Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 6.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2015 um 20:13) ist von Jochen..

  • Die Überschrift lässt es schon erahnen:


    Ist 500. S&W auf WBK im deutschsprachigen Raum überhaupt möglich?
    Gibts dafür Kurzwaffenstände die eine dermassen enorme Energie überhaupt zulassen?


    Beste Grüsse

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Ich weis zwar nicht für welche Disziplin die verwendet werden aber ich habe so ein Teil schon mal auf einem Stand in Deutschland gesehen.
    Ein recht beeindruckendes Mündungsfeuer :)

    Aufgrund der Bauweise könnte ich mir durchaus vorstellen das der Stand in Bottrop Boy dafür zugelassen ist.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Jopp. Einfach zum GRA-Treffen in Wiesloch am 4.4. kommen. Wird ganz sicher wieder jemand mit der .500 S&W da sein.

    Wird bei uns auf dem Flintenstand geschossen, der ist dafür zugelassen.

  • Beeindruckend ist es alle mal...

    Da ich nächstes Jahr ausserlands ziehe weiss ich schon was als aller erstes ansteht. Richtig WBK machen und GK schiessen...
    Ausserdem mag ich dann Tontauben schiessen o.ä. es geht mir hier darum Bockdoppelflinten sportmässig zu schiessen da ich diese Waffen sehr schön finde :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Bei uns aufm Stand hatten wir jemand, der die hatte.
    Hat auch regelmäßig mit geschossen. Hatte er ganz normal als Revolver auf WBK eingetragen.
    Allerdings ist er nun in einen anderen Verein.

  • Ist 500. S&W auf WBK im deutschsprachigen Raum überhaupt möglich?


    Kein Problem für Jäger, sofern dieser noch einen Platz in seinem Kurzwaffenkontigent frei hat.
    Bei Sportschützen geht das prinzipiell auch, aber es kommt auf dem verband an, der dafür eine Disziplin haben muss und auch auf den Verein in dem man Mitglied ist, der dafür auch eine zugelassene Schießbahn zur Verfügung hat. Somit ist schon mal der DSB draußen, da bei ihm mit 44 Magnum Schluss ist. Bei Pistole übrigens mit der 45'er, aber nicht der Energie wegen, sondern bei Pistolen ist Kal. 45 als größtes, bei Revolvern eben bis .44 Ende der Fahnenstange.
    Bei anderen Verbänden muss man halt schauen, wo dort die Grenzen im Kaliber bzw. Energie liegen.

    BTW: Wer 500 S&W schießen will, muss zwingend Wiederlader werden, bzw. sein. Die Patrönchen kosten ein Vermögen. Die Schachteln sind zu 20/25 Stk abgepackt. Zudem muss derjenige über eine sehr starke Schusshand verfügen. Ein paar Schuss ist nicht das übergroße Problem, aber mal ein oder zwei Serien am Abend...
    Fazit: So ein Ding ist nur was für Leute mit extrem kleinen Pi.... Schießsportlich völliger Unsinn, zumindest wenn es auf Pappscheiben oder normale Klappenziele geht.

  • Beim BDS gibt es eine Disziplin bis 2100g max.Gewicht.
    Also würde die 7,5" Version beim BDS gehen.
    Bei uns hatte bis vor kurzen einer eine 460.s&w,echt geiler Sound das Ding!

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Beim BDS gibt es auch noch die Freie Klasse Pistole/Revolver. Einzige Einschränkungen: Maximale Lauflänge ist grundsätzlich 8,5" und das Kaliber muss größer 7,62mm sein.
    Die anderen Punkte wie Standzulassung usw wurden ja schon angesprochen.

  • In die Disziplin Super Magnum des BDMP passt der S&W 500 wie die Faust aufs Auge, man sollte allerdings wirklich Wiederlader sein um die Kosten zu drücken und um die Patronen leistungsmäßig an die Disziplin anzupassen (Mindestenergie 1200 Joule), dann kann man die Patrone mit "Halbgas" fahren im Gegensatz zur 44 Magnum die man auf Volldampf laden muss. Die 44 Magnum muss man für die Disziplin auch selbst laden, heutige 44er Fabrikpatronen sind zahnlose Papiertiger und schaffen die 1200 Joule in der Regel nicht aus üblichen Revolvern in 6 oder 6,5" Lauflänge. Die 500er ist immer noch günstiger als die 50 AE der Desert Eagle, es gehen keine Hülsen verloren und sie halten bei den moderaten Drücken auch sehr lange, Komponenten sind besser erhältlich und etwas günstiger.

    Beim BDS kommt eigtl. nur die Disziplin "freie Klasse" in Betracht, für Magnumrevolver liegt die Gewichtsobergrenze bei 1700g, die 2100g sind für die Magnumpistole.

    In der DSU kann man den 500er auch schießen, allerdings muss dann der Kompensator ab da dieser bei DSU Wettkämpfen nicht erlaubt ist.

    Ich würde mit einem 500er keinen der beiden Plätze des Grundbedürfnisses belegen, für Anfänger und Nichtwiederlader ist er auch nichts.

  • Eine Frage noch:


    Stimmt es das der Namenszusatz "Magnum" wie zum Beispiel bei .338 Lapua Magnum lediglich aussagt das es sich um eine verstärkte Pulverladung handelt?

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Magnum bedeutet das es eine besonders starke Patrone für die Kalibergrösse ist.
    Wie zb 308 Win und 300 Win Magnum,die haben das selbe Kaliber aber die 300 ist erheblich stärker und hat eine viel grössere Hülse.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Eine Frage noch:


    Stimmt es das der Namenszusatz "Magnum" wie zum Beispiel bei .338 Lapua Magnum lediglich aussagt das es sich um eine verstärkte Pulverladung handelt?

    Jup. Gibt bei .44 Magnum auch ne Special, die erheblich schwächer ist. Die .38er kann - gleiches Kaliber - auch aus einem .357 Mag verfeuert werden, andersrum ... manchmal nur einmal ;) Ne, passt von der Hülsenlänge weniger.


    Fazit: So ein Ding ist nur was für Leute mit extrem kleinen Pi.... Schießsportlich völliger Unsinn, zumindest wenn es auf Pappscheiben oder normale Klappenziele geht.

    Sry, aber das ist einfach eine Frechheit, eine Schwanzverlängerung zu unterstellen. Gibt Leute, die halten Waffen per se als Schwanzverlängerung und das finde ich ebenso frech. Es ist - deine Ausführungen sind hier echt super - fürs sportliche "etwas" überdimensioniert, aber ich hab den .44ger auch nur, weil er das Maximum im DSB ist... Einfach mal schauen, was möglich ist, dafür brauch ich keine Verlängerung irgendeiner Art.

    Mag sein, dass es sportlich wenig sinnvoll ist, aber damit ist auch keinem geholfen...

  • Grün ich wollte es jetzt nicht schreiben mit der Schw....verlängerung :D:D:D:D

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)


  • Kein Problem für Jäger, sofern dieser noch einen Platz in seinem Kurzwaffenkontigent frei hat.
    Bei Sportschützen geht das prinzipiell auch, aber es kommt auf dem verband an, der dafür eine Disziplin haben muss und auch auf den Verein in dem man Mitglied ist, der dafür auch eine zugelassene Schießbahn zur Verfügung hat. Somit ist schon mal der DSB draußen, da bei ihm mit 44 Magnum Schluss ist. Bei Pistole übrigens mit der 45'er, aber nicht der Energie wegen, sondern bei Pistolen ist Kal. 45 als größtes, bei Revolvern eben bis .44 Ende der Fahnenstange.
    Bei anderen Verbänden muss man halt schauen, wo dort die Grenzen im Kaliber bzw. Energie liegen.

    BTW: Wer 500 S&W schießen will, muss zwingend Wiederlader werden, bzw. sein. Die Patrönchen kosten ein Vermögen. Die Schachteln sind zu 20/25 Stk abgepackt. Zudem muss derjenige über eine sehr starke Schusshand verfügen. Ein paar Schuss ist nicht das übergroße Problem, aber mal ein oder zwei Serien am Abend...
    Fazit: So ein Ding ist nur was für Leute mit extrem kleinen Pi.... Schießsportlich völliger Unsinn, zumindest wenn es auf Pappscheiben oder normale Klappenziele geht.

    Dafür zucken dann aber die mit dem großen Pi.... wie Mäderl zusammen wenn man mit nem 454 oder dem 500er raus hält :thumbup:

    Neben "haben wollen" der 454 stoppt SW zuverlässig  ;^) aber wir Österreicher haben was FFW angeht etwas mehr Freiheiten bei der Belegung der freien Plätze. Bei GK HA LW habt ihr deutlich mehr Auswahl  ;(


    lg

    100% fehlerfrei


  • So wie hier gemeckert wird habe ich den Eindruck das sich der ein oder andere ertappt fühlt :rolleyes: !

    Gruß Marcus


    Na sag das nicht...ich für meinen Teil bin ein Freund der Superlative. Ich mag solce Sachen. Zum Beispiel muss es bei mir auch immer der grösste Fernseher sein oder ich mag auch sehr die Dodge RAM reihe die total unwirtschaftlich ist.

    Bin halt das Gegenteil von einem Minimalist...da jetzt mit Schwanzverlängerung anzukommen ist aus der Luft gegriffen...es gibt halt so kranke denen etwas nie genug ist. Und ich gehör dazu :thumbup:

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • So wie hier gemeckert wird habe ich den Eindruck das sich der ein oder andere ertappt fühlt :rolleyes: !

    Keineswegs, denn: Ich hab mal den Kerl mit dem längsten Penis Deutschlands live gesehen und ehrlich gesagt: Ich mag zwar keine 30cm haben, aber fett und Glatze? Sry, da schau ich um Welten besser aus, als dass ich mit dem einzigen "Trumpf" mit 30cm rumwedeln muss...

  • So wie hier gemeckert wird habe ich den Eindruck das sich der ein oder andere ertappt fühlt :rolleyes: !

    Gruß Marcus

    Eher diskriminiert...

    Ich kenne einen Fall persönlich, wo einem Kollegen auch so eine Schw...-VL unterstellt wurde, und zwar weil er vom normalen PKW auf ein SUV umgestiegen ist. Aber daß er aufgrund seiner Bandscheibenprobleme einen Chiropraktiker brauchen würde, um ein einen Kompakt- oder Kleinwagen einzusteigen, das interessiert die Ignoranten bei uns im Betrieb keinen Millimeter... :thumbdown:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!