Druckluftwaffen - wie gefährlich sind sie? - Landesschau RLP

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2013 um 08:01) ist von edwin2.

  • Da ich in einer glasverarbeitendem Betrieb bin habe ich dies mit Erlaubniss meines Chefs kurzerhand mal getestet.

    Gewehr war meine 7,5J Walther Dominator 1250 mit 4,52mm JSB Exact und 4,52mm Exact Heavy.
    Schussdistanz 15 Meter.

    Floatglas (Das was schöne grosse Scherben gibt)

    4mm - geht
    6mm - keine Chance

    ESG (Autoseitenscheiben zB)

    3mm - geht
    4mm - geht nicht
    6/8mm - Keine Chance (wäre die entsprechende Seitenscheibe im Bus ;^) )

    VSG (Autofrontscheibe mit Folie zwischen 2 Gläsern)

    6mm - kleine Einschlagstelle sichbar, ähnlich leichtem Steinschlag, kein Durchschuss
    8mm - nicht mal ein Kratzer

    Auch mit 4,5mm Stahl BB´s kein anderes Ergebniss!

    Die verwendete Waffe sollte also deutlich über 7,5J liegen, mMn sogar über 16J. Um 6mm ESG zu zerschlagen muß der Dia schon verdammt viel Energie mitbringen. Da der Schütze wohl kaum 2m daneben steht braucht die Waffe schon mehr wie 16J um über eine "sichere" Distanz diese Energie noch bereitzustellen. :!:

  • Vielen Dank, PcP, für den vielsagenden Test!
    Wobei ich mal davon ausgehe, dass Du annähernde senkrecht auf die Scheiben geschossenen hast, was in "freier Wildbahn" nicht immer so einfach möglich ist. Bei flachem Aufschlagwinkel auf eine glatte Scheibe wird noch wesentlich weniger Geschossenergie auf die Scheibe übertragen.
    Außderdem gibt es ja auch "heiße" Kaliber um die 4,5mm. Solange kein Projektil gefunden wird, kann man da viel zusammendichten.

  • Wow PcPAirgun, das ist doch mal echt aussagekräftig, sehr interessant! Vorallem aber das überrascht mich:

    Auch mit 4,5mm Stahl BB´s kein anderes Ergebniss!

    Wenn ich sehe was für "Pickel" 4,5 Stahl-BBs aus ner 2-3 Joule Co2-Plempe in meinem Kugelfang hinterlassen, Wo 7,5 J LGs vielleicht ne kleine Delle machen.. Aber deine Vesuchsergebnisse sind ja wohl eindeutig.

  • Zitat

    ich denke die Legende vom kleinen Riss und die Scheibe zelegt sich komplett hat Carglass in die Hirne der Menschen gepflanzt...

    Ja! Allein für die verlogene Werbung würde ich nie was bei Carglass machen lassen.
    Irgendwie haben die es geschafft mit der Versicherungswirtschaft eine Regelung zu finden Steinschläge über Vollkasko/ Teilkasko abzurechnen. Und nun müssen wir alle den Quatsch über
    unsere Beiträge bezahlen.
    Die Außenscheibe ist ja gar nicht mit der Karosserie verklebt, sondern nur der Innenteil. Also wird ein oberflächlicher Steinschlag nur in Ausnahmefällen zum Springen
    der Scheibe führen. Gab auch schon einen Fernsehbericht darüber. Abgesehen davon reparieren kleine Scheibenhändler manchmal für den halben Preis.
    Ausnahme hab ich vor der Haustür...........

    Zitat

    Um ne Scheibe aus Sicherheitsglas zu zerbröseln,haben wir damals den -ne,schreib ich lieber nicht-jedenfalls kleine Bröckchen eines bestimmten Materials,nur wenige mm gross,genommen und die per Hand
    dagegengeworfen-und schon war die Scheibe dahin-natürlich auf dem Firmeneigenen Schrottplatz-ja,sowas gabs damals noch...

    Ich weiss was du meinst und wie man es "erntet" :D

    Man kann Diabolos so "präparieren" daß sie ESG zerstören können. Aber den Trick kennt der Schütze sicher nicht. Bei einer Verbundglasscheibe wird es schwierig. Das war kein Luftgewehr

  • Damals in meiner Jungend (lang lang ists her :wacko: ) hab ich mal so ProlloIdioten gesehen die mit ner Schleuder auf ne Bushaltestellenglasscheibe geballert haben, (vermutlich mit Schraubenmuttern?), so aus etwa 20m. Das Teil war sofort hinüber. Soviel zu PcP´s Testergebnissen und Luftgewehr/Pistole... Alles was genug Energie für sowas aufbringt wird wohl kaum leise abzufeuern sein vermute ich... außer ner Schleuder.

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • Wenn das Geschoss ne Kante hat reicht es schon zu werfen. Da braucht es keine Schleuder. Die Prolls hatten sicher schon Erfahrung wie man die Scheiben
    killt. Medjay kennt die Methode. Das nehmen die Stuntmen.

    Ich habe mal 5 Autoscheiben zerkleinern wollen für die Mülltonne.
    Bis ich mal raus hatte wie man die klein bekommt....... Mit dem Hammer kann man wie ein Irrer drauf rumkloppen, nichts passiert.
    Muss dazu sagen, hatte die einzeln mit Gummidichtung in die leere Mülltonne gestellt, und versucht, auf die Fläche zu schlagen.
    Dann auf Verbundpflaster mit der Kante abgestellt - Peng! Also Kante schlagen, das geht.

    Nebenbei bemerkt, Autoscheiben bzw moderne Fensterscheiben bitte nie in den Glascontainer. Macht die ganze Lieferung kaputt. Die können das Glas nicht
    im Recycling gebrauchen. Jedenfalls nicht wenn aus dem Glas wieder Gurkengläser werden sollen.
    Diese letzte Angabe von mir allerdings ohne Gewähr. Hat man mir mal so gesagt. So richtig glauben kann ich das nicht.
    Pyrexglas darf nicht rein. Das allerdings stimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (23. April 2013 um 00:04)

  • Irgendwie erinnert mich das ganze an etwas was bei mir in der Strasse mal passiert ist. Bus fuhr durch und Klirr Scheibe drin. Die kaputte Scheibe gingen auf Gärtner mit Rasentrimmern.

  • ... also wie mir zugetragen wurde:

    --> 7,5J - CO2-Gewehr mit Bleidiabolo 4,5mm versus Seitenscheibe: keine Beschädigung
    --> olle Crossman Pistole Einzelschuss mit BB-Stahlkugel 4,5mm versus Seitenscheibe: komplett zerplatzt
    :|

    . . . Älter. Härter. Besser. 8)

  • Ich habe das selbe letztes Jahr an meinem alten Seat Ibiza in meinem Hinterhof ausprobiert :johnwoo: :car: (wurde 2 Wochen später eh geschrottet), mit H&N Baracuda und H&N Field Target Trophy.

    Ergebnis: Im Blech gibts hässliche Dellen die Scheiben allerdings blieben unversehrt obwohl die Frontscheibe schon ne kleine Macke hatte. Ist sehr fraglich ob die Schäden von einer freien Druckluftwaffe erzeugt worden sind. Meine schaffts jedenfalls nicht...
    Entfernung 5-15m

    Keine Waffe tötet, nur der Mensch dahinter...

    Einmal editiert, zuletzt von Airgunner84 (23. April 2013 um 20:52)

  • Danke für eure Ergebnisse... aber ohne wenigstens noch die Schussentfernung anzugeben, nicht wirklich aufschlussreich.. :whistling:

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • Mit weichen Blei Flach- oder Rundkopfdiabolos ist das bei Glaß eh nicht so toll. Mit Stahl BB fährt man da besser. aus einem normalen LG werden die aber auch nicht so viel bringen, da dichten die nicht gut ab. Die sind ja meist nur so 4,3 bis 4,4 mm auch wenn da 4,5mm draufsteht.
    Ich habe ein Co2 Rundkugel LG das ich ausversehen mal mit Stahl BB geladen habe, ich habe beide Sorten, Stahl und Blei, in Verkupferter Ausführung.
    Dabei hatte ich mir fast meinen ME Kugelfang zerstört, die tiefen Dellen hatten schon kleine Risse, da hat es für ein Loch nicht mehr viel gefehlt. Gemessen hatte ich damit auf knap an die 7,5J. Das ist bei den leichten Stahlkugeln etwa die Geschwindigkeit eines 16J FT Gewehres.
    Bei so einer Glaßscheibe kann ich mir die Walther HP Kunststoff mit Hartkern oder besser noch diese Gamo Bleidiabolos mit Stahl BB im Kopf recht gut vorstellen.
    Besonders mit einer illegalen Exportfeder oder Exoptventilversion.
    In dem Zeitungbericht aus Beitrag 21 ist ja auch nicht die Rede davon das die Busscheibe beim Beschuß sofort zersprang. Der Busfahrer hatte sie ja nach dem Einschlaggeräusch im dunklem überprüft und nichts gefunden. Gesprungen sind die Scheiben erst bei der Weiterfahrt.
    Genau das wovor Carglaß immer warnt :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Irgendwie erinnert mich das ganze an etwas was bei mir in der Strasse
    mal passiert ist. Bus fuhr durch und Klirr Scheibe drin. Die kaputte
    Scheibe gingen auf Gärtner mit Rasentrimmern.

    So etwas ist mir auch mal passiert. Auto unter einer Brücke geparkt, an der der Hang mit Motorsensen gemäht wurde. Dann kam ich mir vor wie einer im Krieg unter Dauerfeuer! Ich hab ein paar Steine in den Bauch bekommen (nur blaue Flecken), aber bei meinem VW Bus (T3) waren an der hinteren Seitenscheibe mehrere "Einschusslöcher" und die Scheibe total kaput.

  • Der Bericht ist echt mal nicht rein gegen Waffen, dass muss man an dieser Stelle echt mal Positiv anmerken!

    Ich denke wenn einer schon wenig Hirn genug hat um überhaupt auf Busse und Autos zu schießen, dann wird er wohl auch nicht genug Verstand haben sich an andere Gesetze zu halten! Auf gut deutsch: es ist ihm wurscht!

    Die Annahme es handelt sich um eine LP ist schon begründet, denn in der Öffentlichkeit würde man mit einem LG schon etwas auffallen.

    Vielleicht können sich einige noch an den "Sniper von Wien" erinnern. Da war mein erster Gedanke auch, eher eine LP wie ein LG und so war es dann auch!

    Natürlich könnte sich der Schütze hier auch wie ein echter Sniper irgendwo verschanzen und dann mit einem straken LG zu Werke gehen.


    Ein FAC LG könnte aus so einer Scheibe schon Scherben machen, keine Frage!

    Habe ja mal vor einiger Zeit einen alten Röhrenmonitor mit der Webley Patriot beschossen. Das Glas war gut 1 cm dick und wurde ohne Probleme durchschlagen!

    Die Fläche hier ist wohl um einiges kleiner als bei einer Autoscheibe. Aber ich denke trotzdem, dass eine größere Scheibe von ca. 3-6 mm dicke in Brüche gehen würde bei einem Beschuss so um die 30 Joule!

    Hier das Video dazu:

    http://www.youtube.com/watch?v=EJWsx83glIs


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • moin.
    bei und in der uni sind die fensterscheiben noch von 1938 zum größten teil... damals nahm man nur 2 mm scheiben...... der glaser hat nen daueraufterag inzwischen...

    Letztes jahr hab ich einen unfasll gesehen , wo ein Trabbi die vorfahrt mißachtete und rummas nen kompletten wagen in die beifahrertür bekam. Das gflas ist einfaches Fensterglas gewesen mit rienenlangen Splittern..... Da hab ich schonmal stark geschluckt.

    Hatten die das wirklich oder war das eigenbau?

    da wünscht man sich sicherheitsglas ...

    gruß edwin

    INVICTUS