Vorderlader gefährlich ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2013 um 09:32) ist von Floppyk.

  • Wiso ist sowas gefährlich? Erschlagen kanst du auch jemanden mit einer Brechstange, frei aus dem Baumarkt.
    Schiessen wirst du mit diesem Teil so ohne weites nicht können. Ohne Pulver :)
    Wilst du Pulver brauchst du Schein. Wer in der Lage ist einen Pulverschein zu bekommen, der könnte auch eine WBK bekommen für normae Scharfe Waffen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo,
    definiere gefährlich. Ein Vorderlader ist nicht gefährlicher als ein anderes Gewehr oder z.B. eine Armbrust. Also ich gehe damit nicht in den USA jagen :D Aber erlaubt ist es dort, hier auch in einigen bundesländern.

    Warum es die frei ab 18 gibt? Du brauchst ja noch Schwarzpulver zum schiessen, und das ist nicht frei erhältlich.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Daniel, zum Schießen damit braucht man SCHWARZPULVER, welches man eben nicht einfach so kaufen kann, sondern erst, nachdem man eine entsprechende Berechtigung hat ("Pulverschein").

    Und ja, solche Waffen sind gefährlich, wenn man sie falsch handhabt. Man kann sie z.B. überladen oder richtige Deppen nehmen Schießpulver (NC), anstatt Schwarzpulver. Da solche Waffen nicht deliktrelevant sind in Deutschland, sieht der Gesetzgeber auch nach wie vor den freien Verkauf ab 18 Jahren vor. Noch.

    Gejagt wird damit auch, ist aber eher etwas für Könner und Liebhaber.

    Jens

  • Wiso ist sowas gefährlich? Erschlagen kanst du auch jemanden mit einer Brechstange, frei aus dem Baumarkt.
    Schiessen wirst du mit diesem Teil so ohne weites nicht können. Ohne Pulver :)
    Wilst du Pulver brauchst du Schein. Wer in der Lage ist einen Pulverschein zu bekommen, der könnte auch eine WBK bekommen für normae Scharfe Waffen.

    Ergänzend dazu:
    "Frei" sind auch nur die einschüssigen VL. Mehrschüssige (Revolver) brauchen dann zum Erwerb schon wieder eine WBK.

    Ich habe keine Lösung,
    bewundere aber das Problem!

  • @ Sgt Elias:

    Wo ist denn hier in Deutschland jagen mit Vorderladern oder Armbrüsten erlaubt ? Dachte zur Jagdausübung muss man definitiv auf scharfe Patronengewehre/ Pistolen zurückgreifen.

    GmbH

  • Zitat

    Wo ist denn hier in Deutschland jagen mit Vorderladern oder Armbrüsten erlaubt ? Dachte zur Jagdausübung muss man definitiv auf scharfe Patronengewehre/ Pistolen zurückgreifen.

    Es muss erlaubt sein, im Visier war schon mehrfach darüber berichtet worden. Man muss vor allem eine gewisse Geschossenergie für bestimmtes Wild aufbringen können, das ist AFAIK die Maßgabe. Ob NC oder SP spielt keine Rolle, meine ich.

    Jens

  • Ich wollte nicht das durch diesen thread Streit ensteht o: ich gehe selber jagen aber ohne Waffe sonder mit Begleitung da ich den jagdschein kommendes Jahr anfangen werde und ich dachte mir auch eben wo man mit vorderladern in Deutschland jagen darf :p eig nirgends genau so wenig Wie mit der armbrust :p

  • Das Problem ist nicht die Energie, das Problem ist das entladen... Weil "irgendwo hinballern" gibts im Jagdgesetz imho nicht.

    In Amerika wird "nur" mit Vorderladern (meist eigentlich Hinterlader) und Treibspiegelgeschossen (so heißen die bei uns dann im Rechtstext) gejagt weil in den meisten Bundesstaaten mit Vorderladern keine Schonzeit besteht.

  • Gefährlich ist ein Vorderlader nicht , gefährlich ist auch eine Kalashnikov nicht , ABER gefährlich sind dumme Menschen mit Zugang zu Waffen , Geld oder Macht. ;^)


    Willst du Vorderlader schießen , schau doch einfach mal in einem Verein deiner Wahl vorbei , wenn du wen findest der ihn dir läd , steht deinem Glück nix im Wege.

  • ich gehe selber jagen aber ohne Waffe sonder mit Begleitung da ich den jagdschein kommendes Jahr anfangen werde und ich dachte mir auch eben wo man mit vorderladern in Deutschland jagen darf :p eig nirgends genau so wenig Wie mit der armbrust :p


    Du meinst, du gehst als Treiber mit.
    Die Jagd mot Vorderladern ist in Deutschland nicht generell verboten. Es gibt meines Wissens nur ein Bundesland, die die Jagd mit VL in dem Landesjagdgesetz verbietet.
    Das Problem ist die Schussenergie. Die DWJ Zeitschrift hat das aber mal untersucht und kam zu dem Schluss, das die geforderten 2000 Joule E100 auf Hochwild mit Kalibern oberhalb von .50 durchaus zu erreichen ist.
    Allerdings benutzen die wenigsten Jäger ein VL, weil der manchmal wichtige schnelle 2. Schuss fehlt. Zudem kann man auf VL schlecht ein ZF bauen.