Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.234.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • wenn er die Laufeinheit gekillt hat ist die jetzt innen 11mm und hinten 12mm

  • Sorry, meinte natürlich den Innenlauf mit "gekillt". Weil ich Depp beim kürzen des Aussenlaufs
    komplett durchgesäbelt hab :( . Hätt ich einfacher haben können. Man kann den Innenlauf nach dem Abschneiden mit dem vordern abgeschnittenen Teil den Aussenlaufs einfach herausziehen.
    Naja wie gesagt, irgendwie werd ich es hinkriegen.
    Hab mich dazu entschlossen vorerst mit meinen anderen 4 SAA`s und den Schofield plus dem 1875 Remington doch zu "schiessen".
    Von der Optik her gefällt mir der SAA am besten. Hab einen in Blue 7.5 mit weissen Griffschalen(find ich geil),2 x5 1/2 (1x Chrom, 1x used look),und den dann in 4 3/4 (Marshal).

    Bis dann.... :thumbup:

    NEVER APOLOGIZE MISTER, ITS A SIGN OF WEAKNESS

    John Wayne

  • Moin allerseits, habe mir alles angesehen durchgelesen und das Video von @Sunset Sam zur Reparatur gesehen.
    Anscheinend gibt es hier ja viele SAA Liebhaber... zu denen zähle ich mich auch :D
    Deshalb wäre ich dafür, dass wir mal ein Projekt starten, das den SAA als 5 1/2“ Variante mit brauchbaren und weniger Verschleiß abfälligen Teilen umsetzen. Dazu wäre es meiner Ansicht nach nötig, dass einer von Euch mal sein Ersatzteillager öffnet und alle internals auf den Tisch legt.
    Die sollten dann aus Stahl, Messing und haltbaren Materialien einmal als Prototyp nachgebaut werden. Alternativ ginge ja auch eine ganze Serie...?
    Ist alles eine Frage der Kosten. Die vom RAM-Shop 24 haben ja auch eine geniale Variante 0.43er gebaut...
    warum nicht mal internals vom Lohnfertiger bauen lassen, CNC aus dem Vollen fräsen...?

    live hard and die pretty - the slower your aiming the faster your exit

  • das wäre wohl am besten in einer Region wo viele von uns Fans sitzen... hier in Norden sind’s wohl eher weniger...
    Ich würde mich aber bereit erklären mal was anzustoßen... bräuchte halt nur die ganzen internals mal. Denn meinen Revolver würde ich nur ungern zerlegen... hm? Den habe ich nämlich grad erst gekauft und noch läuft er, also kurz vor meinem Einstieg hier ins Forum.

    live hard and die pretty - the slower your aiming the faster your exit

  • Also ich finde die Idee gut. Ich würde drei Teile vorschlagen:

    - Hahn
    - Abzug
    - Transporteur

    Die Teile Stahl wären schon gut. Allerdings kann ich meine Teile nicht entbehren. Du brauchst aber keine Bedenken mit dem zerlegen haben. Nachdem zerlegen wird er genau so gut funktionieren wie vorher.

  • Okay, ich schaue mal was ich erreichen kann. Wird aber eine Weile dauern. Muss erst mal die Leute kontaktieren und davon überzeugen, dass ich/wir nix Böses vorhaben... ist ja heute alles doppelt und dreifach weich gespült und überprüft... will jeder mitreden.
    Vielleicht könnte mir jemand ggf. Fotos mit Maßen schicken? Habe noch nicht auseinander gebaut :o Dann würde ich mal rum fragen hier, was sowas kostet nachbauen zu lassen. :)

    live hard and die pretty - the slower your aiming the faster your exit

  • Und weiter geht es. Keine zwölf Tage und ein Update später hier nun das gelieferte Ersatzteil. Ich möchte daran erinnern, dass es "nur" um den silbernen Ring im Bild geht, der mir zerquetscht (?) worden ist. @erik_fridjoffson: magst Du die Teile haben, die ich ausbaue, um ein Ersatzteil zu konstruieren? Oder Du, @Seebelzahn?

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • @Suitcase-Bronco sobald ich hier die Grundlagen geklärt habe, melde ich mich. Dann würde ich ggf. Sogar meine eigene SAA zerlegen. Habe mittlerweile meine umgebaute vom RAM-Shop erhalten. Habe somit also zwei. Dann könnte ich auch eine zerlegen und dann wieder zusammen bauen.
    Melde mich, wenn ich schlauer bin.

    darf man fragen was so eine Ersatzteil Lieferung kostet?

    live hard and die pretty - the slower your aiming the faster your exit

  • @Seebelzahn: EUR 23,88 incl. Porto und Verpackung auf Rechnung. Ich schicke das ausgebaute Teil dann mal an Dich, @erik_fridjoffson, denke ich. Ich habe noch den verbogenen silberfarbenen Ring und ich behaupte laienhaft, dass man man aus dem Außengewinde von dem Ring und dem Innengewinde des Ventils einiges ablesen kann. Und wenn Du nur dadurch einen Vorteil hast, dass Du kein funktionierendes Ventil für einen Prototypen gefährdest. Wenn Du's probieren möchtest, dann lass' uns per PM schnell Adressen austauschen.

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Gestern Abend habe ich nun die Baugruppe 5.8307.90-1 (tauchte hier auf) ausgetauscht. Einen super Dienst haben mir dabei die Videos von @Sunset Sam geleistet.

    "Wackellauf beseitigen - Umarex Colt Single Action Army (Peacemaker, SAA)" zeigt jede Menge Details rund um das Öffnen des Colts. In "Undicht! Umarex Colt SAA Undicht - Problem gelöst! sieht man so ab Minute 01:55, was man zu der Baugruppe 5.8307.90-1 sehen muss, um die nötigen Informationen für den Aus-und Einbau zu sammeln. Ist zwar nicht exakt das Thema, aber es hilft ungemein.

    Also Videos investigieren, sich informieren, Colt renovieren, dann jubilieren! Ein paar Bildchen möchte ich trotz der guten Videos beisteuern:


    So unnötig und teuer die gesamte Aktion erscheint, es hat mal wieder keine zwanzig Minuten gedauert und es hat mir im Nachgang betrachtet sogar Spaß gemacht.
    Und hier noch das ausgebaute Teil: es ging bei der ganzen Chose nur um den silbernen Ring. Das Gewinde ist "ausgefranzt":

    Ich hätte für das Teil einen adäquaten Schimpfnamen parat, wenn im Wilden Westen nicht so gute Sitten herrschen würden!
    Heute Abend wird der Colt dann Probe geschossen. Drückt mir die Daumen!

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Hier wie versprochen der Bericht vom ersten Test nach Aus- und Umbau der Baugruppe "Ventileinheit montiert" aka 5.8307.90-1.

    • CO2-Patrone eingeschraubt, nichts zischt. Cool.
    • Volle Ladehülsen eingelegt, wie immer herrlich.
    • Schuss auf Dose, fünf Meter entfernt.
    • Ein sanftes Husten und dann fällt mir eine verstörte Kugel vor die Füsse: null Bumms.

    Okay, hier kommt wieder "Undicht! Umarex Colt SAA Undicht - Problem gelöst!" ins Spiel. In diesem Video erklärt @Sunset Sam nämlich, wie die Ventileinheit prinzipiell funktioniert. An den Teil rund um den Hahn habe ich mich erinnert und mir meinen Colt genau angeschaut:

    Bah. Sowas will kein CO2-Cowpeople sehen! Und siehe da, wenn ich den Hahn bei gezogenem Auslöser zum Ablassen des CO2 nach vorn drückte, da zischte es auch, wie es sollte. Daraus leitete ich ab:

    So soll das aussehen, wenn es richtig wäre. Also Colt auseinandergebaut, auf alles haarklein geachtet, wieder zusammengebaut: wieder der gleiche Fehler. Das ganze dreimal wiederholt. Immernoch das gleiche Problem: die Kugel fiel mir quasi vor die Füsse.

    Da habe ich mich daran erinnert, dass Moshe Silvergun mit dem Colt "gefühlt" immer unzufrieden war. "Bringt nicht die Leistung, die er könnte". Konnte ich mir nicht vorstellen. Also flugs den Hahn untersucht und siehe da, an der linken Seite hin zum Gehäuse, hässliche Schleifspuren an der rot markierten Stelle, siehe Bild oben. Sprich, das hat er schon lange gemacht, das Ding ist in sich verzogen. Warum und wie lange auch schon immer.

    Gut, ich hab's dann noch mit einer sehr dünnen Messingunterlegscheibe an der Aufhängung des Hahns versucht, alles nichts geworden. Bleibt der letzte Schritt. Schmirgelpapier und ab die Ecke:

    Okay, soweit mein Reperaturbericht. Und indirekt mein Beitrag für "Westernwaffen tunen?": schaut Euch genau den Hahn an, wenn Ihr die Waffe erhaltet. Schaut Euch genau den Hahn an, wenn Ihr mit ihr geschossen habt. Ich gehe jetzt weiter schießen, der Colt tut es wie einst im Mai.

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • @ Suitcase-Bronco: Danke für der Hinweis auf den werksseitig schief montierten Hahn!

    Noch eine Frage zur Modellpolitik von Umarex:

    Dass "Limited Editions" nur begrenzt erhältlich sind, ist ja klar.
    Aber laufen auch die "normalen" 7,5" SAA in Nickel und Blue langsam im Handel aus? Auf der UX-Website sind nur noch die 5,5" gelistet.

    Irgendwo war zu lesen, dass die Neuheiten traditionell auf der IWA im vorgestellt werden. Die September-IWA ist aber abgesagt.
    Die nächste soll im März 2021 stattfinden. Ob weitere Limited Editions nun bis dahin verschoben werden, ohne das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen?

  • Also ich finde die Idee gut. Ich würde drei Teile vorschlagen:

    - Hahn
    - Abzug
    - Transporteur

    Die Teile Stahl wären schon gut. Allerdings kann ich meine Teile nicht entbehren. Du brauchst aber keine Bedenken mit dem zerlegen haben. Nachdem zerlegen wird er genau so gut funktionieren wie vorher.

    ich habe hier bei uns in der Stadt ein Unternehmen gefunden, das mutmaßlich in der Lage wäre einige Internals zu bauen: http://www.feinmechanik-online.de/leistungen.php
    Die werde ich mal ansprechen und sehen was dabei rum kommt. Werde auch gleich wegen der CLA fragen. Glas das was wird, spreche ich mal mit dem Büchsenmacher.

    live hard and die pretty - the slower your aiming the faster your exit

    Einmal editiert, zuletzt von Seebelzahn (27. Juli 2020 um 22:13)