Luftgewehr Streukreis höher geworden

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2013 um 21:44) ist von gilmore.

  • Hallo, :winke:

    ich habe ein Problem, bzw. eine Frage :confused2: ! Kann es sein, das wenn ein LG etwas mehr V0 erreicht dadurch auch der Bleiabrieb im Lauf zunimmt.
    Und sich deswegen die Streukreise erhöhen oder sollte das nichts ausmachen. Daten: Stoeger X5 10 Joule 200 ms.
    Ich Danke euch allen im Vorraus für hilfreiche Antworten :huldige: . Bin beinah am verzweifeln :cry: . Warum ich nicht mehr richtig treffe. Auf 20 metern bis zu 4 cm Streuung. :(

    3 Mal editiert, zuletzt von freshjoe (11. Mai 2013 um 22:03) aus folgendem Grund: Sorry wenn ich im falschen Unterforum gepostet habe. Wüßte sonst nicht wo

  • Ich würd sagen: Nö. Dann müssten ja alle 16Joule Varianten größere Streukreise aufweisen, als die 7,5er. Aber putz doch mal den Lauf durch und schau was passiert. Die Munition ist die gleiche? Zielfernrohr sitzt fest? Vielleicht hat aber das einen Schlag durch mehr Prellschlag abbekommen, kommt drauf an, was Du da für eins hast.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ich würd sagen: Nö. Dann müssten ja alle 16Joule Varianten größere Streukreise aufweisen, als die 7,5er. Aber putz doch mal den Lauf durch und schau was passiert. Die Munition ist die gleiche? Zielfernrohr sitzt fest? Vielleicht hat aber das einen Schlag durch mehr Prellschlag abbekommen, kommt drauf an, was Du da für eins hast.


    Ich habe ein Bushnell Trophy 3-9x40 Silver edition drauf. Doch ich muss dazu sagen, das ich es hinten mit etwas Pappe unterlegen musste. Da ich sonst zu niedrig war. Kann es daran liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von freshjoe (12. Mai 2013 um 02:38)

  • Unterlegen ist nicht wirklich eine gute Lösung. Vielleicht hat sich dadurch das ZF verspannt. Aber die Theorie meines Vorredners, höhere VO - mehr Prellschlag - weniger Präzision, könnte auch hinhauen. Ich würd das erst mal weiter beobachten. Wenn Du WBK hast, ist alles schick, wenn nicht, lass DIch nicht erwischen.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Am Bleiabrieb liegt es sicher nicht, viele Preller
    lassen sich mit mehr Leistung halt schlechter
    bzw. schwerer schießen.

    Einfach etwas mehr üben, üben, üben...

    Die Rechtlichen Vorraussetzungen für das mehr
    an Leistung sind ja sicher vorhanden !!

    :thumbsup: Ich bin seit meinem 13 Lebensjahr Sportpistolenschütze. Angefangen mit Luftpistole :F:. 3 Jahre später Luftgewehr :F:. Dann kam der Bund. Hab mich natürlich verpflichtet auf 4 Jahre für Sfor und Kfor Einsätze und wurde auf meinen Wunsch hin zum Scharfschützen bzw. Präzisionsschützen bei den Fliegern in der Eifel Mar Kaserene ausgebildet. Dann ab zur Adria und nach Bosnien um meine Kameraden beim ermitteln von Kriegsverbrechen zu unterstützen. Aber zum Glück oder auch nicht musste ich keinen einzigen Schuß abgeben. Hätte es aber gerne getan :cc . Jedenfalls kam ich nach einem Jahr wieder zurück und widmete mich wieder dem sportlichen Schießen mit 22 Rm Kleinkaliber. Bald darauf bekam ich dann auch nach der Sachkundeprüfung meine Erwerbskarte.Bis heute geh ich auf den Stand. Keine Waffe ist so genau wie die Luftdruckwaffe. Selbst als Elitesoldat mussten wir regelmäßig damit üben. :ritter:

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (11. Mai 2013 um 22:48) aus folgendem Grund: 3 Vollzitate entfernt

  • Vielen Dank euch allen. :laola: Würde gern das G22 mal schießen. :lol: Aber wir hatten schon ein Zeiss mit 6-24 facher Vergrößerung. Da hat man nicht lange suchen müssen. Ich bekomm depris Sorry. Danke für die Tips.

  • Bleiabrieb sollte bei 200 m/s noch nicht das Problem sein, der kommt meist erst ab 270 m/s mit hartem Blei. Der Test ist aber ganz einfach: Putz den Lauf und schau, ob sich die Streukreise verkleinern.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Danke. Das werde ich mal machen. Schieße sonst nur LGs bis 7,5. Deswegen meine Frage. Bei größeren kalibern ist man ja auch die meißte Zeit nur am Putzen. Und das trotz Kupfermantelgeschossen geschweige denn von Vollmantel oder Teilmantel mit Tombak.

  • :thumbsup: Ich bin seit meinem 13 Lebensjahr Sportpistolenschütze. Angefangen mit Luftpistole :F:. 3 Jahre später Luftgewehr :F:. Dann kam der Bund. Hab mich natürlich verpflichtet auf 4 Jahre für Sfor und Kfor Einsätze und wurde auf meinen Wunsch hin zum Scharfschützen bzw. Präzisionsschützen bei den Fliegern in der Eifel Mar Kaserene ausgebildet. Dann ab zur Adria und nach Bosnien um meine Kameraden beim ermitteln von Kriegsverbrechen zu unterstützen. Aber zum Glück oder auch nicht musste ich keinen einzigen Schuß abgeben. Hätte es aber gerne getan :cc . Jedenfalls kam ich nach einem Jahr wieder zurück und widmete mich wieder dem sportlichen Schießen mit 22 Rm Kleinkaliber. Bald darauf bekam ich dann auch nach der Sachkundeprüfung meine Erwerbskarte.Bis heute geh ich auf den Stand. Keine Waffe ist so genau wie die Luftdruckwaffe. Selbst als Elitesoldat mussten wir regelmäßig damit üben. :ritter:


    Bisserl viele Einsätze für 4 jahre wenn ich mal bedenke das sich gerade jetzt ein Zug Panzeraufklährer für den Afganistaneinsatz vorbereitet der A ?( nfang nächsten Jahres beginnen soll.....

    Wie bitte hast du das denn alles gemacht? ?(

  • Wie bitte hast du das denn alles gemacht? ?(


    Das war ein Einsatz und der ging ein Jahr lang. :!:

    Und es hat mir danach auch gereicht. Das bedeutete für mich, die meißte Zeit, damit zu verbringen Verbrechen an der menschlichkeit zu beobachten. Ich habe sie sogar studiert. Potenzielle Gefahrenquellen ausfindig machen und beobachten. Mehr möchtest Du gar nicht wissen glaube mir.Du lernst Menschen kennen redest mit Ihnen, hast Beziehungen aufgebaut und am nächsten Tag........sind Sie???

    2 Mal editiert, zuletzt von gilmore (11. Mai 2013 um 23:38) aus folgendem Grund: Zitatwirrwar geglättet ;)


  • Das war ein Einsatz und der ging ein Jahr lang. :!:

    Und es hat mir danach auch gereicht. Das bedeutete für mich, die meißte Zeit, damit zu verbringen Verbrechen an der menschlichkeit zu beobachten. Ich habe sie sogar studiert. Potenzielle Gefahrenquellen ausfindig machen und beobachten. Mehr möchtest Du gar nicht wissen glaube mir.Du lernst Menschen kennen redest mit Ihnen, hast Beziehungen aufgebaut und am nächsten Tag........sind Sie???

    Danke.
    Das kenne ich :S

  • @ freshjoe
    mag sein daß du vielleicht sogar legal eine vollautomatische Waffe besitzen darfst.
    Spielt alles keine Rolle.
    Wenn man bei dir ein nicht angemeldetes 7,5 Joule Luftgewehr findet das du auf 10 Joule aufgerüstet hast, ist der Waffenschein weg. Vermutlich für immer.

    Was hast du gemacht?
    Ich habe das Loch im Kolben verschlossen.
    Danach war der Prellschlag fast weg, das Gewehr leise. Kugel hatte viel mehr Energie.
    Aber ich habe schlechter getroffen. Konnte das aber nicht von der Tagesform abhängig machen, habe nämlich das Loch wieder aufgemacht.
    Ich versuche jetzt eine schwächere Feder zu kaufen. Hab nur im Moment dazu keine Zeit.
    Falls du eine Exportfeder rein gemacht hast, das war sinnlos. Bringt nichts.

    4 cm auf 20 Metern? So gut möchte ich mal sein. :D

  • Kann es sein, das wenn ein LG etwas mehr V0 erreicht dadurch auch der Bleiabrieb im Lauf zunimmt.

    Ne aber die Feder und Dichtung, dürften durch Verschleiß weniger Druck aufbauen also die V0 dürfte eher nach unten gehen was.

  • Hallo freshjoe

    ich kenne das Stoeger X05 nicht, aber es scheint sich um einen preiswerten Knicker zu handeln, bei dem man natürlich auch keine Wunder an Streukreisen erwarten darf.
    Es gibt aber für prellschlagbehaftete Federdruckgewehre einige "Regeln", die fast immer zutreffen:

    - Jedes Federdruckgewehr hat eine "Lieblingsfeder", eine "Lieblings-Schussentwicklungszeit" und , und, und. Man kann niemals einfach irgendwo etwas ändern und meinen alle früheren Vorteile bleiben erhalten.
    Die Änderung an einer Stelle bedingt meist auch eine Änderung an einer anderen Stelle, oder auch zwei, drei ... das wird schnell unübersichtlich (never change a running system!)
    - Bis etwa 20m / 25m Zielentfernung erreicht man bei gleichem Gewehr mit 7,5J ähnlich kleine Streukreise, wie mit 10J, 16J oder 22J (außer es ist sehr! windig.... und außer es ist ein qualitativ sehr gutes Gewehr)
    - Pappe am ZF und an der Montage sind ein "absolut no go!" wenn man kleine Streukreise schießen möchte. Zu weich, zu nachgiebig, zu prellschlagempfindlich, zu feuchtigkeitsabhängig. Würde ein Field Target Schütze (hoffentlich) nie machen.
    - Je stärker das Federdruckgewehr, umso größer wird in aller Regel auch der Prellschlag, umso mehr gehen Schützenfehler in den Streukreis ein.
    - Die verwendeten Diabolos sind sehr wichtig für die erreichbaren Streukreise, mit 7,5J funktioniert vielleicht die Sorte A auf 20m, mit 10J oder mehr vielleicht genau nicht mehr. Hier erreicht man dann nur mit der Sorte B optimale Ergebnisse. Immer Blei, kein Kunststoffmantel.
    - Ein einfühlsam gereinigter und dann mit etwa 20 Diabolos wieder eingeschossener Lauf erzielt häufig bessere Resultate als ein ungereinigter. Aber hier gibt es immer zwei Meinungen, die heiß diskutiert werden.

    Lass dich nicht durch zu hohe Erwartungen ärgern 8)

    Gruß,
    Musashi


  • Nein ein Vollautomat ist eine Kriegswaffe und fällt somit gott sei Dank unters Kriegswaffengesetz. :schiess1:
    Ich habe keinen Waffenschein. Nur eine Waffenerwebsberechtigung. Der Kolben ist ein anderer. Aber die Feder ist original.
    Tagesform hab ich mir auch schon überlegt. Aber das waren dann doch zu viele Tage.
    Mit nem China Knicker muss ich mich drei Tage lang beschäftigen (Abzug und handling) und ich schieß 1,5 - 2 cm Streukreise auf 20 meter.
    Das x5 ist mein Spass Gewehr. Und das relativ hohe Abzugsgewicht wäckt Erinnerungen. Man muss es eben immer nur gleich halten.
    Ich hoffe jedenfalls das es wieder wird. Habe eben mal den Lauf gereinigt.Aber ich glaube, das es am Glas liegt.Sollte vieleicht anstelle von Pappe doppelseitiges Klebeband und einen streifen Blech versuchen. Wegen der Erlaubnis mach ich mir keine Sorgen, denn das Gesetz in unserer Gegend kennt mich mittlerweile und ich Sie :p: .

  • Zitat

    Der Kolben ist ein anderer.

    Zitat

    Wegen der Erlaubnis mach ich mir keine Sorgen, denn das Gesetz in unserer Gegend kennt mich mittlerweile und ich Sie

    Muss jeder selber wissen, was er macht. Nur sollte man dann aber auch damit rechnen das übergeile Uniformträger die von außerhalb deiner Gegend kommen dir die Tür eintreten und eine gaaaanz böse Luftplempe
    beschlagnahmen und du all deine Berechtigungen für mindestens 10 Jahre los bist.
    Im Klartext: was du im heimischen Keller machst kriegt keiner mit, wenn man illegales Tuning aber in einem öffentlichem Forum postet ist das schon ziemlich.....(kann jeder selbst ergänzen).

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Ich würde mal über Kimme/Korn ein bisschen schießen. Falls die Streukreise enger sind als mit ZF, hast du die Gewissheit das das gebastel mit der Pappe nix war oder das ZF selber nen schlag weg hat ;^)

    Grüssle
    Norbert

  • Lasst euch doch nicht an der Nase rumführen, der Elitesoldat ist eine Schutzbehauptung weil er beim illegalen Tuning ertappt wurde.
    Kein Elitesoldat (und auch kein anderer) schießt von Berufswegen regelmäßig mit Luftgewehren.
    Kein ausgebildeter Scharfschütze käme auf die Idee Pappe unter die Ringe des Zielfernrohres zu legen.
    Ein 22 Rm Kleinkaliber kenne ich auch nicht und ich behaupte dass ich alle gängigen und viele Exotenkaliber kenne.
    Auch sind sämtliche Fachausdrücke falsch: Erwerbskarte heißt Waffenbesitzkarte, ein Kriegswaffengesetz gibt es auch nicht, wenn, dann heißt das Kriegswaffenkontrollgesetz