Die neuen Zorakis: Haptik, Verarbeitung, Zuverlässigkeit & mehr

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2014 um 23:42) ist von Drangdüwel.

  • Hallo allerseits,

    bin nun auch stolzer Besitzer einer 906 und 917. Hier mal kurz mein Fazit. Schreibt eure Eindrücke und vor allem würde mich die Zuverlässigkeit beim schiessen interessieren. Von der Verarbeitung kommt keine von beiden an HW94, PK380 und RG96 hin, aber ich würde sagen, sie kommen zusammen mit der Zoraki 914 direkt danach.

    ZORAKI 906:

    PRO: Besser als die 917er verarbeitet, in Titanoptik sehr schön anzusehen, absolut stabiles, schweres Magazin, so eines hätte die ISSC M22 gebraucht! Sehr gute Haptik und Handlage, perfektes zerlegen, dickwandiger Schlitten, Pufferring für Schlittenführung. wichtige Teile wie Abzugsstange, Schlittenfang und Federführungsstange aus Stahl, Hahn mit Stahleinlage.

    CONTRA: SingleAction Abzug, als Verteidigungspistole daher fragwürdig, Die Titanversion lässt sich schwer greifen am Schlittenende, man rutscht leicht ab, Sicherung an blöder Position, umständlich zu bedienen. Schreckliche aufdringliche Laufsperre.

    ZORAKI 917

    PRO: Sehr massiv verarbeitet, Sehr gute Haptik und Handlage für grosse Hände, Glock-feeling, perfektes zerlegen, dickwandiger Schlitten, Pufferring für Schlittenführung, 17-Schuss Magazin. Stahleinkage im Hammer, Lässt sich schön greifen und durchladen, wichtige Teile wie Schlittenfang und Abzugsstange aus Stahl.

    CONTRA: SingleAction Abzug, als Verteidigungspistole daher fragwürdig, Waffe muss zum entspannen abgeschlagen werden, auch keine Sicherheitrast, im Gegenzug zur 906 schlechter verarbeitet, Korn und Visier waren ziemlich zerkratzt, da keine extra Schaumstoffwürfel zum Schutz wie bei Umarex im Koffer. Schreckliche aufdringliche Laufsperre. Extrasicherungen im Griff und Züngel wurden vom Hersteller eingespart. Mündung sehr hässlich und schlecht verarbeitet.

    CO2-CHRIS

  • Im großen und ganzen stimme ich Deinen Beschreibungen zu. Ich habe seit Anfang dieser Woche die Zoraki M906. Sie erscheint mir sowohl im Design, als auch in der Verarbeitung sehr ordentlich, ich habe sie bereits mit 3 Magazinen geschossen, absolut fehlerfreie Funktion. Eine wirklich kompakte Waffe. Das einzige was ihr m.M. nach tatsächlich fehlt, ist die Double-Action Funktion, aber daß sie die nicht hat, wußte ich vorher, gehört sich aber eigentlich für eine moderne Waffe schon. Die "schrecklich aufdringliche" Laufsperre kannst Du aber nicht dem Hersteller anlasten, denn die wird von der PTB vorgegeben und Du wirst heutzutage auch keine SSW mehr neu kaufen können, bei der man diese nicht deutlich sieht. Ich kann zur titanisierten nichts sagen, da ich nur eine schwarze besitze, die Brünierung scheint aber nicht soooo haltbar zu sein, wie z.B. bei einer Röhm, denn meine M906 hat schon minimalen Abrieb an den Kanten und das nach einer Woche und nur 3 Magazinen Schußbelastung. Trotzdem für 109,- € (bei Schneider 104,95 €) eine klare Kaufempfehlung :thumbsup:

  • moin.
    ich hab die 906 und bin sehr begeistert.
    eine doubleaction funktion vermisse ich nicht, die meisten 7,65 er waffen hatten früher keine und man kann sich bequem daran gewöhnen, vorm schiessen einmal den hahn zu ziehen oder einmal durchzuladen.

    double action ist ja eigentlich nur ne zusatzfunktion.

    also mir fehlt nichts ausser nem trommelmagazin mit 50 schuß.... nee , spass . ich glaub , was man mit 6 schuß nicht regeln kann, bedarf eh einer andren lösung. das reicht.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • QuickMick: Ups, du hast recht, die 917 hat ja tatsächlich einen DoubleAction-Abzug, nur lässt sich dieser nicht nutzen.

    edwin2: Die 906er liebe ich, die titanisierte Oberfläche scheint um eingiges haltbarer zu sein als die brünierte, bei der war im Koffer nix verkratzt, aber dafür wohl schlechter durchzuladen, kenn das noch von der Vektor CP1, sonst eine absolut durchdachte Bereicherung für den deutschen Markt, die kleine Türkin. Vielleicht komm ich ja mit dem SingleAction Abzug klar, mal sehen.

    Derringer: Stimmt mit den PTB-Auflagen, habe Bilder im Netz gesehen, da sehen die Laufsperren von 906 und 917 wesentlich humaner aus, aber lieber mit hässlicher Laufsperre als gar nicht bei uns.

    CO2-CHRIS

  • Zoraki 906

    + Sehr robuste Waffe, dickwandiger Schlitten, alles macht einen wirklich stabilen Eindruck
    + Gute Handlage
    + Ich finde die Bedienelemente sehr gut erreichbar, geht ohne Umgreifen
    + Super stabiles Magazin
    + Leicht und schnell zerlegbar
    + Für eine SSW geradezu traumhafte Passungen, es klappert nix zwischen Verschluss und Griffstück

    - Total dünne und extrem empfindliche Beschichtung des Verschlusses, Kanten zeigen jetzt schon fast blanke Stellen - da muss auf Dauer sicher nachgebessert werden
    - Die Markings sind etwas schlampig aufgedruckt und z.T. unlesbar ("Mace in Turkiye") - auch die scheinen nicht so lange zu halten
    - Waffe hatte schon deutliche Spuren vom Schießen (neu gekauft), etwa Kerben (!) auf dem Stoßboden des Magazins oder Schleifspuren im Verschluss, Oberfläche auf dem Schlitten ist schon leicht zerkratzt (klar werden die Dinger vorher beschossen, sowohl beim Hersteller als auch "staatlich", aber diese Abnutzungsspuren finde ich so schon störend...)
    - Gussgrat oben auf dem Patronenlager, durch das Auswurffenster zu sehen
    - Deutliche Gussgrate in Längsrichtung am Griffstück, das Finish ist insg. also eher im Notenbereich "3" bis "3 -" anzusiedeln

    Trotzdem ist es eine tolle Waffe, deren Preis angemessen erscheint.

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man eine Patrone ins Lager repetiert, schließt der Verschluss nicht mehr bündig ab, er bleibt ca. 1mm (jedenfalls deutlich sichtbar) offen und soz. zu weit hinten. Die Federführungsstange schaut dann vorne auch etwas heraus.

    Ist das bei euch auch so?

    Jens

  • Also was du da als negativ aufzählst kann ich nach wie vor bei der 914 nicht bestätigen,Markings sind alle gut lesbar kaum Abnutzungserscheinungen und das nach knapp 800 Schuss,das Finish ist auch noch wie vorher, keine Toleranzen oder großer Verschleiß da sah meine RG 96 nach der Schusszahl schon anders aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Charlotte 96 (22. Juni 2014 um 15:30) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich spreche mal für beide Waffen 917 + 906 in einem Text, wobei ich Euere Meinungen fast Teile.

    PRO: Die Waffen sind wirklich gelungene SSW, Massiv gebaut mit vielen Stahlteilen an den richtigen Stellen und hochwertig verarbeitet, sehr hohe Funktionszuverlässigkeit auch mit schwächer geladener Munition, das mit der Laufsperre stört mich nicht für heutige Verhältnisse wurde das ganz gut gelöst finde ich, die Waffen sind günstig im gegensatz zu SSW die teurer und Minderwertiger sind. Meiner Meinung nach sind die Beiden Waffen für die Ewigkeit gebaut, wenn man sie hegt und pfelgt :thumbsup: .

    Kontra: Wie bereits schon des öfeteren werwähnt, das Oberflächenfinfish ist nicht gerade das Beste, sehr anfällig für Kratzer und Macken...wiederum denke ich wenn man gut aufpasst und immer wieder ein bisschen einölt dürfte es auch gut halten ;^). Da kann ich jetzt allerdings auch nur von der Brünierten Version sprechen, die mit Titan oder Nickelfinish sind da bestimmt standfester...kosten natürlich auch etwas mehr.

    Co2-Christian: Mal noch was zu der unsauber verarbeiteten Mündung wie es bei deiner 917 Nickel der Fall ist, das ist kein Zoraki Standart das die Mündung so aussieht! Ich habe das bis jetzt auch nur bei deinem Modell so gesehen, bei meiner ist die sauber verarbeitet wie es sein muss und bei den anderen auch die ich bis jetzt gesehen habe...also ich denke mal da hast du ein Montagsmodell erwischt, sollte eigentlich als 2 Wahl eingestuft sein.

    Viele Grüße
    Patrick

  • Meine 906 begeistert mich jedesmal aufs neue, wenn ich sie in die Hand nehme. Die Ergonomie ist klasse für eine Taschenflak. Die Sicherung sitzt etwas weit vorne, selbst bei meinem Pranken muß ich etwas umgreifen. Da ich jedoch die 906 führe wie den Twinny bzw. früher die ME 8 Mini (fertiggeladen, Hahn in Sicherheitsrast, nicht gesichert), finde ich, daß der Hahn schneller gespannt ist als die Sicherung betätigt. Besser als ein SAO-Schlagbolzenschloß, welches entweder ständig gespannt ist oder nur teilgeladen, ist diese Mechanik allemal. Und ich mag das Design einfach... :love:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ups, du hast recht, die 917 hat ja tatsächlich einen DoubleAction-Abzug, nur lässt sich dieser nicht nutzen.

    Den kann man schon nutzen, ist aber etwas umständlich zu händeln. Ein Entspannhebel wäre die bessere Lösung gewesen.
    Wer es braucht kann die Waffe auch auf DAO umbauen.

    MfG Kolibri

    Einmal editiert, zuletzt von Kolibri (22. Juni 2014 um 22:21)

  • Kann meinen Vorrednern in fast allen Punkten Recht geben:

    Die 906 ist eine durch die Bank herausragende kleine Taschenflak.
    Vorteile sind die definitv ziemlich kleine Form, das durchdachte und detailierte Design ohne wirkliche technische Abstriche. Auch das Fehlen eines DA-Abzugs stört mich persönlich nicht im geringsten, ich begrüße es bei dieser Pistole sogar. Die Passgenauigkeit und Funktionalität dieser Waffe muss in meinen Augen erstmal von anderen Produkten erreicht werden. Was die Langlebigkeit angeht, das wird wohl die Zeit zeigen. Ich mache mir wenig Gedanken, in Bezug auf den sich schnell abnutzenden Stoßboden usw. Das ist doch bei ALLEN Zorakis der Fall und bei allen war dieser Prozess sehr schnell abgeschlossen und es veränderte sich kaum mehr etwas (Bestes Beispiel 914).

    Einziger für mich erkennbarer Nachteil: Typischerweise das Finish. Bei meiner Pistole ist die Laserung der Marken sauber gesetzt und auch die Schlagstempel der Beschusszeichen sind ordentlich drauf gemacht. Aber selbst die Oberflächenbehandlung der 906 wirkt auf den ersten und mittlerweile auch zweiten Blick deutlich stabiler und fester als bei meiner 914. Wobei ich dazu sagen muss, dass meine 914 trotz guten 500 Schuss mittlerweile immernoch fast wie am ersten Tag aussieht. Vielleicht Serienstreuung? :rolleyes:

  • So nach den Hype der Zorakis habe ich mir doch mal eine geholt. Obwohl ich dis eigentlich strikt vermeiden wollte. Die Neugirde ist doch sehr gross.

    Ich habe beim BüMa 5 aus der Verpakung geholt und alle wiesen die gleichen oberflächen Kratzer auf. Nun gut soll ja auch mein Arbeitstier werde für Silvester. Die Optick und Haptik finde ich seh sehr gelungen massig nix klappert und die Glock Optik einfach toll.
    Die Wandstärke des Schlittens und das auftreten der Waffe gibt mir das Gefühl die hällt sehr lange.

    Das einzigen Punkte die mich stören ist zum einen die Beize der Oberfläche sehr anfällig, aber fürn abeitstier zu verkraften,
    zum zweiten die riesen Marking schriftzüge (gechmackssache also zu vernachlässigen) und
    zum 3. Löcher im inneren des Verschlusses welche im Material sind.


    Blöd nur das die Anleitung irgendetwas von Double Safety erzählt und Bild 26 Abzugszüngelding, 27 28 Hahnsicherung (hab ich auch bein 2. Blick in den Koffer nicht gefunden)
    Im Großen und Ganzen werde ich kein Zoraki Fan werden aber ich finde die Waffe sehr gut gelungen.


    Was ist das für ein Gewinde bei der 917?

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man eine Patrone ins Lager repetiert, schließt der Verschluss nicht mehr bündig ab, er bleibt ca. 1mm (jedenfalls deutlich sichtbar) offen und soz. zu weit hinten. Die Federführungsstange schaut dann vorne auch etwas heraus.

    Ist das bei euch auch so?

    Dies kann ich bei meiner 906 ebenfalls bestätigen.

  • 3. Löcher im inneren des Verschlusses welche im Material sind.

    Was ist das für ein Gewinde bei der 917?

    Löcher konnte ich bei keiner meiner Beiden (917 + 906) finden vielleicht ein Einzelfall bei dir, das mit den Kratzern ist normal bei den Zorakis macht eben das anfällige Oberflächenfinish aus.

    Das Gewinde ist M9x1

    Grüße
    Patrick


  • Wer es braucht kann die Waffe auch auf DAO umbauen.

    MfG Kolibri

    Gibts dazu irgendwo eine Anleitung?
    Würde das sehr interessant finden.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)
    Co2: Diana Airbug

  • Danke Dir.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)
    Co2: Diana Airbug

  • Zoraki 917 DAO

    Gibts dazu irgendwo eine Anleitung?
    Würde das sehr interessant finden.


    It should be done by a competent gunsmith, or especially by the importer.

    However the procedure is quite simple:
    - new INERTIAL firing pin (shortening the original is not working)
    - new short (cca. 15-20 mm) firing pin spring
    - remove the "hump" on the bottom of the "verschlussblock"

    (I have a feeling that the Z917 was originally designed as DAO, and all the other functions (DA, grip safety) were designed in later, then removed some.)

  • Thanks.

    Also doch etwas komplizierter (für mich).

    Dann werde ich es erstmal so lassen, wie es ist.

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43 (einmal mit und einmal ohne Holosun Red Dot)
    Co2: Diana Airbug

  • Ich bin ja von meiner Zoraki M906 (brünierte) vollauf begeistert und habe sie auch - ohne jegliche Störungen - jetzt mit mehreren Magazinen getestet, alles top. Bin derzeit am überlegen, ob ich mir eine zweite mit verchromten Lauf und Auswurffenster zulege. Hat die hier schon jemand? Was meint ihr, ist der Chrom wohl dauerhaft haltbar? Ist die schwarz/chrom Variante empfehlenswert?