Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.239.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Zur Frage BB vs. Pellet Version:
    Ich habe beide Versionen des SAA 5,5", Pellet und BB. Den BB schieße ich mit Dia und er ist auf 5m präziser als die gezogene Pellet-Version. Das mag an Produktstreuungen liegen, oder an der etwas höheren V0 des glatten Laufs. Stahlkugeln kann ich nicht leiden, die habe ich noch nie ausprobiert. Auch der gezogene 7,5"er, den ich mal kurz hatte, brachte keine besseren Ergebnisse, eher im Gegenteil. Zudem war die V0 noch etwas geringer als bei den 5,5ern, hier ist vielleicht die "Treibladung" des vom 5,5er Systems übernommenen Ventils schon zu gering, und das Geschoß wird auf den letzten 5cm (die 2" Differenz) Lauf gar nicht mehr angetrieben und zu stark abgebremst.

    Die Griffschale rechts steht bei meinen auch minimal weiter raus, kann man gerade so fühlen.
    Sie sitzen aber fest und liegen ohne Hohlraum am Griffstück an. Das ist überhaupt der entscheidende Punkt, ob sich der Uma beim Spannen anhört wie billig klapprige Kinderplastik oder satt schaltende schwere Mechanik. Es kommt beides vor, muß man aussuchen oder entsprechend auffüttern, wenn es beim Spannen hohl klingt.

  • Moin Forum,
    nach etwas Polierarbeit sehen die Gehäusehälften schon ganz nett aus:

    Die verbleibenden Bläulichen Schatten wirken Super auf dem Material, mal sehen wie lange das so schön bleibt, etwas grauer darfs ja ruhig werden, irgendwie Juckt das in den Fingern, das mit dem Weihrauch auch zu machen...

    Wo ich dann schon dabei war: gehende Bereiche wie Trommelachse und Federführung Überpoliert und einen dünnen O Ring auf die Trommel gesteckt um sie zu entklappern...

    unser Tischlermeister hat mir noch ein kleines Brettchen aus Bongossi gehobelt, wahrscheinlich klappt es daraus Griffschalen zu schnitzen. Das Hartholz kommt mit den zu erwartenden dünnen Wandstärken wohl am besten klar. Wenns mal heftig regnet...

    Könnt mal wieder was nettes draus werden, werde mich wohl ganz schön beherrschen müssen, den nicht mal zum Reiten mitzunehmen.....

    Grüße zum Tage

    Thomas

    gelebte Träume..... :love:

  • Danke für die tollen Bilder!
    Ja, das mit den Echtholz-Schalen habe ich mir auch schon überlegt, müsste schon gehen.
    Noch eine Frage: Geht die Trommel per Achse raus? Er wird ja auf dem 2. Mod. des SAA`s basieren.
    Gruß: Hohenwolf
    Anhang First/Old Modell SAA und 2. Mod. SAA WIKE/PIETTA von mir!

  • Moin Hohenwolf,
    leider nein, die Trommelachse lässt sich erst nach Öffnen des Systemkastens ziehen (schräg nach oben), da sie von Gehäuse gehalten wird wo sonst der federbelastete Stift ist. Also Systemkastenschrauben lösen, Deckel abheben und schräg nach oben raus....

    Netten Pietta hast Du, such ich auch noch.... Könnte glatt meinen Weihrauch als (Pferde-)Führwaffe ablösen. Obwohl: all die Jahre isser mir schon ans Herz gewachen.

    Wart mal bis das ganze wieder zusammen ist, dann hat sich Dein Posting von vor einigen Tagen erledigt, nur nicht beim Dealer, an der Werkbank eben.

    Greetz
    Thomas

    gelebte Träume..... :love:

  • Danke für den Mut, das mit der Politur auszubrobieren. Hatte ich auch schon vor, dann aber Schiß, damit alles zu versauen...
    Gegen die Beschriftung ist also noch kein Kraut gewachsen (außer SN und F kann ich gut drauf verzichten), ich hatte schon an Glasfaserpinsel gedacht. Hast Du was schärferes probiert?
    Eine Seitenansicht insgesamt davon wäre schön, kann man die Wirkung besser sehen.
    Wo genau machst Du den O-Ring drauf, vor der Trommel auf die Achse?
    Bei meinen klappert jedenfalls nichts, klingt allenfalls ein klein bißchen hohl, wenn die Trommel einrastet.
    Und wg.Werkbank: jetzt wäre es an der Zeit, einen Schraubenkopfdummy für die Hahnachse aufzusetzen. Das Loch fällt erst richtig auf, wenn der Rahmen heller ist (vorn ebenso).

  • Hallo @OLa,

    falls du noch eine weitere Empfehlung möchtest: Ganz klar Diabolo. Bin aber auch Dia-Fetischist. ^^ Habe einige SAA´s da. Alle Diabolo und mit allen sehr zufrieden. Ob 5,5" oder 7,5" ist mal abgesehen von der besseren Präzision, die ich nicht absprechen möchte, reine Geschmacksache. Würde ganz klar den nehmen, der dir besser gefällt. Du meintest ja glaub schon den 5,5"er findest du ästhetischer. Wahl also schon getroffen!

    Hast du nicht auch noch den Legends S40 in den Raum geworfen? Als Alternative zum SAA? (Wenn nicht: Folgendes bitte ignorieren.)

    Wie kannst du es wagen?! Ich bin entsetzt... 8|

    1. Potthässlich! (Zugegeben, nur meine bescheidene Meinung... ;) )
    2. Finde ich den Griff alles andere als toll.

    Das ist so ein komisches System bei dem du den hinteren Teil des Griffstücks lockerst und nach hinten weg ziehst und hoch klappst, um die Kapsel einzusetzen. Mich hat das wenige Spiel schon gestört. Ich hatte mal einen Ruger Superhawk mit dem selben System und war nicht sehr begeistert. Auch nur einfaches billiges Plastik. Würde nun ganz stark vermuten, dass es bei dem Legends genau das selbe ist.

    Außerdem hast du mit dem SAA einen wirklich wunderschönen und anders- / einzigartigen Revolver. Eine Legende! Mach dir wegen der Ergonomie des Griffes keine Gedanken. So viel kann man damit gar nicht schießen, dass dieser unangenehm in der Hand liegen würde.

    Wenn es schon ein moderner Revolver sein soll: Dann der von Sagt. Iceman empfohlene Dan Wesson 715. Wunderbares und edles Stück Eisen. Die Ergonomie der gummierten Griffe sucht seinesgleichen... Haken an der Geschichte: Den schönen 715 6" bekommst du als Diabolo-Version nur noch mit einem kurzen gezogenen Fakelauf. Die restlichen Zentimeter fliegt das Dia durch ein einfaches Alurohr.

    @oeler

    Hallo Thomas,

    darf ich dich nochmal bitten zu erklären was du da mit dem Umarex SAA (?) genau machst und vor hast? Habe das leider nicht genau mitbekommen und keinen Nerv seitenweise danach zu suchen. Wäre dir echt dankbar.

    Und wegen der Holzgriffe: Kannst du gut schnitzen und bist dir der Sache relativ sicher oder wird das ein "Experiment"? Welches Werkzeug steht dir dafür zur Verfügung? Mit der Bearbeitung des rohen Holzstückes beginnend.

    Vielen Dank für deine Antworten! :thumbup:

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von fAlbert (29. November 2017 um 04:08)

  • fAlbert: danke für die ausführliche Antwort.
    Ja, ich habe die S40 erwähnt. Weil ich die Dan Wesson als BB habe, und die ist bis auf den Lauf mit der S40 identisch, kenne ich sie einigermassen. Auch die Sache mit dem Griff. Bei mir wackelt er nicht im geschlossenen Zustand, und so schlecht finde ich die Haptik auch nicht. Nur beim öffnen der Klappe ist das eher die Regel als die Ausnahme, dass sie sich aus der Schiene aushängt und die ganze Handhabung beim wieder schließen ist nervig. Aber anders als beim Blowbackrepetierer, die in zehn Sekunden ein Magazin mit 18 BBs leerpusten, kommt man beim revolver sowieso nicht so oft dazu die CO2 Kartusche zu wechseln. Bei mir bleibt sie Tage und Wochen drinnen.

    Bleiben wir aber bei der Colt. Ich bin die meiste Zeit auch bei den Dias.
    Aaaber, wenn laut Berichten, die mit dem dem glatten Lauf die Dias genauso gut pusten kann, teilweise sogar besser als mit dem gezogenen Lauf, dann warum sollte ich mich selbst von vornherein einschränken und auf den gezogenen Lauf bestehen? Manchmal haben auch BBs ihre Vorteile.

    Gruß
    OLa


  • Aaaber, wenn laut Berichten, die mit dem dem glatten Lauf die Dias genauso gut pusten kann, teilweise sogar besser als mit dem gezogenen Lauf...

    Das halte ich für ein Gerücht. Du hast beim Dia definitiv einen engeren Streukreis! Diese Erfahrung habe ich persönlich selbst gemacht. DENN, als ich meinen Dia SAA bekam, hat mich die Frage (gezogener Lauf besser oder nicht) selbst interessiert und habe mit beiden SAAs (glatt und gezogen) einen Vergleich durchgeführt. Geschossen hatte ich sitzend, aufgelegt.

    Und siehe da: Der Streukreis des Dias war deutlich enger, sprich präziser.

    Leider habe ich keinen Chrony, aber ich vermute mal, dass da der Dia SAA auch darin dem BB SAA überlegen wäre.

  • Ich glaube dir, natürlich.
    Aber andere kommen auch zu anderen Ergebnissen
    Pellet v BB Colt 45 Air Pistol:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Colt SAA Peacemaker PELLET CO2 Revolver Insane Ac…:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube auch ihnen...

  • Bleibt halt immer noch die Sache mit den Abprallern. Musst du abwägen.

    Genug Tipps, Empfehlungen und Meinungen hast du ja nun bekommen.

    Und unser guter pandur berichtet ja auch davon wie er sehr zufrieden Dias mit seinem BB SAA verschießt.

    Vielleicht wäre ja genau das das Mittel der Wahl. So hälst du dir beides offen.

    Ob nun BB oder Dia. Den Kauf eines SAA wirst du sicher nicht bereuen! :)

    (Und ich würde mich ja schon freuen, wenn du am Ende verkündest keinen Legends S40 gekauft zu haben. :P )

    Einmal editiert, zuletzt von fAlbert (29. November 2017 um 16:00)

  • Ich habe jetzt nicht alle 34 Seiten durchforstet, aber kann man die Diabolo-Ladehülsen auch in die BB-Version laden (und umgekehrt)?
    Das wäre mir wichtig, denn wenn ich nur ein System Ladehülsen verwenden kann, dann macht es keinen Sinn BB- und Diabolo-Versionen parallel zu kaufen.

    Danke und Grüße

    Lars

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Ja, irgendwo auf diesen 34 Seiten habe ich gelesen, dass das geht. Wenn du dir einen Colt für BBs kaufst und ein paar Diabolohülsen, kannst du damit Diabolos verschießen, die sich nur nicht um ihre Achse drehen.

    Und wenn du einen Diabolo-Colt kaufst, kannst du dir mit BBs und den entsprechenden Hülsen die Züge im Lauf kaputtschießen.

  • Oder mit Bleikugeln :)
    Da geht nix kaputt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, irgendwo auf diesen 34 Seiten habe ich gelesen, dass das geht. Wenn du dir einen Colt für BBs kaufst und ein paar Diabolohülsen, kannst du damit Diabolos verschießen, die sich nur nicht um ihre Achse drehen

    Ich dachte, man kann in die BB-Ladehülsen auch Diabolo stecken?
    Daraus ergibt sich dann automatisch die Frage, wozu brauche ich eigentlich für die Diabolo-Version spezielle Diabolo-Ladehülsen, wenn man quasi auch eine "Einheitsladehülse" nehmen könnte?

    2. Fall:
    Das ich BBs nicht aus gezogenen Läufen schieße, ist natürlich klar. Mir geht es bei diesem Szenario nur darum, ob man die BB-Ladehülsen auch in den SAA-Varianten mit gezogenem Lauf (mit Diabolos) verwenden kann. Klappern die dann auch so wie die (alten) Diabolohülsen?

    Puh, ich hoffe, jemand versteht mich... 8|

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)