Haenel 312 Lochschaft in schwarz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2013 um 07:14) ist von Dabbeljay.

  • Hallo Kollegen,
    wollte Euch nur mal meine Arbeit der letzten 3 Wochen vorstellen, nämlich meine Haenel 312, so,
    wie ich sie mir schon lange gewünscht habe. Wie man einen Schaft baut, muss ich hier wohl
    kaum noch erklären, darüber ist hinlänglich berichtet und abgesehen von der abschliessenden
    Lackierung in mattschwarz und anschliessend Klarlack mit Glimmer habe ich nicht viel anders
    gemacht, als alle anderen Schaftbauer hier auch.
    Das Grundmaterial ist Buche, hier musste ich 3 Lagen zusammenleimen, da eine so breite
    Bohle leider nicht zur Verfügung stand. Grund für den Umbau war in erster Linie die Tatsache, dass
    mein erw. Sohn Linksschütze ist und mit dem Originalschaft nicht viel anfangen konnte, aller-
    dings muss ich zugeben, so wirklich gefallen hat mir das Original noch nie.

    Der Laufmantel besteht aus einem 30 mm Alurohr, am vorderen Ende ist eine Rundhülse mit
    einem Innendurchmesser von 13 mm eingelassen, die genau auf das dünnere Laufende, auf dem
    sonst das Korn sitzt passt und dort mit 2 Lochschrauben befestigt. Den gesamten Laufmantel
    habe ich mit Plasti-Dip überzogen, mal sehen, wie lange das hält.

    Ich weis, farbig lackierte Schäfte sind für viele nicht der Brüller, aber Sohnemann und mir gefällt`s
    und irgendwie, meine ich, passt der Lack zum Gesamtbild. Also, bitte nicht steinigen :wacko:

    Gruß seniorgunner

  • Also ich finde das sehr gelungen. Ist wirklich etwas futuristisch,
    aber nicht schlecht. Das 312er birgt in vielerlei Hinsicht Potenzial.
    Es hat ein rafiniertes Innenleben und ist meiner Meinung nach etwas
    unterbewertet.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    freut mich, dass Dir mein neuer Schaft gefällt, auch wenn ich ihn nur mehr oder weniger
    von einer GK-Waffe abgekupfert habe, hatte das Bild im Netz gefunden. Finde es auch
    richtig, dass Du allgemein vom 312er eine so gute Meinung hast, aber psssst, das
    soll doch keiner wissen, sonst werden die Dinger noch teurer, als sie ohnehin schon
    sind, ich würde mir nämlich gerne noch eins kaufen und langsam rutschen sie preis-
    lich aus meiner Reichweite,, zumindest die in gutem Zustand.

    Übrigens plane ich, wenigstens für die größeren (schwereren) Gewehre in meinem Waffen-
    schrank, weitere Umbauten in dieser Art (Lochschäfte) auch in helleren Farben und auch
    in Glimmer lackiert, damit`s im Schrank mal ein wenig bunter wird. Die Originalschäfte hebe
    ich natürlich auf und werde sie auch weiterhin sorgsam ölen und polieren.

    Gruß Kurt

    (aber nicht der Kurt, der kann´s noch ein ganzes Stück besser als ich.)

  • Hallo,

    das ist auf jeden Fall handwerklich sehr gut gemacht, man sieht es dem Schaft nicht an, das es Dein Erster ist ( mein 1. hat nicht so gut ausgesehen ) - mein Kompliment !

    Die Proportionen stimmen, Form und Farbe sind reine Geschmackssache und darüber kann man bekanntlich nicht streiten, ich würde mich über weitere Schäfte von Dir sehr freuen.

    mit freundlichen Grüßen

    Frank

  • Hallo Frank,
    normalerweise antworte ich nicht unbedingt auf jeden Post einzeln, aber wenn Du
    einen Kommentar zu meinem Schaft schreibst und das auch noch sehr positiv, ist
    das für mich schon nahezu eine Auszeichnung. Vielen Dank dafür, schließlich weis
    ich, wie wahrscheinlich die meisten hier, welche absoluten Highlights an Schäften
    Du zu produzieren verstehst. Meinen absoluten Respekt dafür, bin mir im klaren, dass
    ich da noch lange nicht dran schnüffeln kann.
    Meine Motivation Lochschäfte bauen zu wollen liegt in erster Linie darin begründet, dass
    ich das Gefühl habe, speziell schwerere Gewehre mit einem Lochschaft besser händeln
    zu können, ich meine ich kann die Waffen einfach ruhiger halten, denn ich schiesse auch
    gerne mal freihändig auf 20-25 m, in meinem Alter schon eine leichte Herausforderung.

    Leider werde ich in nächster Zeit vermutlich wenig Zeit für mein Hobby haben, denn ich bin
    auf Wohnungssuche und während der Sommermonate nebenberuflich (eigentlich bin ich ja
    Rentner) viel unterwegs, aber danach geht`s, so Gott will, wieder los damit.

    Alles Gute und danke nochmal

    Kurt (der seniorgunner)


  • Hallo Kurt,

    ...Du hast Recht, das mit der Farbgebung ist wirklich Geschmacksache.

    Aber... wer soll Dich dafür steinigen?

    Euch gefällt es und der Umbau ist Dir wirklich gelungen!
    Da musst Du Dich nicht rechtfertigen. Im Gegenteil. Auf das Ergebnis
    kannst Du absolut stolz sein.

    Ich bin ja schon froh wie Bolle, wenn ich einen ollen Schaft wieder auf-
    hübschen kann, von dem was Du da gemacht hast, träume ich noch.

    Handwerklich, finde ich es prima. Respekt!

    liebe Grüsse ... Patrick