Schützenverein mit Nachwuchsproblemen

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 67.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2018 um 09:58) ist von Akula.

  • Ich weiß auch nicht so ganz genau auf was das jetzt bezogen war..

    Fakt ist, zu uns kommen kontinuierlich neue Mitglieder. Manche wegen Field Target, andere wegen Klein- und Großkaliber. Viele kommen nur zum Schnuppern, ein paar bleiben da. Veranstaltungen wie das GRA-Treffen oder das Gartenflintenschiessen helfen auch.

    Bei aller Arbeit die man sich macht darf man nicht vergessen das man die Leute nicht zwingen kann zu kommen. Irgendwann kommen durch noch mehr Arbeit nicht noch mehr Leute.

    Und wenn man durch solche Plattformen hier wie das Forum keine Leute ansprechen kann, wie den sonst?

  • Ich hab mit meinen 30 Jahren auch immer mal wieder überlegt in einen Verein zu gehen .

    Allerdings hält mich immer was ab :D ,100 oder 200€ Beitrag im Jahr sind es nicht,aber ich kann micht nicht wirklich mit dem LG schiessen auf 10m anfreunden,dieses "Stumpfsinnige" auf die Scheibe zielen auf der Jagt nach jedem Ring mit ner Jacke und einem Handschuh und einem LG das als solchen kaum wiederzuerkennen ist sondern eher wie eine Moderne Gehhilfe aussieht.

    Als 13 Jähriger war ich mal da und fande es schon doof als ich diesen ganzen Krempel anziehen musste ,vielleicht weil ich nie diesen Sportlichen Hintergrund sah,mir hat die Sache an sich einfach Spaß gemacht,das KK schiessen war dann schon eher meins wobei ich mir vorstellen kann das mir auch dies schnell langweilig werden würde da man eben immer auf diese Scheibe ziehlt .

    Was ich interessant finde ist das Tontaubenschiessen also alles was mit Bewegung zu tun hat auch das IPSC hat was ,man steht nämlich nicht nur stur auf der stelle mit einer Hochgerüsteten Matchwaffe wobei wir beim nächsten sind,die Kosten !

    GK ist nämlich nicht ganz billig Revolver/ Pistole oder Gewehr die ganze Munintion das ganze Geld muss man erstmal haben.

    Von dahher ist KK wieder interessanter da die kosten dort niedriger sind wobei da wieder das problem ist das ich auf normale Waffen stehe,es muss nicht unbedingt Sturmgewehroptik sein ,ein Jagtgewehr hat auch etwas gerne mit ZF und 2 Bein als Repitierer mit Magazin..................

  • Ich schau so dann und wann immer mal,aber 98% findet man auf Webseiten der Vereine Bilder mit Grünen Anzügen die Metall um den Hals hängen haben bis zum geht nicht mehr :laugh: .

    Da ist es bei mir schon aus *lol* ,hier dieses Pokal schiessen,da ist Wanderung,da Umzug,da Ausflug................

    Ich will keine Pokale und Medallien aus "Silber" oder "Gold" ,mich nicht mit anderen messen!Denn dieses jeder muss besser sein als der andere ging mir schon immer gegen den Strich ;^) .
    Und eben die vielen einschränkungen,diese Waffe steht nicht in der Sportordnung jene geht auch nicht,wenn ich mit nem S&W Mod.36 auf ne Scheibe schiessen will auch wenn dieser Revolver nicht vor Präzision strotzt dann würde ich es trotzdem gerne tun weil ich einfach Spaß dran habe.

    Auch hab ich schon mal nach Armbrustvereinen geschaut ,ne Armbrust ist zwar auch nicht grade günstig aber immerhin hat man schon mal den ganzen Ärger nicht mit den ganzen Genehmigungen,frisst ja auch alles Geld ohne ende............... aber da sieht es ja auch mau aus.

    Irgendwie so ein großer Platz mit Scheiben und Tieren die darauf so verteilt stehen .

  • Ich schau so dann und wann immer mal,aber 98% findet man auf Webseiten der Vereine Bilder mit Grünen Anzügen die Metall um den Hals hängen haben bis zum geht nicht mehr :laugh: .

    Da ist es bei mir schon aus *lol* ,hier dieses Pokal schiessen,da ist Wanderung,da Umzug,da Ausflug................

    Ja, hingehen in den Verein und dich erkundigen musst du aber schon selbst ;) Sonst wird das nix. Bei uns sind auch manchmal Ausflüge, die auch interessant sind. Z.b. alte WK2-Denkmäler etc. Da wird aber keiner gezwungen mitzugehen.. Und wer an diesem oder jenen Wettkampf nicht mitmachen will oder kann, der tut das eben nicht.

  • Ich hab hier mal eine bewusst provokant formulierte Zusammenfassung wie sich die letzten Seiten für mich lesen ;)

    - Das Problem ist dass es keinen vernünftigen Zustrom an Nachwuchs mehr gibt.

    - User zählen hier Punkte auf was sie alles an den Vereinen und ihren Strukturen stört und warum sie den Vereinen nicht beitreten

    - Die hier antwortenden Vereinsmitglieder sagen "Ja, das ist halt so, da gewöhnt man sich dran. Und wenns dir nicht gefällt musste halt auswandern."

    Für mich liegt das Problem eigentlich somit relativ klar auf dem Präsentierteller.

    Jetzt zerreisst mich ;)

  • Hallo,

    Ich denke mal , das es kein eigentliches Problem der Vereine ist. Sie bieten das was leider heute dur Facebook und Smartphone abgelöst wurde- Gemeinschaft. Viele der Jugendlichen von Heute schauen bei laufen nur noch auf ihr verdammtes Smartphone und wenn sie Freizeit haben lungern sie auf der Couch und gucken sich Dämliche Youtube Videos an. Diese werden dann noch fleißig via Whatsap oder FB diskutiert und fertig ist der 08/15 Nachmittag. Das ist bequem und jeder hat den Eindruck , das seine Freunde ganz nah bei einem sind. Der SV macht das auch , aber wurde durch die neue Technik verdrängt.

    Schuld daran ist eine mächtige Lobby , die uns einredet, das der Konsum des neusten Smartphone sinnvoller ist als eine Waschmaschine( ich kenne wirklich jemanden , der so denkt), die uns zu egoistischen Einzelkämpfern macht, die um im Beruf voranzukommen soziale Krüppel sein müssen.

  • Ich glaube es ist sehr wohl ein Problem der Vereine. Da hilft auch nicht das Stereotyp des verblödeten Smartphone-Kiddies mal wieder zu bemühen.

    Wenn die Vereine alles richtig machen würden hätten sie kein Nachwuchsproblem.

    Ich schlag ja immer Airsoft IPSC als dynamische Disziplin zur Jugendwerbung mit geringen Kosten und geringem "Gefahrenpotential" vor. Aber alleine da werden die durchschnittlichen Schützenverein schon kreidebleich...

  • Wo liest du "ist halt so, musst du dich mit abfinden" in meinen Beiträgen?

    Ich lese hier immer viel Beiträge von Leuten, und jetzt nicht sauer sein, ich meins nicht böse, die halt nur im Internet gucken oder von früher noch wissen das... Das bringt ja nix. Man muss da hingehen und sich die Sache anschauen und vorallem mit den Leuten vor Ort reden(!). Zumindest in meinem (Lieblings-) Verein gibt es solche Probleme nicht von denen hier immer wieder erzählt wird. Vielleicht hatte ich auch nur besonderes Glück und andere besonderes Pech? Ich weiß es nicht ;)

  • Es sind immer die schlechten Erfahrungen die in Erinnerung bleiben ;)

    Ich hab bei sehr großem Schützenverein hier bei uns als ich noch Interesse hatte angefragt.

    "Was wollen Sie denn schiessen?"
    - "Sehr gerne Großkalibergewehr auf 100m"
    "Aha. Also ich würd sagen sie schiessen mindestens erstmal 1 Jahr Luftgewehr auf 10m, machen ein paar Wettbewerbe, und dann sehen wir weiter"

    Tja, dann halt nicht ;)


  • Ich denke mal , das es kein eigentliches Problem der Vereine ist. Sie bieten das was leider heute dur Facebook und Smartphone abgelöst wurde- Gemeinschaft. Viele der Jugendlichen von Heute schauen bei laufen nur noch auf ihr verdammtes Smartphone und wenn sie Freizeit haben lungern sie auf der Couch und gucken sich Dämliche Youtube Videos an.[...]
    Schuld daran ist eine mächtige Lobby , die uns einredet, das der Konsum des neusten Smartphone sinnvoller ist als eine Waschmaschine( ich kenne wirklich jemanden , der so denkt), die uns zu egoistischen Einzelkämpfern macht, die um im Beruf voranzukommen soziale Krüppel sein müssen.

    Das is doch Blödsinn. Geh doch mal (wenn auch Saisonende) zum Eislaufen oder anderen Freizeitaktivitäten. Der Anteil an Jugendlichen ist extrem hoch. Sprich, dein Feindbild macht hier genau das, was du denen nicht zutraust. Bewegung und Gemeinschaft vom Feinsten...

    Und wenn dein Bekannter so denkt, dann stell dir den mal vor 30 Jahren vor, wo Werbung genauso war, nur mit anderen Geräten und Medien.

    Ich hätt dir gerne das Bild präsentiert, wo in einer Straßenbahn(?) jeder mit ner Zeitung sich von allen anderen abkapselt. Da ich das Bild leider nicht finde, muss ich es halt beschreiben. Klar, die Beschäftigung mit dem Smartphone hebts bei einigen Individuen auf ein neues Level, aber so ein Generalisierung halte ich für falsch.


    ich kann micht nicht wirklich mit dem LG schiessen auf 10m anfreunden,dieses "Stumpfsinnige" auf die Scheibe zielen auf der Jagt nach jedem Ring mit ner Jacke und einem Handschuh und einem LG das als solchen kaum wiederzuerkennen ist sondern eher wie eine Moderne Gehhilfe aussieht.

    Als 13 Jähriger war ich mal da und fande es schon doof als ich diesen ganzen Krempel anziehen musste ,[...]mir hat die Sache an sich einfach Spaß gemacht,das KK schiessen war dann schon eher meins wobei ich mir vorstellen kann das mir auch dies schnell langweilig werden würde da man eben immer auf diese Scheibe ziehlt .

    1. Jagd, Jagdwaffe. Aber: er jagt.
    2. Ei, darf ich dir was zeigen?

    Die Visierung is ["Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: schei.e "], aber macht in der 9-Schuss-Ausführung garnicht mal so wenig Spaß und man kann damit auch was treffen.
    3. Wie auch immer, es gibt auch schöne, moderne KK-Repetierer und ehrlich? Für diese hochgezüchteten Match-Waffen kann ich mich nicht begeistern und die braucht kein Mensch, der nicht das letzte an Präzision rauskitzeln will (oder dem sie gefallen).
    Bei Pistolen gibts CZ 75 B (oder anderes Kaliber), Glock, HK hat was im Angebot und ich nehm an, dass du dich nicht für eine X-SIX begeistern würdest.

    Tipp: Schnapp dir ne Pistole mit Wechselsystem (also z.B. 9mm und dann ein .22er WS oder ne .45er mit Wechselsystemen nach "unten").

    Ich schau so dann und wann immer mal,aber 98% findet man auf Webseiten der Vereine Bilder mit Grünen Anzügen die Metall um den Hals hängen haben bis zum geht nicht mehr :laugh: .[...]
    Und eben die vielen einschränkungen,diese Waffe steht nicht in der Sportordnung jene geht auch nicht,wenn ich mit nem S&W Mod.36 auf ne Scheibe schiessen will auch wenn dieser Revolver nicht vor Präzision strotzt dann würde ich es trotzdem gerne tun weil ich einfach Spaß dran habe.

    Der DSB selbst bietet - bei aller Kritik - relativ viel, Lauflänge bei Revolvern von 4-6", bei .44 mag auch 6,5". So ein "Snubby" geht nicht, aber ich weiß nicht, ob bei dir auch andere Vereine (in anderen Verbänden) ansässig sind. Falls ja, mal vorbeischauen.
    Und - da von hinten aufgerollt - bitte nicht unbedingt von der Präsentation der Vereine im Netz abschrecken lassen, sondern hingehen. Die Vereine präsentieren sich natürlich gerne in Montur, Wettbewerbe werden benannt und so weiter, aber dennoch gibts Vereine, die einem auch ein "Fernbleiben" erlauben. Muss man halt selber rausfinden.

    Hingehen und sagen, was man will und wenn dann schon der erste Eindruck mit "nene, erstmal LG und dann vllt mal schauen" ist, kommt der nächste Verein.
    Bei mir war das irgendwie nie so negativ, sondern "ja klar, ich zeig dir alles" und wo anders "du, magst ned gleich mal, wir hätten ne Bahn frei"...

  • Ich verstehe die Beschwerden über Kosten in einigen Beiträgen nicht.
    Mindestens eine Pressluftwumme im Schrank die locker um 1000€ liegt und natürlich ist ein Glas für mindestens 300€ montiert. Geschossen wird selbstverständlich nur mit Murmeln die pro 200Stk Dose deutlich jenseits der 10€ Marke liegen, weil der Streukreis auf 50m schliesslich sonst größer als 1 Cent ist!?!
    Leute mal Hand auf´s Herz: Wo wollt ihr denn auf mehr als 10m legal schiessen und das ohne Muttis Wäscheleinen zur Seite zu schieben? Das funktioniert nunmal nur auf entsprechenden Anlagen die leider Geld kosten und in der Regel von Vereinen betrieben werden. Alternativ gibt´s ja nur die privaten Schiesshallen hier und da. Die sind aber meist auf´s Jahr gesehen noch teurer und gern gesehen ist man da mit seiner Luftbüchse auch eher selten. Selbst wenn doch: Mir persönlich macht´s wenig Spass gegen den Lärm einer .308er und deren Schwestern anzuballern. (das mache ich gelegentlich auch, aber dann habe ich auch so´n Püster in der Hand und Mickey Mäuse auf den Ohren). Flexibler ist man da auch nicht, da die Bahnen oftmals ausgebucht sind.
    Ergo bleibt nur die Vereinsanlage die halt Geld kostet und Regeln unterliegt.
    Zugegeben, ich bin auch kein großer Freund von grünen Jäckchen die mit Eichenlaub bestickt sind und Vereinsstrukturen sind auch oft staubig und überaltert.
    Verändern kann man solche Dinge aber nur in dem man selber aktiv wird und nicht nur mit Zeigefinger ausstrecken und Kopfschütteln.
    Schönen Gruß!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!


  • Ich fasse dann auch mal zusammen:

    -Man will schießen wann man will
    -Man will die Infrastruktur des Vereines jederzeit zur freien verfügung haben
    -Man will aber nicht irgendwie mithelfen oder sich an Termine halten
    -Und es darf nichts kosten


    Ich mein ja auch, dass die Leute in manchen Vereinen etwas offener sein könnten, kann es aber auch verstehen, dass man da etwas vorsichtiger geworden ist. Könnte ja sonst sein, dass man in der Presse sonstirgendwas liest mit "Verbrecher lernen im Schützenverein schießen" oder so. Schade ist es trotzdem, wenn da einem nahegelegt wird, erstmal ewig mit der Luftpumpe rumzupusten. Das kann man eben auch zuhause, und da sogar mit ZF auf klappziele und nicht nur mit Diopter auf ne Pappscheibe.

    Friendly fire - isn't

  • Und eben die vielen einschränkungen,diese Waffe steht nicht in der Sportordnung jene geht auch nicht,wenn ich mit nem S&W Mod.36 auf ne Scheibe schiessen will auch wenn dieser Revolver nicht vor Präzision strotzt dann würde ich es trotzdem gerne tun weil ich einfach Spaß dran habe

    Geht da nicht die Disziplin "Zentralfeuerpistole" (umfasst auch Revolver) des DSB? Die ist doch für genau so "unsportliche" Waffen gemacht worden. Ein bekannter hat auf diese Disziplin mal einen Taurus in .32S&W genehmigt bekommen.

    EDIT: Oder ist die Lauflänge das Problem?

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Ich glaube es ist sehr wohl ein Problem der Vereine. Da hilft auch nicht das Stereotyp des verblödeten Smartphone-Kiddies mal wieder zu bemühen.

    Wenn die Vereine alles richtig machen würden hätten sie kein Nachwuchsproblem.

    Ich schlag ja immer Airsoft IPSC als dynamische Disziplin zur Jugendwerbung mit geringen Kosten und geringem "Gefahrenpotential" vor. Aber alleine da werden die durchschnittlichen Schützenverein schon kreidebleich...

    Ja Stimme dir auch zu das weitestgehend die vereine selber dran schuld sind.
    Aber ich würde das nicht zu 100% auf alle fest legen.
    Das schreckliche Medien Geplänkel in den Nachrichten das Waffen doch schlimm sind und nur zum Töten gedacht sind hat auch bei vielen Hausfrauen mit Kinder einschlagende Wirkung.
    Um da Gegen zu werken Müssen die Vereine mal aktiv werden und nicht auf ihren alten Gegebenheiten verbleiben.



    Airsoft IPSC wäre sozusagen mal eine Offensive der Vereine (Werbung mit machen Fleyher verteilen, Tage der offenen Tür und so weiter) da Airsoft doch ziemlich viel Interesse bei Jungen menschen weckt und das müssten die Vereine Nutzen. Tun sie leider abzulut nicht.

    Liegt auch an das nicht mit der Zeit gehende alte denken von den Älteren im den Vereinen.


    Dann kommt noch die schlechte Informationspolitik der vereine was auch stark vermuten lässt das die auch ehr unter sich bleiben wollen.
    Sprich keinerlei Informationen am Zaun, sprich Schaukasten wo schon mal alle Infos und Ansprechpartner drin stehen.
    Was wird Geschossen, Möglichkeiten, Kosten, Anzugs Pflicht ja nein? und so weiter und so vort.


  • Dann kommt noch die schlechte Informationspolitik der vereine was auch stark vermuten lässt das die auch ehr unter sich bleiben wollen.
    Sprich keinerlei Informationen am Zaun, sprich Schaukasten wo schon mal alle Infos und Ansprechpartner drin stehen.
    Was wird Geschossen, Möglichkeiten, Kosten, Anzugs Pflicht ja nein? und so weiter und so vort.

    Und das hält dich ab zu den Schiesszeiten dort hinzugehen und zu fragen?

  • Und das hält dich ab zu den Schiesszeiten dort hinzugehen und zu fragen?

    Und was hält den Verein davon ab das einfach mal ins Internet/in den Schaukasten zu schreiben? Kann man genauso fragen ;)
    Dann müssen die den Sermon auch nicht immer und immer wieder aufs neue beantworten

    Nashorn: Die Kosten sind für mich kein Kritikpunkt. Das so eine Infrastruktur was kostet ist völlig klar und legitim.