Haenel 310 genaue Modellbestimmung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2014 um 19:59) ist von verodog.

  • Hallo, ich habe mich mal hier angemeldet weil ich bis jetzt hier sehr viele nützliche und wertvolle Informationen gefunden habe. Eins hab ich jedoch nicht gefunden....

    Ich habe mir ein 310 ersteigert, da ich mir schon länger ein LG zulegen wollte und ich Knickläufe nicht mag. Außerdem hat es diesen Schießbudencharm und als DDR-Kind sowieso ein muss.

    Außer der Standardaufschrift "310" hat es den "Q1"-Stempel und natürlich das Bildchen mit Suhl-Unterschrift und "Haenel" vor der Sicherung. Die Nummer auf dem Schaft ist 283592

    Da ich mir jetzt neue Kolbendichtung, Stoßröhrchen und Feder holen wollte, müsste ich jetzt wissen um welches Modell es sich genau Handelt. Wie erkenne ich den Abzugstyp? Kann man das Herstellungsjahr vielleicht über die Nummer auf dem Schaft herausfinden?

    Vielen Dank!

    Luft/Co2: HK USP, Walther PPK, Haenel 310
    Gas: Röhm RG9, Walther P22, Walther PK380, Reck PK800
    Deko: Walther PPK, AK47

  • Hallo,
    hier ist die Sammlersektion zu Haenel. Dort steht zu allem etwas....
    Haenel - Gemeinschaft oder https://www.co2air.de/wbb3/index.php…ighlight=Haenel (das Lexikon)

    Und hier sind noch zwei Forumsbeiträge zum Thema.

    Anleitung Haenel 310 Kolbenfeder- u. Dichtungseinbau

    Haenel Sportmodell 49a


    vom Innenleben (Feder, Laufdichtung und Stossröhhrchen) gibt es bei den 310ern keine Unterschiede, nur die Stossröhrchenlänge unterscheidet sich etwas und du musst das neue auf die Länge vom alten kürzen/sägen... du kannst alles hier Bestellen : waffencenter-gotha oder bei Sportwaffen-Schneider oder eGon ;) und dort haenel suchen ... mehr wie 7 Seiten dürften es nicht werden

    LG Thomas

  • Ja mit dem Zerlegen klappt das schon wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist und technisches Verständnis hat :^)

    Ich werde sowieso mal nach Gotha fahren, denn ich Wohne in Erfurt. Da werde ich wohl die ausgebauten Teile mitnehmen zum Vergleich.

    Danke schonmal soweit. Noch jemand ne idee wegen dem Baujahr?

    Luft/Co2: HK USP, Walther PPK, Haenel 310
    Gas: Röhm RG9, Walther P22, Walther PK380, Reck PK800
    Deko: Walther PPK, AK47

  • Anhand der Seriennummer nicht, aber wenn du Glück hast ist hinten an der Schaftkappe oben das Bj. und der Monat eingeschlagen.

    LG Thomas

    und Grüsse den Enrico Rudolph vom CO2Forum und der Haenelsektion :) hier. Im nächsten Monat geht wieder ne 150€ Teilebestellung von Pirna nach Gotha, es kommen aus allen Kellerwinkeln Haenel LG zu Tage und unser Büchsenmacher in der Nähe ist nicht grade die Welt.

  • Hallo,

    ...gratuliere zum Erwerb!

    Da ich mir jetzt neue Kolbendichtung, Stoßröhrchen und Feder holen wollte, müsste ich jetzt
    wissen um welches Modell es sich genau Handelt. Wie erkenne ich den Abzugstyp?

    Dichtung, Stoßröhrchen und Feder sind bei allen Modellen gleich.
    Stoßröhrchen wirst Du wahrscheinlich gar nicht benötigen.
    Gotha bietet eine verstärkte Feder an, die Feder des Mod. 311 geht auch.
    Am angenehmsten schiesst es sich jedoch mit einer neuen Standard-
    feder und der Kraftaufwand zum Spannen ist nicht so gross.

    Was für ein Modell Du hast, erkennst Du am einfachsten am Abzugsbügel.
    Ist dieser aus Kunststoff, hast Du ein Modell 310-2/3 mit feineinstellbaren
    Abzug.
    Die Standardmodelle haben einen Blechbügel.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Jap, der Bügel ist aus Kunststoff mit einem Loch unten drin.

    Das Gewehr lag wohl schon länger rum und die in Gotha bieten ja ein Komplettset an, das ist ein Aufwasch. Ich werde wohl die normale verstärkte Feder nehmen.

    Der Schaft ist nicht mehr so schön. Ich werde ihn wohl abschleifen und mit dunklem Öl behandeln. Achja, ein Datum ist nicht auf dem Schaft erkennbar.

    Außerdem lässt sich der Spannhebel nicht mehr umlegen weil die Mechanik nicht weit genug nach vorn kommt aufgrund einiger Kerben in Hebel unten. Da werde ich einen neuen verbauen oder ihn wieder glatt feilen. Mal sehen. Ich denke wenn ich damit fertig bin ist es ein ziemlich hübsches Stückchen.

    Bin echt gespannt aufs erste Schießen, aber erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

    Luft/Co2: HK USP, Walther PPK, Haenel 310
    Gas: Röhm RG9, Walther P22, Walther PK380, Reck PK800
    Deko: Walther PPK, AK47

  • Ich werde dann wohl mal Bilder vom Umbau / Restaurierung posten :^)
    Das einzige was ich nicht so schön finde ist dieser helle Buchenschaft. Bei mir wird der jedenfalls etwas dunkler. Bin auch noch am überlegen ob ich alle Metallteile orignial (abgegriffen mit Patina) lasse, neu brüniere oder Natur lasse. Ich sehe ziemlich wenige die das so machen, ist halt aufwendig wegen der Pflege aber dennoch sehr schön.

    Luft/Co2: HK USP, Walther PPK, Haenel 310
    Gas: Röhm RG9, Walther P22, Walther PK380, Reck PK800
    Deko: Walther PPK, AK47

    Einmal editiert, zuletzt von Phry (22. März 2014 um 18:20)

  • Heute war der Schaft dran, hab mal etwas für mich neues versucht und eine Lack-Lasur der Firma "Aqua" benutzt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Laut Hersteller ist der Lack abriebfest, Speichel- und Schweißresistent und natürlich ungiftig. Ich habe mich für den Farbton "dunkelnußbraun" entschieden und ich finde die Entscheidung war richtig.

    Nachdem ich das alte Wachs oder was auch immer das war abgeschliffen hatte (80er, 120er, 240er) habe ich eine dünne Schicht von der Lasur aufgetragen und 3 stunden trocknen lassen. Danach nochmal mit 240er drüber und die nächste Schicht Lasur. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Oberfläche ist weitestgehend glatt und seidenmatt. Leider kommt das durch die Fotos nicht gut rüber. Ich mach demnächst nochmal welche mit der Digicam.

    Ich habe mir überlegt das komplette System so zu lassen, das macht einen sehr schönen "Vintage"-Look. Ich habe es heute noch mit einem sehr feinen Stahlwollekissen poliert, wenn die Teile morgen wieder Vereint sind mach ich ein Foto.

  • So, nach etwas kämpfen mit dem Stoßröhrchen, was irgendwie ein paar mm zu lang war ist es mir gelungen. Sieht gut aus und schießt sehr gut. Durch die stärkere Feder aber leider schwer zu Spannen. Die ersten 5 Schuss ohne Brille, trotzdem gelungen^^

    Achja und man sagte mir durch den Riemen den es eigentlich hatte ist es ein 310 / 3

  • Hi,

    na, das sieht ja mal gut aus. :thumbup:

    Das Spannen kannst Du Dir durch einen der gebogenen, längeren
    Spannhebel erleichtern. Ist aber schon echt ein Unterschied zur
    Standardfeder.

    Das mit den Bezeichnungen ist tatsächlich so.

    310-2 = Feinabzug
    310-3 = Feinabzug mit Gurt
    310-4 = Sportmodell
    310-5 = Standardmodell ohne Sicherung
    310-6 = Standardmodell ohne Sicherung mit Gurt
    310-8 = Standardmodel mit Sicherung
    310-9 = Standardmoell mit Sicherung mit Gurt

    liebe Grüsse ... Patrick


  • und ich dachte ich hätte alle 310er...wieder ein neues aufgetaucht :P

    Haenel, what else?

  • Schöne Liste! Da hab ich ja genau das Modell bekommen was ich wollte :D
    Das mit dem Feinabzug ist mir zwar nicht so wichtig aber schön wenn man es hat.
    Ich hab auch wegen dem langen Hebel überlegt und mich dagegen entschieden, der Optik wegen muss ich ehrlich sagen. Vielleicht später mal wenn ich ein Abdruck vom Schaft auf dem Oberschenkel hab durchs schwere Spannen.

    Kann jemand was zum Stoßröhrchen sagen? Also warum ich da 2-3mm Abschleifen musste damit es die Kugel aus dem Magazin mitnimmt?

    Luft/Co2: HK USP, Walther PPK, Haenel 310
    Gas: Röhm RG9, Walther P22, Walther PK380, Reck PK800
    Deko: Walther PPK, AK47

  • Hallo,

    ist meistens so, dass man die Stoßröhrchen anpassen muss.

    Die 49a-Spezis können ein Lied davon singen.
    Vom 49a gibt es schon eine Weile kein originales Stoßröhrchen
    mehr, die muss man alle kürzen.
    Ich lege ein Neues immer mit der Spitze zur Mutter des Alten.
    Dann kann ich genau abmessen, was weg muss.

    Bissle zu lang ist OK. Schon drei Mal abgesägt und immer noch
    zu kurz, ist schlimmer. :rolleyes:

    liebe Grüsse ... Patrick