Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.254.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im „Wilden Westen“, ich komme aus Mittelhessen, habe die „Mitte 40“ schon leicht überschritten und war bisher im Forum nur bei der Haenel-Gemeinschaft wegen der spaßigen Schießbuden-Repetierer unterwegs. Jetzt hat mir der Osterhase letztes Wochenende einen Colt SAA 5,5“ in der Diabolo-Version im Garten versteckt ;) Ein geiles Ding! ...sowas wollte ich schon immer mal haben. Vor allem jetzt wo Schiessen mit den „größeren Sachen“ auf dem Schiessstand kaum möglich ist...
    Ich habe mich die letzten Tage durch die 207 Seiten des SAA-Bereichs gelesen und eine Menge Infos gesammelt.
    Vielen Dank Euch allen dafür, ein Wahnsinn was Ihr da schon alles probiert und „durchgekaut“ habt, einfach top!
    Auch die Videos von Sam...klasse!
    Den Karton mit meinem Colt-Gürtel samt Deko-Colt, der seit 18 Jahren auf dem Dachboden schlummerte hab ich jetzt mal herunter geholt, bin gespannt ob der Colt-Gürtel noch passt ;)

    Von der CLA bin ich übrigens auch schon schwer angefixt... ;)

    Viele Grüße
    Steffen

    P.S.: bei der Sammelbestellung der solideren Ringe für die Ventildichtung wär ich auch gerne dabei. Würde auch sechs Stück abnehmen!

  • So... Coltgürtel passt noch, nur haben damals die .45 Long Colt Deko-Patronen, die ich dafür geladen hatte, die Schlaufen dermaßen geweitet, dass die Hülsen vom CO2-SAA genauso wie .357er nicht mehr gehalten werden...sehr schade, aber immerhin hat der Gürtel meine paar Kilogramm mehr über die letzten 18 Jahre gut verkraftet, ist wahrscheinlich mitgewachsen ;)

    In der Hoffnung hier in der Gruppe etwas beitragen zu können habe ich gestern Abend zur besten „Papa verschwindet im Keller - im Fernsehen läuft „Germanys Next Top Model“-Zeit :sleeping: einen kleinen Versuch unternommen um auszuloten was mein SAA 5,5“ Dia, Antik-Version, auf 8m (mehr gibt mein Keller zur Zeit nicht her) in etwa leisten kann.
    Dabei wurde auch gleichzeitig mal die Geschwindigkeit gemessen und ein Vergleich der Dia-Hülsen (neue Version mit abgesetzten Geschossansatz) zu der BB-Version (neue Version aus dem 10er CLA-Pack) angestellt.
    Bei Scheibe 3 (nach etwa 60 Schuss) ging dann die Leistung immer weiter runter, zumindest kontinuierlich die Geschwindigkeit, weshalb ich dort keinen sinnvollen Vergleich bezüglich der Dia-Hülsen und der BB-Hülsen mehr herstellen konnte. Zum präzisen Schießen, ohne dass die Gruppen deutlich nach unten wandern (zumindest bis 8m), sind etwa 80 Schuss machbar.
    Was ja hinreichend geklärt war, war die vorhandene Funktion der BB-Hülsen (neue Version) mit Dias in den SAA‘s auch mit gezogenem Lauf.
    Für mich und vielleicht ist es ja für sonst noch jemanden interessant war es festzustellen, ob die Dia-Hülsen präziser sind als die BB-Hülsen und auch ob es durch ein mögliches „Runterkalibrieren“ in den minimal engeren BB-Hülsen zu Geschwindigkeitsverlust gegenüber den Dia-Hülsen kommt.
    Da ich weiß, dass es sich hier nicht um einen umfangreichen Test mit hunderten von Schuss und zig Dia-Sorten handelt und die Waffe nur aufgelegt/nicht eingespannt geschossen wurde will ich hier keine in Stein gemeißelte Aussage treffen, aber aus meiner Sicht liegt es nahe, dass die Präzision in den neuen BB-Hülsen nicht erkennbar schlechter ist. Auch die Leistungsausbeute/Geschwindigkeit ist nicht beeinträchtigt durch den etwas engeren Durchmesser der BB-Hülsen, wo schon zuvor vermutet wurde dass die Dias hierdurch gebremst würden.
    Es zeigte sich eher das Gegenteil... Bei den ersten sinnvoll zum Vergleich heranziehbaren 60 Schuss waren die Dias aus den BB-Hülsen um ein paar Meter/Sekunde schneller.
    Meine Vermutung ist, dass hier aufgrund der etwas strammeren Führung kein CO2 am Geschoss in den BB-Hülsen vorbeikommt, bei den Dia-Hülsen könnte das hier eventuell der Fall sein, aber wenn dann auch nur minimal. Angenommen die Dias werden in den BB-Hülsen runterkalibriert und hätten deswegen weniger Widerstand im Lauf und wären dadurch weniger gut durch die Züge und Felder geführt, so hätte sich das eigentlich in deutlichem Präzisionsverlust zeigen müssen. (Nur meine Überlegung hierzu)
    Meine Erkenntnis nach dem kleinen Versuch ist jetzt erstmal für mich:
    Die neuen BB-Hülsen verwenden, es gibt keinen sinnvollen Grund die teureren Dia-Hülsen zu kaufen, obendrein und vielleicht für manche von uns noch wichtiger, dass die Farbe der Hülsen den originalen Messing-Hülsen von damals sowieso näher kommt.
    Hoffe ihr seid jetzt nicht eingepennt, sollte eigentlich kein Roman werden. ;)
    Sorry schon mal für die lange Ausführung! :/

    Viele Grüße
    Steffen

    Hier noch das Foto von den Scheiben, hoffe da ist alles drauf zu erkennen. Kann die Scheiben ansonsten auch nochmal einzeln reinstellen...

  • Nö, hast Du schön geschrieben, wer sollte bei soeinem spannenen Krimi einpennen?

    Ich nehme die Hülsen sowieso quer durcheinander, wie sie gerade kommen, bzw. schon in der Trommel stecken.
    Danke für den systematischen Test. Allerdings könnte sich auswirken, daß die Dinger alle funkelnagelneu sind, besonders die Dichtungsgummis hinten, und diese allesamt noch gut abdichten. Und daß Du noch keine CLA hast (leider), um die Dichtungen zu versauen (die werden durch das Auswerfen ziemlich stark ramponiert, und es gibt keinen Ersatz für die Gummitüllen, zumindest nicht originale).

    Für 8m tolle Gruppen, alle Achtung!

    Ob Leder wieder schrumpft, wenn man es naß macht und trocknet? Sind doch bloß 2mm D, aber 6mm Umfang... ;(

  • flupp da hast Du wohl recht... alles ziemlich neue Hülsen, sind erst mit drei CO2-Kapseln rotierend im Einsatz gewesen. War aber immerhin bei den Dia-Hülsen sowie den BB-Hülsen gleichermaßen.

    Und nochmal recht hast Du mit „leider“ hab ich noch keine CLA, muss das bald mal ändern... :rolleyes:

  • Hallo Marlin
    Willkommen. Endlich mal wieder ein Hesse dabei.
    ne CLA kannst du dir gerne mal bei mir im Vogelsberg anschauen und testen. Spätestens dann wird es sich schnell ändern.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Das glaube ich Dir gerne Thommy, Dank‘ Dir fürs Testangebot :)
    War ursprünglich mal auf die WLA fixiert, aber die realistischere Ladefunktion ist natürlich echt megagenial bei der CLA :thumbup:

  • Hallo
    Weiß jetzt nicht ob es da reinpasst:hab bei meiner CLA und beim Schofield je eine Hülse auf 4,5 mm aufgebohrt (ging leicht von Hand drehen..) Dann habe ich den Diabolo hinten reingedrückt und mit einer Pinnadel (vorher genau ausgemessen und etwas gekürzt) soweit nachgeschoben das der Diabolo gerade so noch in der Gummitülle hing .Er liess sich etwas schwer runterdrücken ,nehme an das da viel Energie verloren geht um ihn durchzupusten !! Lange Rede kurzer Sinn :ich habe den Eindruck das die Durchschlagskraft etwas höher ist,also die Dosen werden leichter durchlöchert.Beim Schofield ebenso. Ob die Genauigkeit drunter leider ? keine Ahnung ,schiesse nicht auf Zielscheiben ,sondern auf Dosen….mir langts von der Genauigkeit .
    Gruss Rudi

  • @Marlin444 Super, noch ein Keller-Cowboy! Die Westerncommunity hier hat mich auch per virtuellem Lasso eingefangen und gefesselt.
    Der Mix aus genialen Westernwaffen (mit Ladehülsen!), lockerer Lebensart und wiederaufsteigenden Kindheitserrinnerungen sorgt für dauerhaft gute Laune. Zu den anfänglich geplanten zwei Chiappa Rhinos (mehr wollte ich für meinen Keller eigentlich nicht anschaffen) haben sich so 6 SAA, 2 Schofields und eine CLA gesellt. :saint:
    Für die ruppig auswerfende CLA habe ich inzwischen eine Anzahl Hülsen reserviert. Wenn die Gummis zu zerfleddert sind (oder mal unfindbar herausfallen) hat @Suitcase-Bronco eine Lösung aus Silikonschlauchmaterial, die funktioniert.

    Danke für den Vergleichstest von BB & Diahülsen! :thumbup:
    Dann kaufe ich ab jetzt vorrangig die BB-Hülsen, die messingfarben ohnehin passender aussehen.

  • Hallo flupp...ja das ist geil...hatte ich irgendwie übersehen.Du hast recht (Reibungsverlust) ...der ist schon beachtlich.Wie gesagt ,man merkt klar den Unterschied .Werde mir demnächst einen schönen Griffel basteln damit alle immer auf die gleiche Tiefe kommen.Das mit der Pinnadel war so auf die Schnelle,weil die grad da rumlag

    Gruss Rudi

  • Howdy Marlin444,
    herzlich Willkommen in unserer Runde.
    Wieder einer, der sich mit dem "haben-muss-Virus" infiziert hat, oder wird :)
    Ging bei mir mit der CLA los...!
    Dann SAA, Schofield, WLA und Remington...
    Oh man...
    Als nächstes kommt die CAM870.
    ...und es wird nicht enden....
    Grüße aus Hildesheim,
    Raymond