field target zielfernrohr

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2013 um 12:59) ist von Wicasa.

  • Servas ich bin neu da und-na ihr wisst schon!

    Es gab hier grad ein paar kleine probleme daher kann es sein das dieser text am falschen ort ist
    Oder in falscher machart.

    Da ich mir demnächst eine hw97 k kaufen möchte (ob lochschaft oder nicht weiss ich noch nicht,
    mal sehen was besser ist), interessieren mich sehr diese überdimensionalen
    zielfernrohre wie sie im ft eingesetzt werden.

    Habt ihr daten zu den dinger für mich? Und machen sie ausserhalb des ft sinn?

  • Ob es Sinn macht, wenn man kein FT damit schießen möchte ... ich denke eher nicht,
    aber letztlich ist das natürlich Geschmackssache.

    Damit Dich das Forum anständig beraten kann, wäre es wichtig zu wissen auf welche Distanzen Du primär schießen möchtest,
    und auf was für Ziele.

    Es macht nun keinen Sinn, sich ein dickes Glas zu kaufen, das man ggf. auf dessen 'Haupteinsatzgebiet' gar nicht scharf bekommt.

    Und wer sich für den FT Sport interessiert, da kann man immer nur empfehlen - schau einfach einmal beim Training vorbei,
    bevor Du viel Geld in die Hand nimmst und Dir ggf. ungeeignetes Equipment anschaffst.

  • hallo
    ein gutes zf macht immer sinn , die bekommst du ab 80 eus je besser die optik umso teuerer werden sie . schau dir doch mal hier im forum die berichte über zf an dann kannst du ja schon eine auswahl treffen was für dich in frage kommt


    gruss aus den saarland
    :D

  • Danke

    ich strebe so tatsächlich die 50m grenze an da ich mit einem weitragenden schwereren luftgewehr quasi "aufgewachsen" bin. Zieltechnisch ziehe ich bis jetzt von dsb scheiben über dosen bis zum kippziel alles in erwägung.

    Naja mal sehen bis jetzt beauge ich vorerst ein nighteater von nikkon.

    4x32 wird aber vermutlich nicht ausreichen da für den kellergebrquch und gartenschiessen geeignet.

    Der punkt ist mir steht hektarweise schiessgrund zur verfügung. (abseits liegendes privatgelände).

    Am besten ich rieche tatsächlich mal in den ft sport rein. Wird schon ein grund haben das der so beliebt ist

  • Zum Schiessen auf "irgendeinem" Gelände schreibe ich jetzt mal besser nichts, da würde ich mich einfach mal einlesen bevor du soetwas tust.

    Ich habe vorhin auf unserem FT-Stand mit einem 4x40 von Hawke Kal. 12 Schrothülsen (stehend und liegend) auf 42m geschossen, geht also. Für eine ZF-Empfehlung muss man immer einen Preisrahmen kennen. Und innerhalb dieses Preisrahmens darf dann nicht maximal kaufbare Vergrößerung festgestellt sondern beste Qualität fürs Geld gefunden werden. Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn wenn das Glas auch Freude machen soll.

    Bei günstig gemachten Gläsern sieht man durch hohe Vergrößerung eher die optischen Fehler die die Dinger meistens haben. Weniger ist da oft mehr. Prellschlagfeste, günstige Gläser gibts zb. bei Ritter Optik oder Benke Sport. Einfach mal googeln.

  • Zum 10 m -Matchschießen, zumal auf einer elektronischen Anlage, ist ein Zielfernrohr nicht zu gebrauchen. Da passt ein Diopter, bei dem das Ringkorn das Schwarze des Zieles gut umschlueßt.
    Wenn kein Matchschießen angebracht ist, sondern Schießen in Innenräumen, Keller, Dachboden, Wohnzimmer, oder im umfriedeten Aussenbereich, kann ein Zielfernrohr viel Freude und Spaß bereiten. Je nachdem, welche realen Entfernungen zur Verfügung stehen, reichen für den Kurzbereich 4fach-Vergrößerung ohne Parallaxeausgleich, und darüber hinaus Gläser mit variabler Vergrößerung im Preisrahmen bis ca. 100 EUR völlig aus.
    Die "überdimensionalen Zielfernrohre" aus dem FT-Bereich haben die Aufgabe, schnellstmöglich unterschiedliche Entfernungen genau und zuverlässig auszumessen und oft auch die Korrekturen am Glas vornehmen zu können. Diese Möglichkeiten sind teuer zu bezahlen und sind wohl nur bei ernsthafter Beschäftigung im FT-Bereich wirklich sinnvoll investiert. Preislich fängt es wohl bei 150 EUR an, wobei "Gutes" mindestens noch das Doppelte oder das Dreifache kostet und man durchaus auch mehrere Tausend EUR dafür ausgeben kann.

    Aber dieses Forum gibt die Gelegenheit sich umfangreich zu belesen.

  • Die "überdimensionalen Zielfernrohre" aus dem FT-Bereich haben die Aufgabe, schnellstmöglich unterschiedliche Entfernungen genau und zuverlässig auszumessen und oft auch die Korrekturen am Glas vornehmen zu können. Diese Möglichkeiten sind teuer zu bezahlen und sind wohl nur bei ernsthafter Beschäftigung im FT-Bereich wirklich sinnvoll investiert. Preislich fängt es wohl bei 150 EUR an, wobei "Gutes" mindestens noch das Doppelte oder das Dreifache kostet und man durchaus auch mehrere Tausend EUR dafür ausgeben kann.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. :^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Am besten ich rieche tatsächlich mal in den ft sport rein.

    Da wäre dann meine Empfehlung, wie schon gesagt - schau beim Training der Vereine vorbei.


    strebe so tatsächlich die 50m grenze

    Wenn Du Dir das FT Reglement anschaust, wirst Du feststellen das in der freien Klasse bei 25 Metern Schluss ist.
    Das ist mit einem Preller wie der HW 97, die sehr gern im FT eingesetzt wird, wahrlich schon schwer genug.

    Die wirklich nutzbare Reichweite eines freien Luftgewehres würde ich jetzt einfach einmal bei 30 Metern ansetzen.
    Klar tragen die auch weiter, von treffen brauchen wir da m.E. allerdings nicht mehr zu sprechen.

    Gleich tritt sicher wieder die Fraktion "50 Meter Loch in Loch" auf ... ich denke mir meinen Teil dazu.

  • /Zum Schiessen auf "irgendeinem" Gelände schreibe ich jetzt mal besser nichts, da würde ich mich einfach mal einlesen bevor du soetwas tust/

    Es ist auch nicht irgendein gelände sondern privatbesitz. Dort schiesse nicht nur ich. Das gesammte gelände ist abgeriegelt....und ....naja wo ich schiesse ist ja meine problem. Aber keine sorge ich übertrete schon nicht das gesetz. Dafür ist mir die erlaubnis weiter zu schiessen zu wichtig.

    So zum anderen: es geht wie gesagt um ein zf das den 50 m bereich abdeckt und sich für das outdoor schiessen eignet.
    Ist ein ft zf da nun sinnvoll? War die ausgangsfrage.

    Preislich dürfen zwischen 100€ und maximal 400€ drin sein.

    Des weiteren wäre eine schnelle einfache bedienung im dynamischen sinne brauchbar.

  • Für 50m langt auch ein 4x Glas. Wenn die Ziele kleiner werden, 12x.

    Es gibt kein "Das FT ZF". Es gibt Gläser die generell für Field Target geeignet sind und welche bei denen das eben nicht so ist. Ein Glas mit 40x Vergrößerung muss nicht auch automatisch für Field Target geeignet sein, wenn die Parallaxeverstellung zb. erst ab 50m scharf stellt.

  • Um einmal Gläser zu nennen, die ich für die nutzbaren Distanzen eines :F: LG für geeignet halte,
    die im Forum auch beliebt und gut getestet wurden:

    Tasco 2,5-10X42
    Nikko Stirling Air King 4-12x42


    Die beiden größeren Brüder:

    Tasco 6-24x42
    Nikko 4,5-14x50

    kann ich aus eigener Erfahrung für's LG nicht empfehlen, bzw. würde davon abraten.
    Das große Tasco tut bei mir Dienst auf dem GK Gewehr,
    das große Nikko liegt unbenutzt im Keller (weil's schlicht Mist ist :whistling: )

  • Ach ich montier mir einfach son hochleistungsteleskop drauf das für die forschung ist...
    XDD nein nein hab mittlerweile ein paar gefunden die für meine zwecke hinzureichend sein dürften.


    alles klar euch noch n schönes bleihaltiges (rest)wochenende.

  • Ich habe zur Zeit das "kleine" Tasco drauf. Mit der maximalen (zehnfachen) Vergrößerung komme ich auf 35 m gut zurecht, wie sich gestern erst wieder gezeigt hat. Das reicht völlig, wenn man mehrere Male auf ein Ziel schießen darf, also auch Korrekturschüsse erlaubt/möglich sind. Zusätzlich stellt bekommt es ab ca. 5 m scharf.
    Wie gesagt, Field Target hat andere Ansprüche: ein Schuss auf ein Ziel in unbekannter Entfernung. Das ist etwas anderes, als ein Ziel in x m Entfernung wiederholt zu beschießen.

  • Für den Freizeitbereich würde ich ein 4-12 oder ein 4-16x nehmen. Preis mehr oder weniger aufsteigend, alle Prellschlagfest:

    Nikko GKA 4-12 (die sind ok) - ca. 80 Euro
    Hawke Airking 4-12 (die sollen für das Geld recht gut sein) ca. 150 Euro
    Konus Pro Plus oder M30 (die sind ok) ca. 300 Euro (Pro Plus etwas billiger, M30 etwas teurer, letzteres ab 24fach auch FT geeignet, zumindest in den freien Klassen)
    Delta Titanium 4-16 oder 6-24 (letzteres ist dann auch für FT geeignet, aufgrund des geringen Gewichts und der kompakten Abmessungen aber auch für andere Zwecke, hat aber keine seitliche Parallaxenverstellung) - ca. 350 Euro

    oder eben im oberen Preisrahmen die Hawke Sidewinder in allen möglichen Ausführungen (zwischen 400 und 600, für FT die ab 24fach) bzw. Bushnell Elite(zwischen 600 und 800 in der Frontparallaxenausführung).

    Ich würd mir erst mal das Airking holen und ne Zeitlang damit schießen. Wenn Du dann weißt, wo es lang geht oder hin gehen soll, was höherwertiges dem Zweck entsprechend.

    Benke hat im Moment keine Benke ZF's im Programm, kann aber sein, dass da demnächst wieder was reinkommt, vielleicht ist er aber auch aus dem ZF-Geschäft wieder ausgestiegen, keine Ahnung, ansonsten sollen die auch ok sein.

    Und hol Dir von vorneherein eine vernünftige Montage, am Besten eine vorgeneigte oder höhenverstellbare Weaverschiene mit den entsprechenden Montagen, alles andere ist irgendwie na ja, musst ich aber auch erst lernen (und bezahlen).

    Bei Applebaum kostet die neigbare Weaver 22,50 + Montageringe 15,50 beides von Hawke, das ist ein Schnäppchen, da ist auch das Airking am günstigsten. Da würde ich nicht lang überlegen. Benke ist da deutlich teurer, hat aber einen super Service, wenn man ihn braucht.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Die wirklich nutzbare Reichweite eines freien Luftgewehres würde ich jetzt einfach einmal bei 30 Metern ansetzen.
    Klar tragen die auch weiter, von treffen brauchen wir da m.E. allerdings nicht mehr zu sprechen.

    Gleich tritt sicher wieder die Fraktion "50 Meter Loch in Loch" auf ... ich denke mir meinen Teil dazu.

    Ich gehöre zwar nicht zur Fraktion 50m Loch in Loch aber 30mm Streukreise sind auf 50m machbar. Und die Energie die noch ankommt ist gar nicht so gering.

  • Wenn Du Dir das FT Reglement anschaust, wirst Du feststellen das in der freien Klasse bei 25 Metern Schluss ist.
    Das ist mit einem Preller wie der HW 97, die sehr gern im FT eingesetzt wird, wahrlich schon schwer genug.

    Man könnte theoretisch auch mit einem F-Preller in der "offenen" Klasse 2 bis 50m starten.

    Aber wie du bereits erwähntest: Klasse 4 bis 25m ist schon schwer genug. ;^)

    Gruß Udo