Rangefinder! Welcher gut?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2015 um 18:47) ist von PhilCooper.

  • Hi,

    ich bin auf der suche nach einem guten preiswerten Rangfinder kann mir jemand denn eine Erfahrung bzw Empfehlung aussprechen? Er sollte zwischen 100 und 200 euro liegen!

    Danke schonmal vorab

    Grüße

    Caemi ;^) 


    Ps: Frohes Fest  :weihnacht:

  • Ich hatte anfangs den Lasermeter 600GA von Bauer - absoluter Schrott. Danach habe ich den Nikon 550 in Wiesloch von einem Schützenkollegen getestet und war sehr überzeugt. Auf LG Distanzen mißt er sogar in 50 cm Schritten. Den 550er gibt es wohl nicht mehr neu, aber wenn ich heute wieder einen benötigen würde, so würde ich mich sicher wieder für einen Nikon entscheiden. Da gibt es mehrere in Deiner Wunschpreislage, einen Prostaff 5 gibts auf ebay für 199.- Euro.

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von 68535Edingen (25. Dezember 2014 um 10:35)

  • Die billigen die ich hatte, haben nicht genau gemessen. der eine immer +2m, der andere je nach Licht immer anders. Habe jetzt einen Nikon 550 und bin zufrieden, misst genau.Ich kann die Aussage von Jürgen bestätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kante (25. Dezember 2014 um 19:59)

  • Ist zwar hier ein wenig OT, weil es wohl um Geräte für längere Distanzen geht, ich zeigs aber trotzdem mal.

    Ein Entfernungsmesser für den Hausgebrauch für Entfernungen zwischen 15 cm und 15 Meter. Das wohl derzeit kleinste Gerät am Markt, aber millimetergenau, wie ich gestern mit dem Bandmaß bei 15 Metern überprüft habe. Mit beleuchteter Skala und Hold - Funktion ersetzt es das umständliche Rödeln mit dem Zollstock oder Bandmaß.
    Ein winziges und praktisches Teil.


    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich habe ebenfalls den Nikon 550 und bin überaus zufrieden! :rolleyes: Einfache Bedienung und sehr zuverlässig :thumbsup: ; - günstig im Preis! Habe diesen vor kurzem auf EGON für 120.- Sofortkauf gekauft ^^ , das Gerät war noch neu :!: .

    "GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!

  • Ist zwar hier ein wenig OT, weil es wohl um Geräte für längere Distanzen geht, ich zeigs aber trotzdem mal.

    Ein Entfernungsmesser für den Hausgebrauch für Entfernungen zwischen 15 cm und 15 Meter. Das wohl derzeit kleinste Gerät am Markt, aber millimetergenau, wie ich gestern mit dem Bandmaß bei 15 Metern überprüft habe. Mit beleuchteter Skala und Hold - Funktion ersetzt es das umständliche Rödeln mit dem Zollstock oder Bandmaß.
    Ein winziges und praktisches Teil.

    So ein ähnliches Gerät von Bosch bis ca. 30m hatte ich anfangs auch, leider konnte ich im Freien dem roten Punkt nicht folgen. Indoor war es gar nicht schlecht.

    Jürgen

  • @ Bildstock + Pellet

    Sieht in der Tat verwirrend aus, zumal das Lineal verkehrt rum lag. Gemessen wird ab der Hinterkante des Geräts, was bei den meißten Anwendung Vorteile hat.
    Bei den größeren Boschgeräten kann man das umschalten. Da sind dann auch Zusatzinformationen wie die Höhe usw. abrufbar weil z.B. ein Neigungsmesser mit eingebaut ist.
    Das Größte mit dem Bereich von 250 Meter kostet allerdings um die 300 Euro. Ich persönlich kenne keine genaueren Entfernungsmesser, die über diesen Bereich tatsächlich im Millimetertakt anzeigen. Auf Baustellen habe ich gesehen das man da zur besseren Sichtbarkeit des Lasermesspunkts bei hellem Sonnenlicht Brillen mit rötlichen Gläsern trägt, wo ich zuerst dachte es wären Schutzbrillen gegen den Laser.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Man bekommt was man bezahlt!Es gibt gute Geräte auch preiswerte die ordentlich messen,allerdings muß man manchmal hinnehmen das es nicht unter allen Bedingungen Messungen in gewünschter Qualität macht.Auch messen die meisten preiswerten Geräte nur die tatsächliche Entfernung,machen keine Angabe über die horizontale Entfernung und über den möglichen Winkel.Bei schlechteren Lichtverhältnissen hat ein beleuchtetes Absehen durchaus Vorteile.Nimm Dir Zeit dafür heraus zu finden was Du brauchst,welche Mindestanforderungen Du an das Gerät hast und dann suche das passende aus und mache es weniger vom Preis abhängig.Auch wenn das schwer fällt weil ...

  • Hi Leute,


    was haltet ihr den vom Nikon Aculon AL II? Ich habe mir noch keinen gekauft! Doch langsam würde ich mir doch gerne ein Entfernungsmesser zulegen! für den preis würde ich es ein kaufen, liegt ca. bei 150 Euro! Hat denn irgendjemand das von mir genannte gerät und kann mir seine Erfahrung mitteilen?


    Grüße

    Caemi ;^)