Mythos Ventilüberarbeitung

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 13.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2013 um 00:39) ist von Wernerle.

  • Ich bin kein Freund von illegaler Leistungssteigerung,
    aber ich lese immer wieder wie manche Spaßverkäufer bei Egun etc. überarbeitete Exportventile anbieten.

    Lustig das Angaben dabei sind, die zwischen 50-60 Joule sind.
    Meinen die wirklich wenn man die Ein- & / Auslässe etwas aufbohrt, das man aus einem 16 Joule Ventil,
    gleich das doppelte bis dreifache an Leistung rausholen kann?

    Ich finde es schwachsinnig, weil der co2 Verbrauch gleich so stark ansteigt,
    und dann demzufolge auch der Cooldown wieder die ganze Leistung nimmt.

    Bei Federn kann ich mir das gut vorstellen, aber bei Ventilen...
    Dies soll kein Thread werden zur Anleitung von illegalen tuning, sondern nur zu Klarstellung dienen,
    das es im grunde genommen eigentlich schwachsinnig ist und die Leute aufgeklärt werden, ob bei einer Bearbeitung auch etwas dahinter steckt.

  • Ohne Link zur Auktion kann man da gar nichts sagen.

    Es gibt keine anderen Ventile als 16J für die AirMagnum mit CO²-Antrieb. Die 28/xx/xx Joule Ventile sind für die Dominator oder die Airmagnum wenn diese gleichzeitig auf Pressluft umgebaut wird. Die drei Joule-Angaben beziehen sich dabei meist auf die verschiedenen drei Kaliber (4.5/5.5/6.35mm) in denen die Dominator angeboten wird.

    Falls irgendwo einer ein 28J Ventil für CO² anbietet, das ist meiner Meinung nach Quatsch.

  • Hallo

    hmmm, nehmen wir mal so einen Dummen, wie mich!
    Ich habe keine Ahnung von Ventilen und wie sie in Waffen arbeiten!
    Fakt ist jedoch, es gibt die ein und selbe Waffe in verschiedenen Joulstärken zu kaufen!
    Als Bsp. dient jetzt mal die AM850.
    Egal welche Joulzahl ich mir kaufe, die Waffe ist immer gleich aufgebaut. D.h. größere oder kleinere Teile werden nicht in das Gehäuse passen
    oder man muss eben die techn. Möglichkeiten haben um zumindest kleinere Teile einzubauen! Das würde aber bei Ventilen eher contraproduktiv sein, denke ich?

    Also, was ist an dieser Kaufversion einer AM850 mit 7,5 J denn nun anders als an der gleichne Waffe mit mehr Joul?
    Es muss ja irgendwie das Ventil oder aber eine über eine Feder Zeitgesteuerte Geschichte sein!?
    ...ich will es nicht wirklich wissen!!
    Aber als Laie bin ich jetzt einfach mal geil drauf das Stärkste aus dieser Waffe herausholen zu wollen und lese dann bei Egun oder sonst wo, dass es die Möglichkeit gibt!
    Egal was es ist, es muessen Bauteiel sein welche in jedem Fall in das Original hineinpassen. Ein größeres Ventil wird es nach meiner Theorie nicht sein, da kein Platz in der Waffe ist.
    Eine andere Steuerfeder, möglich ....keine Ahnung?..kann ich mir nicht vorstellen!
    Wie auch immer, es muss einen Weg geben! Also muss ich vorhandenes "nur" irgendwie modifizieren. Was da am Ende für eine tatsächliche Joulzahl steht, lass ich aussen vor.
    Jedoch bei ca. 60bar in der kleinen Co2-flasche kann ich mir einen kurzfristigen Druck der dann 40 Joul erzeugen soll, nur dadurch das ein Ventil-ein-oder Ausgang vergrößert/verkleinert wird nicht vorstellen.
    Aber nochmal: " irgendwie muss da irgendwas gehen und zwar mit Teilen welche dem orig. gleichen mindestens aber aussen die selben Maße haben.
    Außerdem kann ja , wer will sich so etws kaufen und einbauen, dann nachmesssen was wirklich "hinten" rauskommt.
    Unmöglich scheint es nicht zu sein!

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Wie ich oben geschrieben habe, ohne zu wissen um welche Auktion zb. es geht ist diskutieren sinnlos.

    Die AirMagnum ist gedrosselt für Deutschland. Wie und wodurch kann jeder selber für sich rausfinden in dem er das Ventil zerlegt. Da der Druck der gleiche bleibt kann es nur über die Gasmenge=Ventilöffnungsdauer gesteuert werden. Und das realisiert man zb. bei gleichbleibend schweren Schlagstück durch größere Öffnungsquerschnitte und/oder reduzierte Gegenkräfte.

  • Mal abgesehen von der Technik :
    Ich meine hier einen Test gelesen zu haben wonach die AM 850 ( in der 4,5 mm Version ) mit dem 16 ér Ventil auch " nur " 12 - 13 Joule erreicht, bei einem enormen Co2 Verbrauch.

    Also werden die 16 Joule entweder nur mit der 5,5 mm Version zu schaffen sein oder außer dem Ventil gibt es noch andere veränderte Teile in der 16 ´er Version.

    Aber viel mehr wird mit Co2 und 4,5 mm eh nicht drin sein, dafür ist der Druck zu gering.
    Wenn man das Kaliber wechselt ( 5,5 mm oder sogar .45 ) sieht das wieder anders aus.
    Selbst die Crosman 2240 kann mit ihren kurzen Lauf dann schon 11 - 12 Joule schaffen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • http://www.egun.de/market/item.ph…3802c7b6cbb8725


    Das war u.a. solch eine Auktion.
    Es geht mir jetzt nicht nur spezifisch gesehen um diese 60 joule,
    Sondern eher gesehen um die "überarbeitung".

    Ich habe schon des öfteren gelesen, das bei co2 Gewehren angenommen die Gamo Extreme "nur" mit
    Einem verkleinertem Auslass die Ventile gedrosselt werden.
    Wenn man diesen entfernt, bla bla hat man die offene Leistung.

    Und wenn man das ganze noch ein bisschen "modifiziert" kann man gleich noch 60 joule rausholen,
    Und bei egun dann an die Unwissenden für gewinnbringendes Geld dann verkaufen.

    @ der_DaC

    Kapiere es bitte. 16 joule sind genauso wie 30 oder 60 joule für den privaten Gebrauch schwachsinnig. Ein Luftgewehr bleibt ein Luftgewehr. Die dinger sind dafür nich ausgelegt, wie im call of duty auf mehrere hundert meter zu snipern.

  • Ähm das ist ein Ventil für die Domi 1250 und damit Preßluft.
    Die macht im Kaliber 6,35 eh 50 Joule.
    Allerdings wird dort noch etwas mehr getauscht wie der Regulator / das Ventil.
    Dort wird mit ganz anderen Systemdrücken gearbeitet wie bei Co2.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    bei einem 6,35 Kal. hat es ungefähr 60 Joule.

    Na also. Umarex gibt meines Wissens nach bei der großen Dominator 1250 mit offener Leistung 50J e0 an. Im Ausland vegrößert man gerne noch die Vorkammer und die Transferbohrungen im Lauf, da könnte das auch hinkommen. Und wenns nur 57J sind, großartig gelogen ist es nicht.

    Es fehlt übrigens noch das Schlagstück, die Federführung und die Schlagstückfeder damit der Satz komplett ist. Bekommt man bei den Nachbarn im Ausland komplett für das Geld. Manche Spezialisten bei eGun verlangen für sowas 160 Euro, das sind mal eben 60 Euro Reingewinn weil manche zu doof sind Google zu benutzen.

  • Der Link war bezogen auf die "Überarbeitung"

    Das die offene Version irgendwas um die 50 oder 60 Joule hat war mir auch bewusst.
    Ich hatte hin und wieder auch ein co2 Exportventil gesehen, was "überarbeitet" war.
    Darunter kann man sich eigentlich nur vorstellen, das irgendwas aufgebohrt werden musste.
    Ich möchte ja nur wissen, ob es wirklich ewas bringt, oder es wirklich Zeitverschwendung ist.

  • Wieviel Kraft 60bar auf 4,5mm Durchmesser erzeugen können(!) kannst du dir selber ausrechen.

    Weiter oben hat pupsnase seine Einschätzung der "offenen" Leistung der AirMagnum geschrieben, eigentlich ist es Zeitverschwendung sich weiter damit zu beschäftigen.

  • Einer unserer Österreichischen Kollegen hat sein AM 850 auf 7,5 Joule umgebaut.
    Das Fazit war, glaube ich : Viel zu wenig mehrleistung bei viel zu hohen Verbrauch.
    Ich denke das sagt alles über das Thema " Lohnt es sich ".
    Wie die Modifikationen laufen hat MarcKA ja schon gesagt.
    Da der Druck begrenzt ist kann man nur über die Gasmenge gehen.
    Also entweder das Ventil verändern oder die Mechanik die das Ventil öffnet.
    Ist der Lauf der Waffe nicht lang genug erzeugt man nur größere Trockeneiswolken.

    Mehr Leistung geht dort dann nur über das größere Kaliber.


    Joachim

    Edit : Übrigens die 16´er AM 850 ist mit 230 m/s angegeben, das sind 13 Joule ( bei 0,5 g Dia ) real werden es noch einiges weniger sein

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wernerle

    @ der_DaC

    Kapiere es bitte. 16 joule sind genauso wie 30 oder 60 joule für den privaten Gebrauch schwachsinnig. Ein Luftgewehr bleibt ein Luftgewehr. Die dinger sind dafür nich ausgelegt, wie im call of duty auf mehrere hundert meter zu snipern.


    .....danke, ich kapiere es schon....:)
    du hast evntl. den Text nicht richtig gelesen. Ich pers. lege kein Wert darauf (kann ich mir berufl auch nicht erlauben so ein Blödsinn zu machen)!
    Ich wollte damit nur eutlich machen , dass derjenige der kein Ahnung vo der Materie besitzt evntl. gern zu solchen Angeboten greift.

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Kapiere es bitte. 16 joule sind genauso wie 30 oder 60 joule für den privaten Gebrauch schwachsinnig. Ein Luftgewehr bleibt ein Luftgewehr. Die dinger sind dafür nich ausgelegt, wie im call of duty auf mehrere hundert meter zu snipern.


    sind denn wirklich alle schwachsinnig die spass an einem leistungsfähigen luftgewehr haben oder reden wir uns unsere unsinnigen gesetzte gerade schön?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Verstehe ich auch nicht,warum es unsinnig sein soll.Genausogut könnte man sagen,n Auto mit mehr als 27PS ist unsinnig.Soviel hatte meine Ente-lief 120 und brachte mich von A nachB.Wozu n Porsche?Braucht kein Mensch.Aber komischerweise hätte ihn mancher gerne und würde ihn fahren....Apropo-wer oder was ist "Call of Duty"?

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Medjay (24. Februar 2013 um 13:26)

  • Ich habe bei Youtube mal ein video (afaik von einem Franzosen) gesehen, der peut a peut seine AM850 von 7,5J/16J an aufwärts getuned hat. Nach jeder "Verfeinerung" hat er wieder Messungen durchgeführt. Wenn ich mich recht erinnere, hat er Veränderungen/Manipulationen am Ventil vorgenommen. Das Video endete dann mit etwa 50-60 Joule Leistung der AM850.