Nagant - Ich habe es getan!!!

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2014 um 21:00) ist von Ralfman28.

  • Hallo allerseits,

    obwohl der "Preis nicht ohne" ist konnte ich hier einfach nicht widerstehen :!:  :love: .  Man beachte: Vernickeltes und eloxiertes Aluminium, kein Zink! 6 mm als Nickelversion. Vor einigen Tagen habe ich mir auf dem einschlägigen Markt danach noch die Augen ausgeguckt. Abgesehen von dem noch deutlich teureren Angebot im Egon... Und auf die Gletcher-Version im unrealistischen Metallic-Mattschwarz und Innensechskant-Schrauben und 4,5 mm BB hatte ich keinen Bock. Ich erwarte sie sehnsüchtig und werde berichten :rolleyes:


    Grüße

    Ekin=1/2*m*v^2

  • In der Tat ein schönes Stück Waffengeschichte. Bitte ebenfalls um Bericht. :thumbsup:

    es grüßt,

    der Warlord

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • So ein Ding habe ich vor 25 Jahren als Original in Ölpapier gewickelt unter einer Diele auf dem Dachboden gefunden.
    Allerdings war das kein echter Nagant sondern eine Lizenzfertigung von Radom.

    Leider hatte ich damals weder Ahnung noch irgendwelche waffenrechtlichen
    Genehmigungen und habe ihn an einen BÜMA abgegeben um nicht in den Knast zu wandern.

    Heute könnte ich mich dafür in den ArXXX beissen.

  • Firetruckers,

    Mensch, ärgere Dich nicht... Wer weiß, ob Du dich heute an seinem legalen Besitz erfreuen könntest. Zumindest wahrscheinlich nicht ohne erhebliche Kosten und Aufwendungen. Was meinst Du, was hier im (damals noch wilden) Osten zur Wendezeit los war, als die Russen (entsch. "Sowjet-Soldaten") abgezogen sind. Hier und da, für irgend einen Gefallen (zB. alter Lada), an eine Makarov zu kommen war kein Unding. Nur, was will man letztlich damit? Versteckt halten wie einen gestohlenen Rembrandt? Ich habe kurz nach der Wende ein herrenloses und zurück gelassenes Polizeimotorrad "Deutsche Volkspolizei" (komplette Ausstattung, MZ 250) gefunden. Das ist heute in entsprechenden Kreisen Gold wert. Wusste es damals (wie so viele) nicht zu schätzen. Dafür könnte ich mich heute auch in den A***h beißen!

    Grüße

    Ekin=1/2*m*v^2

  • N Nagant-Nachbau aus Alu?Wie,wo,was?Gibts da n Link oder soll ich unwissend bleiben?

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Jo, Link habe ich schon im Startpost oben reingehangen. Nachdem ich bestellt hatte ging allerdings der Status auf "nicht vorrätig". Da hatte ich wohl Glück und habe den letzten (oder einzigen?) noch ergattert. Ich denke aber, wenn man dort anruft, besorgen die recht schnell Nachschub.

    Tante Edit vergas: Bei Egon mal Nagant eingeben. Da findet man das gleiche Modell von MWM angeboten. Allerdings für 40,00 Teuros mehr.

    Ekin=1/2*m*v^2

    Einmal editiert, zuletzt von E_kin (16. Februar 2014 um 09:43)

  • Ihr wisst schon, dass das Modell vom selben Band fällt, wie der "Gletcher" und "Wingun" Nagant?

    Das ist wie beim "Dan Wesson" oder "Ruger" das gleiche Modell, nur für andere Händler/Importeure mit abweichenden Finish/Kaliber/Hülsen. Immer wie der Kunde es haben will.

  • Das ist doch der MWM von russguns.

    N Nagant-Nachbau aus Alu?Wie,wo,was?Gibts da n Link oder soll ich unwissend bleiben?


    Ist das sowas besonders bei Softairwaffen? Mit Alulegierungen arbeiten da doch mehrere Hersteller...

    Der Nagant ist sehr schön! Nur der Preis ist wieder mal Gillmann like....wenn man bedenkt das man für den Preis auch eine WLA bekommt. :whistling:

    http://www.uncompany.com/pageproductdetails.asp?prodid=33944

  • @Interloper,

    nun, meines Wissens handelt es sich bei diesem um das Wingun-Modell welches allerdings nicht baugleich mit dem Gletcher-Modell ist. Signifikanter Unterschied ist schon mal das Material: Gletcher = Zinkdruckguss, dieserjener Aluminiumlegierung. Gletcher = 4,5 mm, dieser 6 mm. Gletcher Metallic-Mattschwarz lackiert, dieser in schwarz eloxiert und brüniert bzw. vernickelt und brüniert. Gletcher seitlich Imbus-Schrauben, dieser Schlitz-Schrauben. Also so ganz genau vom gleichen Band fallen die wohl nicht. Und die qualitative Aufwertung in Material und Finish ist mir dann eben auch ein paar Teuros mehr wert  :whistling: . Obwohl ich zugeben muss, dass ich bei dem Preis (und zwar noch 40,00 € unter dem russ-guns-Preis) auch geschuckt habe ;( .


    Grüße


    Edit: Nach nochmaliger Recherche zeigte sich, dass die WG ebenfalls, wie auch die Gletcher, alle die seitlichen Imbus-Schrauben und keine Russian- bzw. Belgian-Markings besitzen... ?( . Dieses teurere Modell unterscheidet sich jedoch diesbezüglich... Und MWM spricht ja auch von einer "CNC-Sonderversion". Hmmm... so richtig schlau bin ich noch nicht. Wir werden sehen 8)

    Ekin=1/2*m*v^2

    Einmal editiert, zuletzt von E_kin (16. Februar 2014 um 22:14)

  • Ein echt schönes Stück!...und die brünierte Version gibt's ja noch beim Shoot Club....wenn auch nicht gerade geschenkt :D
    Freue mich auf Fotos von dem Schätzchen :thumbup:


    Ach ja...hat einer eine Ahnung, ob es da bezahlbare Holzgriffschalen für gibt?

  • Signifikanter Unterschied ist schon mal das Material: Gletcher = Zinkdruckguss, dieserjener Aluminiumlegierung. Gletcher = 4,5 mm, dieser 6 mm. Gletcher Metallic-Mattschwarz lackiert, dieser in schwarz eloxiert und brüniert bzw. vernickelt und brüniert. Gletcher seitlich Imbus-Schrauben, dieser Schlitz-Schrauben.


    Doch :P

    Wie schon gesagt, es ist wie bei dem "Dan Wesson" Revolver. Es gibt verschiedene Importeure, die bei Wingun "ihre" Variante in Auftrag geben. Ob das jetzt 4,5mm oder 6mm Rundkugel mit glatten Lauf oder 4,5mm Diabolo mit oder ohne Hülse ist. Auch das Oberflächenfinish oder Schriftzüge sind jetzt kein Grund, dass das eine Modell zu einem neuen, anderen wird.

    Auf die Materialangaben der Shops kannst du nicht viel geben, die schreiben immer das, wovon die meinen, es verkauft sich am besten. Klingt zwar etwas gemein und nach wirrer Internet-Verschwörungstheorie aber so läuft das bei dieser Sparte an :F: Waffen numal.

    Im Bereicht Airsoft ist da (als kleines Beispiel) der Hersteller WE ganz groß: WEs kann man in Deutschland von Cybergun, Umarex, Socom Gear oder als Eigenimporte von Händlern bekommen. Immer das gleiche Modell, mit Variationen im Äußeren. Das war nie ein Geheimnis, bei den Wingun Dingern scheint die Masche wohl noch zu funktionieren....

    Ich will den Nagant wirklich nich schlecht reden, es geht mir eher um dieses ganze Marketinggelaber einer angebelichen Weltneuheit, die sich von allem davor dagewesenen abhebt und deswegen der hohe Preis gerechtfertgt ist. Wenn die in die Beschreibung "WinGun Nagant mit xyz Variation"schreiben, könnte Otto Normal ja auf die Idee kommen und bei Google gucken, was die Dinger normalerweise kosten müssten(was aber ein anderes Thema ist).

  • Interloper schreibt mir aus der Seele!

    Es geht hier keineswegs darum die Waffe schlecht zu machen.

    Aber wenn ich

    Und MWM spricht ja auch von einer "CNC-Sonderversion"

    lese werde ich immer vorsichtig. Der Händler war noch nie ein Preis/Leistungsieger und ist bei seiner Warenbeschreibung immer ...ja sagen wir mal sehr"blumig".

    Aber man muss schon sagen der eingelassene Schriftzug an seiner Version ist sehr schön. :thumbup:

  • Naja,wieweit man Händlern trauen kann,ist natürlich die Frage.Und wie will man al mehr oder weniger Laie testen,ob Zink oder Alu-Spritzguss?Sicher erweckt Alu einen höheren Qualitätseindruck als die weiche,zerbrechliche Zinkplörre-wobei es gewiss auch billiges Weichalu gibt...Würde nur ein ausgibiger Test für Aufklärung sorgen.Wunderschön ist der Nagant sowieso-aber aus BILLIGPLÖRREPSEUDOMETALL kauf ich ihn nicht.Hochwertiges Alu ist die unterste Grenze-STAHL wäre meinWunsch.Aber da bekommen unsere Gesetzgeber ja wieder Angst vor Bastlern-als wenns nicht an,jedem Bahnhof oder Puff günstigeres gäbe.....Stattdessen werden lieber Luftpistolenbesitzer kriminalisiert....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Deswegen habe ich ja auch nicht bei MWM geordert, obwohl der Händler den schon länger anbietet. Ich habe ihn, wie bereits erwähnt, deutlich preiswerter bei shoot club bestellt. Der Bezug auf die wirklich "blumige Beschreibung als CNC-Sondermodell" sollte lediglich herausstellen, dass es offensichtlich einen Unterschied zum deutlich billigeren Gletcher-Modell gibt, welches übrigens auch von shoot club angeboten wird. Ich lasse mich überraschen und sollte sich herausstellen, dass der Gletcher und dieses Modell identisch sind (was ich nach einiger Recherche nicht glaube) geht die "Mogelpackung" halt wieder zurück 8)

    @Interloper es ist mir doch auch völlig wurscht, ob das alles vom selben Hersteller produziert wird solange der Importeur bei diesem ein höherwertiges Material, eine höherwertige Oberflächenbehandlung und ein paar Details näher am Original in Auftrag gegeben hat, um ev. einen größeren Sammlerkreis mit eben diesen Ansprüchen zu befriedigen. Er befriedigt damit einige meiner Ansprüche und dafür gebe ich halt mehr Geld aus. Ich wollte halt kein "BILLIGPLÖRREPSEUDOMETALL" (wie Medjay so schön formulierte). Und eloxiertes Aluminium ist schonmal was anderes als lackiertes Zink. Ich habe ja auch nie behauptet, dass hier ein völlig anderer Hersteller am Start ist.

    Ekin=1/2*m*v^2

    Einmal editiert, zuletzt von E_kin (17. Februar 2014 um 20:59)

  • Hallo allerseits,


    wie der Thread-titel schon sagte: Ich habe es getan! Und ich habe es gleich nochmal getan – ich habe ihn zurück geschickt! Aber das weniger aus Qualitätsgründen sondern eher aus preispolitschen. Dazu später. Nachdem sich hier einige auf einen kleinen Bericht gefreut haben möchte ich dem wenigstens nachkommen.

    Lieferung und „unboxing“

    Bestellt hatte ich am Sonnabend den Nagant 6 mm in der Silberversion bei Shoot-Club für 249 €. Gestern kam das ersehnte Paket. Ausgepackt (neudeutsch unboxed) und erster Aha-Effekt: Der Revolver befand sich in einem völlig unbedruckten, neutralen Karton in (wie man es gelegentlich von Freizeitwaffen russischer Produktion kennt) Wachspapier eingewickelt. Dazu ein kleines Tütchen namenloser BB´s. Kein Manual, keine Sicherheitshinweise, kein Produktions- oder Hersteller- oder Importeurhinweis. Nichts. Nun gut.

    Nähere Betrachtung

    Auf der MWM-Seite wird ja lauthals mit „CNC-Sonderversion“ und „einige Teile CNC-gefräst“ und „Material: Alulegierung vernickelt, brüniert bzw. eloxiert, brüniert“ geworben. Nun, da mir die, sagen wir mal vorsichtig, wortgewandte Art und Weise dieses Händlers für seine Angebote zu werben bekannt ist, habe ich mich eher auf die Beschreibung bei shoot-club verlassen in der ebenfalls von „Aluminiumlegierung“ die Rede ist. Kurzum, habe ich mir mit meinem grundlegendem Wissen aus dem Maschinenbau und der Kfz-Technik und damit der Metallverarbeitung das Teil näher beäugt. Also mir ist an der ganzen Waffe nicht ein einziges Bauteil aufgefallen, welches offensichtlich CNC-gefräst ist! An jedem Teil sind, mit dem entsprechenden Metall-Wissen erkennbar, die typischen Spuren einer Herstellung durch Gießen ersichtlich (Gussformkanten, verschliffene Gussformkanten, Poren, Überreste von sog. Speiser und Steiger bzw. Spritzlingen beim Spritzdruckgießen). Nach meiner Einschätzung bezieht sich wohl das laut MWM „mehrere Teile CNC-gefräst“ lediglich auf das Marking auf der Seitenplatte und auf die „F“ und Kaliberangabe unter dem Lauf. Das soll jedoch keinesfalls heißen, dass die Waffe unsauber verarbeitet ist. Sie besitzt die (von WinGun inzwischen bekannte) gute Qualität, die auch den Dan Wesson Revolvern zueigen ist. Und da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt:

    Qualität

    Die Qualität ist, WinGun – typisch, als gut zu bezeichnen. Sauber verarbeitet, kein Klappern (auch nicht des Hammers). Das Durchdrehen der Trommel mittels Abzug erfolgt sehr sauber und knackig und gefühlt definiert. Ebenso beim Vorspannen des Hammers. Die Abzugskraft ist ordentlich (nicht vorgespannt) aber angenehm. Kein Kratzen oder unangenehmes Spiel. Vorgespannt ist der Abzugsweg kaum vorhanden und das Auslösen recht leicht. Die Griffschalen sehen gut aus, sind stabil und machen keinen billigen Plastikeindruck.
    Negativ: Bei einigem Probieren und „Trockenabschlagen“ fiel auf, dass hin und wieder BB´s (Kunststoff) vorne aus den Hülsen fielen. Alu-BB´s passen nicht vollständig in die Metallfassung!!

    Material

    Das ist eine Geschichte für sich. Der Magnet bringt es zum Vorschein: Aus Stahl sind hier die Spannschraube für die CO2-Kapsel am Griff, das seitliche Federblech für den Trommelriegel und die Schrauben. Alles was sonst noch schwarz ist (die Trommelachse, der Patronenausstoßer, Hammer und Abzug) sind nicht magnetisch! Nun bleibt die letztlich verbleibende Frage: Aluminiumlegierung oder doch Zink?! Nun, einen Beweis muss ich leider schuldig bleiben. Ich kann hier nur meinen Eindruck schildern. Der Revolver ist recht schwer für Aluminium. Das gesamte Erscheinungsbild des Finish gleicht sehr dem der Dan Wesson-Modelle. Dazu noch das Wissen darüber, wie aufwändig es ist Aluminium zu vernickeln und die Ungereimtheiten weiter vorne im Text... Na ja, soll jeder seine Schlüsse daraus ziehen. Ich hätte schließlich nur das Material irgendwo anschleifen können um am Geruch bei der Bearbeitung zu erkennen, ob es sich hier ev. um Aluminium handelt. Dafür war mir jedoch mein Widerrufsrecht zu schade.
    Ach ja, eins war auch auffällig: Die Patronenhülsen tragen das Label „Gletcher“.

    Fazit


    Eine schöne Waffe? Ja! - aber zu dem Preis?
    Gute Verarbeitungsqualität? Ja! - aber zu dem Preis? (Das können die mit den Dan Wesson auch zu deutlich humaneren Preisen!)
    CNC-gefräst? Wo? - zu dem Preis?
    Eloxiert? Wo? - zu dem Preis?
    Alu oder Zink? Weiß nicht! - zu dem Preis?


    So schön wie diese Waffe, vor allem auch mit ihrem historischen Bezug auch ist, ich kann bei bestem Willen keine Plausibilität für einen derartig hohen Preisaufschlag von bis zu 100,00 € auf den Preis des Grundmodells von „Gletcher“ in Schwarz und 4,5 mm BB erkennen! In meinen Augen werden hier dem geneigten Käufer Qualitätsmerkmale vorgegaukelt, die sich so nicht finden lassen! Sehr schade finde ich, dass ein Händler wie shoot-club dieser Artikelbeschreibung aufsitzt und diese unreflektiert weiter bewirbt. Ich habe sehr mit mir gehadert, ob ich dieses Modell nicht doch behalten sollte. Schließlich finde ich zur Zeit keinen anderen Anbieter, der die 6 mm Version in Silber anbietet. Zudem ist die Waffe an sich auch sehr schön. Dann hat jedoch die Vernunft gesiegt. Nach nunmehr eigener Erfahrung halte ich den Preis, für den man schon eine gute HW 45 erhält, für eine nicht erkennbare Aufwertung in Material und Finish gegenüber dem Standard, für völlig überzogen! Sehr schade!

    Grüße
    Dirk

    P.s.: @Interloper und Quickmic, Ihr hattet mit eurer Skepsis somit durchaus Recht.






    Ekin=1/2*m*v^2

    4 Mal editiert, zuletzt von E_kin (21. Februar 2014 um 17:30)