P99 RAM Druck einstellen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 12.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2014 um 15:07) ist von hanshilgert.

  • Hallo Erstmal!
    Ich besitze seit kurzem eine P99 Ram.
    Ich bin mit der Schußleistung noch nicht ganz zufrieden..
    Habe gelesen man könnte den druck einstellen.. hab mich auf die suche gemacht..
    und auch besagte einstell schraube gefunden...
    Man kann die ganz problemlos mit einem Imbusschlüssel mit Kugelkopf durch die Öffnung hinterm Abzug einstellen.

    Nun meine frage:
    In welche Richtung muss ich drehen für mehr oder weniger druck?
    Hab gelesen das man nach rechts drehen soll.. da ging aber nicht viel nur ne viertel Umdrehung knapp dann ende.. und hab das Gefühl es hätte sich nix verändert.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Öhm, lass es lieber, hört sich ziemlich halblegal an... Es ist halt ne RAM, da lässt die Schussleistung allgemein zu wünschen übrig.

  • Hallo
    Das ist absolut legal!
    Man kann, und darf einstellen...
    ...andere marker haben stellschrauben aussenliegend... weil man für Rubberballs und Paintballs durchaus verschiedene einstellungen benötigt für optimale schußleistung..
    weil die Paintballs im lauf platzen können.. dann regelt man etwas runter...
    Rubberballs können vollen druck haben.. dann erhöht sich auch die präzision.

  • ...Und somit auch die Joule-Zahl ;) Mir ist durchaus bewusst, dass das für gute Preformance nötig wäre. Aber die meisten (Paintball-)Marker haben nicht umsonst eine Plombe vor der Schraube.


    So liegt dann ein Muster beim Beschussamt (? Korrektur bitte) und sobald dein Waffenexemplar nicht mehr mit dem übereinstimmt, das bei diesem Amt hinterlegt ist, sprich Plombe entfernt, Schraube freigelegt, waffenrelevantes Teil verändert -> Illegale Waffe. Unsinnig, ist aber leider in good old Germany so. So wär mein Eindruck.

    Wenn allerdings die Schraube bei der P99 von Werk aus frei liegt (habe selber keine): Wo kein Kläger...

  • So liegt dann ein Muster beim Beschussamt


    So kenne ich es auch.
    Bei meinem Marker war es damals allerdings so das er 12 - 13 Joule brachte obwohl die Schraube versiegelt war und direkt vom Importeur kam.
    Nennt sich dann " Dumm gelaufen ".
    Entweder so lassen und Illegal sein, oder ändern und Ilegal sein.
    Dummes Spiel.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • > 7,5J mit :F: ist auch illegal, egal obs so kommt oder nicht. Wer im Fall der Fälle was wem zu beweisen hat steht auf nem anderen Blatt.

    Mal so als Hinweis:
    Wenn man beim Beschussamt die Leistung feststellen und das :F: stempeln lässt (wenns nicht schon drauf ist) wird nur geprüft ob die Waffe <=7,5J e0 erteilt. Alles andere ist irrelevant.

    Ein Ventil ist kein waffenrechtlich relevantes Teil, niemals. Das ist der Lauf, der Verschluss und bei Kurzwaffen das Griffstück. Was passiert wenn eine Waffe beschlagnahmt und überprüft wird und <=7,5J erteilt?

  • Ich möchte die nicht illegal verändern... und auch wenn ich das Ventil auf max stelle überschreite ich dabei unter keinen Umständen die 7,5 Joule grenze.
    Wenn das überschreiten der 7,5 Joule grenze durch einfaches verdrehen des Ventils möglich wäre, würde so etwas nicht für den deutschen markt freigegeben...
    Ich weiß schon was ich darf und was nicht! Bin schon groß...

    So und nun nochmal.

    Kennt sich da jemand mit aus? Mit der P99 RAM?

    Von Waffenrechtlichen Diskussionen möchte ich bitte absehen, da ich mich hier im Absolut legalen Rahmen bewege!

  • Wenn das überschreiten der 7,5 Joule grenze durch einfaches verdrehen des Ventils möglich wäre, würde so etwas nicht für den deutschen markt freigegeben


    Och, viele Markierer laufen mit deutlich über 7,5 Joule wenn man die Einstellung verändert.
    Eine Zulassung haben die trotzdem erhalten und die bekommen eine " Versiegelung ".

    Joachim

    Edit: Abgesehen davon ist die Energie die bei der Zulassung erreicht wurde entscheidend, die steht auch in den Prüfunterlagen und ist am Muster nachvollziehbar. Eine Änderung der E0 ist immer Problematisch, auch wenn man unter 7,5 Joule bleibt

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • zum reindrehen vermutlich nach rechts. kenne die ram nicht,aber meist ist ein federbetriebenes schlagstück welches das hauptventli öffnet,vor der feder. je mehr spannung auf der feder,desto weiter öffnet das ventil,desto mehr kommt vorne raus. über 7,5 j darfste natürlich nicht drehen,auch wenn es machbar sein sollte. rubberballs immer nach jedem schiessen mit silikonspray benetzen. dann geht der "giesskannen effekt" weg ;^) .

    bei zuviel bumms werden die teile eh ungenau,da zuviel ungenutztes co2 nach dem schuß aus dem lauf drückt. aber an die theoretischen 14- 16 j von nem cal 68 paintballmarker kommt man mit dem kurzlauf und dem kleinen kaliber der p99 eh nie ran.

    die meisten cal 68 paintball markierer zb sind von haus aus locker für 300 fps ausgelegt,da dies ja auch der internationaler turnierstandart ist. 300 fps x3,5 gramm = 14,63joule. so haben wir früher auch immer alle gespielt. da war das alles noch nicht so wild wie heute. für den de import wird eine schwächere feder eingesetzt,wegen der 7,5 j grenze. sowas wird bei dir auch drin sein.

    wieviel fps deine p99 in cal 43 bringen darf...kannst nachrechnen. gib hier (link unten) einfach dein kugelgewicht ein...dann den wert 7,5 joule. der rechner spuckt dir aus was max erlaubt ist. sehr praktisch der rechner :^) .


    http://www.softairforum.de/joulerechner.html


    gruss

  • Hallo,

    Das ist richitg, Du musst die Schraube reindrehen. Hatte auch mal eine P99 RAM. War ab Neukauf unversiegelt und nicht verplombt.

    Aber Achtung beim Verstellen! Der Schlüssel passt unterm Abzug durch, aber die Stellschraube ist aus relativ weichem Messing und reisst sehr leicht aus.

    Außerdem nur in kleinen Schritten verstellen. irgendwann verbläst man nur unnütz Co2 ohne weiteren Leistungszuwachs. Über 7,5 J kann die P99 nie und nimmer kommen.

    Viele Grüße

  • Klar verändert er mit derSchraube die Einstellung der Joule, was eine rechtliche grauzone ist.
    Das Gesetzt ist da ganz klar, nur in der Realität kaum einzuhalten.
    Vor jedem Spiel muß der Spieler seinen Markier auf die verwendeten Balls einstellen, auch wenn er das laut Gesetz nicht darf.
    Weil aber andererseits er eben die 7,5 Joule nicht überschreiten darf was schonmal durch kleiner Paintballs vorkommt.
    Deshalb sollte er sollange er keinen Chrony hat nix daran rumspielen.
    Auch wird ja nicht jeder Markierer vom Beschussamt getestet und eingestellt, das ist leztlich Sache des Importeurs, wer also einen Markierer kauft der verplomt schon über die 7,5 Joul liegt dann sollte er entweder Rücksprache mit seinem Händler halten oder sich nen Chrony besorgen bevor der den Marker rumkutschiert, oder einsetzt.
    Mit der Ausagen "Wenn ich die Schraube ganz aufdrehe überschreitet die Ram niemals die 7,5j wäre ich sehr vorsichtig, ebenso mit der Ausage das Rubberballs vollen Druck haben können.
    Sie mögen wohl "vollen Druck" aushalten,du befindest dich dann aber mit absoluter Sicherheit im illegalen Bereich wie ich oben schon Beschrieben habe,
    Grüße Belze

  • Bei meiner p99 ram ist die beschriebene einstellschraube mit nem siegel überklebt,lieber finger weg lassen.

    Die Pizza hat mir der Arzt verschrieben!
    Welcher?
    Dr. Oetger!

  • .....ein bisschen spät, aber vielleicht interessiert es noch jemanden.

    Ich hatte 3 von diesen P99 RAM in den letzten Jahren.
    Wirklich überzeugt haben sie mich hauptsächlich aufgrund der internen Technik nicht!

    Der Core ist äußerst komplex aufgebaut, da er mit einem Druckminderer ausgestattet ist, dessen Ausgangsdruck man mithilfe dieser besagten
    Einstellschraube regulieren kann. D.h. es werden aus den ca. 60 bar CO2 Ausgangsdruck weniger gemacht, und diese dann ins Ventil geleitet.
    Dies soll den Arbeitsdruck konstanter und unabhängiger von der Temparatur halten.

    Tatsächlich macht es das ganze System äußerst komplex, mit vielen erforderlichen Dichtungen (und somit Schwachstellen), der Nutzeffekt ist
    eher fragwürdig.

    Zudem waren bei allen P99, die ich hatte, die Interna schlecht verarbeitet (unsauber gestochene O-Ring-Nuten, gequetschte O-Ringe, Späne von der
    Bearbeitung) u.v. mehr. Kein Wunder, dass viele von den Dingern schnell undicht werden.

    Das "Siegel" ist lediglich ein primitiver Aufkleber, der auf die fettige Schraube gepappt ist, daher kann der durchaus schon werksseitig rausfallen.

    Mehr als 2,5 joule sind auch bei vollem Zudrehen dieser Schraube nicht erreichbar, daher besteht nicht annähernd die Gefahr, illegal zu werden ;)

    Und BITTE!! Diese Schraube nur drehen, wenn die Waffe NICHT unter Druck steht. Wenn Druck vorhanden ist, geht diese Schraube unglaublich schwer
    und die Beschädigung ist vorprogrammiert.