Die Vorstellungen der Tochter und der ahnungslose alte Herr...

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 11.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2014 um 17:40) ist von germi.

  • Ihr Lieben.
    Töchterchen spart vorbildlich und eisern für ein neues Handy. Sie hat genaue Vorstellungen. Es muss Whats app und Playstore können. Größtes Problem stellt der Vater dar. Der hat ein schönes kleines Samsung in der Tasche und nutzt das eigentlich nur, haltet Euch fest, zum telefonieren. Ansonsten hat der weinger wie null Ahnung davon.
    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Fonic und O2 gemacht. Im Smart S Tarif ist eine Surf-Flatrate von 200 MB, Geschwindigkeit bis zu 7,2 Mbit/s; ab 200 MB GPRS (bis 32 kBit/s). Reicht das denn für diese Whats app und Playstore aus oder wäre für 7 € mehr die 500 MB des Smart Tarif eher zu empfehlen? Kann man problemlos verhindern, dass das Gerät sich im Ausland ins Internet einklinkt?

    Für Eure Antworten bin ich Euch unendlich dankbar.

    L.G. der verzweifelnde Udo.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Die Flat sollte reichen.
    Bei Android-Systemen kann man den Traffic
    im Ausland abschalten.
    Das automatische Update würde ich auch
    abschalten, da kommen schnell mehrere MB
    zusammen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mhm 200 Mb sind, wenn man bedenkt, dass auch mit Sicherheit mal nen Bild über WhatsApp geschickt wird zwar ausreichen für nen Rentner, aber ein junges Mädchen braucht, zu mindest meiner Meinung nach, mindestenst 500 MB.

    Zu Hause kann man ja das eigene W-Lan nutzen, aber unterwegs mit 200 MB. Ok, selbst wenn die 200 MB verbraucht sind gehen zwar einfach Text-Nachrichten per WhatsApp noch aber alles darüber hinaus wird so langsam, dass es keinen Spaß mehr macht.

    PTBF.de <- Für Infos über mich und mein Hobby ;)

  • Also erstmal sollte jeder Wahtsapp von seinem Smartphone entfernen der das noch nicht getan hat, es sei denn man
    mag Amerikaner die eure Sexgewohnheiten ausspähen. Ernsthaft was haben diese Leute manchmal für Probleme.
    Na ja egal Wahtsapp ist einfach ein no go, es übermittelt ALLE Daten die sich auf dem Smartphone befinden und
    ich meine damit wirklich all. Es gibt genug europäische Alternativen zu Whatsdreck.

    Der Playstore an sich verbraucht sehr wenig Traffic das ist so minimal das ist irrelevant. Es wird nur dann Problematisch wenn
    sie Apps oder Updates unterwegs herunterläd da sind 200 MB ruck zuck aufgebraucht. Für Twitter oder Messenger reicht
    das aber locker pro Monat. Von Facebook auf dem Smartphone rate ich auch ab, ist aber nicht so schlimm wie Whatsapp.
    Wenn ich dir etwas persönlich ans Herz legen darf wäre das Simyo. Wieso? Weil ich 14.99 Euro zahle, eine SMS Flat habe,
    200 MB Traffic in der Flat und das allerbeste ich kann es monatlich kündigen ohne Vertragsbindung. Telefonate kosten mich
    9 Cent pro Minute und ich habe einen Kosten Airbag. Bedeutet egal wie viel ich Telefoniere ich kann nicht mehr als 39 Euro
    ausgeben. Oder so was um den Dreh rum ich habs noch nie gebraucht.

    Ob sich das Smartphone im Ausland einwählen kann kommt drauf an. Ab 2015 gibt es innerhalb der EU keine Roaming
    Gebühren, sprich es kostet dann überall gleich viel. Außerhalb der EU würde ich vorher mal den Provider anschreiben oder
    einfach schauen ob das Smartphone an sich eine Funktion zum blockieren hat.

    Aber ernsthaft kein Whatsapp. Serious lass die Finger von dem Zeug. Whatsapp ist wie Handykrebs.

  • Ihr Lieben.
    Es ist ja immer ein Unterschied, ob Dir Leute ihre Erfahrungen mitteilen oder ob dich einer volltextet, der Dir nur mit Gewalt etwas andrehen will. Daher vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Den Kostenairbag hat Fonic auch und in unserer Region mit den besten Empfang. Und Whats app? Sie ist jetzt 11 und alle ihre Freundinen hängen da drauf. Danke Euch!

    L.G. Der analoge Udo in der digitalen Welt ;( .

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Eigentlich ist das Mindestalter zur Teilnahme bei Whatsapp, Facebook etc. überall 13 Jahre. Das finde ich eigentlich auch ganz sinnvoll, auch wenn man da natürlich als Außenstehender gut reden hat, wenn das ganze Umfeld des Kindes schon wacker dabei ist.

    Davon abgesehen finde ich Whatsapp für Kinder eigentlich immer noch ein bisschen weniger gefährlich als Facebook. Whatsapp ist doch für jüngere Kinder leichter zu durchschauen -- man sendet eben Nachrichten an ganz bestimmte Leute. Facebook ist da doch etwas schwerer kontrollierbar.

  • Eigentlich ist das Mindestalter zur Teilnahme bei Whatsapp, Facebook etc. überall 13 Jahre. Das finde ich eigentlich auch ganz sinnvoll,


    Da rennt die Tochter mit einem aufwendigerem Handy rum als der alte Herr - tolle Wurst! Von daher hast Du natürlich recht. Aber das Fredchen spart selber und eisern, außerdem brings sie gute Zeugnisse mit nach Hause... Von daher sei es ihr gegönnt. Während andere auf Markenklamotten und dicke Hose machen, ist sie auch hier bescheiden - jedenfalls noch. Sie war mit meiner Frau beim Trödel ihre alten Sachen verkaufen, mit denen sie sehr pfleglich umgeht. Von daher denke ich, das geht in Ordnung.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Zitat

    Eigentlich ist das Mindestalter zur Teilnahme bei Whatsapp, Facebook etc. überall 13 Jahre. Das finde ich eigentlich auch ganz sinnvoll,

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich bin erst 24 Jahre jung und Informatik-Student und trotzdem bin ich der Meinung, dass gerade bei heutiger Technik das Mindestalter auf, und das ist kein Witz, 16+ gesetzt werden sollte.

    Wie viel schon passiert ist, weil oft junge Menschen nicht wussten, was sie da eigentlich "gepostet" haben auf einer Sozialen-Plattform und vor Allem vergessen viele, wen sie eigentlich so als Freund haben und wer dementsprechend das "gepostete" sehen kann.

    Ich erinnere nur an das Mädchen, welches sich umgebracht hat, aufgrund einiger Mobbing-Attacken über Facebook und Co.

    PTBF.de <- Für Infos über mich und mein Hobby ;)

  • Davon abgesehen finde ich Whatsapp für Kinder eigentlich immer noch ein bisschen weniger gefährlich als Facebook. Whatsapp ist doch für jüngere Kinder leichter zu durchschauen -- man sendet eben Nachrichten an ganz bestimmte Leute. Facebook ist da doch etwas schwerer kontrollierbar.

    Ok ok meine Persönlichkeit ist vielleicht ab und an etwas aufbrausend und vielleicht sollte ich einfachere Worte finden um etwas deutlicher
    zu formulieren worauf ich hinaus möchte. Facebook hat Whatsapp für 19 Miliarden U.S. Dollar gekauft, das heißt alles geht nur über
    die gleichen Server im Ausland. Whatsapp ist eine Anwendung die auf alle Dateien in einem Smartphone zugreifen kann und diese dann
    übermittelt. Völlig egal ob es Bilder oder Kontakte aus dem Adressbuch sind. Der Anwender selbst bekommt das nicht mit. Im Grunde ist
    es egal ob dich Facebook oder Whatsapp ausspioniert, alles landet beim Gründer Mark Zuckerberg der alle Daten teuer an die amerikanische
    Regierung und Wirtschaftspsychologen verkauft. Den Begriff kenne ich selbst erst seit einem Jahr, das sind Menschen die versuchen Produkte
    auf eine spezielle Zielgruppe anzupassen und sehr viel Geld für persönliche Daten ausgeben.

    Und Whats app? Sie ist jetzt 11 und alle ihre Freundinen hängen da drauf. Danke Euch!

    L.G. Der analoge Udo in der digitalen Welt ;( .

    Ich will dich jetzt nicht beleidigen wirklich nicht, aber nur weil ihre Freundinnen das haben ist das ein Grund? Wenn diese AIDS hätten und
    das gerade so richtig In wäre würdest du doch auch nicht sagen, komm hol dir das auch das ist voll angesagt.
    Das ist ja dieser Kreislauf der nie gebrochen werden kann anscheinend. Es gibt soviele gute Ersatz Messenger und nebenbei noch die gute
    alte SMS. Wieso muss ich meine persönlichen Daten der ganzen Welt zeigen. Selbst wenn deine Tochter ein harmloses Bild an ihre beste
    Freundin schickt die sie schon ewig kennt, sobald sie senden drückt ist das Bild nicht mehr ihr Eigentum. Das steht in den AGBs von Facebook
    denen ja Whatsapp jetzt gehört. Diese dürfen alle Daten verwenden wie sie es wollen.


    Wie gesagt du musst es für dich wissen. Sie ist deine Tochter und wenn sie das so will und es sich wie du gesagt hast verdient hat musst du
    entscheiden. Lass sie doch vorher etwas im Internet nachlesen, Berichte über Whatsapp und Facebook, mal nen guten Youtube Channel
    wie die Floid News anschauen. Vielleicht möchte sie es dann ja selbst nicht mehr haben wenn sie alle Fakten kennt. Denn viel jungen Leute
    heute wissen ja gar nicht wie Apps funktionieren, wo die Server sitzen, wer ihre Daten verarbeitet, etc. Das ist nur meine persönliche Meinung
    und auch wenn ich als etwas ruppig klinge so meine ich das nicht so. Oft ärgere ich mich mehr an diesem ganzen System, besonders über
    Einschnitte in das Persönlichkeitsrecht jedes Einzelnen, oft wirkt es dann so als würde ich einzelne Personen beschimpfen. So meine ich das
    aber wirklich nicht.

  • Natürlich teile ich Eure Bedenken. Da sie aber immer noch ankommt und -wie jetzt auch - Rat bei den Eltern sucht und sich mit denen abspricht... Ein bisschen Vertrauen muss schon sein. Allerdings erinnere ich mich auch mit Schrecken an die Megafete des Mädchens aus Hamburg via Fratzenbuch 8| .

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (5. Mai 2014 um 23:47)

  • Allerd ings erinnere ich mich auch mit Schrecken an die Megafete des Mädchens aus Hamburg via Fratzenbuch 8| .

    Nicht nur das, Google mal nach Amanda Todd (oder Tott oder Todt). Die hatte ein Bild für sich (nur für sich selbst) mit dem Handy gemacht. Es war ein Nacktbild (oben ohne). Dieses Bild gelang ins Internet. Und das Internet vergisst niemals. Sie wurde daraufhin in der Schule gemobbt. Die Eltern zogen um. Doch das Internet kennt auch keine Stadt- oder Landesgrenzen. Sie wurde überall solange gemobbt, bis sie sich das leben nahm.

    PTBF.de <- Für Infos über mich und mein Hobby ;)

  • Lieber Stein-Hakase.
    Ich fühle mich in keinster Weise beleidigt, sondern bin froh über jede geäußerte Meinung. Die läßt man dann in Ruhe sacken, bespricht sie vielleicht noch im Familienkreis und dann wird gemeinsam entschieden was gemacht wird. Einfaches abwägen von Pro und Contra. Außerdem wollte ich Infos zur MB- Stärke und erhielt jetzt zusätzlich noch wichtige Infos und Warnungen zu den Risiken und Nebenwirkungen. Was will man mehr... Ist doch in Ordnung.
    Den Facebookdeal hatte ich am Radio verfolgt. Dort war man sich auch einig, dass die günstige 80 und irgendwas Cent Jahresgebühr bald der Vergangenheit angehören wird.

    In diesem Zusammenhang möchte ich alle grüßen, die derzeit dabei sind ein Konsumprofil von uns zu erstellen. Ihnen sei gesagt:"Trost gibt Dir in allen Dingen, Ritter Götz von Berlichingen!"

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (6. Mai 2014 um 00:11)

  • Ich will dich jetzt nicht beleidigen wirklich nicht, aber nur weil ihre Freundinnen das haben ist das ein Grund? Wenn diese AIDS hätten und
    das gerade so richtig In wäre würdest du doch auch nicht sagen, komm hol dir das auch das ist voll angesagt.


    Mensch, schreibst du ein Schwachsinn.... Ich würde mich mit solchen Worten zügeln.  :thumbdown:

  • Mensch, schreibst du ein Schwachsinn.... Ich würde mich mit solchen Worten zügeln. :thumbdown:


    Gut, das Beispiel hinkt und es ist drastisch ausgedrückt, die gut gemeinte Botschaft dahinter ist für mich jedoch deutlich zu erkennen. Von daher...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich habe für meine Kinder eine O2-Prepaid Karte genommen. Wenn man diese mit 10 Euro aufläd hat man 30 Tage Datenflat. Da gibt es auch keine bösen Rechnungen. Wenn die 30 Tage rum sind und kein Geld aufgeladen wurde dann geht auch kein Internet.
    Finde ich besser als Verträge für Kinder abzuschließen.
    Naja und was Kollege Stein-Hakase da von sich gibt hört sich für mich so an als würde er Kinder nur aus dem Fernsehen kennen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    \m/ :new14: \m/

  • Ich habe für meinen Sohn (11 Jahre) eine Fyve Karte geholt.
    Die kann monatlich gekündigt werden und hat 150mb/mon.
    In der Schule dürfen die eh nicht so viel damit rumspielen und zu Hause greift das WLan und er kommt locker damit aus.

    Wer klein denkt, bleibt klein.

  • Hallo Udo,
    ein interessantes Thema hast du da aufgemacht. Ich denke, dass 200 mb reichen. Gerade wegen der Mengenlimitierung. Für den Textverkehr sollte man monatlich nicht mehr benötigen und Bilderversenden würde ich mit der Tochter erstmal als unnötig und in der Konsequenz manchmal gefährlich diskutieren. Überhaupt ist es wichtig, mit seinem Kind über mögliche Gefahren und Probleme bei der Internetnutzung zu sprechen, darüber, dass eben alles, was man so von sich gibt u.U. für die Ewigkeit gespeichert wird und manchmal auch direkt durch irgendwen schon jetzt ausgewertet, genutzt oder gar missbraucht. Viel mehr kann man als Eltern kaum tun. Wie Verbote wirken oder eben nicht, sollte man ja noch aus seiner eigenen Kindheit wissen. Ich denke, dass derartige Verbote nicht nur zur sozialen Isolation des Kindes führen, sondern vielmehr die Probleme nur aufschieben und dadurch in der Zukunft verstärken. Und wenns nur durch verbotsbedingte Unwissenheit ist. Was konkrete Programme, Anwendungen und Serverstandorte betrifft, glaube ich eben nicht, dass Alternativen so sehr viel besser sind. Sind meine Daten in China besser aufgehoben? Ist die Kenntnis meines Persönlichkeitsprofiles durch Europäer oder, sagen wir mal Inder, für mich ungefährlicher als durch Amerikaner? Ich weiß es nicht. Aber ich versuche, nur das von mir zu geben was ich selbst möchte. Auf jeden Fall besteht eine wirklich funktionierende Alternative in der Abkopplung von jeglicher Kommunikation und Interaktion. Das ist kaum praktikabel und sicher kein Erziehungsziel. Je eher wir unsere Kinder auf den Umgang MIT Internet und Kommunikationsmedien vorbereiten, wohl gemerkt moralisch, nicht technisch, desto besser kommen sie dann zurecht.

  • Hi!

    Wenn deine Tochter ihre ganzen Daten nicht über WhatsApp! oder wie das heisst preisgibt, dann halt über irgendeine andere App!

    Wer wirklich glaubt heute noch "anonym" im Internet surfen zu können, der lebt in einer Scheinwelt! Fast alles was kostenlos installiert werden kann ist wohl schlicht Spionagsoftware!

    ABER: Solange meine Daten nicht missbräuchlich dazu eingesetzt werden mir Schaden zuzufügen, solls mir recht sein! Verhindern kann es sowieso keiner!

    Und wer doch die große Paranoia aufreißt, dem empfehle ich auf der Stelle sein Phone auf dem Boden zu Zertrümmern, auf dem schnellsten Weg nach Hause zu eilen und ALLE Datenkalbelverbindungen aus der Wand zu reissen! Auch wenn es jetzt wohl längst zu spät sein dürfte und eure Daten längst preisgegeben wurden!

    Vor 10 oder 15 Jahren haben wir noch über "Big Brother" gelacht, heute lacht der "Big Brother" über uns alle!!!


    PS: Noch was zum Thema Datenmenge über Smartphone! Vor Kurzem gabs ein Softwareupdate für mein Samsung S3, neues Android ect. alles fein, jedoch wurde mir ein paar tage danach der Akku über nacht "leergesaugt" weil mein tolles Smartphone über Nacht mal schnell 2,35 GB runtergeladen hat! Genauer gesagt Android OS hat diese Datenmenge gesaugt!
    Habe zwar ein Warnung bekommen, dass meine Datenmenge von 2 GB überschritten wurde, jedoch nur vom Phone selbst, aber nicht vom Betreiber! Laut T-Mobile habe ich in diesem Monat nur gut 300 MB von meinen 2 GB verbraucht!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

    Einmal editiert, zuletzt von brunes01 (6. Mai 2014 um 07:49)

  • Hi Udo,

    das Problem ist, dass mit der Möglichkeit auch die Anforderung steigt.

    als kleines Beispiel:
    Als ich mein Handy neu hatte, hatte ich eine Datenflat von 300MB.
    Und was soll ich sagen, jetzt habe ich 5GB und komme damit gerade so aus.

    Es bleibt halt nicht bei WhatsApp. Man will dann noch schnell im Lieblongsforum lesen,was bei Google suchen, ein Video bei YouTube schauen, und ratz fatz sind lächerliche 200MB aufgebraucht (paar Tage).

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Also, hier mal meine Meinung:
    Vodafone bietet immer mal wieder PREPAID Pakete an, in denen eine CallYa Karte drin steckt, welche es AUCH mit Internet Tarif gibt.
    Im günstigsten lädt man jeden Monat 15 Euro drauf (nach 2 Monaten hat man theoretisch sogar den 3. Monat schon bezahlt), 10 werden abgebucht, und man hat 200 MB auf (bis zu!) UMTS Tempo, danach unbegrenzt Traffic auf etwas unter 'Uralt-Analogmodem-Tempo'. Für Whatsapp ohne Bilder oder Youtube reicht das.
    Dazu kommt dass moderne Handys heutzutage sich in WiFi (W-Lan) einklinken können, wenn also zuhause ein DSL-Anschluss mit Router (welcher WLAN kann) vorhanden ist, können die Updates und Bilder darüber versendet werden.

    Des weiteren teile ich die Vorbehalte über Whatsapp. Dieser Dienst gehört NICHT MEHR zu einem freien Unternehmen.
    In der Vergangenheit konnte man sich noch teilweise vor Failbook schützen, indem man mittels Proxyserver (der natürlich NICHT auf dem eigenen Netzwerk läuft) und einem 'Browser in a Box' (wie z.B. BitBox, ein vom BSI zusammengestellter Browser bestehend aus 'Virtuellem PC', einem Mini-Linux, und Firefox, wenn man den Browser beendet, werden alle Spuren auf dem 'PC' gelöscht) über einen 'Fake Account' zugreift.
    Dies bedeutete: Email Adresse NUR für Facebook, keine vollständigen Angaben zur Person, kein Klarname, keine Fotos hochladen, und vor allem keine Telefonnummer!
    Da die Telefonnummer die beste Möglichkeit für Facebook darstellte, 'Fake Accounts' auszuspähen, haben die Whatsapp nicht wegen der Möglichkeiten gekauft, sondern weil:
    1. Handys haben heutzutage vorinstalliertes Facebook, Twitter, Google+. Man muss sie aber nicht nutzen, und die Software ist üblicherweise auch nicht auf aktuellem Stand.
    2. Da viele Leute in ihrer Gutgläubigkeit Facebook über Handy nutzen, und ausserdem noch Whatsapp, hat man nun Zugriff auf die Datenbanken beider Dienste, und kann diese verbinden, um aus 2 Profilen 1 Profil zu machen (welches umfangreicher ist, und somit noch mehr Kohle bringt).
    3. Durch das in 2. aufgeführte kann man in Zukunft 'Fake Accounts' mit Telefonnummern verknüpfen ODER mittels Verweis auf das 'Total Bequeme' Whatsapp (oder wie es in der Zukunft auch bezeichnet werden wird) den Facebook-Zugriff ohne bestätigte Handynummer verweigern. (Das übliche halt, Whatsapp-Modul in der FB Handysoftware sendet die Handynummer automatisch, nachdem man zugestimmt hat)

    Abgesehen davon, wie schon von mehreren Vorpostern gesagt:
    Das Internet vergisst nie. Nicht nur das einfache Hochladen, auch andere Dinge können passieren, vor allem mit Facebook. Es gibt zuhauf Fälle, in denen junge Frauen Urlaubs-Bikinifotos gemacht haben, in den üblichen '3 Briefmarken + ein bisschen Schnur' Bikinis. Diese dann in ein 'Nur Freunde können es sehen' Album hochgeladen. Nur seltsam, Facebook scheint auch den Freunden von Freunden (welche nicht zwingend die eigenen Freunde sind) den Zugriff zu gestatten (somit ist 'Nur für Freunde' schonmal ein grosser, dampfender Haufen Bullenfäkalien). Ausserdem ist ja hinreichend bekannt, das die Firma von Mark Datenkrakenberg ALLES verhökert. Auch 'Nur für Freunde' Bilder. So kann es vorkommen, das eine junge Frau, frisch aus dem Abitur und Studium, super Noten und alles, am Ende nicht eingestellt wird, weil ihr Bild als 'Lockvogel' in einer 'Heisse, willige Frauen aus deiner Gegend, triff sie noch heute Nacht!' Anzeige verwendet wird.
    Ich habe eine Bekannte, welche mir einige 'Nur für Freunde' Bilder über Facebook versendet hat, nicht jugendfreier Art. Trotz Hinweise auf die erwähnten Sicherheitslücken hat sie die Bilder nicht entfernt. Interessanterweise hat sie ausserdem Probleme, ihre Jobs zu behalten, wenn sie diese bekommt.

    Airsoft: Umarex Beretta 96 A1 Co2 Kal. 6mm BB ; Double Eagle M56AL (Benelli M3 Replika) Kal. 6mm BB
    SSW: PTB 778 Umarex/Walther P22 Kal. 9mm PAK ; PTB 927 GSG/EKOL Viper 2.5" Kal. 9mm/.380 R Knall
    Druckluft: Umarex Smith & Wesson 586 6" Co2 Kal 4.5mm Diabolo, Walther LGV Challenger Pro Kal. 4.5mm Diabolo