Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 275.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • Die beiden Videos sind witzig und es ist für Außenstehende vielleicht unbegreiflich, wie man "so doof" sein kann.

    Tatsächlich passieren solche Missgeschicke öfters und sind ganz natürlich. Die zwei Kameraden, die die Straße überqueren wollen, haben schwere Gefechtsausrüstung dabei und sind evtl. vor der Aufnahme schon ein paar Kilometer gelaufen. Darunter leidet schnell das Gleichgewichtsempfinden.
    Kenne ich selber: Man will auf Kommando ("Wechsel der Kampfweise") den Schützenpanzer schnellstmöglich verlassen und rechnet nicht damit, dass z.B. auf sehr weichem Untergrund gehalten wurde. Zack - man stolpert und rastet im Boden ein.

    Der Nebelwurf-Kamerad hat wahrscheinlich einen Tunnelblick gehabt und nur an den Zielbereich gedacht, nicht an die Flugbahn der Granate. Sowas ist reine Übungssache. Leider wird der Granatenwurf nicht oft geübt, es könnte also durchaus sein erster Wurf gewesen sein.

    Alles halb so wild. ;)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ein ähnliches Missgeschick ist einem Kameraden passiert, und zwar beim Handgranatenwurf vom fahrenden Marder. Er sollte die Übungshandgranate nach links, quer über den Panzer werfen, warf aber so unglücklich, dass sie auf dem Lukendeckel beim Kameraden aufschlug und von dort direkt ins Gesicht des Kameraden sprang. :D Ist aber zum Glück nichts weiter passiert, außer, dass er mal kurz paar Schmerzen hatte.
    Manche Menschen können einfach keine Handgranaten werfen. Trotz aller Übung werden die meist zum Selbstvernichter. Das hab ich schon im Sportunterricht zu Schulzeiten festgestellt.

  • Das Übungsgranaten im Wald gegen Bäume geworfen werden und zurückkommen, ist gar nicht mal so selten. Mein Kumpel neben mir - wurf-tanne-abgeprallt-landung in der Granatenkiste, wo die aufbewahrt werden. Alles in Deckung gesprungen, aber es ist nur die geworfene hoch gegangen. Die hat ja nur ein wenig geknallt und gequalmt. Jeder Polenböller macht mehr Alarm als die Übdinger. Aber die Lacher hatte er auf seiner Seite.
    Sowas kostet dann auch ne Kilo Bravo.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Das Übungsgranaten im Wald gegen Bäume geworfen werden und zurückkommen, ist gar nicht mal so selten. Mein Kumpel neben mir - wurf-tanne-abgeprallt-landung in der Granatenkiste, wo die aufbewahrt werden. Alles in Deckung gesprungen, aber es ist nur die geworfene hoch gegangen. Die hat ja nur ein wenig geknallt und gequalmt. Jeder Polenböller macht mehr Alarm als die Übdinger. Aber die Lacher hatte er auf seiner Seite.
    Sowas kostet dann auch ne Kilo Bravo.


    Hallo,

    aus diesen Gründen ist bei den Übungshandgranaten auch ein Minizünder und Kalk drinnen. Beim Zünden sieht man dann wenigstens, dass etwas passiert wenn die Kalknebelwolke aufsteigt.

    Trotz Übungshandgraten war bei uns recht viel Stress beim Werfen dabei. Jeder hatte Angst und warf das Teil zu früh nach dem Abziehen des Rings weg. Auf drei zählen hatte keiner gemacht.

    Gruß Viper1497

  • Die mit der das passierte war so eine , die wie eine Stabgranate aus sah. Nur in Blau, DM irgendwas. Nicht die Splitterspreng Üb(Blau). Die war etwas heftiger. Aber nichts zur Splitterspreng Schwarz.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • heute gibts bei der bundeswehr eher ein problem mit bis 3 zählen..... haha

    gruß edwin


    Hallo,

    Witzbold, Hauptsache die können die Farben noch unterscheiden also Blau von Grau oder Blau von Schwarz, sonst wird es große Probleme geben. Auf drei zählen ist allerdings bei den „Wegwerfgranaten“ auch nicht schlecht sonst kann die Retoure kommen.

    Gruß Viper1497

  • Hallo,

    aus diesen Gründen ist bei den Übungshandgranaten auch ein Minizünder und Kalk drinnen. Beim Zünden sieht man dann wenigstens, dass etwas passiert wenn die Kalknebelwolke aufsteigt.
    ...


    Bei "VEB Landesverteidigung" wurde erst mit der "F1" (ca. 600g) trocken (auf dem Sportplatz) geübt, dann ins Feld mit "F1" und scharfem Zünder um zuletzt mit scharfen "RGD5" (ca. 300g, davon 100g TNT) den Schießplatz/Truppenübungsplatz etwas "aufzulockern.
    Da war dann so manche Hose voll ...

    MfG

    Bernd

  • Noch eine kurze Anekdote von mir:
    Eines Morgens war bei uns Alarm, das wußten eigentlich alle schon am Abend vorher, da die Dienstgrade mit in der Kompanie gepennt haben. Beim Antreten vor den Stuben klappte dann einer von uns nach vorne zusammen, fiel dabei mit dem Kopf an die gegenüberliegende Wand und blieb dann regungslos auf dem Fußboden liegen.
    Wisst ihr was der StUffz. da gemacht hat? Der hat den angeschrien: "Treten Sie wieder ein, Mensch" !!!
    Erst als er dann immer noch nicht wieder zur Besinnung kam, wurden die Sannies gerufen.
    Es war nur ein Kreislaufproblem und er hat dann einen guten Posten aufm Gezi gekriegt. Aber sowas vergißt man nicht.

  • "Treten Sie wieder ein, Mensch" !!!
    Erst als er dann immer noch nicht wieder zur Besinnung kam, wurden die Sannies gerufen.

    Das war ja noch human.
    NVA, Taktikausbildung im Gelände, November 1985:
    Gleiten, kriechen, robben, Stücken von Baumstämmen tragen, volle Ausrüstung, immer wieder "vorlings fallt!", alles im Matsch, in Pfützen und ständige Imitationshandgranaten links und rechts (greller Pfeifton und Krachbumm). Einer hat sowas direkt neben dem Kopf abbekommen, erlitt völligen Gehörsturz und beidseitigen Trommelfellriss. Er hörte einfach nichts mehr und hatte kein Gleichgewicht mehr, konnte kaum noch aufstehen und laufen ging auch nicht.
    "Simulieren Sie hier nicht, Mensch, das ist hier ne Kampfzone, bewegen Sie Ihren Ar...sch vorwärts! Solche Stümper gibts vielleicht in der Bundeswehr, aber hier nicht!"
    Mein Stubenkamerad kam ins Krankenhaus, weil er irgendwohin gelaufen ist und nichts mehr hören konnte, der lief herum wie ein ferngesteuerter Elefant.
    Nach fünf Wochen kam er wieder, war fürs Leben gezeichnet und wurde ausgemustert.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Das war ja noch human.NVA, Taktikausbildung im Gelände, November 1985:
    Gleiten, kriechen, robben, Stücken von Baumstämmen tragen, volle Ausrüstung, immer wieder "vorlings fallt!", alles im Matsch, in Pfützen und ständige Imitationshandgranaten links und rechts (greller Pfeifton und Krachbumm). Einer hat sowas direkt neben dem Kopf abbekommen, erlitt völligen Gehörsturz und beidseitigen Trommelfellriss. Er hörte einfach nichts mehr und hatte kein Gleichgewicht mehr, konnte kaum noch aufstehen und laufen ging auch nicht.
    "Simulieren Sie hier nicht, Mensch, das ist hier ne Kampfzone, bewegen Sie Ihren Ar...sch vorwärts! Solche Stümper gibts vielleicht in der Bundeswehr, aber hier nicht!"
    Mein Stubenkamerad kam ins Krankenhaus, weil er irgendwohin gelaufen ist und nichts mehr hören konnte, der lief herum wie ein ferngesteuerter Elefant.
    Nach fünf Wochen kam er wieder, war fürs Leben gezeichnet und wurde ausgemustert.


    Hallo,

    was ist der Inhalt dieser Aussage: "vorlings fallt!" ?

    Kenne ich nicht, war auch nicht in der NVA.

    Bedeutet das, was, in der Bundeswehr, Stellung hiess und danach Sprung auf Marsch, Marsch?

    Gruß Viper1497

  • Hallo,

    was ist der Inhalt dieser Aussage: "vorlings fallt!" ?

    Kenne ich nicht, war auch nicht in der NVA.

    Bedeutet das, was, in der Bundeswehr, Stellung hiess und danach Sprung auf Marsch, Marsch?

    Gruß Viper1497

    Der Inhalt der Aussage ist ,dass eure Playmobil-Bundeswehr schon damals von der NVA in den Atlantik gejagt worden wäre...Unsere Westverwandten-vor der Wende Götter für uns,danach bekam das Wort ,,heiße Luft"eine völlig andere Bedeutung.

  • was ist der Inhalt dieser Aussage: "vorlings fallt!" ?

    Kenne ich nicht, war auch nicht in der NVA.

    Bedeutet das, was, in der Bundeswehr, Stellung hiess und danach Sprung auf Marsch, Marsch?

    Den Befehl "Stellung" gab es auch in der NVA - und der wurde sowas von gerne gegeben... ;)
    Das "vorlings fallt" kann ne Eigenkreation der hiesigen Schleifer gewesen sein, es bedeutete, dass man sich sofort, ganz egal wo, in den Liegestütz schmeißt und mindestens zwanzig Liegestütze durchpumpt. Mit großer Sorgfalt und Vorliebe wurde sowas vor einer Schlammsuhle ausgerufen und es war äußerst "beliebt"...
    Wir haben damals soviele Liegestütze gemacht, dass man sie nicht zählen kann - wenn ich sowas heute machen müsste, wäre ich tot ;)

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Vor links fallt-Es gab wohl ein beliebtes Kommando auf dem Marsch durchs Gelände.Das hieß ,,Tiefflieger von links'' .Da hätte man sich sofort in Deckung zu hechten.Kann sein dass der das so oft benutzt hat,und keine Lust mehr hatte das richtig auszusprechen.