Beste Luftpistole bis 200 Euro (gebraucht)?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 11.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2014 um 13:35) ist von Holginho.

  • Hallo nochmal,

    werde mir jetzt wohl doch wieder eine Lupi holen. Welche wäre bis 200 Euro zu empfehlen (einschliesslich Gebrauchtwaffen in dem Preissegment)?

    Aufgefallen sind mir die HW 40 (die ja, entgegen meiner Erfahrung) prima sein soll, die HW 45, und eine türkische Pistole, die den beiden sehr ähnlich ist (3 x Pump-System), hab den Namen vergessen! Und diverse Matchpistolen.....

    Ich werde mich in einem Schützenverein in der Nähe anmelden und dort 10 m Scheiben schiessen. Der Typ meinte, ich könnte jede Luftdruckwaffe bis 7,5 Joule nutzen, solange ich nicht an Wettkämpfen teilnehmen will (was ich auch nicht vorhabe). Von daher ist es zweitrangig, ob Sport- oder Freizeitwaffe!

    Mir geht es vorrangig um leichtes Gewicht und SEHR GUTE Präzision (Bin da wirklich anspruchsvoll - der Streukreis auf 10 m darf bei eingespannter Waffe nicht größer als ein 50 Cent-Stück sein!!!).

    Bei den Matchwaffen bin ich skeptisch, ob die zu mir passen, weil ich sie vorher nicht in der Hand testen kann. Nachher passt die Form nicht oder so?

    Die HW 40 gefiel mir eigentlich SEHR gut, weil sie sehr schön in der Hand lag und keinen Prellschlag hatte.

  • Also eine Matchwaffe für 200 € wirst du auch nicht finden denke ich mal :P

    Die HW 40 habe ich selber nicht, aber sie soll sehr gut sein und wäre auch in deinem Preissegment.

    Die HW 45 kann ich dir empfehlen! Die ist wirklich top! Aber die Präzision wie von dir gewünscht wirst du erst nach einer seehhhr langen Übungsphase erreichen :thumbsup:

    Ich denke für den Anfang und deine Bedürfnisse wäre eine HW 40 optimal! Wenn es dir dann doch sehr zusagt und du irgendwann an Wettkämpfen teilnehmen möchtest, kaufst du dir halt eine richtige Matchwaffe.

  • http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/27687 da bekommst einen gratis Holster dazu! Haben den gleichen für die HW 45 (TOP!)

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/13347 oder mit Koffer wenn dir das mehr zusagt

    Ich würde die mit dem Holster nehmen und für 10 € den Koffer kaufen, wie gesagt dann hast du einen Holster für quasi 0 Kröten :P

    Soll ja Leute geben die so was überflüssig finden. Ich finde es klasse und kann es dir empfehlen! 8o

  • Auf jeden Fall!

    Service ist da TOP und die Auswahl sowie die Preise ebenfalls.

    Lohnt sich aber trotzdem auch immer mal etwas zu googeln, manchmal gibt es die Sachen woanders günstiger. (Ist aber eher selten so)

  • Ich habe damals im Schützenverein mit einer Feinwerkbau 65 geschossen, das Ding war auch sehr präzise, sollte man gebraucht in gutem Zustand auch in der Preisklasse bekommen können.
    Ist sicherlich keine Schönheit, und hat für eine Schützen LP veraltete Technik (Federdruck anstatt Pressluft), aber die FWB 65 schießt gut, hat einen Seitenspanner mit festem Lauf und eine ordentliche Visierung.
    Für den Schützenverein ist die wirklich OK.
    Einziger "Nachteil" so super leicht ist die nicht.

    Nen Kumpel von mir schießt die Röhm Twinmaster Action Co2, kostet neu bei gut 300€ und schießt auch sehr präzise, Vorteil: 8 Schuss Magazin und Rückstoßfrei, sollte gebraucht in gutem Zustand auch für deinen anvisierten Preis zu bekommen sein.
    Gruß Ingo

  • Eine Matchpistole mit einem Streukreis von einem 50 Cent Stück? ;(
    Tut mir leid, du bist nicht anspruchsvoll, du hast (noch) keine Ahnung!
    Geh erstmal in einen Verein und schau dich um! Eine LP 65 oder 90 von Feinwerkbau dürfte das Mindeste sein.

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Laß die Finger von der HW45. Die braucht Leidensfähigkeit und ist nix wenn man Matchpräzision sucht und mit einer HW 40 aus welchen Gründen auch immer Schwierigkeiten hat.

    Die "beste Luftpistole bis 200 €" gibts nicht. Es gibt höchstens für Dich die Beste ...

    In die Hand nehmen ist wichtig ........

    Andreas

  • Ich denk wenn Du eh vor hast einem Verein beizutreten, da macht es sicher Sinn ein Weilchen mit den Vereinswaffen zu schießen,
    und erst einmal das LP Schießen selbst zu erlernen.

    Es ist verständlich das man dennoch lieber etwas eigenes hat, nur bei dem Budget ist ggf. eine gebrauchte Matchwaffe drin,
    oder halt eine neue HW 40.
    Wenn die 40 Dir gefällt - damit machst Du nichts verkehrt, und günstig ist sie nebenbei auch noch.
    Und die macht auch daheim Spaß.

    Eine HW 45, da schließe ich mich Andreas an, ist nichts für einen Einsteiger.
    Es ist ohne Frage eine tolle Waffe, die es dem Schützen allerdings nicht leicht macht.
    Da wird Lust schnell zu Frust, weil man als Einsteiger sich schlicht nicht erklären kann, warum "die Waffe" alle paar Schuss
    extreme Ausreißer produziert.


    Sammel im Verein erst einmal Erfahrung, wenn Dir das Spaß macht kannst Du auch schon bald selbst ein Bild machen wo für
    Dich dir Reise hin geht. - Auch was Dir liegt, wo Du ggf. später beim Kauf einer Matchwaffe achten mußt.
    Ich würde auch von nicht von vorn herein Wettkämpfe ausschließen, und wenn es auch nur Vereinswettkämpfe sind.
    Auch Wettkämpfe kann man zunächst einmal mit Vereinswaffen schießen.

    Und zu den 50 Ct ... (woher soll man das auch wissen - und letztlich ist ein Forum ja auch dazu da falsche Vorstellungen auszuräumen)
    so eine 50 Cent Waffe würde ich dem Hersteller schön um die Ohren schlagen, bzw. Er würde wohl nicht viele davon verkaufen. ;^)


  • ich habe mir über das bekannte Auktionshaus eine Feinwerkbau Mod 80 gekauft. Der Preis war sehr günstig und ich bin mit der Waffe absolut zufrieden. Die FWB schießt ( noch ) präziser als ich.
    Einige mäkeln an dem geradezu Abzug der 80er herum, aber ich komme gut damit klar.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Die Vereins-Pistolen stehen aber nicht immer zur Verfügung, wenn viele Neue da sind oder kein Anleiter mit Tresorschlüssel vor Ort ist. Ich musste schon 2 x wieder nach Hause gehen. Ausserdem nervt mich das vorschriftsmäßige Schiessen mit einer Hand, bin da nur am Zittern. Von den Nackenschmerzen im Anschluss ganz abgesehen.....

    Würde mir lieber selber ne Waffe holen und dann einfach 2 x / Woche zum Schiessstand gehen und da einfach etwas rumpimmeln. Mit 2 Händen, evtl. auch Red-Dot-Visier. Oder sogar mit nem Zielfernglas.

    Im Grunde möchte ich auch lieber eine Freizeitwaffe. Allerdings haben die in der Regel nur 4-5 Joule und mir macht das mit so ner Erbsenpistole keinen Spass. Da muss etwas mehr hinter sitzen. Darum die Idee mit ner Matchwaffe. Oder einer HW 45.....

    Zur Streuung nochmal:

    Nach meiner Erfahrung, und auch nach Betrachten diverser Videos bei Youtube, kann ich nur sagen, dass z.B. bei der HW 40 von 10 Schüssen auf 5 Meter mindestens 3 völlig ausreissen und kaum noch die Karte treffen. Und das bei aufgelegter und völlig ruhiger Waffe.

    Das versaut mir den ganzen Spass!

    Und das liegt garantiert nicht am Schützen. So krass kann man nicht verreissen, wenn man aufgelegt schiesst! Ich glaube, ihr schiebt das auf eure Leistung. Aber das stimmt nicht. Das liegt an der Streuung von scheis Pistolen.

    Mit meinem Dianagewehr ist mir sowas NIE passiert.

  • 100%ig empfehlenswert ist keine der drei von Dir eingangs genannte Pistolen (HW40 / HW45 / Zoraki HP-01), zu empfehlen sind sie alle drei dennoch. Jede hat halt Ihre Schwächen.

    Die HW40 ist recht schwach auf der Brust, der Abzug ist gut, der Preis für die Qualität unschlagbar. Eine ideale Einsteigerwaffe. Das Komprimieren nervt etwas, für meinen Geschmack ist sie auch zu leicht und geht auch etwas in Richtung Spielzeugpistole, zumindest im Gegensatz zur

    Zoraki HP01. Hier hast Du mit einem deutlich leichteren Pumpvorgang auf Stufe eins die gleiche "Power" wie mit der HW40. Bei Pumphub zwei liegst Du bereits in etwa mit der HW45 oder auch der Diana LP8 gleichauf (ca. 165 m/s oder ca. 6 Joule), beim dritten Pumphub noch mal 10 m/s drüber, aber das braucht man eigentlich nicht und ist auch sehr anstrengend. Mit der Zoraki hat man ordentlich was in der Hand, der Matchgriff ist super und einstellbar, dafür muss man am Abzug etwas fummeln, der kriecht gerne, ist aber eine Justierungssache. Die Einstellmöglichkeite des Abzugs sind bei der Zoraki schon recht gut, also das bekommt man hin. Beide, HW40 und Zoraki sind halt aus Plastik, das mögen viele nicht, daher die

    HW45. Holzgriffschalen (bei der Standardversion austauschbar, also hier kann man die Waffe noch deutlich aufwerten, nicht bei der Blackstar), Vollmetall, sehr guter Abzug mit Einstellungsmöglichkeiten, hier hat man ordentlich was in der Hand, benötigt aber sehr viel Zuwendung, bis man sie mal im Griff hat. Je nachdem, wie oft man damit zum schießen kommt, gehen schon mal einige Monate ins Land, bevor sich erste Erfolgserlebnisse einstellen. Ist halt ein Preller, beim Vorkompriemierer geht das schneller.

    Mir macht die 45 am meisten Spaß, betreibe damit aber auch kein Präzisionsschießen bzw. habe ich auch nicht den Anspruch. Für das bleibt Dir letztlich nur die Matchpistole, in Deinem Preisrahmen eigentlich nur die LP65 gebraucht. Die betagte LP100 liegt da schon drüber. Die 65 habe ich im Verein mal ausgiebig geschossen und die alte Lady hat es auf jeden Fall noch drauf.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Nach meiner Erfahrung, und auch nach Betrachten diverser Videos bei Youtube, kann ich nur sagen, dass z.B. bei der HW 40 von 10 Schüssen auf 5 Meter mindestens 3 völlig ausreissen und kaum noch die Karte treffen. Und das bei aufgelegter und völlig ruhiger Waffe.


    Also, dass bei der HW 40 3 von 10 Schüssen kaum noch die Karte treffen ist schon mehr als unglaubwürdig...und das auf 5 m...da werf ich die Diabolos mit der Hand noch auf die Scheibe und brauch keine Luftpistole. :P
    Ich schieße mit meiner ausschließlich auf 10 m und wenns da mal einen Ausreißer gibt, dann liegts entweder an mir selbst oder an einem stark verformten Diabolo, das ich reingesteckt habe.

  • Anderer Vorschlag, wenn du was präzises mit Power (7,5J.) zum Plinken suchst, schau dir mal die Mercury (eigentlich Hatsan) 25 Supercharger an.
    Ist war recht klotzig und schwer, hat aber eine Prismaschine und sogar ein Gewinde für einen Schalldämpfer, zum Spaßschießen mit beiden Händen genau das Richtige.
    Und das Ganze kostet gerade mal 100€ :thumbup:
    Und eine Waffe ist immer nur so genau wie der Bediener, und wenn bei Youtube Ausreißer zu sehen sind, dann liegt es meistens nicht an der Waffe ^^
    Und wenn du Nackenschmerzen vom einhändig Schießen bekommst, dann empfehle ich dir Training und ggf. ein Abo beim nächsten Fitnessstudio :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (6. Juli 2014 um 15:14)

  • Deinen Anforderungen, TS, entspricht meiner Meinung nach die LP8. Ab und zu schießen, nicht einhändig weil da wackelt man ja zuviel, eben eher mehr zum Spaß. Nur sooo leicht ist sie nicht, liegt aber gut in der Hand. Offenbar ist auch schön viel "Power" gewünscht, diese bietet die LP8. Wenn du denn mit so einer Freizeitwaffe (die HW40/45 sind ebenfalls nichts anderes als Freizeitwaffen..) im Verein auftauchen und schießen kannst, go for it.

  • Das kläre ich gerade nochmal ab. Wenn der Vorsitzende mir für das Geplänkel mit Freizeitwaffen grünes Licht gibt, dann hole ich mir ein Gewehr und geh damit 2 x die Woche auf den Schiessstand rüber.....

  • Ich bin ja kein degenerierter Waffenfreak, der gerne Krieg spielt und sich an relativ gefährlichem Spielzeug aufgeilt. Insofern soll das wohl klappen....