Bio oder Etikettenschwindel Elite Force BBs

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2015 um 00:03) ist von Tizzandor.

  • Hallo!

    Zu meiner kürzlich kürzlich erworbenen CO2 P8 habe ich mir Elite Force Bio BBs gekauft.
    Hintergrund ist, dass ich im Garten nicht ständig die kleinen Biester wiederfinden möchte.
    Da ich die Pistole hauptsächlich zum Handhabungstraining nutze und es mir nicht so auf perfekte Präzison ankam, hab ich mich für Bio entschieden.

    ABER: bereits bei der ersten Inaugenscheinnahme kamen mir mir die Dinger fast ein bisschen zu perfekt verarbeitet für Bio vor, so gar kein optischer Unterschied zu den gleichzeitig bestellten Nicht Bio-Kalashnikov-irgendwas BBs (hauptsächlich wg der Füllflasche mitbestellt ;^) )
    Nun, ich hab keine Ahnung von Airsoft, wird schon stimmen, dachte ich.
    Auf der Verpackung steht aber: "wasserlöslich" Also ein paar der Bio BBs genommen und ab in ein gefülltes Wasserglas.
    Da liegen sie jetzt eine gute Woche drin und es passiert - nix! Kein Aufquellen, kein weich werden, gar nix.

    Da drängt sich mir schon der Verdacht auf, das einem hier stinknormales Plastik für mehr Geld als "Bio" verkauft wird.
    Nun gehört Elite Force aber zu einer großen Firma mit U... da werde ich mich bestimmt irren, oder? :whistling:

    Gruß Patrick!

  • Na, der sollte im H2O ja drin sein... ;^) Vielleicht hat die ja auch schon jemand länger in Gebrauch und ich bin nur zu ungeduldig.
    Ich will nur nicht 5000 BBs im Garten verteilen und mich dann die nächsten 10 Jahre ärgern...

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Schon klar, daß Sauerstoff enthalten ist. :D Aber eventuell löst sich das Material halt erst auf, wenn es auch Luftkontakt hat. Ich würde ein paar BBs in einen Blumentopf legen, und dann mal gucken, was die Zeit so bringt.

  • Ich würde ein paar BBs in einen Blumentopf legen, und dann mal gucken, was die Zeit so bringt.

    ... und immer schön gießen, dann hast du bald vielleicht einen kostenlosen Nachschub gesichert ;)

    aber das mit dem an-der-Luft-liegen kann durchaus sein. Probier's mal so. mach am besten mehrere Gruppen, ein paar auf der Heizung, ein paar draußen vor direkter Sonnen- und Regen einflüssen geschützt, eine im Regen und Sonnenschein, eine halb in der erde und die im Wasserglas lässt du auch drinne. und dann noch ein paar drinnen, die du regelmäßig bewässerst ;) . und die in der Tüte sind dann die Kontrollgruppe ;)

    und teil uns am besten deine Ergebnisse mit, ist bestimmt faszinierend :P

  • Ihr habt keinen eigenen Garten, wo ihr euren Mist selber wieder wegmachen müsst, oder? ;^)
    Zudem steht auf der Verpackung "wasserlöslich", nicht: verrottet nur im Mondschein unter Einfluss von linksdrehenden Jogurtkulturen"! :huh:

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Doch, ich habe eínen eigenen Garten.

    Nur ich kann dir jetzt schon sagen du wirst auch die BIO Dinger einsammeln, wenn du viel Ballerst wirst du kaum in Beeten, Terrasse etc. diese Schnee weißen Kügelchen rum liegen lassen.

    Da das vergammeln bissel brauch, oder denkst du die Kompostierbaren "Plastik-Beutel" aus Maisstärke lösen sich in 2 Wochen auf und sind Spurlos verschwunden ? Die BIO BB´s machen vllt da Sinn wenn man welche Übersieht um den Garten nicht mit Plastikmüll zu belasten. Aber um es Optisch sauber zu haben sind die genau so wie normale BB´s man muss sammeln^^

    Also kanst du dir selber Überlegen ob man dafür mehr bezahlt, oder eine Konventionelle Lösung sucht in dem man den Kugelfang so baut das die BB´s stecken bleiben zb. dieses Moos für Blumenkränze o.ä.

    Eidt. Um dir das zu veranschaulichen, Ich habe schon auf manchen Ecken Maiskolben hoch gepflügt die da 1-2 Jahre im Boden steckten, weil der Boden so schwer war das keine Luft dran kam. Um was zu zersetzen brauchst du Temperatur , Luft ,Feuchte und Bodenleben. Wenn einer dieser Punkte nicht im gleich Gewicht ist ,stockt die zersetzung oder verlangsamt sich. Aber es wird sicher nicht so seien du schießt und 2 Tage später ist alles sauber.


    lg

    Fernwettkampf Mitmachen lohnt sich :^)

    Einmal editiert, zuletzt von Balistol (26. Januar 2015 um 08:46)

  • Moin! Natürlich nutze ich auch einen Kugelfang, aber grade die BBs springen ja gern mal wild in der Gegend rum.
    Da ist es schon schön, wenn die sich irgendwann in Wohlgefallen auflösen. (Ich finde immer mal gelbe BBs aus Jugendzeiten)

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Ich hab die "Bio" BB´s mal über 2 Jahre in einem Blumentopf mit Erde im Garten liegen lassen. Die haben danach nur nicht mehr geglänzt, waren etwas matt, und ließen sich auch noch nach Reinigung problemlos wieder verschießen. In meinen Augen ist das Schwindel. Ich nehme jetzt grüne BB´s ....

  • Das mit Bio ist soweit schon korrekt, die meisten BBs bestehen aus gepresster Asche und einem bestimmten Protein. Allerdings is das Zeug verflucht zäh und widerstandsfähig.
    Die Dinger lösen sich schon auf, aber halt nur unter bestimmten Voraussetzungen. Faktor 1: Feuchtigkeit der Umgebung. Faktor 2: Temperatur

    Unter wirklichen "Komposthaufen-Voraussetzungen" dauert es angeblich nur 2-3 Wochen bis sie restlos abgebaut sind. In kalter und trockener Umgebung liegen die Dinger unter Umständen auch mal einige Jährchen problemlos. Ist halt immer so eine Sache. Ich für meinen Teil habe wunderbar spielbare Bio-BBs gefunden, welche genial fliegen und du kannst damit einfach überall spielen. Und mir is das rille wann diese Dinger sich auflösen, hauptsache sie tun es irgendwann. :rolleyes:

  • Hi,

    hatte letztens 2 unbeschriftete klarsichtbeutel mit bbs...die einen waren bios, die anderen plaste bbs. Leider wusste ich nicht mehr in welcher tüte welche waren...lassen sich farblich äusserlich absolut nicht unterscheiden.

    Man kann das leicht testen indem man eine kugel anzündet. Bei plaste schmort und brennt es irgendwann, das ganze wohnzimmer hat nach verschmulltem plastik gerochen von einem bb. Die bios entwickeln zwar auch leichten geruch, aber eher verbrannter weizen oder sowas, ganz ganz anders als plastik.

    Das "prüfverfahren" ist ganz gut denke ich, wenn man nicht weiß, was sich grad im beutel befindet :^) . Bio bbs sollte man auch immer wieder luftdicht verpacken. Manche sorten feeden extrem schlecht, wenn die packung ein paar wochen offen steht bei hoher luftfeuchtigkeit.


    Gruss

  • Och, dass ich meine Lieblings-Erbsenpistole nach 50 Jahren noch mal sehen darf! Meine Sekiden 50 - was habe ich mir Blasen am Zeigefinger mit diesem verfluchten kantigen Abzugszüngel geholt! :love::huldige::new11:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hei Patrick, je nachdem wo Dein Kugelfang steht, kannst Du doch verschieden farbige BB's nehmen. Für Rasen - grüne, für Mutti's Gemüsebeet (Erde ) - schwarze, im Pool - blaue, usw.. Die liegen dann zwar noch da rum, aber fallen nicht so auf. :D

    Gruß Achim

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf