Schießbrille von Fielmann?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 19.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2017 um 10:17) ist von steffirn.

  • Weiß jemand ob der Optiker Fielmann Schießbrillen standardmäßig im Programm hat oder diese Gestelle besorgen kann?
    Gemeint sind Gestelle von Knobloch oder Jäggi Nova.

    Da es für Gewehrschützen der runde Glashalter von etwa 30 mm und für Pistolenschützen etwa 50 mm üblich sind, gibt es irgendwo eine Regel, dass man nicht das größere 50 mm Glas für beide Disziplinen nutzen darf? Oder hat das einen anderen Grund?

  • Zu Frage 1: Unwahrscheinlich das die so eine Brille auf Vorrat haben. Die müssen das auch erst beim Hersteller bestellen.
    Da kannst du besser selbst eine kaufen und von Fielmann ein entsprechendes Glas einbauen lassen.
    Allerdings sollte man für eine Schießbrille zu einem wirklichen Fachmann gehen. Und nicht zum nächstbesten Optiker.

    Hatte selbst mal vor vielen Jahren so eine Schießbrille, Marke weiß ich nicht mehr, ohne Glas da ich damals Kontaktlinsen hatte.
    Gebracht hats bei mir nix.
    Bei einem Tatterich hilft auch das beste Equipment nix. :D


    Frage 2: weiß ich nicht.

    Obba Gerrit

  • Ich habe selbst schon eine Schießbrille. Daher ist das Nichts Unbekanntes. Die neue soll ein Geschenk werden.
    Da ich damals meine Brille auch über das Internet gekauft hatte, ergab sich ein Problem. Zwar war die Anfertigung des Glases kein Problem und hat mal gerade um die 10€ gekostet, aber die Bügel waren zu lang. Ich habe aber viel Glück gehabt, denn unter unseren Reservisten war ein Optiker, der mir das kurzerhand in seiner Werkstatt super gelöst hat.
    Nun möchte ich wegen ein paar Taler billigeren Einkaufs nicht nochmal riskieren, zumal eine Schießbrille an sich kein Verschleißteil ist. Allenfalls das Glas wird irgendwann mal neu gemacht. So möchte ich eine Brille mit vollem Service verschenken.

  • aber bei einem richtigen optiker wirst du mit 10 euro nicht hinkommen, ich muß für ein glass etwa 60 euro zahlen, allerdings hat er auch fast 2 stunden mit mir zu tun gehabt.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Such dir am besten einen Optiker, zu dem du auch die zu schießende Waffe mitbringen kannst, bzw einen Optiker der auch mal einen Ausflug zum Schießstand macht.
    Alleine die Augen zu messen bringt nicht viel, da bei einer Schießbrille oft anders korrigiert wird als bei einer normalen Sehhilfe.
    Ich bezweifle dass Fielmann so etwas anbietet ;)

  • da bei einer Schießbrille oft anders korrigiert wird als bei einer normalen Sehhilfe.

    GRUNDSÄTZLICH ist bei einer Schießbrille der HSA (Hornhaut-Scheitelabstand) größer als bei einer normalen Brille, das Glas steht eben weiter weg vom Auge. Daher kann man auch normale Brillenwerte weder nehmen noch umrechnen, man sollte es zwingend ausprobieren.

    Schießbrillen haben kaum eine Handelsspanne, ich denke also, dass man auch bei Fielmann genauso viel bezahlt wie beim normalen Optiker. Das Gewehrglas ist deshalb kleiner als bei Pistole, weil man zum einen sonst hinter dem Diopter mit diesem kollidieren kann (oder unten mit dem Schaft), zum anderen ist die Kopfhaltung wesentlich stabiler im Anschlag als bei Pistole. Daher kommt man mit einem 30er Glas spielend zurecht.

    Knobloch-Brillen gibt's überall zu bestellen, Jäggi-Nova seltener. Aber sicher bei Stopper.de

    Übrigens gibt es hier bei Brillen Müller in Manching/Bayern erstklassige und kostenlose Infos zu Schießbrillen (auch als Info-Paket). Müller hat bundesweit die größte Auswahl und die beste Anpassung, ich hab mal ne Story über ihn gemacht:
    http://www.mueller-manching.de/warum.htm


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Weiß jemand ob der Optiker Fielmann Schießbrillen standardmäßig im Programm hat oder diese Gestelle besorgen kann?
    Gemeint sind Gestelle von Knobloch oder Jäggi Nova.

    Da es für Gewehrschützen der runde Glashalter von etwa 30 mm und für Pistolenschützen etwa 50 mm üblich sind, gibt es irgendwo eine Regel, dass man nicht das größere 50 mm Glas für beide Disziplinen nutzen darf? Oder hat das einen anderen Grund?

    Als ich vor kurzem bei Fielmann war und erwähnte das ich Sportschütze bin, bekam der Kundenberater gleich leuchtende Augen und wollte mir eine Schiessbrille anbieten. Ich war aber wegen einer normalen da, daher bin ich nicht näher drauf eingegangen. Aber ich gehe mal davon aus, daß Fielmann Schießbrillen im Angebot hat, oder zumindest welche besorgen kann.

  • aber bei einem richtigen optiker wirst du mit 10 euro nicht hinkommen,


    Wie gesagt, ich selbst habe schon eine Schießbrille. Vor etwa 5 Jahren hat Fielmann mir dafür ein rundes - ich glaube 28 mm Glas mit einfacher Entspiegelung für 8€ nochwas gemacht. Beschwören will ich das nun nicht, aber ich war damals auch überrascht. Ich hatte damals sogar mein LG mitsamt einer Scheibe mit in deren Laden genommen.


  • Schießbrillen haben kaum eine Handelsspanne, ich denke also, dass man auch bei Fielmann genauso viel bezahlt wie beim normalen Optiker. Das Gewehrglas ist deshalb kleiner als bei Pistole, weil man zum einen sonst hinter dem Diopter mit diesem kollidieren kann (oder unten mit dem Schaft), zum anderen ist die Kopfhaltung wesentlich stabiler im Anschlag als bei Pistole. Daher kommt man mit einem 30er Glas spielend zurecht.


    Aha, danke. Das wollte ich wissen. LG hat da die Priorität und daher muss es dann (leider) ein 30 mm Glas werden.
    Ich werde dann diese Tage mal einige Optiker aufsuchen und schauen ob wir das in eine Art Geschenkgutschein verpacken können. Bis Weihnachten ist ja noch ein wenig Zeit und die Meisterschaften sind im Moment auch gelaufen.

  • Fielmann hat die zwar nicht unbedingt immer zur Hand, kann die aber besorgen.
    Meine habe ich da auch her - und ein freundlicher und kompetenter Ansprechpartner vor Ort ist auch da. Er überlegte sogar, sich einen Demokoffer von Knobloch in die Filiale zu legen.
    Meine Empfehlung: einfach mal nachfragen.

  • Was kostet überhaupt so eine Schießbrille beim Optiker?

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Knobloch mit Glas je nach Modell um die 200 €

    Jut! Weiss Bescheid!

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Knobloch mit Glas je nach Modell um die 200 €

    Nackt, mit Glashalter um die 150-200 trifft es eher.
    Willst Du Blenden und Einstelltrichter dazu, rechne 60 dazu.
    Willst Du eine Iris dazu, addiere 70.
    Rechne für den Besuch beim spezialisierten Optiker nochmal 200 - 300 dazu. Zu einem solchen Termin bringt man dann die Waffe mit.

    Das ist alles von bis, da es für jede Disziplin spezielle Brillen gibt.