Nummer vergeben, die rufen seit 2 Wochen mindestens 3 mal am Tag an und wenn ein anderer Klingelton kommt kann man gleich auf Balkonien sitzen bleiben. :D

    Wir haben uns bewusst gegen ein Telefon mit AB entschieden, wer was wichtiges will soll halt nochmal anrufen oder einen Brief schreiben.

    Sozusagen eine Form erzwungener Entschleunigung. ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von Butika (15. Mai 2015 um 13:24)

  • Nun muss ich nur noch rausfinden warum ein 85 jähriger mit weniger als 0 Ahnung von Technik von heute auf gleich die Rufnummerunterdrückung aktiviert hat, denn die Nummer wurde am Anfang angezeigt.

    Hast Du vielleicht nicht die vollständige Nummer gespeichert?

    Denn Nummern in dem gleichen Ort kann man ja ohne Vorwahl wählen und speichern...

  • Nun muss ich nur noch rausfinden warum ein 85 jähriger mit weniger als 0 Ahnung von Technik von heute auf gleich die Rufnummerunterdrückung aktiviert hat, denn die Nummer wurde am Anfang angezeigt.

    Hat er sie wirklich NEUERDINGS aktiviert, oder wurde die Telefonnummer vielleicht einfach nie angezeigt? Gerade bei alten Analoganschlüssen hat die Telekom die Rufnummernübermittlung nie aktiviert, es sei denn der Kunde wollte es ausdrücklich - aus Datenschutzgründen. Eben damit der 85-jährige (oder damals eher noch 70-jährige) gar nicht erst überlegen mußte ob er so einen neumodischen Kram für sein altes Telefon überhaupt will.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Hast Du vielleicht nicht die vollständige Nummer gespeichert?


    Denn Nummern in dem gleichen Ort kann man ja ohne Vorwahl wählen und speichern...

    Das hätte ich auch geraten. Mit Vorwahl, und +49 ?
    Mein Festnetz hat drei Telefonnummern und ich habe zwei Handys, von wo habe ich denn nun angerufen ?

    Bei Euren unerwünschten Werbeanrufen ist Euch schon klar, das Ihr den Anrufern ganz schön an den Karren pink.. könnt. link

  • und markiere den Eintrag im Telefonbuch dann mit # Werbung 1 #, # werbung 2 # usw. ( 150 Plätze sind noch frei ).


    Je nach Telefonanlage (z.B. FritzBox) kann man auch bestimmte Nummern sperren.

    Oder eben auch alle Anrufe die über eine unterdrückte Rufnummer erfolgen (illegale Werbeanrufe) pauschal sperren.

  • ...alle Anrufe die über eine unterdrückte Rufnummer erfolgen (illegale Werbeanrufe) pauschal sperren.


    Dann sperre ich ja die Hälfte von meinen Bekannten/Verwandten! :D

  • ...Ich habe beispielsweise niemanden in der Familie, der sich am Telefon nicht "ausweist".

    Sogar in Deinem Fall werde ich es nicht machen! Es gibt auch Fälle, wo fremde Dich anrufen wollen/müssen...

    Ein kleiner Beispiel: Du willst was verkaufen, gibst eine Anzeige auf... und hast die Hälfte deiner potenzieller Käufer schon mal ausgeschlossen! :^)

  • ....
    Der Anschluss ist kein IP-Anschluss, sondern noch ein normaler bei der Telekom, Telefon ist analog.

    Und das ist das Problem, die Rufnummernübertragung funktioniert nur bei ISDN oder VoIP oder eben beim Mobiltelefon. Bei analogen Telefonanschlüssen funktioniert das nur mit CLIP/CLIR und nach einer Freischaltung durch den Telefonanbieter. Wenn das einer nicht hat, dann wird die Nummer nicht übertragen und eben auch nicht angezeigt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (15. Mai 2015 um 17:07)

  • Das komische daran ist ja als wir das Telefon neu hatten wurde ca. 1 Woche lang der Anrufer mit der eingespeicherten Nummer angezeigt und danach wurde der Anruf mit dem - - - - p - - - - dargestellt, Anschluss meinerseits und Anruferseits sowie Technik hat sich aber nicht verändert.

    Nun weiß ich ja wer der geheimnisvolle Anrufer ist. :D

    Zum Thema Anrufe aus der kalten Küche:
    Jeden Anruf der Bundesnetzagentur melden kann man, ist mir aber zu viel und nicht wert genug dafür ( auch nur wenig ) Zeit zu opfern.
    Die Nummern im Router, z. B. Fritzbox sperren ist ne gute Idee, sofern man eine Box von Onkel Fritz hat, hab ich aber nicht und da ich sowieso nur bis max. 16 Mbit nutze hol ich mir bei der Umstellung auf einen IP-Anschluss so einen einfachen Router ( Speedport Entry ).

  • Sowas kann sich ja schon durch einen Tarifwechsel oder einen sonstige Umstellung bei der Telekom schnell ändern, wenn irgendwer irgendwo ein falsches Kreuzchen macht. Im Augenblick stellen die zum Beispiel möglichst jeden auf IP-Telefonie um, der nicht bei drei auf den Bäumen ist.

    Ich habe eigentlich seit Jahren keine Werbeanrufe mit unterdrückter Nummer mehr bekommen. Das wurde ja schon vor ein paar Jahren komplett verboten, und die Strafen scheinen auch recht hoch zu sein.

  • Je nach Telefonanlage (z.B. FritzBox) kann man auch bestimmte Nummern sperren.


    Richtig, davon mache ich häufig Gebrauch. Aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen ist die Sperrliste auf 32 Einträge begrenzt, wobei schon programmierte Rufnummernunleitungen mit zählen. Leider gibt es bei Einträgeversuchen keine Fehlermeldung, wenn die max. Anzahl überschritten wird. Es wird stillschweigend nicht eingetragen. Daher Obacht bei der Verwaltung der Sperrliste in der Fritzbox!

    Leider wird diese Möglichkeit nichts nutzen, sofern man nicht alle anonymen Anrufer sperren will. Das könnte auch erwünschte Anrufe unterdrücken, weil eben nicht jede Privatperson seine Rufnummer ausgibt.

  • Floppyk Das solltest du mal an AVM melden! Ich habe bislang niemanden in der Sperrliste, da ich keine Werbeanrufe (mehr) bekomme. Offenbar wirkt es, wenn man klar und deutlich nach dem Namen des Anrufers und den Firmennamen fragt und dann darauf hinweist, dass derlei Anrufe illegal sind und dann noch ggf. mit rechtlichen Schritten droht.

    So sind Anonyme Anrufe bei mir äußerst selten, drum habe ich keinen Bedarf sie zu sperren. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann abhebe geht aber gegen null - es sei denn, ich habe gerade mit jemandem (einer Firma) telefoniert und erwarte deren Rückruf. Oft wollen die wohl nicht, dass man die Durchwahl sieht. Immerhin ist dies dann aber ein erwünschter Anruf.

  • Die Angabe der begrenzten Anzahl der Einträge steht bei AVM.
    Ich habe danach mal gesucht, weil mir irgendwann auffiel, dass neue Einträge einfach nicht abgespeichert wurden.