CZ 452 verus CZ 455; Mercury ZKM

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2015 um 01:58) ist von Vanguard.

  • Mir steckt eine Repetierbüchse in .22lfb in der Nase. Heute bei Frank&Onia hatte ich mal eine CZ 455 in der Hand und die fand ich schon recht ansprechend, wenngleich auch relativ kurz. Das Vorgängermodel CZ 452 ist knapp 10 cm länger, wird aber nicht mehr bei Frank&Onia geführt. Aber eine Mercury KK-Repetierbüchse ZKM ist im Programm, die laut Kommentar wohl eine CZ452 sei. Hier im Forum gibt es nun einige, die eine CZ452 ihr Eigen nennen und vielleicht auch welche, die einen Vergleich zwischen einer 452 und einer 455 machen konnten.
    Nun meine Frage(n): Ist eine 455 so viel verbessert, daß man ihr den Vorzug gegenüber einer 452 geben sollte und ist die Mercury KK-Repetierbüchse ZKM eine CZ 452 unter anderem Namen?
    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Gruß, pbwerfer

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Hatte beide und weil immer gibts auch hier Vor und Nachteil!

    Im großen und ganzem kann man sagen das beide Waffen ihr Geld wirklich wert sind! Verarbeitung ist sehr gut und am wichtigsten die Schussleistung überzeugt auch!

    Vorteil 452: Ausgereiftes System welches Out of the Box ohne Probleme laufen sollte. After Market Parts in rauen Mengen verfügbar!
    Nachteil 452: Laufwechsel nicht wirklich möglich du musst dich für ein Kaliber entscheiden.

    Vorteil 455: Du kannst dir relativ günstig einen Wechsellauf besorgen . Die kostet so um die 80 Euro!
    Nachteil 455: Die Dinger brauchen ein wenig Nacharbeit am Auszieher da die Patronenhülse bei machen 455ern nicht gut ausgeworfen wird. Ist zwar keine Tragik und leicht zu richten aber man muss es erwähnen! Außerdem gibts noch nicht wirklich einen Markt für After Market Teile ... und du musst wenn du welche haben willst die von der 452 umarbeiten.

    Kaufen kannst du beide! Ich bin bei der 455 geblieben wegen dem Wechsellauf!

    mfg

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Es kommt auf Deinen Verwendungszweck an.

    Wenn Du sowieso nur neu kaufst, einen echten Tack Driver haben willst oder die Wechselmöglichkeit relevant ist: 455 mit Varmintlauf.

    Die ZKM dürfte mit der 452 oder noch älteren Brünner 2 E identisch sein. Das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Verarbeitung stimmen.

    Wenns richtig billig und nur zum Plinken sein soll: Norinco. Die haben die Konstruktion der CZ´s geklaut. Da wackelt der verriegelte Verschluß, aber mein 98er KK-Klon hält ein Schußpflaster auf 25 m mit CCI SV.

    Persönlicher High-End Favorit ist die HW 66 Jagdmatch. Da passt das Look and Feel beim Schießen aber sowas von, auch wenn das Sparschwein dann etwas warten muß bis zum Schlachtfest im Vergleich zu einer 455 in High-End-Version ;)

    Andreas

  • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung. Der Repetierer würde mir primär als Spaßbüchse dienen sollen, wobei Kaliber .22 wohl erste Wahl wäre. Wie unterscheidet sich denn die Treffer mit Standardlauf zu dem vielgelobten Varmintlauf? Sind die Streukreise beider Läufe auf 50 oder 100m so weit auseinander? Ich hab die 15 Seiten vom Gun-Forum über die CZ 452/455 quergelesen, aber ich stehe diesbezüglich noch immer da wie ein Thor, der so klug als wie zuvor... :)
    Von der Optik her gefallen mir die Standardlauf-Versionen besser, aber wenn die im Vergleich zu den Varmintläufen so grottenschlecht wären, müsste ich da wieder mit mir um Entscheidungen ringen.

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Also ich würde ja sagen das beim Varmint Lauf zum Normalem kein Präzisinsunterschied erkennbar ist ....... weil warmschießen bei einem KK Gewehr in meinen Augen eh fast unmöglich ist. Und das Schwingungsverhalten bei einer .22er IMO auch zu vernachlässigen ist. Ich habs nur gekauft weils besser aussieht ..... Jagdliche Optik muss ich nicht haben.

    Wegen der Norinco! Wenn du ne schmale Börse hast ist das Ding sehr zu empfehlen! Habe auch eine von den Dingern! Schießen tut die nur minimalst schlechter einzig zwischen der Verarbeitung liegen Welten.... bei der CZ läuft der Verschluss butterweich wenn die mal eingelaufen ist ..... bei der Norinco ...naja ... eher nicht :D Aber die kostet halt auch weniger als die Hälfte der CZ .... das muss man auch sagen

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Willst du mit Zielfernrohr schießen? ---> 455 Varmint (Der dicke Varmint-Lauf wird nicht so schnell heiss. Ob das bei .22lfb eine Rolle spielt ist mir aber nicht bekannt. Außerdem ist der Schaft höher.)

    Willst du einen Wechsellauf? ---> 455

    Willst du 20 Euro sparen? ---> Mercury (CZ 452). Evtl haben die 452er noch Stahl-Magazine von Haus aus. Da bin ich mir aber nicht sicher.

    Ich habe mir vor einer Woche eine 455 Varmint geleistet. Wegen Zielfernrohr und weil ich die Vorderschäfte der anderen Modelle zu schmal fand. Und weil ich auf den Stutzen, den ich eigentlich haben wollte, 9 Monate hätte warten müssen. Zweibein und 10 Schuss-Magazine sind bestellt. Die Knifte funktioniert einwandfrei.


  • Willst du mit Zielfernrohr schießen? ---> 455 Varmint (Der dicke Varmint-Lauf wird nicht so schnell heiss. Ob das bei .22lfb eine Rolle spielt ist mir aber nicht bekannt. Außerdem ist der Schaft höher.)

    Man muss schon extrem viel und extrem schnell hintereinander schießen damit man einen .22lfb Lauf lauwarm bekommt ;^) Aber mir gefällt der Varmint Lauf auch definitiv besser. Nachteil ist halt die fehlende Visierung.

  • Es wird wohl eine CZ452 in .22 mit Nußbaumschaft werden. Der Vater eines befreundeten Waidmanns gibt das Jagen auf, da er aufgrund seines Alters und seiner Gesundheit nicht mit dem Ahnherrn aus Reinhard Meys "Diplomatenjagd" verglichen werden möchte; Man erinnert sich:

    „Bewegt sich dort etwas am Waldesrand?“
    (Der Ahnherr sieht nicht mehr recht)
    „Das kriegt kurzerhand eins übergebrannt!“
    (Denn schießen kann er nicht schlecht!)
    Ja, ganz ohne Zweifel
    Er schießt wie der Teufel
    Man trägt ihn ganz leise
    Bis dicht an die Schneise
    Man reicht ihm die Büchse, es prasselt das Schrot –
    So findet der Außenminister den Tod

    Die Waffe soll wenig geschossen und quasi noch wie aus der Schachtel sein. Mal sehen, ob ich das Teil dieses Jahr noch bekomme. Der Preis wird dann noch ausgehandelt.

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Zitat

    Es wird wohl eine CZ452 in .22 mit Nußbaumschaft werden.

    Ich habe 2 Stück von genau der - und die gebe ich nicht wider her. 2 Mal Glück gehabt bei Frankonia, beide neuwertig für je 150 Euro bekommen, jeweils mit montierter Optik und 2 bzw. 3 Magazinen...sogar ein 10er dabei. Alle 5 noch aus Metall. Bei einer haben wir den Abzugswiederstand durch Einbau einer schwächeren Feder deutlich senken können. Die pure Spaßwaffe - und trotzdem noch jagdlich nutzbar. Würde ich jederzeit wieder kaufen, und wenn es nur als "Ersatzteillager" dient.
    Der Schaft liegt wunderbar in der Hand und ein Verschluss flutscht schon richtig gut. Der andere hakelt noch ein wenig - immer noch fast neuwertig und muss sich noch einlaufen.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Ich habe mich nun schon etwas mit der hoffentlich bald kommenden CZ 452 beschäftigt und sie gefällt mir immer besser :)
    Von der Norinco JW-15, wohl eine chinesische Kopie der CZ, passen die Metall-Magazine in 5- und in 9-Schußkapazität. Was mich gerade beschäftigt: In der Explosionszeichnung (http://www.czub.cz/zbrojovka/cz-e…-452-453_de.pdf) sieht man den Kornfuß (Teil 5), der vorne mündungsseitig aufgebracht ist. Weiß jemand, wie der dort befestigt ist? Auf der Explosionszeichnung kann ich nichts dazu erkennen.

    Gruß, pbwerfer

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • So, eine CZ 452-2E ZKM fand ihren Weg zu mir. Schießen konnte ich sie vorm Jahreswechsel auch schon, wenn auch nur auf der 25m-Bahn, aber aufgelegt konnte man die Treffer alle mit einem einzigen Schußpflaster abkleben. Der Beschuß der Waffe war 1996, doch sie sieht noch wie aus der Schachtel aus. :)
    Leider passen die Norinco JW-15-Magazine nicht so gut wie gelesen. Das 5er-Magazin braucht etwas Druck von unten, damit die Waffe repetiert, das 9er-Magazin baut etwas über einen Millimeter zu tief und repetieren geht gar nicht. Da werde ich wohl ein Original von CZ nehmen müssen. Doch das trübt in keiner Weise die Freude über diese wunderschöne Waffe.
    Der Kornfuß scheint aufgelötet zu sein, wie mir in einem anderen Forum geschrieben wurde. Montiert ist ein 4x32 von Bushnell, das klar zeichnet und beim Schießen nicht verrutscht ist.
    Bezahlt hab ich 250,- Euro und bekam noch 5 Päckchen CCI Standard dabei. Das Ding macht Laune :)

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.