Luftgewehr richtig lagern

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2013 um 21:28) ist von jandegen.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun drei schöne und wertvolle Weihrauch-LG mein Eigen nennen darf, habe ich (noch) eine Frage: Wie lagere ich meine Schätze richtig?

    Bisher liegen sie jeweils in einer Langwaffentasche, Metallteile mit Plastikfolie abgedeckt oder in eingeölten Baumwolltüchern, in jeder Tasche noch so ein Beutelchen mit Entfeuchter-Granulat.
    Nach jedem Schießen wische ich die Metallteile mit Ballistol getränktem Lappen ab.

    Ich würde die Gewehre aber gerne in einem Schrank oder besser einer Vitrine aufbewahren.
    Nun habe ich aber irgendwo (...) gelesen, dass LG nicht stehend gelagert werden sollen, da sonst Öl in die Druckkammer läuft.

    Nun also meine Frage an die Profis (das meine ich ernst): Wie bewahrt ihr eure Luftgewehre auf?
    Ich dank' euch jetzt schon für eure Antworten, jeder Tipp ist mir willkommen.

    Schönes und sonniges Wochenende wüscht

    Syntax

  • Meine hängen waagerecht an der Wand. Ich könnte sie aber genausogut hinstellen, Öl gelangt ja nur dann rein, wenn Du es oben in den Lauf kippst...
    Wenn an meinen Spuren von Schmuddelfingern sichtbar werden, dann geh ich da auch mit nem öligen Lappen drüber. Das innere des Laufes ziehe ich nur gelegentlich mal mit nem Laufreiniger durch, aber nicht nach jedem Schießen. Wenn ich weiß, dass ich die Waffe längere Zeit nicht nutzen möchte, dann mach ich das etwas intensiver und hoffe dass ich damit einen etwas gleichmäßigeren Film erziele. Wenn Du Sorge hast, dass Dir überschüssiges Öl ins System gelangt, dann könntest Du auch so nen Schnellreinigungspfropfen ins Lager stecken, dann kannste den Schmodder im Lauf erstmal einweichen ohne dass Dir gleich alles wieder rausläuft. Dann raus mit dem Zeug, hinterherwischen bis alles sauber ist und gut ist. Wie gesagt, ein leichter Schutzfilm ist meiner Meinung nach ausreichend.

  • Meine Meinung, dazu, ein Filzpropfen in Lager oder Mündung für die Konservierung ist suboptimal, auch wenn er geölt ist. Meine Erfahrung ist, das ich gerade so eine Rostbildung begünstigt habe :huh:

    Grüße Dampf

  • Mit dem Rost ist es im normalen Haushalt unproblematisch. Meine ganzen C-Stahl Küchenmesser spüle ich nach Gebrauch und Räume die dann weg. Außer Parina vom Zwiebel schneiden ist da nichts dran. Ach nach Monaten nicht.
    Die Luftgewehre werden nach Gebrauch mit Ballistol abgerieben und kommen in die Tasche, Koffer oder Schrank.
    Im Lauf mach ich nichts, da ist ja eine Bleischicht.
    Meine Ex Vereins D75 wurde jahrelang nach Gebrauch nur weggestellt. Außer Oberflächenrost ist nix passiert.

    Gruß

    Markus

  • Hey,

    das ging ja schnell, danke für die Antworten!
    @ Hellhammer: Zwiebel,Rost, da war doch was? Ach ja, heute wird wieder gegrillt...

    So long
    Syntax

  • Ich machs genauso mit meiner FWB und Co. Mit nem leicht Öligen Lappen abreiben und nach dem Lauf-Putzen jage ich noch ein oder zwei ölige Reinigungspfropfen durch. Dann ab in die Gewehrtasche und unters Bett :rolleyes:

  • Einige habe ich im Gewehrständer, einige in nem ausrangierten Kleiderschrank wo der ganze Zubehörkram etc. noch gut mit Platz hat. Nach dem Schiessen wische ich komplett mit nem öligen Lappen drüber. Meine stehen alle senkrecht, ohne verschlossene Mündung. Hatte da noch nie Probleme. Könnte ich mir maximal in nem Raum vorstellen wie Garage oder Abstellraum bzw. mit starken Temperaturschwankungen. Den Schrank lasse ich immer nen Zentimeter weit offen, damit dort Luft rein kann. Hatte bisher noch keinerlei Rostprobleme ganz gleich welches LG oder Hersteller.
    Man sollte bei offener Lagerung die Sonneneinstrahlung jeden Tag bedenken für den Schaft.

  • Ich wische nur alle paar Jahre meine Gewehre kurz ab, ansonsten schieße ich damit und danach lege ich die ungeputzt ins Futteral bzw. größtenteils in geschlossene Waffenkoffer mit offenporigem Schaumstoff. Eigentlich ist das genau verkehrt, habe aber noch keine nachteiligen Erfahrungen damit gemacht. Auch nicht mit der angeblich so empfindlichen Brünierung von Weihrauch. Neuerdings habe ich allerdings Zerust-Plättchen mit beigelegt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Meine Meinung, dazu, ein Filzpropfen in Lager oder Mündung für die Konservierung ist suboptimal, auch wenn er geölt ist. Meine Erfahrung ist, das ich gerade so eine Rostbildung begünstigt habe :huh:

    Grüße Dampf

    Hallo Dampf,
    magst etwas mehr erzählen? Ich mach es eigentlich genauso wie Stefan...

    LG Martin

    Facebook: Streu Kreis

  • Meine Meinung, dazu, ein Filzpropfen in Lager oder Mündung für die Konservierung ist suboptimal, auch wenn er geölt ist. Meine Erfahrung ist, das ich gerade so eine Rostbildung begünstigt habe :huh:

    Grüße Dampf

    Das ist auch meine Erfahrung. Das Öl verläuft sich und das Stück Filz bildet einen hygroskopischen Schwamm.
    Oder es verharzt und es gibt an der Stelle eine Ablagerung.
    Wenn der Lauf mit einer geölten Wollbürste durchgezogen wird reicht das in den allermeisten Fällen.
    Soll es für die Ewigkeit sein, einfach den Lauf innen mit Vaseline einsulzen.
    Liegende Aufbewahrung hate ich für besser als stehende. Bei stehender dafür sorgen, dass Gummischaftkappen
    entlastet sind. Sonst gibts verformte Kappen.

    Gruß Klaus

  • Das Öl verläuft sich und das Stück Filz bildet einen hygroskopischen Schwamm.


    @ GunnerySergeant

    Pellet war schneller :)


    Klaus,
    ich habe mir mal die Mündung einer Tryon Rifle so versaut ;(
    Beim LG habe ich es dann noch früh genug gemerkt.


    Grüße Dampf

  • Hallo Mädels,

    ich habe mal einen Vorderlader bei einem Erbfall von der Wand abgehängt
    und nach vorne geneigt... Da kam eine Handvoll Staub raus!!!
    Seitdem lege ich ein sauberes Stück Tuch auf die Mündung, wenn ich die
    LG´s stehend aufbewahre.
    "In" den Lauf gehört nichts, das ist wahr.

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Hallo!
    Also ich nehme all meine Knifften und lege sie im Wohnzimmer, auf das vorher, ordentlich gesaugt, und gewischte, Pakett. Ich schaue sie mir dann an und danke jeder, für die schönen, gemeinsamen Momente, aber auch, für Momente der Verzweiflung, die sich später mit Kriechöl haben lösen lassen. Übrigens hat jede Waffe einen Kosenamen.
    Dann nehme ich mein Fläschlein mit Wasser aus der Quelle von Lourdes, und besprenkel sie damit. Anschließend, bei Duft und Rauch von Räucherstäbchen, meditieren wir gemeinsam. Danach lager ich sie, so wie die Händler. Einfach so.

  • Hallo!
    Also ich nehme all meine Knifften und lege sie im Wohnzimmer, auf das vorher, ordentlich gesaugt, und gewischte, Pakett. Ich schaue sie mir dann an und danke jeder, für die schönen, gemeinsamen Momente, aber auch, für Momente der Verzweiflung, die sich später mit Kriechöl haben lösen lassen. Übrigens hat jede Waffe einen Kosenamen.
    Dann nehme ich mein Fläschlein mit Wasser aus der Quelle von Lourdes, und besprenkel sie damit. Anschließend, bei Duft und Rauch von Räucherstäbchen, meditieren wir gemeinsam. Danach lager ich sie, so wie die Händler. Einfach so.


    Also ich würde lieber Atlantikwasser nehmen, wer weiss, ob das Wasser aus Lourdes nicht die Waffen ruiniert, wenn der heilige Geist in sie fährt. :D