Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2013 um 12:16) ist von brezel bursche.

  • Hallo,

    ich möchte mir für Outdoor-Aktivitäten (Hauptsächlich Angeln), ein Necknife zulegen.
    Es sollte so klein wie möglich und sehr, sehr robust sein. Die Kosten spielen dabei keine Rolle.

    Schöne Grüße

    Survivor89

  • Wie wäre es mit einem ESEE Izula? Das Messer ist klein, leicht und sehr robust.
    Da es aus 1095 Carbonstahl besteht ist es sehr schnitthaltig, jedoch nicht rostfrei.
    Auf http://www.outdoormesser.de ist es zu einem fairen Preis zu haben. Meine Empfehlung.

    Gruß
    Lukas

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Ich habe seit einigen Jahren das Parforce Necknife täglich dabei, ist sehr robust (4mm Klingendicke) und aus 440C Stahl, rostfrei und altbewährt. Würde es wieder kaufen.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ich empfehle das Böker Plus Gnome. Es besitzt einen durchgehenden Erl und eine starke Klinge. Gibt es noch mit Olivenholz- (Gnome Olive) und Hirschhorngriff (Gnome Stag).

    Hier die technischen Daten lt. Böker-Homepage:


    Gesamtlänge: 9,7 cm
    Klingenlänge: 5,6 cm
    Gewicht: 47 g
    Klingenstärke: 3,5 mm
    Klingenmaterial: 440C
    Griffmaterial: Micarta
    Designer: Jesper Voxnaes

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Wenn es etwas preiswerter sein soll, dann empfehle ich wärmstens das BE-X Neckknife.

    Messer: Stahl 440c, 27gr und eine ges. Länge von 11,5cm
    dazu gibt es noch eine Scheide aus Kydex und etwas Paracord.
    Link zum Shop

    Ich selber habe nun dieses kleine Messerlein eine Weile in Gebrauch und muss sagen, das man für das schmale Geld nichts falsch macht.
    Es ist eigentlich mein täglicher Begleiter...

    Hier mal das eine oder andere Bild von meinem BE-X Knife

  • Hallo,

    ich möchte mir für Outdoor-Aktivitäten (Hauptsächlich Angeln), ein Necknife zulegen.
    Es sollte so klein wie möglich und sehr, sehr robust sein. Die Kosten spielen dabei keine Rolle.

    Schöne Grüße

    Survivor89

    Hallo Survivor89,
    ich kann Dir nur dieses Messer empfehlen : http://www.outdoormesser.de/Ka-Bar-BK11-Becker-Necker. Super Teil und an der Scheide kannst Du mit Ranger-Band eine Menge Zeug anbringen, so dass ein komplettes Survival-Kit davon wird.

    Grüße Finnmaster :wickie:

  • Ich empfehle ein Schweizer Taschenmesser. Deutlich praktischer, weil auch ein wenig Werkzeug dran ist. Guter schnitthaltiger und rostfreier Stahl, darf komplett unter dem Wasserhahn gewaschen werden. Taugt nur zum protzen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (10. September 2013 um 18:27)

  • Die Neckknives haben den Vorteil, daß sie unauffällig getragen werden können. Beim Motorradfahren hab ich meistens eines unterm Shirt, und zwar weil ich keine Tasche mehr in der Kombi frei habe für ein Taschenmesser. Entweder würde mein Schlüsselbund das Messer verkratzen - oder das Messer das Handy. Also der Kompromiß mit dem Necker. Bedenke aber, daß die Dinger recht klein sind, deswegen schwerer festzuhalten und eben auch mit ner kleinen Klinge. NOCH sind bis zu 12 cm erlaubt, das kann man dann auch gerne ausnutzen. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Klar reicht auch n Schweizer Taschenmesser - das hab ich auch immer dabei. Aber - zum essen oder Brötchen schmieren ist n Necknife besser geeignet, und auch für etwas gröbere Arbeiten, solange der Griff nicht zu klein ist. Mein Parforce passt wie angegossen in meine Hand - im Gedanken nenn ich es'' Mein Fauststahlkeil''

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hallo

    Um ehrlich zu sein sein würde ich auch eher ein vernünftiges messer empfehlen als so ein kleines spielzug, was man meines erachtens nicht vernünftig anfassen kann.


    Gruß

  • Motorbiker: Stimmt ja alles 100%, was Du schreibst, aber der TS möchte es für´s Angeln, was sich mir immer noch nicht erschließt. Was will ich da mit einem kleinen Neckknife, verdeckt unterm T-Shirt :S , ich würde da eher zu einem größeren und griffsicheren Messer raten.

    Survivor89: Gib mal bei eGun "Mora" als Suchbergiff auf der Startseite ein. Da bekommt man wirklich sehr günstige Messer. Die sind sehr gut, sehr scharf und genau richtig für Deinen Zweck.

  • Hallo,
    man muß das Neckknife ja nicht unbedingt um den Hals tragen (sieht auch irgendwie komisch aus, aber jedem das seine).
    Ich habe mir zum Beispiel das esee izula gekauft weil es recht klein ist und zudem sehr schmal, also ohne Griffschalen.
    Von der Größe passt es perfekt in die hintere Gesäßtasche einer Jeans, ohne beim sitzen zu stören.
    Das Ganze dann mit einem Stück Paracord an einer Gürtelschlaufe befestigt um es auch Einhändig aus der Scheide zu ziehen.
    (die Scheide wird dann zwar mit aus der Tasche gezogen und baumelt am Hosenbein runter, aber es funktioniert super)

    Gruß