Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 205.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • Es steht alles im Gesetz, Du musst es nur lesen. Die spannende Frage ist doch: Welche Tatsache (durch den Polizisten/oder auch Sachbearbeiter selbst festgestellt) rechtfertigt welche Annahme (des Sachbearbeiters)? Das steht da nicht drin. :D

    Z.B.: "
    Neuerlich festgestellter Alkoholkonsums [sic] kann bei in den zurückliegenden Jahren aufgetretener Alkoholproblematik im Rahmen einer Gesamtschau Bedenken gegen die persönliche Eignung im Sinne des § 6 Abs. 2 WaffG begründen, auch wenn eine Alkoholabhängigkeit nicht nachgewiesen ist. (Rn. 13)"
    http://www.gesetze-bayern.de/Content/Docume…-N-1680?hl=true

    Z. B.: "Die Feststellung einer Blutalkoholkonzentration ab 1,6 Promille begründet Bedenken gegen die persönliche Eignung, rechtfertigt aber nicht ohne weiteres die Annahme einer Alkoholabhängigkeit. Hat die Behörde im Widerrufsverfahren dem Antragsteller nicht die Vorlage eines fachärztlichen oder fachpsychologischen Attestes aufgegeben, wird die Anfechtungsklage im Hauptsacheverfahren aller Voraussicht nach Erfolg haben."
    http://www.gesetze-bayern.de/Content/Docume…CookieSupport=1

    Z.B.: "Im Namen des Volkes: Ein Cannabispatient aus Salmtal darf nicht auf die Pirsch. Das Verwaltungsgericht Trier hält den 53-Jährigen nicht für fähig, sachgemäß mit Waffen und Munition umzugehen.
    [...]
    Auch das [...] beigebrachte fachpsychologische Gutachten sei nicht geeignet, die Zweifel an der fehlenden persönlichen Eignung auszuräumen, urteilt das Gericht. „Das vorgelegte Gutachten belegt nur, dass bei dem Kläger am Tag der Begutachtung keine Leistungsdefizite im Rahmen der Leistungsüberprüfung vorgelegen haben. Hierdurch kann allerdings nicht darauf geschlossen werden, dass der Kläger jederzeit und in jeder Hinsicht sachgemäß mit Waffen und Munition umgehen wird.“
    https://m.volksfreund.de/region/wittlic…en_aid-33550821

    "Vorsicht ist zu Allem nütze;
    Dies merk' Dir auch beim Schießen, Schütze!"
    Brand, Th.: Schiessübungen der Infanterie mit besonderer Rücksicht auf die Ausbildung der Schützen; Wilhelm Kaiser; Bremen; 1833.

    6 Mal editiert, zuletzt von Tirailleur (27. Februar 2019 um 11:34)

  • Heute Nachmittag war es vollbracht:

    - DingDong.
    - Ziviler Bezirkspolizist vor der Tür mit Dienstausweis in der Hand.
    - Ihn in den Hausflur hereingebeten.
    - Blättert in seinen Unterlagen... "Ach ja, kleiner Waffenschein."
    - Ganz kurz Smalltalk über Belangloses.
    - Nach zwei Minuten erledigt. Bis in ca. drei Jahren wieder.

    "Vorsicht ist zu Allem nütze;
    Dies merk' Dir auch beim Schießen, Schütze!"
    Brand, Th.: Schiessübungen der Infanterie mit besonderer Rücksicht auf die Ausbildung der Schützen; Wilhelm Kaiser; Bremen; 1833.

  • Naja, ich kann nicht meckern. Das war eine faire Veranstaltung und ein angenehmer Zeitgenosse alten Schlages. Keine komischen Fragen, keine Belehrungen, keine Moralisierungen.

    "Vorsicht ist zu Allem nütze;
    Dies merk' Dir auch beim Schießen, Schütze!"
    Brand, Th.: Schiessübungen der Infanterie mit besonderer Rücksicht auf die Ausbildung der Schützen; Wilhelm Kaiser; Bremen; 1833.

  • Um als Polizeidienststelle zur Frage der persönlichen Eignung im Sinne der oben genannten Vorschrift (6 WaffG) tatsächlich Stellung nehmen zu können, muss man wohl oder übel kurz bei dem Probanden vorbeischauen.

    Gut, um körperlich alles zu beurteilen musst du dich dann ausziehen, aber vielleicht findet ihr ja Gefallen aneinander ...


    da man ja so viel von falschen Polizisten liest, die unterwegs sind ... :/

    wird das hoffentlich nicht ausgenutzt ...

    "So, ich muss ihre Eignung überprüfen, ziehen Sie sich dazu bitte aus !"

    "Aber ich bin doch nur die Ehefrau ... :huh: der KWS läuft doch auf meinen Mann !"

    "Das spielt keine Rolle ... wenn ich dann mal bitten darf !"

    :D;)

  • Momentaner Stand

    Hessen
    Stadt Groß-Umstadt
    Kreis Darmstadt-Dieburg

    Antrag am 18.11.2019 per Einschreiben versendet.
    Eingangsbestätigung am 21.11.2019 erhalten.
    Bis heute 04.02.2020 noch keine Nachricht erhalten.

    Kosten im Kreis Darmstadt-Dieburg
    Verwaltungsgebühr für Antrag 53€
    Regelüberprüfung alle drei Jahre 30€

    Grüße

    „Besser haben als Brauchen“!

    Mors ultima linea rerum est

  • Rostock KWS :

    Wartezeit 6 Wochen, kostet 70,00 €.

    Für 70,00 € hätte ich gerne den KWS im Scheckkartenformat.

    Das jetzige Format ist doch ziemlich groß.

    Hat der KWS eigentlich im ganzen Bundesgebiet dieselbe Größe ?

  • Rostock KWS :

    Wartezeit 6 Wochen, kostet 70,00 €.

    Für 70,00 € hätte ich gerne den KWS im Scheckkartenformat.

    Das jetzige Format ist doch ziemlich groß.

    Hat der KWS eigentlich im ganzen Bundesgebiet dieselbe Größe ?

    Ja da das Papier von der Bundesdruckerrei kommt

  • Wobei etwas im Scheckkartenformat eigentlich zeitgemäßer und praktischer wäre...

    Der Aufwand dafür lohnt sich wahrscheinlich nicht, zu gering die Anzahl der KWS-Anträge. Die gehen ja nicht in die Millionen wie Führerscheine und Ausweise. Da bleibt man eben bei der Vorlage des Waffenscheines und druckt das "Kleiner" davor.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Der Aufwand dafür lohnt sich wahrscheinlich nicht, zu gering die Anzahl der KWS-Anträge. Die gehen ja nicht in die Millionen wie Führerscheine und Ausweise. Da bleibt man eben bei der Vorlage des Waffenscheines und druckt das "Kleiner" davor.

    Richtig!
    Und beim Waffenschein muss ja die Waffe auch eingetragen werden.
    Und ich weiß nicht was evtl. noch alles geändert wird im Leben des Besitzers.

  • Ich weiß nicht, ob schon jemand aus Brandenburg geantwortet hat.
    Ich bin jedenfalls aus Brandenburg, habe Anfang Oktober beantragt und seitdem ist nichts passiert.
    Nun fand ich eine Information der Brandenburger Waffenbehörde im Netz, welche besagt, dass die Wartezeit derzeit in Brandenburg 1 Jahr beträgt!!! Man bekommt keine Eingangsbestätigung, von Anfragen zum Bearbeitungsstand soll man absehen!
    Ich finde das schon eine Frechheit. Brandenburg hat nicht so viele Einwohner und wahrscheinlich auch nicht so viele Antragsteller, wie Berlin oder andere Großstädte, dafür aber 4 Dienstellen für verschiedene Landkreise. Ich frage mich, warum die nicht in der Lage sind, die Anträge in einer angemessen Zeit zu bearbeiten!?
    Wenn hier ein Brandenburger mitliest, der schon einen kleinen Waffenschein besitzt, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen!

  • Also bei uns ( Erzgebirgskreis) muss man mindestens einmal persönlich bei der Behörde gewesen sein der sehr freundliche Mitarbeiter erklärte mir das er die Leute gerne persönlich sehen will.

    Kosten 50 Euro
    Dauer 2 bis 4 Wochen

    Der hat sonst niemanden zum reden!

  • Also bei uns ( Erzgebirgskreis) muss man mindestens einmal persönlich bei der Behörde gewesen sein der sehr freundliche Mitarbeiter erklärte mir das er die Leute gerne persönlich sehen will.

    Kosten 50 Euro
    Dauer 2 bis 4 Wochen

    Der hat sonst niemanden zum reden!

    Auf meinem Antrag war da eine Tabelle wo der Typ und die PTB einzutragen war.Keine Ahnung ob der Eintrag ein Muss ist.
    Hab halt 2 eingetragen.
    Auf dem KWS selbst erscheint nichts.
    Kann ja auch nicht sein das wenn man sich eine Neue anschafft die dann nachzutragen wäre.

    Wieviele Spalten (Seiten) zum eintragen hat der Antrag? Meine Sammlung wird monatlich größer!

  • Wieviele Spalten (Seiten) zum eintragen hat der Antrag? Meine Sammlung wird monatlich größer!

    keine Ahnung mehr, 3 Jahre vergangen.
    Aber 8 Zeilen auf jeden Fall.
    Egal, muss nichts eingetragen werden

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D