Kaufberatung Röhm RG 725 1. Version

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2016 um 21:02) ist von Ranxerox.

  • Hi, meine Name ist Lars und bin ganz neu in diesem Forum. Habt bitte Mitleid wenn ich mich wiederholen sollte bezüglich der Kaufberatung, etc., auch wenn ich gestern stundenlang das Forum hier durchforstet habe weil absoluter Anfänger ;^) Seit ca. 4 Wochen veruche ich mir eine Waffensammlung aufzubauen speziel "Röhm Waffen" weil diese mir persönlich am besten gefallen. Hatte einen Waffenladen ausgemacht der noch alte Röhm-Waffen im Ladengeschäft hat(te), alle neu und OVP. Meine ersten Waffen sind eine RG 69 (PTB458), RG 99 (PTB452), RG 800 (PTB 414), alle brüniert mit Holzgriffschalen. Dazu sollen noch kommen (Hat der Händler jeweils noch einmal auf Lager) RG 79 (PTB 449) mit Combatgriffschalen, RG 100 (Stempelung KE). Nun zu meiner eigentlichen Frage: Der Händler hat noch 2 Mal das Modell 725 (1. Version), vernickelt mit Holzgriffschalen und würde mir beide für 120 Euro/Stck. anbieten. Wollte eine Waffe in die Vitrine stellen, die andere für Silvester. Nun habe ich gelesen dass Schlittenbrüche auftreten können und der Schlittenfanghebel aus Plastik. Nun bin ich etwas verunsichert und Frage die Forenmitglieder ob es sich überhaupt lohnt die beiden Waffen zu kaufen und ob der Preis ok ist ? Bin halt ein absolutes "greenhorn" und muss mich noch in die komplette Materie "reinfuchsen". Ich bedanke mich schon mal im voraus bei den Mitgliedern, VG Lars

  • Wwenn du weißt, wie gut der von Röhm verwendete Kunststoff ist, damm brauchste dir keine sorgen machen.

    Habe selbst eine Röhm Mod. 725 der 1. gen.

    ich bin sehr zu frieden, passt perfekt in meine Hand und der Schlitten hält auch ne Menge aus.

    Schlittenbrüche kannst du bei JEDER Pistole haben.
    Das Problem ist allerdings, wenn EINER einen Schlittenbruch hat, wird es sofort gepostet (is ja auch ok)

    Aber viele Andere fangen denn gleich an weiter zu sagen " die Waffe taugt nix, da reißen die schlitten" ...
    und so wird aus einer guten Waffe, bei der es wenig Schlittenbrüche gibt gaaanz schnell eine schlechte Waffe.

    Aber wie gesagt, die 725 ist eine klasse Waffe in hervorragender Qualität mit hohem Spaß-Faktor und Gebrauchswert!

    mfg
    Eric

  • Danke für die Aussage bezüglich der 725. Ich gehe mal davon aus, es kommt auch auf die Pflege der Waffe(n) an was bei Nichtreinigung, etc. zum vorzeiten Verschleiß führen könnte. Möchte die 725er auch nicht als "Silvesterhure" mißbrauchen, denke mal so um die 100 Schuss. "Munitionsfühlig" soll das Modell auch nicht so sein, oder ? Der Händler wollte mir 9mm P.A.K. Kartuschen von Umarex (silberne Hülse statt Messing farben) mir kostenlos dazu geben. Na, dann werde ich wohl zu 99% morgen beim Händler anrufen, sind ja beide reserviert für mich ;^)

  • Möchte die 725er auch nicht als "Silvesterhure" mißbrauchen

    da könntest du eigendlich getrost machen, die steckt das weg.

    "Munitionsfühlig" soll das Modell auch nicht so sein, oder ?

    im gegenteil, das dinf grisst alles, von umarex bis ötzkursan.

    Der Händler wollte mir 9mm P.A.K. Kartuschen von Umarex (silberne Hülse statt Messing farben)

    das sind von umarex vertriebene Fiocci-Patronen, die haben ne stahl hülse.
    sind relativ gut.
    werden aber seit eingen jahren nichtmehr von umrex verkauft

  • Werde die beiden 725er wohl doch kaufen ;^) War eh verwundert dass es noch Händler gibt, wo solche Raritäten wie u.a. die RG 800 NEU/OVP noch zu finden sind. Laut Aussage vom Händer (im tiefsten Osten der Republik) : "Hier laufen halt keine Röhm-Waffen", nur Walter/Umarex".

  • Der Unterschied zwischen der RG 725 1. Generation und der 2. Generation besteht in den unterschiedlichen Magazinen. Und am Schlitten ist die Nut anders in die der Schlittenfang eingreift. Bei der ersten Generation wurde Magazin und Schlitten von der RG 735, also dem Vorgänger im Kaliber .35 Knall benutzt. Und bevor einer auf dumme Gedanken kommt, die .35er Patrone dürfte nicht ins Lager passen. Der Durchmesser ist zwar identisch mit 9mm PA, allerdings ist .35 K länger. Daher dürfte der Verschluss der 725 nicht schließen...

    Deswegen sollte man bei Bestellungen von Magazinen oder einem Schlitten immer angeben um welche Version es sich handelt.

    Im Kaliber .35 gabs in Deutschland nur vier Waffenmodelle, deswegen ist das überschaubar:

    -Geco P35-1 (SIG P225-Nachbau)
    -Geco P35-2 (Walther P5-Nachbau)
    -Röhm RG 735
    -ERMA EGP 88 bzw. 881 (später von EGP 88 umgetauft zur 881 um Verwechslungen mit dem 8mm Modell zu vermeiden).

    Zuverlässig funktionieren nur die Röhm und die ERMA. Munition bekommt man noch, nur von RWS die damals das Kaliber erfunden haben. Die Muni ist zudem recht teuer.

    Durch die nahezu baugleiche Konstruktion kannst du das was hier steht auch auf die erste Generation der 725 übertragen:

    Pistole .35: Röhm Modell 735

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hatte einen Waffenladen ausgemacht der noch alte Röhm-Waffen im Ladengeschäft hat(te), alle neu und OVP.


    Ist es den die Möglichkeit, sowas gibt´s noch immer !!
    Ich hatte vor mehr als 2 Jahren so nen Tabakladen entdeckt, und der hatte neben original Röhm´s auch noch einige Ermas. Dachte damals schon, dieser Tabakladen wird wohl der letzte sein wo man solche Schätze noch findet. Scheint aber nicht so zu sein. Dann kann man wohl nur gratulieren lieber Lars. :^)

  • Danke Danke :) Das einzig Problematische (speziell die 725er) wird wohl die Ersatzteilversorgung sein. Mein Händler hat leider nur noch die Waffen im Angebot, Ersatzteile oder Magazine = Fehlanzeige..... Bei einem bekannten Auktionshaus auch seeehr Mager gesäht, vor allem Ersatzmagazie für die 1. Version. Gut, ein neues habe ich entdeckt, aber der Preis ist Wahnsinn :S

  • Ich habe auch die 725, 1. Version. Die Waffe hat weit über 1000 Schuss runter. Früher mit RWS und jetzt mit Geco hatte sie kaum Probleme. letztes Silvester 150 Schuss Geco, da waren max. 5 Ladehemmungen. Es ist wirklich eine sehr robuste Waffe. Nur der Griff ist sehr breit, passt nur bei großen Händen.

    Die Ersatzmagazine sind wirklich sehr teuer, ich gucke oft bei egun rein. Wenn man eins unter 30 Euro bekommt, dann hat man schon Glück.

  • Sooo, gerade hat der DHL Fahrer ein Päckchen gebracht mit den beider 725er. Meine Freude hält sich (noch) ein bissel in Grenzen. Optisch ist die 725er 1A, aaaaber bei der einen Pistole hat der Hammer stärkere Kerben unterhalb der Stahleinlage was wohl von einem etwas intensiven Beschuss kommen könnte, bei der zweiten Waffe kaum sichtbare Spuren. In beiden Patronenlagern alles voller Ablagerungen/Krümel (vom Pulver?) bei der Zuführrampe ins Patronenlager Lufteinschlusse (2-3 kleine Löcher) und beide Patronenlager innen sind mit einer grünen Kruste versehen. Unterhalb des Stoßbodens hat der Schlitten auch div. Aberlagerungen die sich eventl. eingebrannt haben. Ist das alles "normal" bei einer neuen Waffe ? Habe das Gefühl nach dem Beschuss 1993 (KD) wurde die Waffe nicht gereinigt und die 19 Jahre Lagerung im Karton haben ihr übriges getan ?(

  • Sooo, gerade hat der DHL Fahrer ein Päckchen gebracht mit den beider 725er. Meine Freude hält sich (noch) ein bissel in Grenzen. Optisch ist die 725er 1A, aaaaber bei der einen Pistole hat der Hammer stärkere Kerben unterhalb der Stahleinlage was wohl von einem etwas intensiven Beschuss kommen könnte, bei der zweiten Waffe kaum sichtbare Spuren. In beiden Patronenlagern alles voller Ablagerungen/Krümel (vom Pulver?) bei der Zuführrampe ins Patronenlager Lufteinschlusse (2-3 kleine Löcher) und beide Patronenlager innen sind mit einer grünen Kruste versehen. Unterhalb des Stoßbodens hat der Schlitten auch div. Aberlagerungen die sich eventl. eingebrannt haben. Ist das alles "normal" bei einer neuen Waffe ? Habe das Gefühl nach dem Beschuss 1993 (KD) wurde die Waffe nicht gereinigt und die 19 Jahre Lagerung im Karton haben ihr übriges getan ?(


    Die Schrammen im Hammer und die Luftblasen an der Rampe sind leider typische Probleme der 725, ebenso die krümeligen Reste. Scheinbar wurde bei Röhm einige Zeit lang mit ziemlich dreckiger Munition beschossen. Ich habe bei BüMa mehrere eindeutig neue 725er und Rg 89 etc. gesehen, bei denen es so war.

  • Das ist halt sehr unschön, selbst die RG 800 sah "innen" besser aus. Leider ist bei einer 725er (Zuführrampe) ein richtiger Blasenteppich, bzw. Einschlüsse und der Stahl im Patronenlager leicht angefressen. Naja, wie schon beschrieben unterhalb des Stoßbodens hat sich im Schlitten das Pulver eingebrannt /Schmauchspuren und oberhalb von der Mündung (vom Lauf) weist die Nickeloberfläche eine Braunfärbung/Fleck auf. Das Modell 725 ist wirklich eine schöne Waffe, aber bei den beiden Waffen schein wohl "aussen hui, innen pfui" zu passen. Frage mich ob es sich gelohnt hat die 120 Euro/Waffe auszugeben.......

  • Also ich besitze sowohl die 1. als auch die 2te version, bei der 1.ten siehts besser wenn der schlitten hinten ist, geht ca 1,5-2cm weiter auf der verschluss( wegen der längeren .35k) zum schießen nehm ich die teilvernickelte in der 2ten version,warum.. weil ich dafür 3 magazine hab, würde die erste aber auch schießen ohne angst vor schlittenbrüchen!

    gruß Fk

  • Ich besitze eine Röhm 725 1. Generation, die Waffe ist sehr viel geschossen worden. Es müssen einige tausend Schuss damit abgefeuert worden sein, so viele, dass die Hahnrast verschlissen war. Verschleiss ist deutlich zu sehen, aber die Waffe funktioniert einwandfrei. Der Hahn zeigt deutliche Abriebspuren vom Schlitten, der Guss rund um den Lauf und das Auswurffenster sind vermackelt von klemmern, die Schlittenführung zeigt deutlichen Vershcleiss und die Schlitten klappert, die Laufführung ebenfalls ausgeschlagen (die Borhung im Schlitten durch die der Lauf geführt wird) und die Schlittenführungen am Griffstück zeigen auch deutlichen Verschleiss. Die Kerbe im Schlitten für den Schlittenfang ist verformt und der Hebel war auch hinüber, mit neuem Hebel geht der Schlittenfang alleridngs trotz der verformten Kerbe wieder.
    Wenn ichs schaffe mach ich mal Bilder.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Werde die Waffen auch behalten ;^) Hatte meinen Händler kontaktiert und den Sachverhalt geschildert. Bekomme als "Ausgleich" 8 x 50 Pakete RWS Kartuschen 9 mm P.A. ,deren Restbestand. Heute kam noch eine Mauser HSC 90 an im grünen Koffer(mit blauer Anteilung) mit Beschuss AK/Ulm. Was ganz lustig war, es lag ein weißer Zettel darin, Röhm empfiehlt RWS Munition, bzw. beschossen, und noch ein roter Zettel von Umarex um seine eigene Munition anzupreisen. Es sind auch auch 2 Aufkleber auf dem Koffer, einer von Röhm und Umarex.....

  • Ich habe mir gerade meine andere 725 nochmal angesehen, die Waffe hat einen Schlittenfanghebel aus Metall, vermutlich Zinkguss, hat aber auch ein .35er Magazin.
    Gab es diese Version? .35er Magazinschacht, cal.9mm pa und Fanghebel aus Metall? Die Nut für den Schlittenfang endet 750mm hinter der Mündung.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ob es diese Kombination bereits ab Werk gab, weis ich nicht. An der ersten Version der RG 725 (mit dem großen Mag.) passen alle 3 der verschieden geformten Schlittenfanghebel dieser Modellreihe.
    Bist du Erstbesitzer deiner RG 725 ?

    MfG Kolibri